Film-Themen-Challenge: Part 2

Jo, das ist ja klar, ich hatte aber immer das Gefühl, dass das Ding anders „funktioniert“, relativ wahllos mal in nem futuristischen New York, dann in ner magischen fantasiewelt und plötzlich auf nem sci fi Planeten auftaucht und es dadurch einfach Quatsch ist, dass „er“ das alles erlebthat und „erzählt“. :smiley:

Ich hatte irgendwie im Kopf, das ganze sei aus ner kleinen comic-reihe innerhalb eines metal-magazins entstanden, da hab ich scheinbar was falsch mitbekommen. Allerdings habe ich dann auch noch so Erwähnungen von bspw. bei kino plus im Kopf, dass hier halt Sex, Gewalt und Metal zelebriert werden. :smiley:

Ja, das mit Sicherheit. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Thema #31: Filme der 80er
Film: The Karate Kid
Regie: John G. Avildsen
Erscheinungsjahr: 1984
Laufzeit: 126 Minuten
Wo gesehen: Netflix

Danny LaRusso ist neu in der Stadt. Er freundet sich mit Mr. Miyagi an, der ihm Karate und wichtige Lebensweisheiten beibringt, damit er sich gegen ebenfalls Karate-affine Bullys (unter anderem dem Ex-Freund seiner Herzensdame) zur Wehr setzen kann …

Ja. Irgendwie hab ich Karate Kid bisher immer verpasst. Wurde Zeit, das mal zu ändern - kann ja nicht sein, dass ich die Charaktere nur aus How I Met Your Mother kenne :eddyclown:

Und was für ein liebevoller, spaßiger Film das ist - und gute Kämpfe hat er auch noch. Ich bin total begeistert. Mr. Miyagi darf gerne mein Lehrer sein, auch wenn ich niemals die Ausdauer dafür hätte. Ich hab das Gefühl, das ist so ein Film, den ich mir immer wieder anschauen kann.

Die Musik ist auch fantastisch.

4/5

Hab danach noch Teil 2 geschaut, der mich aber nicht so abgeholt hat. Teil 3 leih ich mir dann demnächst, den Rest lass ich lieber weg - und dann gibt es ja noch Cobra Kai. Da hab ich jetzt richtig Lust drauf :beangasm:

9 „Gefällt mir“

Thema #31: Filme der 80er
Film: Raiders of the lost Ark
Erscheinungsjahr: 1981
Laufzeit: 115 Minuten
Wo gesehen: Amazon Prime

Das Thema schrie geradezu danach, eine sehr große Lücke in meinem Film-Lebenslauf zu schließen. Auch wenn ich mir fast sicher bin, dass ich den Film (viel zu früh) schon mal mit meinem Onkel und Cousin geguckt habe, ist die Erinnerung quasi nicht vorhanden gewesen.

„Raiders of the lost Ark“ ist solides, gutes Popcorn-Kino. Die Geschichte ist spannend, es macht Spaß, Harrison Ford ist super.

Mir fehlt allerdings, glaube ich, etwas die Nostalgie oder irgendeine emotionale Verbindung, denn mehr als das war der Film für mich nicht. Er ist mir ein Stück zu lang (so 15, 20 Minuten), die Frau ist mir ein Stück zu anstrengend (was wohl der Zeit geschuldet ist, in den Filmen dieser Zeit waren die Frauen oft so, hab ich das Gefühl), John Rhys-Davis war mir ein Stück zu albern.

Mag sein, dass mir jetzt mangelnder Geschmack und/oder Ahnung attestiert wird. Das ist okay. Es ist schön, dass so viele Leute so viel mehr Spaß mit diesem Film hatten/haben und ihn viel mehr lieben als ich.

Für mich war er solide gut. Mehr aber eben dann auch nicht.

3/5 Punkte

7 „Gefällt mir“

Thema: Film aus den 80ern
Film: Die Fliege
Regie: David Cronenberg
Erscheinungsjahr: 1986
Laufzeit: 96 Minuten
gesehen auf: Disney+ (Star)

Der Klassiker stand Lange auf meiner ‚Nie Komplett geschaut‘ Liste und zum Einstand von Disney+ Star war er nun dran.

Man muss nicht viel sagen, sehr guter Horrorfilm. Allein das etwas zu ambitioniert Spiel von Goldblum am beginn des Film lässt ein kurz den Cringe fühlen. :smiley:

4,5/5

6 „Gefällt mir“

Willow

Thema #31: Schaut einen Film aus den 80ern
Regie: Ron Howard
Darsteller: Warwick Davis, Val Kilmer
Erscheinungsjahr: 1988
Laufzeit: 126 Minuten
gesehen auf: Disney+


Ich finde manchmal die Reihenfolge, der im Film genannten Schauspieler echt seltsam. Warwick Davis hat eindeutig die Hauptrolle, hat die meiste Screentime und der Film wurde nach seiner Figur benannt … und wird stets an dritter Stelle genannt … :man_shrugging: Naja, was soll’s, los geht’s mit dem Film:

Willow ist ein Fantasy-Märchen, in welchem es darum geht, dass eine Zweckgemeinschaft ein Baby beschützt. Dabei geraten sie in allerhand Gefahren. Was zunächst nach einem unterhaltsamen Abenteuer-Film klingt, entpuppte sich für mich aber eher als zäher Brei, da das Erzähltempo des Films mehr als gemächlich ist und zu heutigen Sehgewohnheiten nicht so richtig passt. Weil auch keine richtige Spannung aufkommen wollte. Ich habe mit den Charakteren wenig mitgefiebert und war wenig investiert.

Wenn die Disney+ - Serie kommt, gebe ich der Geschichte noch mal eine Chance, aber der Film, vielleicht auch weil ich ihn nicht aus meiner Kindheit kenne, konnte mich nicht überzeugen.

2,5/5

3 „Gefällt mir“

Freitag, meine Lieben. :partying_face: Das Thema der nächsten Woche kommt von @TIMBOlino1984

Alles klar. Mein Thema für die kommende Woche wäre:

2. Chance

Schaut einen Film, welchen ihr beim ersten Guckversuch abgebrochen habt. Abgebrochen nicht aus Zeitmangel oder so, sondern weil euch der Film nicht gefallen hat/ ihr einfach nicht reinkamt. Außerdem dürft ihr den Film noch nicht komplett gesehen haben.

Sollte es sein, dass jetzt jemand denkt „Ich breche aber nie Filme ab“ oder wenn einfach keiner der Filme, die man abgebrochen hat, verfügbar ist, erlaube ich in diesen Fällen das Thema zu erweitern zu „Schaut einen Film, welchen ihr aufgrund der Beschreibung/ des Inhalts etc. normalerweise nie angeschaut hättet“. Auch hier wäre die Bedingung, den Film noch nicht gesehen zu haben.

Ich wünsche euch qualvolle 90 - 120 Minuten :smiling_imp: (oder vielleicht auch die ein oder andere Überraschung)

7 „Gefällt mir“

Oha… mir fällt bislang tatsächlich nur ein einziger Film ein, den ich wirklich abgebrochen habe, weil ich nach paar Minuten dachte „boah nee ey, grad echt keinen bock auf sowas“ und ihn bislang auch nicht noch mal angefasst habe… :thinking:
Hab allerdings auch noch immer keine rechte Lust darauf. :smiley: lässt du auch Filme gelten, die man zwar nicht aktiv abgebrochen hat, sondern bei denen man (jedes mal) eingepennt ist und sie dadurch noch nie beendet hat?^^

Nein, das würde ich nicht zählen lassen wollen. Er sollte schon aktiv selbst abgebrochen worden sein.

Komm schon, boodee, quäl dich für @TIMBOlino1984 ^^

Das ja sowieso. ^^ der von mir angesprochene Film passt mit 121 Minuten Laufzeit allerdings leider nicht ins Raster.

:eddyclown:

Ich überlege aktuell noch, obs da noch einen Film gab. :smiley:

Da würde ich nochmal ein Auge zudrücken :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ich hätte zwei Filme über 4 Stunden, die passen würden :smiley:

Hab aber hier für die Challenge schon ein paar Mal 5-Stünder gesehen, da hab ich jetzt keinen Bock drauf.

Einen Film zu finden wird kein Problem. Ich habe mehrere Filme auf netflix und prime, die ich nach wenigen Minuten abgebrochen und niemals weitergeschaut habe.

Puh… also mir fällt da nur ein Film ein, den ich abgebrochen habe und den fand ich so schrecklich, dass ich mir den nicht nochmal geben werde (selbst wenn ich könnte).

Da fällt mir aus dem Stehgreif jetzt auch nichts ein, aber damit lässt sich arbeiten.

Was habt ihr denn für Probleme :smiley:
Netflix und Amazon sind für mich voller Filme, die ich nach 5-10 min abgebrochen habe, weil ich sie entweder nicht gut fand oder zum Beispiel bei Marriage Story dann doch eher Lust auf was Leichtes hatte.

Ja, das meinte ich ja, hab allein bei Netflix 12 Filme, die ich nach 10 Minuten oder weniger abgebrochen habe.

1 „Gefällt mir“

Das würde jetzt aber nicht zählen, soweit ich @TIMBOlino1984 verstanden hab… oder? :thinking:

Warum nicht? Habe ihn damals nach 10-15min abgebrochen, weil ich nicht in der richtigen Stimmung für war.

Da wär ich mal nicht so streng, wenn man einen Film abgebrochen hat, weil man zu dem Zeitpunkt absolut nicht in der Stimmung für so eine Art Film war, hat er ja durchaus eine zweite Chance verdient.

Ich hatte es so verstanden, dass nur Filme zählen, die man abgebrochen hat, weil man sie schlecht findet.

Aber das hat @TIMBOlino1984 ja aufgeklärt.

Und wenn das so is, muss ich ja vielleicht gar keinen Film schauen, den ich (voraussichtlich) kacke finde :stuck_out_tongue_winking_eye: