Thema #111: Comedic Duos
Film: Beavis and Butt-Head Do the Universe von John Rice, Albert Calleros
Erscheinungsjahr: 2022
Laufzeit: 86 Minuten
Ein kleiner Flashback. Vor fast genau fünf Jahren habe ich in dieser Challenge zum dritten Thema (Film, der auf einer Serie basiert von @Herzer) den ersten Beavis and Butt-Head Film gesehen und fand ihn… Uh huh huh cool. Damals gings um Amerika, heute um das Universum!
Bei einem Wissenschaftswettbewerb ihrer Schule treffen wir unsere beiden liebsten Blitzbirnen bei ihrem Experiment, wie viele Tritte Beavis in die Eier aushält, bevor er ohnmächtig wird. Dinge passieren, die ganze Bude fackelt ab und die beiden landen vorm Richter, der aber Milde walten lässt und sie „zur Eingliederung“ in ein Space Camp der NASA schickt. Dort wird ihre natürliche Begabung zum uh huh huh… andocken… uh huh huh entdeckt und sie werden kurzer Hand in die Mannschaft für einen Flug ins All genommen. Mit der absolut vielversprechenden Aussicht, die Kapitänin zu „scoren“.
Ich bin ja generell nicht so der Komödienfreund. Ich mag es zwar, bei Filmen auch mal zu lachen, aber gerade dieser Humor, der durch Tollpatschigkeit, Missverständnisse, dumme Zufälle etc. resultiert, langweilt mich in aller Regel einfach so sehr. Aber Beavis und Butt-Head sind da anders. So aggressiv stumpf, dass es mir immer wieder eine Freude ist. Im Minutentakt werden da die niedrigsthängenden s abgefeuert und mit einem „uh huh huh cool“ honoriert, da fühl ich mich wie mit Freunden zuhause auf der Couch.
Wie schon damals… Wer die beiden mag, der kommt hier auf seine Kosten, wer es schon immer kacke oder zu doof fand, sollte einen Bogen drum machen.^^
3,5/5