Jaa Bin aber erst jetzt dazu gekommen das Thema auszuformulieren, tut mir Leid, dass ihr so lange warten musstet
Mein Thema lautet Magischer Realismus
Ihr sollt also einen Film schauen, der Elemente des Magischen Realismus beinhaltet. Falls der Begriff nicht so bekannt ist, versuche ich ihn mal zu definieren. Ist aber leider gar nicht so einfach wie es scheint, sorry dafür
Definition:
Magischer Realismus ist eine Stilrichtung bei der „magische Elemente“, also Irreales/Übernatürliches in die „normale Realität“ integriert werden. Diese magischen Elemente werden in den Geschichten als Selbstverständlichkeit wahrgenommen, sie werden also nicht hinterfragt, sie existieren einfach und werden so als ganz natürlich wahrgenommen.
Einige Filme mit magischem Realismus die oftmals erwähnt werden wenn man danach sucht: The Green Mile, Big Fish, Birdman, Bittersüße Schokolade, Pans Labyrinth, Midnight in Paris, Ruby Sparks
Abgrenzung zu anderen Stilen:
Magischer Realismus ähnelt somit z.B. dem Surrealismus, der Fantasy und dem Märchen.
Beim Surrealismus ist das Irrationale allerdings eher eine Traumrealität oder Halluzinationen, das Irrationale ist also nicht so natürlich und selbstverständlich in die normale Realität eingebettet. Es gibt also eine Grenze zwischen Realem und Irrealem und die Geschichten sind somit auch verwirrender.
Bei der Fantasy findet die Magie nicht in der normalen Realität statt, sondern in einer Fantasywelt, in welcher das fantastische normal ist. Bei z.B. Herr der Ringe ziemlich eindeutig, aber auch z.B. Harry Potter ist Fantasy und nicht magischer Realismus. Zwar startet die Geschichte in der normalen Realität und findet dort auch teilweise statt, die Zauberwelt ist allerdings dennoch großteils losgelöst von der normalen Realität.
Ähnlich ist es beim Märchen. Hier finden auch magische Momente (Feen, sprechende Tiere etc.) statt, allerdings handelt es sich ebenfalls um eine Märchenwelt und nicht um die normale Realität.
Bei manchen Filmen ist es nicht so eindeutig, welchem Stil man sie nun zuordnen kann und es gibt auch Mischformen. Auch bei den Listen die ich zu dem Thema gefunden habe waren immer wieder Filme mit dabei, die ich eigentlich nicht als passend empfand. Ich würde daher sagen, wenn ihr jetzt einen Film findet in dem magischer Realismus drin vorkommen soll und am Ende war es vielleicht doch eher surrealistisch oder Fantasy ists nicht so tragisch. Ich hab auch mal eine recht ausführliche Liste rausgesucht und kann da nicht bei jedem Film sagen, ob er passt, weil ich einen Großteil selbst nicht kenne oder auch vor zu langer Zeit gesehen habe. Solange nicht irgendwer schon sagen kann, das Film X nicht passt (aus der Liste wäre mir z.B. Santa Sangre aufgefallen, den ich dem Surrealismus und nicht dem Magischem Realismus zuordnen würde) finde ich also auch alle Filme daraus in Ordnung, auch wenn ihr dann im Nachhinein feststellt, dass er doch nicht passt. Und Filme außerhalb der Liste sind natürlich auch in Ordnung und da gilt das selbe. Ich freue mich einfach, wenn ihr versucht was passendes zu finden und will niemanden dazu zwingen am Ende ganz viele Filme gucken zu müssen, weil mein Thema zu uneindeutig war Hier also die Letterboxd Liste mit der größten Auswahl die ich finden konnte :
Ich hab euch die Liste auch nochmal nach Streamingdiensten gefiltert:
Amazon Prime (kostenlos)
ARD Mediathek
Arte Mediathek
Disney Plus
Mubi
Netflix
Geschichte:
Falls das jemanden interessiert oder das irgendwie zur Inspiration beitragen könnte. In kurz, denn ich bin wahrlich keine Expertin
Der Begriff Magischer Realismus wurde erstmals in den 1920er Jahren in Europa erwähnt, damals mit Bezug zur Malerei und Literatur. Wirklich groß wurde der Stil dann in der Literatur Lateinamerikas in den 1950er bis 1980er Jahren. Gabriel García Márquez ist der Autor der diesbezüglich am häufigsten erwähnt wird (Beispiele seiner Bücher: Hundert Jahre Einsamkeit (1967), Die Liebe in Zeiten der Cholera (1985)). In den 1980er und 1990er Jahren kam der magische Realismus dann auch im Film an. Damals hauptsächlich im lateinamerikaischen Film. Zum Teil als Literaturverfilmung (z.B. Ein sehr alter Herr mit riesengroßen Flügeln, Das Wunder von Rom), zum Teil ohne Buchvorlage (z.B. Letzte Bilder eines Schiffbruchs).
Seit etwa den 2000ern ist der magische Realismus weltweit verbreitet und hat auch die Literatur als Hauptmedium abgelöst. Magischer Realismus wird daher inzwischen auch nicht mehr als typischer Stil Lateinamerikas angesehen, auch wenn er dort gewissermaßen groß geworden ist.
So, ähm, sorry für so viel Text und viel Spaß, ich hoffe ihr findet alle etwas passendes für euch