Film-Themen-Challenge: Part 3

Ich hab den Film schon vor drei Tagen gesehen bin aber bisher noch nicht dazu gekommen hier einen Text dazu zu schreiben. Ich mach das spätestens morgen

Thema #7: Oscar-Nominierungen
Film: Green Book: Eine besondere Freundschaft von Peter Farrelly
Erscheinungsjahr: 2018
Laufzeit: 130 Minuten
Wo gesehen: Netflix
Gewinn Oscars 2019: Bester Nebendarsteller: Mahershala Ali, Bester Film: Green Book: Eine besondere Freundschaft, Bestes Original Drehbuch.

Dr. Don Shirley ist ein afroamerikanischer Pianist von Weltrang, der im Jahr 1962 eine Konzertreise in den tiefen Süden der USA unternimmt. Dafür braucht er einen Fahrer und Bodyguard, wofür er Tony Lip, einen knallharten, italienisch-amerikanischen Türsteher aus der Bronx, rekrutiert. Trotz ihrer deutlichen Unterschiede entwickeln die beiden Männer bald ein unerwartetes Verhältnis. Auf der Tour begegnen sie Rassismus und Gefahr in einer Ära der Segregation und Rassentrennung.

Ein richtig schöner Film mit einer tollen Message und tollen Charakteren. Ich liebe diesen Film wie die Charaktere miteinander umgehen und was sich daraus bildet.

5/5 grünen Büchern

4 „Gefällt mir“

Thema #8: Action-Film
Film: Police Story (Jackie Chan)
Erscheinungsjahr: 1985
Laufzeit: 100 Minuten
Wo geschaut: Youtube (Leihe)

Polizist Kan-Kui (Chan) versucht mit Hilfe der Kronzeugin einen Gangster dingfest zu machen, nachdem dieser vor Gericht freikommt. Dabei gerät er auch noch selbst unter Mordverdacht.

Diese Woche mal wieder einen Klassiker nachgeholt. Die Story ist vielleicht nicht die originellste, der Humor vielleicht an und an nicht zum sonstigen Ernst der Geschichte passend (awkwarde Kaktus Nicht-Sex-Szene in doppelter Ausfertigung zB, oder Telefonzentrale Jackie Chan) - aber die Stunts. Meine Damen und Herren und alles dazwischen, die Stunts. Ob Hütten zerlegt, an einem Bus geturnt, oder eine Mall (die anscheinend fast nur aus Glas besteht) zerlegt wird. Nicht schlecht.

Nach dem Gucken war ich mit mir der Bewertung nicht ganz so sicher, als ich dann aber las, dass der, ich nenne ihn mal Hauptstunt, des Films einfach ohne Netz oder Sicherungen (oder wenigstens Proben) ausgeführt wurde, bin ich dann doch mental einfach mit der Bewertung nach oben gegangen ob dieser Leistung.

Und ja, eigentlich ist es mir lieber, wenn das Risiko minimiert wird. Aber ist schon krass. Dabei hätte auch echt viel schief gehen können. Nicht nur, wenn Jacke das Kabel verfehlt hätte. Auch sind die Lampen heiß geworden, was zu starken Verbrennungen führte, er hätte einen Stromschlag bekommen können - also ja, alles total sicher. Nicht.

Auch hier sind bei den Dreharbeiten wieder einige Beteiligte (inkl. Jackie selbst) im Krankenhaus gelandet.

Auf jeden Fall ein Film, der beim Zusehen Spaß macht - es ist immer was los, sogar vor Gericht (wo kein Stunt stattfindet).

4/5

7 „Gefällt mir“

Heyo, Leute. Sorry, dass ich unangemeldet ne Zeitlang nicht mitgemacht habe. Privat gab es andere Prioritäten.Ich versuche wieder einzusteigen.

4 „Gefällt mir“

No problemo!

Das alles hier funktioniert schließlich auf freiwilliger Basis. Wenn man dann mal aus welchen Gründen auch immer mal aussetzen muss, dann ist das halt so.

2 „Gefällt mir“

Thema #8: Action
Film: Destroy All Monsters von Ishiro Honda
Erscheinungsjahr: 1968
Laufzeit: 89 Minuten
Wo gesehen: bluray

Ich bin mit meinem Vorhaben, meine ganzen ungesehenen Filme der Sammlung endlich mal zu schauen, schon fast am Ende angelangt, passenderweise waren bzw. sind noch ein paar Filme aus meiner Criterion Collection der Showa-Era Godzillas offen. :beancomfy:

In „ferner Zukunft“ (1999 :beanderp:) haben die Menschen es geschafft, den Mond teilweise zu besiedeln und alle bekannten Kaijus auf einer Insel („Monsterland“) quasi einzusperren, wo sie überraschenderweise recht friedlich koexistieren. Eines Tages bricht allerdings Chaos aus, die Sicherungssysteme der Insel fallen aus und die großen Hauptstädte der Welt, Moskau, London, Paris, Peking und Tokio werden von den Kaijus angegriffen und schwer verwüstet. Es stellt sich heraus, dass Aliens an der ganzen Misere Schuld sind und schließlich auch noch King Ghidorah auf die Welt loslassen. Im großen Finale kämpft dann die ganze irdische Monsterschar vereint gegen den dreiköpfigen Weltraumdrachen.

Die Story ist relativ wirr und der Film war ursprünglich wohl als der letzte Film und krönende Abschluss des Godzilla-Franchises gedacht. Daraus wurde bekanntermaßen nix, es geht bis heute weiter. :smiley: Dennoch führt es dazu, dass wirklich schön viel Kaiju-Action am Start ist, gefühlsmäßig allerdings auch gleichzeitig irgendwie etwas zu wenig, weils eben doch sehr viel auch um die komischen Aliens geht, die es meiner Meinung nach einfach überhaupt nicht braucht. Das selbe Problem hatte ich auch schon mit Invasion of Astro-Monster, dort war es aber noch deutlich ausgeprägter.

Ja… gibt eigentlich auch gar nicht mehr dazu zu sagen… :nun: Wer die Gummanzug-Kaijus doof findet, für den isses nix, für Kaiju-Fans natürlich schon. Für mich als „Quereinsteiger“, der die ganzen Godzillas grad alle zum ersten Mal sieht, war es ein netter Ensemble-Film der Reihe, kein wirklicher Höhepunkt (das waren der erste von 1954 und Ghidorah, the Three-Headed Monster von 1964) aber auch kein Tiefpunkt (o.g. Astro-Monster von 1965). Solide.

3,5/5

7 „Gefällt mir“

Thema #8: Action
Film: Blood & Gold von Peter Thorwarth
Erscheinungsjahr: 2023
Laufzeit: 100 Minuten
Wo gesehen: Netflix

Peter Thorwarth (den ich natürlich wegen Bang,Boom,Bang sehr schätze) macht also einen deutschen Ableger eines Italo-Western im Nazigewand. Mit Italowestern-Mucke und der passenden Schriftart und Shootout/Stand-Off im Finalteil.

Die Story ist leider auch schon zigmal zu sehen gewesen und kann auch getrost vernachlässigt werden. Dennoch waren zumindest die Action-Sequenzen einigermaßen unterhaltsam, so dass zumindest dort keine Langeweile aufkam.

Alexander Scheer spielt den Nazi-Bösewicht mit Maske äußerst übertrieben böse. Leider blieb der Lanzer-Protagonist sehr sehr blass.

Ach ich weiß auch nicht, bin weder begeistert noch komplett enttäuscht. Ein typischer „Kann man mal gucken“-Film, den ich aber bald vergessen haben werde. Schade.

2,5-3/5 Sprengfallen

7 „Gefällt mir“

Achja, es ist ja auch schon wieder Freitag… :beanderp: @Wurstglasbewohner ist an der Reihe, das nächste Thema vorzugeben. :beancomfy:

Ich dachte an das Thema ‚Innerdeutsche Grenze und das Trauma‘. Schaut einen Film zum Themenkomplex DDR und der Auswirkungen jener auf die Menschen.

Da sollte es einiges geben. Nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus dem internationalen Kino.

Meine noch ausstehenden Sichtungen zu Oscar- und Actionfilmen folgen noch. Ich kränkel noch und mir fehlt aktuell die Zeit für einen vernünftigen Beitrag.

7 „Gefällt mir“

Sehr interessantes Thema!

Kann das auch noch über die Nachwirkungen gehen bzw. nach dem Mauerfall? Also sowas wie „Good bye, Lenin“ um ein Beispiel zu bringen?

Oder sollte es tatsächlich während der Teilung (während der Mauer?) spielen?

Nein, da zählt alles zu. Die Zeit der Trennung, Berliner Mauerbau, Öffnung der Grenzen, Mauerfall und die Nachwirkungen, welche mMn sogar interessanter sind.

1 „Gefällt mir“

Mal eine Frage:

Würdet ihr Django Unchained als einen Actionfilm bezeichnen? Ich habe den nicht gesehen, hätte aber Interesse den mal nachzuholen.

Ehrlich gesagt nein.
Ist aber dennoch empfehlenswert :slight_smile:

Schon, aber dann fällt er für diese Challenge schon mal raus. :sweat_smile:

Ich muss gucken, ob ich diese Woche noch einen Actionfilm schaffe. Sonst muss ich am Sonntag hier einfach Lethal Weapon 3 posten, den hab ich am Montag gesehen.

Ich würde mal annehmen Filme zu Fluchtversuchen zählen da auch mit rein?

1 „Gefällt mir“

Natürlich.

1 „Gefällt mir“

Thema 8: Action
Film: Deadpool
Regie: Tim Miller
Erscheinungsjahr: 2016
Laufzeit: 108 Minuten
gesehen auf: Disney+

Diese Woche habe ich aus verschiedenen Gründen alle Filme aus dem X-Men-Universum erneut gesehen, darunter auch Deadpool.

Ganz kurz zum Inhalt: Nachdem der Söldner Wade Wilson an Krebs erkrankt, nimmt er an einer „experimentellen Behandlung“ teil, die ihm eine Heilung verspricht. Da diese Behandlung aber mittels Folter verborgene Mutantengene hervorrufen soll, will er sich nach seinem Ausbruch an den Folterern rächen.

Finde den Film immer noch sehr gut und gehört definitiv zu meinen (erweiterten) Lieblingsfilmen. Ist zwar etwas infantiler Humor und keine besondere Story, habe aber mit beidem keine Probleme. Am besten finde ich nach wie vor die Actionszene zu Beginn des Films, inklusive Abzählen der Patronen.
Kann auch sein, dass es etwas geholfen hat, dass ich am Tag vorher erst gesehen habe, wie man Wade Wilson/Deadpool besser nicht umsetzen sollte.

5/5

10 „Gefällt mir“

Kurze Frage in die Runde: würdet ihr the raid 2 als Action film sehen?

Auf jeden fall :smiley:

3 „Gefällt mir“