Film-Themen-Challenge: Part 2

Thema: Greta Gerwig’s Official Barbie Watchlist
Film: PlayTime von Jacques Tati
Erscheinungsjahr: 1967
Laufzeit: 115 Minuten
Wo gesehen: Youtube

Wie @boodee hab ich mir auch Tatis Wuselfilm angeschaut. Ich habe im Prinzip nicht viel zuzufügen. Optisch eine Wucht schickt Tati sich selbst als Mr. Bean…ähm Monsieur Hulot durch das Pariser Flughafen / Stadt / Restaurantgewusel. Wunderschön gefilmt und mit viel Sprache und wenig richtigem Dialog. Alles wuselt so vor sich hin und Hulot stolpert sich von Szene zu Szene, von Gag zu Gag.

Schön auch mal wieder Mr. Ears aus Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle (hier als Messestandbesatzung) zu sehen.

4/5 Lampenstiele, die als Bushaltestange benutzt werden

6 „Gefällt mir“

Thema: Irgendwas mit Greta Gerwigs Inspirationen
Film: Splash
Regie: Ron Howard
Erscheinungsjahr: 1983
Laufzeit: 105 Minuten
gesehen auf: disney

Ich kann mich erinnern den gesehen zu haben. Vor 30 Jahren. Problem ist, Daryl Hannah ist war und wird immer die 50 Meter-Frau sein. Aber was spielt John Candy da? Und warum hat er diese Synchro-Stimme eines 12-jährigen?

Das ist so ein Film den kann man mal nebenbei laufen lassen und ärgert sich trotzdem.

2.5/5

6 „Gefällt mir“

Thema #164: Greta Gerwig’s Official Barbie Watchlist
Film: Der Himmel soll warten (Heaven Can Wait) von Warren Beatty und Buck Henry
Erscheinungsjahr: 1978
Laufzeit: 101 Minuten
Wo gesehen: Paramount+

Warren Beatty als Footballspieler, der irrtümlich zu früh stirbt und in andere Körper auf die Erde zurückkehrt.

Ein Film mit ganz charmanten und fantasievollen Ideen, die in so einen Romcomverschnitt gepackt werden und mit vorhandener, aber doch sehr weichgespülter Kapitalismuskritik, Umweltthemen und Schicksalsfragen verknüpft werden. War damals immerhin 9 Oscarnominierungen wert und hat den für das beste Szenenbild gewonnen.

So als Film gesamt ein enormes Kuddelmuddel für mich. Hab da jetzt bisschen geschaut ob es da unterschiedliche Schnittfassungen gab aber wohl nicht. Hat eine sehr komische Schnittfolge der Film. Auch sonst taugt der Film für mich nicht zum großen Klassiker. Zu wenig lustig, zu wenig Tiefgang, alles bisschen so ein süßes, kleines Filmchen.

Kann man schon mal machen und ein paar Lacher sind auch drin, Herz am rechten Fleck und erstaunlich viel American Football – wer also eine Muse dafür hat.

Außerdem halte ich dem Film zu Gute, dass irgendwie fast alles an dem Film nach US-amerikanischem Kitsch schreit, er aber immerhin gar nicht so kitschig rüberkommt.

6 von 10 Fehler, die auch Engel machen

6 „Gefällt mir“

Thema #164: Greta Gerwig’s Official Barbie Watchlist
Film: The Young Girls of Rochefort
Erscheinungsjahr: 1967
Laufzeit: 126 Minuten
Wo gesehen: Criterion Channel

Da in einer Stunde der Montag in Deutschland anbricht und ich schon auf Arbeit bin, werde ich es kurz machen. Ich habe gestern Abend dieses Musical gesehen und bin absolut begeistert. Allen voran die Cinematography gepaart mit Production Design war eine der besten die ich je gesehen habe.

9/10

5 „Gefällt mir“

Thema: Greta Gerwig’s Official Barbie Watchlist
Film: Barbie (Greta Gerwig)
Erscheinungsjahr: 2023
Laufzeit: 113 Minuten

Richtig schöner gesellschaftskritischer Film, der es mit Hilfe des Barbie Themes schafft eine gewisse humorvolle Leichtigkeit in das Thema zu bringen. Neben der stereotypischen Barbie sind auch Ryan Goslings Ken und Gloria, an denen gezeigt wird, welche toxischen und patriarchalischen Rollenbilder in der realen Welt warten, echt stark geschriebene Charaktere. Abgerundet wird das ganze mit popkulturelle Anspielungen und einem wirklich atemberaubendem Setdesign. Leider schafft der Film am Ende nicht ganz die Landung und wird ziemlich kitschig.

4/5

7 „Gefällt mir“
Thema: Greta Gerwig’s Official Barbie Watchlist

His Girl Friday (1940)
von Howard Hawks

Zeitungsmeister Cary Grant bekommt Besuch von einer Ex-Mitarbeiterin, die zugleich auch seine Ex-Frau ist, die ihm mitteilt, dass sie schon morgen erneut heiraten wird. Also lässt er sich schnell was einfallen, um ihren Reporterinneninstinkt zu wecken, damit sie möglichst ihren Zug zur Hochzeit verpasst…

Starke Dialoge, super Darstellerleistungen und ein wahnsinnig hohes Tempo. His Girl Friday macht auch bei der zweiten Sichtung wieder ne Menge Spaß. Bei Screwball-Comedies ist das ja immer so ein persönlicher schmaler Grat zwischen einem sehr hohen Tempo, dass es einem zu überdreht und nervig vorkommt (looking at you Bringing Up Baby) und einem sehr hohen Tempo, dass man gerade noch am lachen ist, weil man einen vorhergehenden Witz kapiert, da sind in der Zwischenzeit schon wieder zwei neue Dialogsalven auf’s Zwerchfell abgefeuert worden. Und ich finde, His Girl Friday liegt dort einfach genau auf meiner Wellenlänge.

9/10

7 „Gefällt mir“

Thema #164: Greta Gerwig’s Official Barbie Watchlist
Film: All That Jazz Hinter dem Rampenlicht :roll_eyes:
Regie: Bob Fosse
Erscheinungsjahr: 1979
Laufzeit: 123 Minuten
Wo gesehen: DVD

Ein Musical Drama, was ein Blick hinter die Kulissen gibt. Man folgt dem Choreographen Joe Gideon, ein Workaholic und Frauenheld, der sich mit seiner Arbeit kaputt macht. Aber der Film bricht immer wieder mit seinem Verlauf und man sieht Joe mit einer Person/Frau reden, erklären, Verhandeln. Sieht wie Joe Gideon immer weiter abbaut, aber nichts bereut.

Auch wenn der Film, besonders das Finale, ein wenig zu lang ist, so hat er mir doch sehr gefallen. Das die Story auf mehren Ebenen erzählt wird, hat mich gefesselt und man bekommt das Gefühl das man ihr eine wirklichen Blick in die Musical Szene bekommt bzw, jemand sich in dieser wirklich auskennt.

4/5 :wave: :wave: :wave: :wave:

6 „Gefällt mir“

Huch! Herzlich willkommen :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Obacht, Rant incoming. :beanfriendly:

Thema #165: SchleFaZ
Film: Daniel, der Zauberer (SchleFaZ-Version) von Ulli Lommel
Erscheinungsjahr: 2004 (2016 bei SchleFaZ)
Laufzeit: 81 Minuten (94 Minuten)
Wo gesehen: YouTube

Ja, der Film ist schwer erträgliche komplette Scheiße, ist ja hinlänglich bekannt. Aber ist Daniel Küblböck das Problem dieses Machwerks? Ich würde sagen ganz sicher nicht.

2004 war er 19 Jahre alt und wenn meine Recherche stimmt, flog er im Vorjahr bei DSDS raus, einer Sendung die sich bekanntlich dadurch auszeichnet, talentarme junge Menschen vorzuführen. Klar, die kriegen Aufmerksamkeit, bisschen Kohle, etc. da ist man als mindestens genau so talentarme Couchwurst immer schnell bei „selbst Schuld!“. BILD und Konsorten stürzen sich auf gerade so erwachsene Menschen und keulen sich einen, endlich wieder eine noch ärmere Wurst zu haben, auf die sich ganz Deutschland einig ist, drauf einschlagen zu können.

Und dann kommt ein „gestandener Filmemacher“, Jünger des großen Fassbinder, daher, um mit „dir“, dem neunzehnjährigen Arsch der Nation, einen „echten Film“ zu drehen: wer würde da nein sagen? Ich bin mir ziemlich sicher, das würde niemand. Der hat ja Erfahrung, der kann das, dem kann man vertrauen. Nun. Drehbuch, Kamera, Editing, Dialoge und sämtliche schauspielerischen Leistungen sind einfach komplette Scheiße. Das am wenigsten Schlimme sind wohl tatsächlich zwei drei genutzte Lieder von Küblböck. Ohne Frage absolut nicht mein Geschmack, aber halt durchaus erträglich.

Was mich dann aber noch viel mehr hat kotzen lassen, war das SchleFaZ- Rahmenprogramm drumherum: klar, Kalkofe und Rütten sind ja bekannt dafür, sich mit schönen Alliterationsketten über die Scheißigkeit von Filmen auszulassen. Dafür ist das Format da, logisch, Filmrants sind immer mal wieder lustig. Wüste Schimpforgien ebenso, kein Ding. Haben beide zwar selbst nicht gerade schauspielerisch geglänzt (grad Kalkofes Mattscheibe fand ich immer absolut unlustigen Schmutz), muss man aber natürlich auch nicht. Ich muss auch keinen eigenen Film gedreht haben um „Godard ist fucking öde!“ schreiben zu dürfen.

Aber sich 2016 noch ernsthaft Küblböcks androgynen Look und „tuntiges Gehabe“, neben lahmen Nachnamen-Gags, als primäre Zielscheibe zu nehmen: wtf? Ich weiß jetzt nicht, ob es zu der Zeit schon „bekannt“ war, dass er wohl transgender war, tut aber auch einfach nichts zur Sache, dass es schon längst an der Zeit war, diese Art von Witz als unangemessene Scheiße zu reflektieren. Weiterer „Running-Gag“, der natürlich auch auf der Handlung des Films aufbaut („Bösewichte“ wollen Küblböck ermorden), ist dann noch, dass ihn doch bitte endlich jemand umbringen solle. Puh. Schlecht gealtert, meine Freunde.

Und ja, ich habe hier auch mal wieder gemerkt, warum ich mir SchleFaZ schon lange nicht mehr angeschaut habe. Dieses Besoffen-Spielen der beiden ist auf schauspielerisch mindestens genau so niedrigem Level wie in den behandelten Filmen, Szenen werden mittendrin für Werbung abgehackt (und auch nicht zuende gezeigt) und auch der Abspann des Films kommt in die Tonne. Privatfernsehen halt.

0,5/5 sowohl für den Film als auch für die SchleFaZ-Folge. Ich bekek mich jetzt erst mal ne Runde, was für ne quasi qualitätsfreien Quatsch quasselnde, aufgequollene Qualle der Quallkofe doch ist. :kappa:

7 „Gefällt mir“

Viel Liebe dafür! Ich empfand das immer auf allen Ebenen ganz schlimm.
Auch Schlefaz, mit diesen doofen Einblendungen, Kommentare und Moderationen zwischendrin waren nie nach meinem Geschmack.
Es liegt auch sicherlich daran, dass ich generell mit der Art und dem Humor von Kalkofe wenig anfangen kann.
Ich konnte das jedenfalls nie nachvollziehen, wie man das lustig finden kann.
Ich kann deinen Text voll und ganz unterschreiben.
Lieber einfach so Trashkino anschauen, ohne die Einordnung von Kalkofe.

2 „Gefällt mir“

Hab mir jetzt mal direkt einen zweiten Film gegönnt, den ich schon länger auf der Watchlist hatte: Hate thy Neighbor (1968) von Ferdinando Baldi mit George Eastman, dem „bekannten“ Gesicht aus 131er Klassikern wie Antropophagus und Absurd. Keine Ahnung, aus welchem Grund dieser ganz solide Spaghetti Western mit einigen uniquen Ideen von den Gürkchen als SchleFaZ bezeichnet wird. (Habe auch nicht das Bedürfnis, es nachzuschauen) Vielleicht haben sie nur die deutsche Fassung (gibts bei prime) gesehen, bei der vermutlich wieder eine Schnoddersynchro das Ganze ins Lächerliche zieht. Auf YouTube gibts die englische Fassung. Ist jetzt keine Perle und auch (leider :wink: ) definitiv kein Gorefest, aber gut zu gucken und unterhaltsam für Freunde des Genres. 3,5/5

2 „Gefällt mir“

Thema: SchleFaZ
Film: Captain America (SchleFaZ-Version)
Regie: Albert Pyun
Erscheinungsjahr: 1990 (2019 als SchleFaZ)
Laufzeit: 97 Minuten (Original)
Wo geschaut: YouTube

Hinkender Ami wird zu Captain Amercia, friert im Eis, kämpft auch in der Zukunft (Jetztzeit 1990) gegen Red Skull und klaut Autos mit Kotztrick :beanpoggers:

Alter, was war das denn? Ich bin ja oft kein Fan von SchleFaz (von Kalkofe schon, der hat sich gemacht und hat meiner Ansicht nach auch das Herz am richtigen Fleck), weil die Filme wirklich meist schlecht sind und nicht lustig genug, bzw. die komödiantische Auseinandersetzung nicht weit genug geht. Und das Saufen ist auch nicht meins.

Aber noch mal, Alter, was war das denn?! Absurd, dass Marvel seine Lizenz früher für solchen Müll rausgab. Mies geschnitten (ja, das ist ein großer Punkt hier, finde ich), beknackte Handlung, beknackte Effekte … und wie gesagt, dass der Captain zweimal, ja, zweimal vorgibt, car sick zu sein, um an das Auto zu kommen (in dem nicht etwa Feinde, sondern Freunde sitzen) … ich … ich fass es nicht.

Sich darüber aufzuregen, dass der Film nicht darauf eingeht, dass sich Captain America mit der neuen Zeit vertraut machen muss, ist da schon meckern auf hohem Niveau.

Ja. Nein.

1/5

4 „Gefällt mir“

Man muss hier aber meiner Meinung nach differenzieren. Wie auch die erste Staffel Big Brother hatte ich auch DSDS 1. Staffel gesehen. Neu, groß, Fernseh-Deutschland saß vor dem Gerät.

DSDS in der ersten Staffel war noch viel mehr ein Premium-Produkt als was dann die Jahre danach daraus geworden ist und die Show zur richtigen One-Man-Show-Bohlen geworden ist mit den Vorführen von Kandidaten seitens der Produktion.

Das Daniel Küblböck damals eine kontroverser Kandidat war, ist richtig, ändert aber nichts daran das er sogar den 3. Platz geholt hatte und genauso viel Rückhalt und Fans.

Ob der jetzt eine Stimme hatte, die ich mir Radio anhören musste, ist Geschmackssache. Ein Entertainer-Potential hatte er aber sicherlich. Wenn es damals schon Instagram und TikTok gegrben hätte, hätte er Influencer machennkönnen.Danach ging es auch zur 1. Staffel DSDS (vor dem Film) und dann wurde es langsam ruhiger und auch Imagewechsel kam.

Warum jemand diesen Film gemacht hat oder warum er diesen Film machen wollte.

Das ändert aber doch nichts (essenzielles) an meiner Kritik, die sich ja weder in erster noch zweiter Linie auf DSDS bezieht. An dem, was die BILD (und Leserschaft) seit jeher macht, lässt sich schwerlich irgendetwas differenzierter betrachten und an der Betrachtung der Person durch die beiden in 2016 ändert es auch nichts.
2004, da war ich 15 und sicherlich auch kein „Heiliger“, sondern eher jung und asozial und habe durchaus selbst, aus meiner heutigen Sicht, schäbige homophobe Dinge gesagt, hab selbst gemobbt, fand Küblböck scheiße usw… 2016 waren aber sowohl ich, als auch Kalkofe und Rütten, längst in der geistigen Verfassung, um zu merken, dass es, euphemistisch gesagt, nicht cool war.
Dass er heutzutage auch „Influencer hätte machen können“ ändert btw auch nichts daran, dass er sicherlich den ganzen toxischen Müll auf Social Media abbekäme, wie es leider üblich ist. Dass Kalkofe und Rütten zu letzterer Kategorie Mensch gehören, möchte ich damit übrigens sicherlich nicht sagen. Ich denke durchaus, dass ich da @Kazegoroshi glauben kann, dass er schon „ein Guter“ ist, der sich gemacht hat und zumindest heute nicht mehr in der Richtung abledern würde, auch wenn ichs selbst nicht bestätigen kann, weil ich einfach nach wie vor keinen Content von ihm konsumiere, weils mich auch einfach nicht interessiert.

1 „Gefällt mir“

Thema: SchleFaZ
Film: Musik, Musik - da wackelt die Penne von Franz Antel
Erscheinungsjahr: 1970 (SchleFaZ-Version: 2016)
Laufzeit: 90 Minuten (SchleFaZ: 126 Minuten)
Wo gesehen: Youtube

Zugegebenermaßen mochte ich damals als Kind die Lümmel von der ersten Bank-Filme, die man sich heute aber nicht mehr geben kann.
Wie man davon einen noch billigeren Abklatsch und noch schlimmeren Film machen kann, beweist „Musik, Musik - da wackelt die Penne“.

Strunzdumme Gags, Hanebüchen konstruierte Scheisse, Sinnlosigkeit und Schlüpfrigkeiten werden hier mit absoluter Grützschlagerscheiße zu einem Haufen Schrott vermengt.

Handlung?: Ein Haufen Pseudo-Hippies angeführt von Ilja „Disco“ Richter und Hansi „Nietnagel“ Krauss (unterstützt vom Matze Knop der 70er) wollen ein Musical machen und landen dazu auf einem Internat, weil der Unterrichtsminister :rukiddingme: das an der hiesigen Schule nicht erlaubt oder so. Ich habs nicht gecheckt.
Was dann folgt ist im Prinzip eine Menge Lausbubenstreiche, unterbrochen von gackernden, leichtbekleideten Mädels und hirnlosen Schlagersongs, gegen völlig verblödet dargestellte „Pauker“ und einen Hausmeister. Meine Güte.

Zu SchleFaZ: Ich stimme sowohl @Kazegoroshi, als auch @boodee zu. Kalk hat das Herz am rechten Fleck, doch ich kann ihn auch nur noch in Dosen ertragen, da ne Menge Gags einfach nicht mehr gehen. Bin damals mit Frühstyxradio aufgewachsen und in den 90ern war die Truppe absoluter Kult, mit aber damals schon z.T. sehr sehr grenzwertigem Humor. Leider hat Kalk so einiges von damals mit ins Hier und Jetzt genommen. Nicht mehr meins.
Aber trotzdem hatte ich dank SchleFaZ (klammern wir mal dieses beknackte Trinkspiel aus) einige sehr laute Lacher, da die Texteinblendungen doch hier und da richtig gut gezündet haben.
Hat mir diesen Scheißfilm erträglich(er) gemacht.

Film bekommt Gnaden-1/5 Karzern

6 „Gefällt mir“

Ach, den habe ich Prime sogar mal außerhalb von Schlefaz gesehen :smiley:

1 „Gefällt mir“

@Fergwal Du bist dran, wenn ich das richtig sehe.

@boodee ich würde gerne mal die Themen-Excel updaten, vielleicht nächste Woche (weil ich das WE nicht da bin) … kann ich da Zugriff bekommen?

2 „Gefällt mir“

Hmm ich weiß da ehrlich gesagt selbst nicht „mehr“, hab grad noch mal in die pm geschaut, die macavity mir vor ihrer Löschung geschrieben hat. Hab da keine logindaten oder ähnliches. Wenn man das so nicht bearbeiten kann, kann mans vielleicht einfach rauskopieren und in eine neue excel packen? Kenne mich mit googledocs leider auch überhaupt nicht aus. :beanlurk:

Ja okay, dann bau ich es mal zusammen …
Dann dauert es wohl etwas längern, weil Formeln etc. nicht übernommen werden.

Edit halt stopp, ich kann eine Kopie speichern, gut.

1 „Gefällt mir“

So, ich hab zumindest die Themen schon mal aktualisiert, so dass wieder alle am Stück findbar sind …

Die Filme trage ich dann demnächst mal nach.

Sagt mal, ob der Link für euch geht, oder ob ich noch was umstellen muss, bitte.

3 „Gefällt mir“