Ich hatte so meine Schwierigkeiten mit dem Thema. Zum einen, weil ich das Thema nicht so richtig abgrenzen konnte (hab noch nicht ganz verstanden, was Schlock von Trash unterscheidet ) und zum anderen, weil die meisten Filme nicht unbedingt nach dem aussahen, was mir so gefällt. Ich kann durchaus Spaß an Trashfilmen haben, wenn ich in Gesellschaft bin und betrunken, alleine muss ich das eher nicht haben Zwischen all den Filmen auf den Listen, die ganz furchtbar aussahen, hab ich dann aber zumindest einen Film gefunden, den ich schon lange mal sehen wollte
Thema: Schlock
Film: The Rocky Horror Picture Show von Jim Sharman
Jahr: 1975
Laufzeit: 100 Minuten
Handlung
Die Rocky Horror Picture Show ist die Filmversion des Musicals „The Rocky Horror Show“ von Richard O’Brien. Der Film beginnt mit einer Hochzeit zu deren Gästen das Paar Brad Majors und Janet Weiss gehören. Im Anschluss an die Hochzeit macht Brad Janet einen Heiratsantrag und sie beschließen ihren ehemaligen Lehrer Dr. Everett Scott zu besuchen, in dessen Klasse sie sich kennenlernten. Bedingt durch eine Autopanne landen sie stattdessen des Nachts im Gewitterregen bei einem düsteren Schloss, in dem sie von einigen seltsamen Gestalten willkommen geheißen werden.
Meinung
Der Film enthält einiges das ich sehr mag und einiges, das ich total furchtbar finde Ich mag Musicals und fand die Musik sehr toll. Tim Curry als Dr. Frank N. Furter ist wahnsinnig cool und charismatisch und das düstere Setting mit hübschen Gothic Motiven war schön anzuschauen.
Was ich ganz furchtbar finde sind (Horror-)parodien und alberner Humor. Mit einem großen Teil der Geschichte konnte ich daher weniger viel anfangen, der Plot hat mich auch nicht so wirklich überzeugt und das hübsche düstere Schloss war relativ schnell ziemlich pink.
Da das hier allerdings keine normale Horrorkomödie war sondern ein Musical mit Musik die ich sehr mochte und einigen tollen Charakteren hatte ich am Ende dennoch viel Spaß mit dem Film. Zudem kannte ich die Musik schon, da ich die Platte meiner Eltern früher gerne gehört habe. Obwohl ich den Film (oder das Musical) noch nie gesehen hatte fühlte es sich dadurch dennoch bei jedem Lied ein bisschen nostalgisch an.
Zum Thema: So wirklich verstehe ich nun nicht, inwiefern der Film zum Thema passt. Laut Wikipedia liegts wohl am „portentous dialogue of schlock-horror“, aber was genau damit gemeint sein soll verstehe ich nicht Mir fehlen allerdings vielleicht auch mögliche Vergleichsfilme, weil ich wohl nicht allzu viele Filme Schlockfilme gesehen habe