Thema #18: Wahre Begebenheit
Film: The Outpost
Regie: Rod Lurie
Erscheinungsjahr: 2020
Laufzeit: 123 Minuten
Wo gesehen: Netflix
Ein Film den ich eigentlich nicht gucken wollte, aber meine Freundin. Aber als ich dann gesehen habe, dass dieser Film auch auf wahren Begebenheiten basiert, hab ich ihn einfach mal als mein Film fuer diese Woche ausgewaehlt. Der Film basiert zwar offiziell auf einem Buch, welches jedoch auf wahren Ereignissen basiert.
Story:
Im Krieg in Afghanistan hat haben die USA im norden des Landes viele Aussenposten errichtet. Einer davon, ‚Combat Outpost Keating‘, galt bei vielen Experten als eine Todesfalle, da er in einem Tal, komplett umgeben von Bergen, errichtet wurde, welches den Taliban perfekte Moeglichkeiten fuer Angriffe bot. Der Film zeigt die Soldaten dieses Aussenposten und den Kampf um Kamdesh, bei dem die Soldaten gegen eine Uebermacht von Taliban aushalten mussten.
Damit waere auch schon die ganze Story erzaehlt, mehr passiert im Film eigentlich nicht.
Der Film hat viele positive Kritiken bekommen, ich persoenlich fand ihn maximal ok. Wenn es um die Soldaten geht, gibt es gefuehlt nur zwei Optionen: Der frat boy talk oder ernste Gespraeche wenn es um militaerische Angelegenheiten geht. Abgesehen von einer kurzen Szene zieht sich das so durch den Film, was alle Charaktere recht flach wirken laesst. Zudem gibt es so viele Soldaten, dass man viele kaum auseinander halten kann. Am Ende hat zu fast keinem eine Bindung aufbauen koennen, und ich konnte auch nur von zweien den Namen merken. Auch baut der Film nur wenig Spannung auf, bei jeder neuen Szene kann man sich ziemlich schnell zusammenreimen wie es weitergehen wird.
Die Action kann sich allerdings(abgesehen von den meisten Effekten) durchaus sehen lassen. Die Action ist schnell, nahe am Geschehen und der Film bringt auch das beklemmende Gefuehl ganz gut rueber.
Aber dennoch reicht es fuer mich nicht fuer mehr als eine
4/10