Film-Themen-Challenge: Part 2

The Red Shoes (1948)
von Emeric Pressburger & Michael Powell

Basierend auf dem Märchen “Die roten Schuhe” von Hans Christian Andersen dreht sich in The Red Shoes alles um eine Balletttänzerin und ihre ihr aufgezwungene Wahl zwischen ihrer Liebe zu einem Komponisten und ihrer Karriere & Liebe zum Tanzen.

Da ich zum Ballett noch nie so richtig Zugang gefunden habe, konnten mich die längeren Ballettszenen hauptsächlich durch die tollen Kulissen, wunderschönes Technicolor und nahtlos scheinenden Übergänge zwischen verschiedenen Abschnitten, speziell in einer sehr langen Sequenz in der Mitte des Films, überzeugen. Mehr noch mochte ich so kleine Szenen, wo das Tanzen in die Nicht-Bühnenmomente integriert wurde, wie wenn sie gegen Ende wie Speedy Gonzales die Wendeltreppe runtertänzelt—toller Shot.

Das bspw. aus Chazelle-Filmen bekannte moralische Dilemma der Protagonistin finde ich grundsätzlich immer sehr interessant, leidet hier aber für meinen Geschmack ein bisschen unter der Figur des Ballettleiters Lermontov, dessen radikale Einstellung zur Kunst mir immer ein bisschen zu sehr “behauptet” vorkam, weil ich ihn nicht konsequent & irgendwie unrund gezeichnet fand und ich deshalb nie wirklich fühlte, dass diese Figur nur dieser Einstellung sein kann (wie es im Gegensatz bspw. bei J.K. Simmons Figur in Whiplash war).

Trotzdem insgesamt sehenswert und für Leute, die was mit Ballett anfangen können, vermutlich sogar großartig.

6/10

Thema: Märchenfilm oder Film mit Märchenbezug

7 „Gefällt mir“

Es ist Freitag, das Wochenende steht bevor und @anon60791430 ist an der Reihe, das Thema der nächsten Woche vorzugeben. :relieved:

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch schon eins parat :slight_smile:

Schaut einen Film, der Musik zum Hauptthema hat.

Konkret: Es soll um Musik (egal, ob Gesang, Instrument oder rein theoretisch) gehen, aber Musik im Film ist nicht das einzige Kriterium. Ein Musical, das eine Geschichte über Katzen erzählt, gilt also zum Beispiel nicht.

Beispiel: „Whiplash“ geht, „Hamilton“ geht nicht.

10 „Gefällt mir“

Sehr schön, da springen mir doch direkt zwei ungesehene Filme aus meinem Regal entgegen, von denen ich mir viel erhoffe. :grin:

2 „Gefällt mir“

Geht mir ganz genauso, der Pile of Shame wird bei dem Thema hoffentlich kleiner werden :smiley:

1 „Gefällt mir“

Oooh, da muss ich mal drüber nachdenken. Ist ein schönes Thema :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hab schon einen Film, den ich bisher noch nie gesehen habe. Wäre jetzt der passende Zeitpunkt dafür.

1 „Gefällt mir“

Hier mal eine Beispieliste:

Sehr schönes Thema mit ner Menge Potential :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Was ist aber zb mit lala land? Da gehts auch um Musik unter anderem und ist ein Musical. Rocketman fällt mir da noch ein.

So wie ich es verstanden habe geht es um Filme, die Musik nicht als “Sprache” verwenden. In Grease z.B. wird statt geredet gesungen. Während in Bohemian Rhapsody Musik nur als Musik stattfindet, nicht als “Gespräch”.

Daher würde ich vermuten, dass Rocketman nicht gilt, weil auch hier Musik als “Sprechen” verwendet wird. La La Land hab ich nicht gesehen, vermute da aber das gleiche.

@Herzer nochmal zum Märchenthema:

Ich hab jetzt Mowgli von Andy Serkis gesehen. Ist ja eine Adaption vom Dschungelbuch, welches eine Sammlung mehrerer Märchen ist und auch einzelne Geschichten daraus in klassischen Fairy Tale-Büchern vorkommen. Das sollte zählen, oder? Ist halt kein “klassisches” Märchen, aber danach war ja nicht gefragt, oder?

Ich empfehle mal ganz nebenbei Her Smell, war in meiner Top Ten des letzten Jahres und evtl. sogar Jahrzehnts. Wenn man dran kommt und einem die Prämisse zusagt, kann der einen aus den Socken hauen.

Wieder so ne Liste, bei der ich weit mehr als die Hälfte schon gesehen, aber nicht geloggt habe. Ein paar schöne Sachen habe ich schon im Auge, tolles Thema.

La La Land würde meiner Meinung da mit reinzählen, weil wir Ryan Goslings Figur als Musiker zwischen Tradition und Moderne begleiten.

Singt er denn als Sänger ? Oder singen da alle möglichen Leute, um auch z.B. ein Gespräch zu führen ?
Kenne persönlich nur die Eröffnungsszene, und das mit dem ganzen tanzen auf der Autobahn ist schon sehr Musical-Like. :grin:

So wie ich es verstanden habe, muss sich die eigentliche Story um Musik drehen.
La La Land und Rocketman zaehlen also, da wir Musiker begleiten.
Grease z.B. zaehlt demnach nicht, es ist zwar ein Musical in dem gesungen wird, dreht sich aber nicht um Musik.

Ich hoffe ich habe das richtig verstanden?

3 „Gefällt mir“

Wie steht’s hiermit?

2 „Gefällt mir“

Singen tut er nicht, aber er spielt Klavier/Piano, tritt mit Bands auf, philosophiert über Jazz… Wobei man sagen muss, dass das nur 50% der Story sind, da Emma Stone nicht die Musikrichtung sondern die Schauspielrichtung einschlägt.

Wahrscheinlich sind die Grenzen da fließend… Mit etwas Wille kann man auch Scott Pilgrim als Musikfilm betiteln.

Wenn du noch mehr Fragen stellst, ist es verboten!
Wenn du Märchen so interpretierst, ist es okay. Wenn nicht, schau ELLE - A MODERN CINDERELLA TALE (2010)

1 „Gefällt mir“

Genau so hätte ich das auch aufgefasst, dass Musik ein Bestandteil der Story sein soll. Bei La La Land geht es ja unter anderem um die Karriere eines Jazz-Musikers, das würde für mich naturlich in Ordnung gehen.

Ihr habt also nochmal die Chance all diese Filme zu sehen :slight_smile:

La La Land ist okay. Es geht zwar nicht nur um Musik, aber es ist ein ausreichend großer Bestandteil.

Klar gilt „Rocketman“. Inhalt des Film ist ein Teil des Lebens von Elton John, einem Musiker. :wink:

Das ist nicht das Kriterium. Ein Musical über Musik / Musiker würde definitiv zählen!

Genau das!

Gilt natürlich.

3 „Gefällt mir“