Film-Themen-Challenge: Part 2

Ich hab den hier schon für ein Thema sehen müssen :smiley:

Ich bin also raus.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das tatsächlich vor. Wenn ihr hier kein Review lest hab ichs nicht überstanden :smiley:

Dito! Aber ich kann jedem empfehlen, das mal zu erleben… :stuck_out_tongue_winking_eye:

ich weiß noch nicht ob ich mich darauf freue. Ich denke aber mein Review wird diesmal ausufernd lang werden so oder so und ich entschuldige mich bereits jetzt :smiley:

Nein, nein, nein, ich gucke nicht Cats. Ich hab da zum Glück schon eine Weile eine DVD rumliegen, die nur darauf wartet, endlich mal geschaut zu werden :smiley:

Die ist in deiner Liste auf jeden fall auch vertreten.

Die ist auch eh nicht vollständig oder als exklusiv zu betrachten, es war nur eine die ich letterboxd noob gefunden habe :sweat_smile:

generell passt für mich alles ins Thema was eigentlich mal ein Bühnenstück war und dann hats jemand auf die Leinwand gebracht

Vor dem neuen Thema ist noch das alte.

Gleich in meiner erste Film-Challenge Kritik, muss ich mich als alten Sack outen. :wink: :frowning:
Ok…Dann erzählt der Onkel mal aus dem Krieg.

Thema #40: 1973 wurde mir THE WICKER MAN in die Wiege gelegt…
Regie: Robin Hardy
Darsteller: Edward Woodward, Christopher Lee, Britt Ekland, Diane Cilento
Laufzeit: 84 Minuten
gesehen übers: Sky Ticket (OMU)

Im Grunde passt der Film nicht nur zu meiner Wiege, sondern auch zum 1. Mai (Reiner Zufall). The Wicker Man ist auch sowas wie der Tanz in den Mai.

Der Polizist Neil Howie, ein erzkonservative Christ, wird vom Festland auf die schottische Insel Summerisle gerufen, um das Verschwinden eines Mädchen zu untersuchen. Die Insel hat sich von der Restlichen Welt fast komplett abgeschottet und praktiziert dort einen heidnischen Fruchtbarkeitskult, mit ihren exzentrischen Lord Summerisle (Christopher Lee) als Anführer.

Der Film ist ein exzentrisch, skurriler Genre Mix. Ein Flower-Power-Musical Mit Grusel-Mystische-Krimi-Komödien Elementen. Wobei der Humor very scottish ist.
„Warum springen die Mädchen nackt übers Feuer? Ihre Kleidung ist nicht feuerfest.“

Man weiß bei “The Wicker Man” eigentlich nie was kommt. Gerade die Ermittlungen um das verschwundene Mädchen, erweisen sich für den Ermittler als widersprüchlich und die Andeutungen als irreführend. Durch das sehr gute Drehbuch wird erst am Ende des Films der Schleier komplett gelichtet sein.

Die Sexuelle Spannungen, Geheimnisse und der Konflikt zwischen Christen- und Heidentum machen den Film unterhaltsam und sehenswert. Großartiges Finale, welches vermutlich 1973 skandalös war. Also alles andere, aber nicht normal.

Wer Midsommar (2019) übrigens mag, findet sicher an dem 46 Jahre jüngeren The Wicker Man auch gefallen.

4/5 Sterne

8 „Gefällt mir“

Haha, ja, ich meinte auch eigentlich, dass ich es als gutes Zeichen für die Liste empfand, dass mein Stück drin auftaucht. Sorry, war blöd formuliert.

1 „Gefällt mir“

Da ist dann aber Cats drauf oder :beanfeels:

Lies mal den ersten Teil meines Posts :eddyclown:

Meine Mutter hat tatsächlich diese Cats DVD aus den 90ern zu Hause mit dem etwas veränderten Bühnenstück. Die hab ich schon paar Mal gesehen, auch als ich das neue Machwerk gesehen habe zum Vergleich auf youtube einige Lieder davon. Der Unterschied ist so riesig.

Ich muss aber auch erstmal diese Woche noch fertig gucken, aber prime hat den Film pausiert gestern und ich kann ihn auf allen Geräten nur noch in sehr langsamer Geschwindigkeit weitersehen.

Übrigens einer der Lieblingsfilme von Colin Gäbel.

1 „Gefällt mir“

Echt wusste ich garnicht. Aber kann ich verstehen.

Ich finde leider gerade die originale hervorragende Folge nicht mehr, aber Eddies und Colins Streitgespräch backstage danach

Über Jahre hat sich das in vielen Sendungen und auf Social Media immer weiter gespinnt, vieles leider unauffindbar.

https://twitter.com/etiennetogo/status/1065535164057616384?lang=bg

https://twitter.com/leschroeck/status/1304418968128626688

Edit: Doch, gefunden, aber da gab es zu GIGA-Zeiten und danach viele interessante Battles zwischen beiden.

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen erstmal. :partying_face:

3 „Gefällt mir“

Erstmal danke fürs raussuchen. Im Gegensatz zu Kino+ fehlen mir von Cineclash, noch div. Folgen. Befürchte aber, dass Colin das auch schon bei Kino+ auch erwähnt hat.

Ich fühle mich aber irgendwie Motiviert die nachzuholen,… was so ein streitgespäch anrichtet.

Aber schön, das sich ein paar Dinge in laufe der Jahre nicht verändern :smiley:
Das Streitgespräch passt auch wirklich wunderbar zum Film, evtl. sollen solche Filme Genau das auslösen.


Also bei Sky gibt es keine deutsche Synchro nur dt. Untertitel. kopfkratz.
Eine der vielen Mysterien bei Sky.

@Boodee: Danke,
Ich habe schon länger mit dem gedanken gespielt, hier einzusteigen, aber erst durchs Shivers Festival habe ich mich letztendlich dazu entschlossen.

3 „Gefällt mir“

„Eine Frage der Ehre“ und „10 Dinge, die ich an dir hasse“ waren Bühnenstücke ? :sweat_smile: Was man nicht so alles lernt.

1 „Gefällt mir“

scheinbar basiert das sogar auf Shakespear :smiley:

Thema: In die Wiege gelegt
Film: Secrets & Lies von Mike Leigh
Erscheinungsjahr: 1996
Laufzeit: 142 Minuten
Wo gesehen: Criterion Channel

Nach dem Tod ihrer Adoptiveltern entscheidet sich die 27-jährige, schwarze Optikerin Hortense Cumberbatch, ihre leibliche Mutter ausfindig zu machen. Entgegen ihrer Erwartungen handelt es sich dabei um die weiße Fabrikarbeiterin Cynthia Rose Purley, die im Gegensatz zu ihrem wohlhabenden Bruder Maurice und dessen Frau Monica gerade so über die Runden kommt. Zudem hat Cynthia eine zweite erwachsene, aber weiße Tochter namens Roxanne, zu der ihr Verhältnis angespannt ist.

Mein erster Film von Mike Leigh war der großartige Another Year, der mich besonders durch seine Figurenzeichnung begeistert hat. Dementsprechend hatte ich hohe Erwartungen und diese wurden mit Abstrichen erfüllt.

Die Figuren und noch mehr die darstellerischen Leistungen sind für mich die klare Stärke von Secrets & Lies. Der gesamte Cast spielt absolut überzeugend, gleichzeitig sind Marianne Jean-Baptiste (als Hortense) und Brenda Blethyn (als Cynthia) aufgrund ihrer fantastischen Chemie besonders hervorzuheben. Ihr erstes Aufeinandertreffen abseits von Telefongesprächen mündet in einem beeindruckenden, sehr berührenden Longtake, der mir noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Nach diesem Highlight verliert der Film jedoch etwas seinen Drive und konnte trotz eines starken Finales nicht noch einmal eine ähnliche Wirkung bei mir erzielen. Dazu kommt, dass mir die Struktur des Films, wie hier Figuren aufgebaut und Handlungsstränge verwoben werden, nicht immer gefallen hat. Außerdem ist mir der Musikeinsatz teilweise zu aufdringlich, was schade ist, da die von Leigh gezeichneten Figuren sowie die darstellerischen Leistungen stark genug sind, um den emotionalen Kern des Films zu transportieren.

Insgesamt dürfte Secrets & Lies den meisten gefallen, die gerne ruhig erzählte Familiendramen sehen. Aufgrund der genannten Schwächen würde ich aber erstmal Another Year empfehlen.

3,5/5

6 „Gefällt mir“

Thema: In die Wiege gelegt
Film: Se7en
Regie: David Fincher
Erscheinungsjahr: 1995
Laufzeit: 127 Minuten
Wo gesehen: Netflix

Detective William Somerset ist ein alter, erfahrener Detektiv. Er steht kurz vor seiner Pensionierung, doch bevor er seine Karriere beendet, arbeitet er zusammen mit seinem Nachfolger David Mills an einem letzten Fall. In der Stadt findet eine unheimliche Mordserie statt. Der Täter ist religiös motiviert, denn er wählt Opfer aus, die eine von den sieben Todsünden begangen haben. Die beiden Detektive verfolgen nun die Spur des Killers und versuchen ihn daran zu hindern, seine Mordserie zu vollenden.

Ich muss sagen, die erste Hälfte des Films hat mir richtig gut gefallen. Ähnlich wie auch in seinem nächsten Werk The Game hat David Fincher hier eine sehr spannende Verfolgungsjagd inszeniert, die sehr klug umgesetzt wurde. Allerdings hat mich der Film verloren als die beiden Detektive in der zweiten Hälfte des Film herausfinden, wer der Mörder ist. Zwar bleibt der Film schon irgendwie weiterhin spannend, aber ich fand diese Offenbarung sehr antiklimaktisch.

Naja trotzdem war das schon ein unterhaltsamer Film. Ich vergebe passende 7/10 Todsünden.

6 „Gefällt mir“

WTF, das wusstet ihr nicht :beanwat: