Film-Themen-Challenge: Part 2

Thema #28: Planet Hollywood
Film: The Last Stand von Kim Jee-woon
Erscheinungsjahr: 2013
Laufzeit: 107 Minuten
Wo gesehen: Amazon Prime

Ein mexikanischer Drogenboss ist dem FBI entkommen und nun auf dem Weg über die mexikanische Grenze. Um diese Reise zu vollenden muss er durch den kleinen Ort Sommerton Junction in Arizona. Doch es gibt ein Problem für ihn: Der Sheriff dieses kleinen Kaff in dem sonst nix passiert ist kein geringerer als Arnold Schwarzenegger.

Der Comeback-Film von Arnie nach seiner Gouverneurs-Zeit ist ein typischer Schwarzenegger-Film transferiert ins „heute“. Völlig unlogisch, übertriebener Nonsen mit brutaler Gewalt. Da werden kurzerhand eingekerkerte Häftlinge zu Deputies umfunktioniert und auch wahnsinnige Waffennarren bekommen die Stern des Gesetzes um den rasenden Mexikaner aufzuhalten. Man darf The Last Stand zu keiner Zeit ernst nehmen um hier zumindest ein bisschen Spaß und Unterhaltung zu haben.
Stumpfsinniger Actionfilm - what you see is what you get.

2/5 Kopfschüsse

5 „Gefällt mir“

Total Recall (1990)
von Paul Verhoeven

Ich mag so einiges an dem Film, wie die Idee und die Welt. Ich liebe die Effekte (mein Lieblingseffekt: das „Aufquellen“ der Köpfe), es ist jedes mal wieder wie ein kleiner Kurzfilm schon für sich genommen, wenn wieder ein neuer Effekt im Film zur Schau gestellt wird.

Auf hohem Niveau, auf dem ich den Film sehe, muss ich aber auch Dinge kritisieren, die mir nicht so gefallen haben: zum einen finde ich, manche Actionsequenzen einfach nicht so gut oder interessant genug gemacht/inszeniert (bspw. die Hologramm-Fight-Szene) und zum anderen schafft man es hier in diesem für Arni-Verhältnisse recht dialogfreudigen Script meiner Meinung nach nicht gut „um Schwarzeneggers beschränkte Schauspielkünste herumzuschreiben“, so dass es doch die ein oder andere Szene gibt, wo sein Spiel entweder die Szene nach unten zieht oder das versuchte Ausbessern beispielsweise zu viel Schnitte zur Folge haben, was es dann in manchen Momenten irgendwie unrund wirken lässt und mich leider ein bisschen rausreißt. Das hat man mMn in anderen Arnold-Vehikeln besser hinbekommen. Aber wie gesagt meckern auf hohem Niveau.

7/10

Thema: Planet Hollywood

8 „Gefällt mir“

Thema: Planet Hollywood
Film: Predator von John McTiernan
Erscheinungsjahr: 1987
Laufzeit: 107 Minuten
Wo gesehen: Netflix

Der Vietnamveteran und ehemaliger Leiter einer Spezialeinheit Dutch (Arnold Schwarzenegger) bricht mit seinem vierköpfigen Söldnertrupp sowie seinem früheren Kollegen Dillon (Carl Weathers), der nun als CIA-Agent den Einsatz leiten soll, in den Dschungel Mittelamerikas auf. Als Ziel der Mission wird die Rettung eines Ministers angegeben, dessen Helikopter von Rebellen abgeschossen wurde. Der Einsatz scheint erfolgreich abzulaufen, bis der Trupp aufgrund eines „unsichtbaren Jägers“ selber zum Gejagten wird.

Ja, ich hatte Predator tatsächlich bisher noch nicht gesehen. Das lag u. a. daran, dass ich abgesehen von ein paar Ausnahmen wie Terminator oder Die Hard nicht so viel mit den Actionfilmen der 80er Jahre anfangen kann. Dementsprechend hat mich Film unterwältigt zurückgelassen, da ich zudem keine wirkliche Bindung zu den Charakteren aufbauen konnte und somit nur selten mitgefiebert habe.

Der Film ist äußerst solide inszeniert und die meisten Effekte sind recht gut gealtert, sodass die Action noch ordentlich kracht. Mir hätte jedoch etwas dezentere Action und gerade in der zweiten Hälfte eine stärkere Verschiebung zum Horrorfilm besser gefallen. Das Gefühl des Beobachtet- und Verfolgtwerdens kommt zwar teilweise gut durch, hätte meiner Meinung nach aber stärker fokussiert werden können.

Wenigstens weiß ich jetzt, woher das ein oder andere ikonische Filmzitat stammt, denn die One-Liner weisen duraus eine hohe Qualität auf. Der finale Kampf samt Vorbereitung hat mir dann auch gefallen, auch wenn mir das Design des titelgebenden Predator gar nicht mal so sehr zusagt.

3/5

6 „Gefällt mir“

Thema #27: Zeichentrick
Film: ** Cinderella**
Regie: Clyde Geronimi, Wilfred Jackson, Hamilton Luske]
Erscheinungsjahr: 1950
Laufzeit: 74 Minuten
Wo gesehen: Disney+

Ich dachte eigentlich das ich denn Film kenne, aber dem war nicht so. Und naja ich finde man muss ihn auch nicht kennen. Wenn man die War Time Are rausnimmt, einer der schlechteren alten Disney Klassiker. Ein Story ist quasi nicht vorhanden, das Märchen wird sehr simpel heruntergebrochen und auch nicht groß erweitert. Vieles ist Slapstick Humor um zwei Mäuse und einer Katze.

2/5

2 „Gefällt mir“

Jetzt wollte ich die Gelegenheit nutzen um mir „Terminator - Dark Fate“ angucken zu müssen. Und jetzt gibt es den gar nicht zum leihen … kaufen werd ich mir den ganz sicher nicht :beanwat: Na gut, muss ich mir was anderes suchen.

Du hast doch Sky, oder? Da gibts den noch, hab den ja erst für das vorletzte Thema gesehen.

Ne, die haben leider doch noch gemerkt, dass ich gekündigt habe und es mir nach ner Woche abgestellt :sweat_smile:

Thema: Planet Hollywood
Film: Rough Night (Deutscher Titel ist scheinbar „Girls’ Night Out“ :cluelesseddy: )
Regie: Lucia Aniello
Planet Hollywood: Demi Moore
Erscheinungsjahr: 2017
Laufzeit: 101 Minuten
Wo gesehen: Prime Video

Eine Jungesellenin-Abschied driftet bereits in ein immer größeres Chaos ab, als dann auch noch ein Stripper stirbt … und sich währenddessen der Bräutigam in spe aufmacht, seine Verlobte zurückzugewinnen, die er vermeintlich verloren hat.

Der Film kommt bei vielen nicht gut weg. Aber - ich hatte meinen Spaß, und musste ein paar mal wirklich lachen. Gut gespielt ist das ganze auch, und mir gefällt der Soundtrack - gute Untermalung der ganzen Action. … Ach, und ein bisschen Herz hat der Film natürlich auch noch zu bieten.

Dem Film wird scheinbar oft zu Last gelegt, dass er einige andere Filme schlecht kopiert. Mein Vorteil: Die kenne ich alle nicht :sunglasses:

3,5/5

6 „Gefällt mir“

Escape Plan

Thema #28: Planet Hollywood
Regie: Mikael Håfström
Darsteller: Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger, Vincent D’Onofrio
Erscheinungsjahr: 2013
Laufzeit: 115 Minuten
gesehen auf: Netflix


Fand der Film fing stark an, hatte dann nach der Einlieferung in dieses neue Gefängnis eine mächtige Flaute, wurde dann aber wieder ab den Ausbruchvorbereitungen wieder etwas besser. Dieses erklären der Pläne war ganz unterhaltsam geschildert, bin mit dem Film aber trotzdem nicht richtig warm geworden. Mir konnte die Welt einfach nicht glaubhaft vermittelt werden, dass ich akzeptiert habe, dass es dieses Gefängnis gibt. Dieses war einfach zu abgehoben und hätte besser in die Welt von z.B. Judge Dredd gepasst.

Der Film hat in seinen besten Moment viel Laune gemacht, war unterm Strich aber einfach zu durchwachsen, um über den Durchschnitt bewertet zu werden.

2,5/5

9 „Gefällt mir“

Thema #28: Planet Hollywood (Bruce Willis)
Film: Stirb Langsam 2 von Renny Harlin
Erscheinungsjahr: 1990
Laufzeit: 124 Minuten
Wo gesehen: Amazon Prime

Ich war mir sehr unsicher, ob ich „Die Harder“ bereits gesehen hatte und zusammen mit Teil 1 und 3 nur zu einem Brei vermischt habe, musste aber feststellen, dass dem nicht der Fall war. Jetzt bin ich mir nicht mal mehr hundertprozentig sicher, ob ich den ersten wirklich gesehen habe und nicht vielleicht nur Teil 3. :nun: Durch memes und Videoschnipsel etc. kennt man von so bekannten Filmen ja meist „die wichtigen Szenen“, aber diese Erwähnungen des Nakatomi Towers etc. haben mir irgendwie alle nichts gesagt. Ich war mir ziemlich sicher (und lag erwiesenermaßen falsch), dass Teil 1 der mit Samuel Jackson und der „Schnitzeljagd“ mit dem Wasserbottich etc. ist… Denke, ich werde mir diese Woche dann auch noch Teil 1 zu Gemüte führen. Ein Hoch auf die Chronologie! :ugly:

Zur Geschichte: Es ist Weihnachten, John McClane wartet am Flughafen auf seine im Flugzeug sitzende Frau, wo er verdächtige Leute verdächtige Dinge tun sieht. Er folgt ihnen, es wird geballert und gekloppt: es sind Terroristen, die einen entmachteten Diktator, der ausgeliefert werden soll, freipressen wollen. Ein ehemaliger Offizier mit Kenntnis der Flughafeninfrastruktur übernimmt die Kontrolle über den Tower und seine Kommunikationswege zu den Flugzeugen und schreckt auch vor hunderten Todesopfern als „Lektion“ nicht zurück. John, der Typ dem zum zweiten Mal das gleiche passiert, ist da um den Tag zu retten.

Da bin ich also aus einem Monat voller japanischer Samurai und Yakuza Action zurück beim klassischen amerikanischen Hero vs Terrorists Geballer und was mir direkt wieder auffällt und leicht negativ aufstößt ist diese standartisierte Erzählweise. Natürlich sind auch die bekannten Schwertkampffilme irgendwo alle recht ähnlich, aber abseits der Zatoichi-Reihe folgen sie doch meist einer jeweils eigenen Struktur. Damit möchte ich nicht sagen, dass „der Standard“ nicht funktioniert, er ist ja so wie er ist eben weil er eigentlich immer funktioniert. Aber, naja… Ich finds halt so schade. :smiley:

Der Film macht Spaß, ist gute actiongeladene und seichte Unterhaltung und tut mit seinen kleinen markigen Sprüchen zwischendurch, was er soll.

3,5/5 Schweinebacken

9 „Gefällt mir“

Thema: Planet Hollywood
Film: Lock Up
Regie: John Flynn
Erscheinungsjahr: 1989
Laufzeit: 99 Minuten (leider geschnitten)
gesehen auf: Netflix

Ich bin mal so die Filmografien der in Frage kommenden Darsteller durchgegangen und hab insgesamt sicherlich an die 250 Filme, in denen einer der Planet-Hollywood-Leute mitspielt gesehen.
Trotzdem versuche ich ja immer mal was neues zu sehen. Aber irgendwie hatte ich so gar keinen Bock auf Jackie Chan (den ich ansonsten mag), von Demi Moore fehlen mir nur Filme, die mich nicht wirklich interessieren, bei Bruce Willis wäre es so ein Direct to DVD-Mist geworden und Schwarzenegger hab ich zuletzt ja wieder viel gesehen. Ich wollte natürlich wenn dann einen Film nehmen, in dem der Schauspieler auch eine Hauptrolle spielt, da fallen natürlich auch wieder einige weg.
Es ist Stallone geworden, aber da ich von ihm eigentlich alles gesehen habe, was mich interessiert, ist es ein Rewatch geworden. Aber ein Rewatch nach 15-20 Jahren.

Zum Film:

Ich mag Knastfilme sehr gern. Gerade im Actionbereich. Ich mag diese Rauheit, diesen Geruch nach Männerschweiß der einem beim Zusehen in die Nase steigt, diese Gewalttätigkeit, dieses auf wenige Schauplätze reduzierte usw.

Frank Leone ist ein Kleinkrimineller, der wenige Monate vor seiner Entlassung in ein anderes Gefängnis versetzt wird. Dort hat ein Gefängnisdirektor das Sagen, der mit Leone noch ein Hühnchen zu rupfe hat und alles daran setzt ihm das Leben zur Hölle zu machen und ihn zu weiteren Straftaten zu provozieren, damit er länger einsitzen muss. Dabei geht er bis zum Äußersten.

Ja, der Film ist klischeebehaftet, die Story ist vorhersehbar und auch die Dialoge typisch 80er-Actionkino (Jeb Stuart halt). Trotzdem macht es mir Spaß dem Direktor und seinen Schergen zuzusehen, wie sie versuchen den Insassen zu brechen, damit aber weitgehend auf Granit stoßen.

Donald Sutherland spielt hier Sly natürlich an die Wand und auch ein Tom Sizemore lässt Stallone kalt aussehen. Aber Stallone war zu der Zeit der vielleicht größte Actionstar des Planeten, und ich sehe ihn in diesen plumpen und oft sogar etwas aufgesetzten Rollen sehr gern.

Teilweise mit guten und expliziten Gewaltszenen (auch wenn auf Netflix wohl die sehr geschnittene Version zu sehen ist) und einer wirklich einfallsreichen Auflösung.

Es gibt leider einen großen Kritikpunkt: Also wer diese Musik durchgewunken hat, der muss ja vollkommen im Kokssumpf der 80er gesteckt haben. An völlig unpassenden Stellen irgendwelche schnulzige Klaviermusik, die frisch von einem Richard Marx-Album stammen könnte und bei ruhigeren Szenen dann Synthesizer-Rock. Ich weiß ja nicht.

War trotzdem ganz gut unterhalten, kein Kracher, aber für das was es sein will mehr als in Ordnung.

3/5

7 „Gefällt mir“

Endlich wieder Freitag und ein neues Thema von @Leelo steht vor der Tür. :relieved:

Danach folgt als 30. Thema dann das erste Spezialthema dieses Threads, haut also gern noch weitere Ideen raus, falls ihr welche habt. Anfang nächster Woche werde ich dann noch eine Umfrage mit den bisherigen Vorschlägen erstellen, worüber wir dann entscheiden, was es letztendlich wird. :slightly_smiling_face:

Noch mal zu Stirb Langsam, wovon ich gestern nun den ersten Teil geschaut habe: ja, ich kannte den wirklich noch nicht. :smiley: Mein Stirnrunzeln, immer wenn es hieß, was ein ikonischer und einfach guter Actionmeilenstein das sei, begründete sich also tatsächlich dadurch, dass ich dabei nur an den dritten Teil gedacht habe (den ich, warum auch immer, für den ersten hielt). :facepalm:
Wat ne Blamage. ^^ Aber ey, danke @UnclePhil, dass ich diesen unbekannten blinden Fleck so ausradieren konnte. :smiley: War easy eine 4/5 mit :herz:.

8 „Gefällt mir“

Schau ein Film, auf denn du über das Filmplakat/DVD-Cover/Video-Cover aufmerksam wurdest/wirst.

Es ist egal ob es ein offizielles Filmplakat/Cover ist oder ein Artwork wie zb. Mondo.

7 „Gefällt mir“

Uff. Gilt auch das Vorschaubild bei Netflix ? Ich wüsste jetzt gar kein Kinoplakat, was mich auf einen Film aufmerksam gemacht hat (den ich noch nicht kenne)

Äh … ich glaube, das ist mir noch nie passiert :sweat_smile:

Ja das zählt auch.

Soll ich für dich ne Videoaufnahme in der Videothek machen? … und sobald dir was interessant ausschaut, gehst du dir dann Film ausleihen :smile:

Nein danke, aber nette Idee, haha.

1 „Gefällt mir“

Du kannst ja jetzt einfach mal bei Netflix oder Amazon durchscrollen und den Film nächste Woche schauen, der dich am Meisten durch das Cover anspricht :smiley:

Viele asiatische Filme haben Plakate, die ich dann nur gesehen habe, weil mir das Lust auf den Film gemacht hat.

Komischerweise hab ich nicht mal das, Netflix versucht es ja schon verzweifelt mit immer neuen Bildern, aber irgendwie ist wegen eines Bildes noch nie etwas auf meiner Watchlist gelandet.

Werde das jetzt aber trotzdem versuchen :thinking: