Also auf jeden Fall gibt es gerade „Für eine Handvoll Dollar“ dort.
Cool. Den wollte ich eh mal gucken
Zum Abschied noch ein Totenhemd und Sartana kommt sind auch noch da, ist halt dann mal nicht Leone sondern von anderen großen Regisseuren des Genres.
Ich find ja Leichen pflastern seinen Weg von Corbucci sollte man auch mal gesehen haben, wenn man sich für Italowestern interessiert, den mochte ich sehr. Aber keine Ahnung ob der grad auf Netflix ist, weil ich grad selber kein Netflix hab. Darin kann man auch Tarantinos Western gut ein Stück weit wiedererkennen. Von Corbucci ist übrigens auch der originale Django mit Franco Nero, der lohnt sich auch find ich.
Der wäre auf Plex zu finden, wie auch einige andere bekanntere Genrevertreter, hab diesen gratis Streamingdienst selber noch nicht ausprobiert, daher will ich lieber keine Empfehlung aussprechen.
Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrungen mit gemacht.
Thema: Italo-Western
Film: Seine Kugeln pfeifen das Todeslied (Il pistolero dell’Ave Maria)
Regie: Ferdinando Baldi
Erscheinungsjahr: 1969
Laufzeit: 88 Minuten (81 MInuten, also auch noch gekürzt?)
Wo geschaut: Prime Video
Sebastian möchte sich irgendwie an den Mördern seines Vaters rächen, ist alles ein wenig kompliziert.
Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit musste ich einen Film in der Synchro gucken, was mir wenig Freude macht, und dann auch noch gekürzt, wenn ich die Zeiten bei Letterboxd jetzt mit Prime vergleiche
Ja, der Film plätschert so vor sich hin, ich kann gar nicht viel sagen. Italo-Western halt, und nicht so meins.
Der Soundtrack ist aber wirklich toll.
3/5
Das ist bei Italo Western nicht so schlimm, die wurden in der Regel auch im Orginal sehr oft nachsynchronisiert.
Das ist zwar richtig, aber bei deutscher Synchro ists dann eben leider oft diese „Schnoddersynchro“, die meinem Empfinden nach einfach richtig scheiße ist…
Ich weiß, die hat auch viele Fans, aber ich find diesen dadurch draufgeklatschten Humor furchtbar. (Dass sie dann auch noch oft gekürzt sind ist aber noch schlimmer)
Kann auch seinen Charme haben:
Aber ich weiß, was du meinst.
Gekürzte Filme gehen natürlich überhaupt nicht, aber gerade wenn man auf eine deutsche Tonspur verzichten kann, ist Youtube eine gute Fundgrube und anscheinend auch Plex, da fehlt mir aber, wie oben erwähnt, die Erfahrung mit.
Ich hab die meisten Leone-Filme als Kind ja auch in deutscher Synchro gesehen und auch als Erwachsener noch häufiger, die lustige Synchro kam doch erst mit Nobody. Und auch die Django oder Sabata-Filme sind wie ich finde gut synchronisiert. Du hattest ja damals gar keinen Zugang zu Filmen ohne Synchro.
Ich verstehe ja auch, wenn man die (schnodder)Synchros mag, weil man die ganzen Filme eben so kennen gelernt und oft gesehen hat. Dieses Nostalgieding habe ich aber einfach nicht, da ich lediglich zwei drei bud spencer/terrence hill Filme damals so gesehen habe. Die ganzen anderen italowestern erst viel später, wo ich schon hauptsächlich ov geschaut habe. Filme, die ich zigmal auf deutsch gesehen und geliebt habe, mag ich ja auch noch gern synchronisiert schauen. Bspw Fear and Loathing, big lebowski, leben des brian oder assassins (der mit stallone und banderas).
Ich hab da bislang auch nur ein mal einen Film geschaut für eins der früheren themen (rape and revenge). Da hatte es irgendwie nach ner stunde gestreikt, den Film weiter abzuspielen und ich bin wieder zu YouTube gewechselt…
Thema #20: Italo-Western
Film: Seine Kugeln pfeifen das Todeslied (Il pistolero dell’Ave Maria)
Regie: Ferdinando Baldi
Erscheinungsjahr: 1969
Laufzeit: 88 Minuten
Wo geschaut: Prime Video
Auch ich habe den Forgotten Pistolero gesehen, der eine griechische Sage in Westernform präsentiert.
So gut wie alle Elemente eines Italo-Western sind enthalten.
Wir haben den unbekannten, zurückgezogenen Revolverhelden, bei dem jedoch nicht wirklich ersichtlich ist, warum er so schnell am Colt ist.
Wir haben den Gejagten, dem gefühlt die halbe Welt auf den Fersen ist.
Wir haben die Damsel, die jedoch auch austeilen kann.
Wir haben sogar an Leone angelehnte Face-Zooms gepaart mit Wide-Shots der Kamera.
Wir haben einen Score, der sich m.E. selbst vor Maestro Morricone nicht verstecken braucht.
Die Story fand ich im Gegensatz zu @Kazegoroshi nicht so kompliziert, aber sehr verstrickt. Aber ja, es geht primär um Rache, Liebe und Verrat, die klassischen Motive in solchen Filmen.
Deshalb bekommt Il pistolero auch ein paar Abzüge auf meiner Western-Skala. Er wagt mit der Anlehnung an die Sage des Orestes neue Wege, verstrickt sich allerdings hier und da.
Ich war auch über die gekürzte Fassung etwas pickiert, hab mich aber an der Synchro nicht wirklich gestört.
3,5/5 Glockenschlägen
Thema # 20: Italowestern
Film: Keoma
Regie: Enzo G. Castellari
Erscheinungsjahr: 1976
Laufzeit: 97 Minuten
gesehen auf: DVD
Wenn ich mir so die Top-20 der Italowestern ansehe, dann habe ich die Filme alle mindestens einmal gesehen - außer Keoma halt, es war also keine Frage für mich ihn dann jetzt endlich mal zu sehen.
Keoma kommt aus dem Bürgerkrieg zurück in sein Heimatdorf in dem eine Pockenepedemie umhergeht und die kranken Leute zum sterben in ein abschüssiges Gebiet geschickt. Ein ehemaliger Südstaatenoffizier hat das Dorf fest im Griff, Halbblut (auch wenn Franco Nero nun wirklich nicht so aussieht ) Keoma sagt ihm mit seinem Vater und einem Sklaven den Kampf an.
Vieles an dem Film könnte auch von Sam Peckinpah sein, der ist für einen Italo-Western schon ziemlich düster und es passiert oft viel auf einmal. Das Pistolen hier wieder mindestens 20 Schuss zu haben scheinen, Leute mit einer Flinte im 19. Jahrhundert alles treffen auf große Entfernungen und die Keilereien so unfreiwillig komisch aussehen wie in einem Errol Flynn-Piratenfilm aus den 30ern spricht dann aber wieder für Spaghettiwestern.
Schon ziemlich gewalttätig, aber mit einem sehr ruhigen Gewinn der einen fast an Spiel mir das Lied denken lässt, was auch an dem ständig präsenten und auch herausragenden Score liegt.
Franco Nero hat es als Genrelegende auch in diesem sehr späten Genreklassiker noch drauf. Hat mir gut gefallen, die Bewertungen kommen nicht von ungefähr.
4/5
@boodee es ist Freitag und wir sind einmal rum, Runde 1 ist vorbei mit schönen runden 20 Themen. Das bedeutet aber auch, das du wieder an der Reihe bist.
Nachdem ich kürzlich Africa Addio gesehen habe dachte ich mir schon, das wäre doch eigentlich mal ein ganz feines Thema, das wir noch nicht hatten…
Also: schaut einen Mondo Film.
Üblicherweise versteht man darunter pseudodokumentarische Exploitationfilme, man könnte auch „Shockumentaries“ dazu sagen. Oftmals ragt es auch in die Kannibalenfilm-Ecke hinein, ich würde aber auch Vorläufer und eher humoristische Vertreter bzw. Mockumentaries im Stile dieser Mondo Filme, wie bspw. Das Fest des Huhnes, „genehmigen“, wenn man sich die eigentlichen Mondos so gar nicht zumuten mag.
Wie schaut es denn hier mit legaler Verfügbarkeit aus? Ich habe mal die Letterboxd-Liste durchgeschaut und auf den hiesigen Plattformen bin ich auf ne Null-Nummer gestoßen.
Hast du da ein paar Tipps? Gibts da welche auf Youtube? Ich stocher noch im Dunkeln
Auf youtube gibt’s da definitiv einiges zu finden und auch bei archive.org
Exemplarisch grad mal auf youtube nach playlists gesucht:
https://youtube.com/playlist?list=PLDYDP4cBlcbJMWNgyFVqn05pY2aPXhUud
Sonst einen titel aus einer der listen raussuchen und einfach mal bei youtube eingeben. Erfahrungsgemäß wird man da recht schnell fündig, auch ohne die eher weniger „grauzonigen“ Seiten wie effedupmovies oder rarelust zu nutzen.
Mittlerweile alle auf youtube, man was hat man sich die Gesichter des Todes-VHS damals heimlich hin und her getauscht.
Jap, schöne neue Welt
Thema # 20: Italowestern
Film: Für eine Handvoll Dollar
Regie: Sergio Leone
Erscheinungsjahr: 1964
Laufzeit: 99 Minuten
gesehen auf: Netflix
Die kleine mexikanische Stadt San Miguel wird von zwei verfeindeten Familien beherrscht: den Baxters und den Rojos. Beide verdienen sich mit Warenschmuggel eine goldene Nase und schrecken auch vor Mord nicht zurück. Eines Tages kommt ein einsamer Fremder namens Joe in die Stadt und beginnt, für beide Familien zu arbeiten. Er kassiert eine ansehnliche Bezahlung und beginnt, beide Clans gegeneinander auszuspielen.
Schöner Italo Western der mich aber von der Thematik gelangweilt hat.
3 von 5 Shootouts