Film-Themen-Challenge: Part 2

Thema: Filme mit Schnee
Film: Watchmen
Regie: Zack Snyder
Erscheinungsjahr: 2009
Laufzeit: 163 Min.
Wo gesehen: Netflix

Zugegeben in diesem Film kommt nur recht wenig Schnee und Eis vor, aber ich wollte den schon länger mal sehen und er stand auf einer von @nordlurch’s Listen.

Der Film spielt im Jahr 1985, aber nicht dem 1985, welches wir kennen. Anstatt zeitreisenden DeLoreans haben in diesem 1985 die USA den Vietnamkrieg gewonnen, Nixon ist immer noch Präsident und ein 3. Weltkrieg scheint unausweichlich. Diese Welt wurde über die Jahre auch über mehrere Generationen an Superhelden beschützt, doch diese haben ihre Kostüme mittlerweile an den Nagel gehangen.

Die Geschichte beginnt damit, dass der ziemlich kontroverse VeteranSuperheld The Comedian unter rätselhaften Umständen getötet wurde. Als einziger Superheld, der sein Handwerk noch nicht aufgegeben hat, beginnt Rorschach seine Untersuchungen, um den Fall aufzuklären. Er trifft sich mit anderen ehemaligen Superhelden, da er eine Verschwörung vermutet, die es darauf absieht, alle lebenden Superhelden auszuschalten.

Währenddessen spitzt sich die weltpolitische Lage immer weiter zu. Die Sowjetunion fühlt sich von den USA bedroht, da diese mit Dr. Manhatten verbündet ist, welcher durch einen Unfall in einem Physik-Experiment zu einem Übermenschen wurde, der quasi alles mögliche kreiiern als auch zerstören kann. Dr. Manhattens Stellung zu den USA bzw. der Menschheit im Generellen ist jedoch durch seine neue Sichtweise als Supermensch am Schaukeln. Zwar arbeitet er mit seinem ehemaligen Superhelden-Kollegen Adrian Veidt, dem intelligentesten Menschen der Welt, an einem Energie-Generator, der unbegrenzte Energie erzeugt, in der Hoffnung, dass dadurch sämtliches Konfliktpotential erstickt wird, aber dennoch ist seine Einstellung zweifelhaft. Und somit stellt sich auch die Frage, ob Dr. Manhatten im Falle eines Krieges seine Fähigkeiten einsetzen würde, um in einem Krieg zu intervenieren.

Es ist ziemlich schwierig die Handlungsstränge einigermaßen verständlich zusammenzufassen. Allerdings muss man sagen, dass es ziemlich spannend ist zuzugucken, wie sie sich entfalten und in welchem Resultat sie enden. Ich kann versprechen, dass einige coole Plottwists garantiert sind. Auch aus stylistischer Sicht kann der Film überzeugen. Der Streifen ist düster, brutal und gleichzeitig eine überzeugende Darstellung von Comic-Superhelden in einer echten Welt.

Kurzum ich bin wirklich begeistert von diesem Film. So sehr, dass mir hier die Worte fehlen das genauer zu beschreiben. Ich war wirklich geflasht von diesem Film. Er ist vielschichtig, spannend und fantastisch inszeniert.

Ich vergebe 8,5/10 blutige Smileys.

Edit: Oh und bevor ich es vergesse. Fröhliche Weihnachten!
Ich habe durch diesen Contest mich endlich mal aufgerafft einige Filme zu gucken, die ich schon länger mal vorhatte zu gucken oder ich teilweise gar nicht erst auf dem Schirm hatte. Bisher war die Erfahrung sehr positiv und bin froh hier mitzumachen.

So jetzt habt noch Spaß über die restlichen Feiertage und nicht vergessen ein paar schöne Filme zu schauen. :wink:

4 „Gefällt mir“