Thema: Schaut einen Film mit einer hohen Diskrepanz von Critics Score zu Audience Score auf Rottentomatoes!
Film: Batman Ninja (User Score: 39%, Critics Score: 82%)
Regie: Junpei Mizusaki
Laufzeit: 85 Minuten
Erscheinungsjahr: 2018
gesehen auf: Netflix
Gorilla Grodd hat genug von den anderen Bösewichten in Gotham City. Um diese also ein für alle mal loszuwerden, entwickelt er eine Art Zeitmaschine, damit er die anderen Schurken loswerden und selbst die Kontrolle über die Stadt erlangen kann. Ist ja schließlich kein großer Aufwand. Er aktiviert die Zeitmaschine in Arkham Asylum doch dabei werden neben den Insassen auch Gorilla Grodd, Batman, die gesamte Bat-Crew sowie auch Catwoman und Alfred erfasst und ins feudale Japan gesendet.
Für Batman verläuft der Zeitsprung allerdings ein wenig anders, weshalb er erst zwei Jahre nach den anderen in Japan ankommt. In dieser Zeit haben es einige Bösewichte aus Arkham geschafft, einige Regionen Japans zu übernehmen. Als mächtigster Feldherr hat sich jedoch der Joker mit Side-Kick Harley Quinn etabliert, der das größte Gebiet kontrolliert und zudem auch andere Schurken unter seiner Kontrolle hat.
Um den Joker aufzuhalten und wieder in ihre Zeit zurückzukommen, sucht Batman seine Kameraden auf und erhält zudem die Unterstützung eines geheimnisvollen Ninja-Klans, welche Batman für einen legendären Retter aus einer alten Prophezeihung halten. Sie nehmen den Kampf mit den Samurai-Truppen des Jokers auf und verbünden sich obendrein mit Gorilla Grodd, um die Oberhand im feudalen Japan zu gewinnen.
Joa also ich glaube nicht, dass dieser Film jedermanns Sache ist. Wenn man es herunterbricht ist das einfach nur ein Batman-Anime, der sich nicht davor fürchtet einige Anime-Klischees abzuarbeiten. Diese Szenen fühlten sich etwas deplatziert an, aber insgesamt fand ich den Film dann doch recht unterhaltend. Die Action ist halt ziemlich gut und auch die Animationen sind sehr stilsicher. Allerdings ist der Film auch etwas überladen. Mit Ausnahme von dem Joker und Gorilla Grodd haben die anderen Bösewichte eigentlich kaum Präsenz und das hat mich eher gestört. Da hätte ich es besser gefunden, die Geschichte auf diese drei Charaktere zu fokussieren.
Nichtsdestotrotz ein ganz netter Film, den man sich mal bei Gelegenheit oder mit ein paar Freunden und ein paar Bierchen ansehen kann. Ich vergebe mal 6,5 von 10 Wurfsterne.