Geschichten, die das Leben schreibt
Möchtest du weiter mitmachen, also soll ich dich in unsere Tabelle aufnehmen?
Und @Herzer: Only in Japan
Nee, nee, danke aber lass mal. Ich schaue hier manchmal, was so geschaut wird und meine „Teilnahme“ war halt keine Absicht.
Thema #1: Die Drei
Film: The Third Man von Carol Reed
Erscheinungsjahr: 1949
Laufzeit: 105 Minuten
Endlich mal nen weiteren Klassiker nachgeholt. Ein vom Krieg zerstörtes Wien, eine Stadt die durch ihre vielen Sprachen und Teilung den perfekten Schauplatz und eine extrem beeindruckende Kulisse für einen spannenden Thriller abgibt. Die Prämisse ist vielversprechend und dank gutem Schauspiel und und einigen schönen Wendungen, kommt auch ein recht Runder Film zu Stande, aber für meinen Geschmack war er dann doch etwas zu lang und hatte zu viele Szenen, die sich wie Wiederholungen anfühlen. Dazu kommt eine Musik, die anfangs als Lokalkolorit noch ganz gut funktioniert hat, im Laufe des Films aber echt nervt und einige spannende Szenen so abrupt auflöst, dass es unpassend wirkt.
Für einen Film seiner Zeit echt fortschrittlich, aber am Ende doch kein Citizen Cane oder M für mich.
Thema: Die Drei
Film: Creed III
Regie: Michael B. Jordan
Erscheinungsjahr: 2023
Laufzeit: 116 Minuten
gesehen auf: primevideo
Creed III hat am meisten Rocky-DNA der Creed-Reihe und ist gerade deshalb so gut, weil er eben nicht noch den Bogen zu Apollo, Rocky oder Drago schlagen muss. Creed III funktioniert für sich allein, und das können die Vorgänger nicht von sich behaupten.
Michael B. Jordan mit seinem starken Regiedebüt und auch als Schauspieler wieder sehr routiniert, gerade mit der tollen Tessa Thompson an seiner Seite. Hier aber auch ein Lob an den Antagonisten Jonathan Majors als Dame, den wir aufgrund seiner Verfehlungen nun leider so schnell nicht mehr sehen werden. Auch hier beweist er wieder sein schauspielerisches Ausnahmentalent, eine unglaubliche Leinwandpräsenz und auch physische Power, wie man sie bei Leuten mit genannten Attributen selten sieht.
Ich bin riesiger Rocky-Fan. Die Teile 1-4 habe ich alle über dreißig Mal gesehen, Teil 5 versuchen wir zu vergessen. Deshalb war ich vielleicht etwas zu kritisch mit den ersten beiden Creed-Teilen, denn sie haben vieles sehr gut gemacht, aber mir hat da einiges gefehlt. Ich habe sie ja erst kürzlich wieder gesehen und mich dann nun auch mal an Teil 3 gewagt, und jetzt kann ich es beantworten.
Der Film atmet zwar Rocky, klar ist die Figur Dame ein wenig an Clubber Lang angelegt, natürlich ist Adonis’ Rolle hier eine kleine Mischung aus Apollo in Teil 3 und Rocky in Teil 5, aber hier schafft man es den Film davon loszueisen. Der Film ist modern geworden. Es gibt Trainingsmontagen zu modernen Hip Hop und RnB-Klängen, Bianca ist anders wie Adrian damals in den Rocky-Filmen eine moderne und selbstbestimmte Frau und Donnie hat hier seine eigenen Dämonen der Vergangenheit zu bekämpfen.
Sehr gelungener dritter Teil und starkes Regiedebüt von Michael B. Jordan.
4/5
Thema 1: Die Drei
Film: Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
Regie: Martin McDonagh
Erscheinungsjahr: 2017
Laufzeit: 115 Minuten
gesehen auf: Disney+
Habe die Chance mal genutzt, um diesen Film zu sehen, der schon lange auf meiner Watchlist steht, bis jetzt aber bei der endgültigen Filmauswahl immer den Kürzeren gezogen hat.
Für diejenigen, die den FIlm noch nicht gesehen haben, will ich mal nicht mehr spoilern als die Ausgangssituation: Eine Frau mietet sich 3 Werbetafeln an einer weitgehend verlassenen Straße um die Aufmerksamkeit der Polizei zurück auf die ungeklärten Vergewaltigung und Ermordung ihrer Tochter zu lenken.
Mir hat der Film insgesamt ziemlich gut gefallen, auch wenn ich mir nach den anderen beiden Filmen des Regisseurs, die ich bis jetzt gesehen habe, vor allem „Banshees“, ehrlich gesagt sogar noch mehr erwartet habe.
4/5
Schön, dass du mit einem meiner absoluten Lieblingsfilme in die Challenge einsteigst
Mir persönlich gefällt 3 Billboards besser als die Banshees - da ging es mir wie dir, und ich hatte von denen mehr erwartet.
ich habe mich dann doch mal wieder gegen schlafen (und für Buñuel) entschieden… nichtsdestotrotz ist inzwischen Freitag und @spameule ist an der Reihe, das nächste Thema vorzugeben.
Ich bin auch mal wieder von einer B-Movie-Produktion zur nächsten gehüpft Aber so komme ich in diesem Jahr dann auch schon auf 35 Filme ohne Urlaub und kein Kurzfilm. Und ich hab sogar noch drei Serien gesehen.
Mein Jahresvorhaben ist diesmal, endlich alle Filme aus meiner physischen Sammlung zu schauen, die ich noch nicht kenne. (um die 140) Da werden tatsächlich auch mal ausnahmsweise zwei Serien bei sein, einmal von park chan-wook und die von lars von trier. ^^ Während der Bunuel-Box bin ich jetzt allerdings schon ein bisschen abgeschweift und zieh mir noch alles rein, was es auf youtube zu schauen gibt.
Bei mir sind schon ein paar (ich glaub fünf oder sechs) kurzfilme/-dokus dabeigewesen und insgesamt bin ich grad im 40. (El von Bunuel)
Ich kann noch für die drei noch bis Sonntag einreichen? Dank Arbeit kam ich noch nicht dazu den Film zu gucken
Jap, immer von Montag bis Sonntag, das neue thema wird dann in der regel schon freitags bekanntgegeben, die reviews dazu sollen dann aber wiederum erst ab Montag reinkommen
Ah ok. Dachte schon ich bin schon zu spät
Diese Überschneidung ist nur dafür da, dass man immer 2 Wochenenden zur Verfügung hat, um nen Film zu schauen.
und trotzdem verpass ich ständig die deadline
Ich bin da Ich hab mir auch ein Thema überlegt, bin gestern Abend dann allerdings auf der Couch eingeschlafen als ich die Zeit fürs Posten gehabt hätte
Das neue Thema lautet Fernweh
Schaut einen Film der an einem Ort spielt an den ihr jetzt gerne reisen würdet. Wie konkret der Ort ist, ist dabei euch überlassen. Kann eine ganz bestimmte Sehenswürdigkeit, eine Stadt, ein Land, eine Landschaft etc. sein. Es kann ein Ort sein an dem ihr schon wart oder ein Ort den ihr noch nie besucht habt. Der Film muss nicht die gesamte Zeit dort spielen, aber schon hauptsächlich, mindestens zu einem großen Teil. Und man sollte wirklich was davon sehen. Wer also gerne einmal nach L.A. reisen möchte sollte vielleicht keinen Fantasyfilm wählen, der zwar zu großen Teilen in Hollywood gedreht wurde, allerdings nur in dortigen Studios. Oh und wer reisen ganz furchtbar findet und sich das nichtmal fiktiv vorstellen kann wählt einen Film aus dem Land in dem ihr lebt.
Viel Spaß, ich hoffe das Thema ist nicht zu kompliziert und kann euch ein bisschen vom kalten, dunklen, nassen Winter ablenken
Schon ein paar Tage jetzt her dass ich ihn gesehen habe, hatte scheinbar versäumt noch das Review zu posten, was ich schon verfasst habe.
Thema 1: Die Drei
Film: Three Thousand Years of Longing
Regie: George Miller
Erscheinungsjahr: 2022
Laufzeit: 108 Minuten
gesehen auf: Sky Q
Wir begleiten eine Literaturwissenschaftlerin, welche in Istanbul einer Veranstaltung beiwohnt. Nach einem Vorfall dort öffnet sie in ihrem Hotelzimmer eine Fläschchen welches einen Djinn enthält. Dieser eben diesem entweicht und sich später in ein Gespräch mit ihr vertieft.
Hier erzählt er seine Geschichte, welche den Zuschauer mit einem Blick auf eine 3000jährige Geschichte gibt, welche sich im heutigen nahen Osten aber auch in anderen Bereichen abspielt.
Am Ende fühlt es sich wie eine Geschichte aus 1001er-Nacht an, welche immer wieder mit Gegenschüssen in die Gegenwart unterbrochen wird, um dass gesagt nachdenklich zu besprechen.
Wer hier ein Historiendrama mit ansehnlichen Schauwerten ist natürlich falsch beraten, es ist aber einfach interessant der Geschichte zu folgen und sich von ihr mitreißen zu lassen. Weil natürlich auch ein Djinn nicht ohne Fehler ist.
3,5/5
Film: Spuren im Sand (3 Godfathers) von John Ford
Erscheinungsjahr: 1948
Laufzeit: 107 Minuten
Wo gesehen: Aufnahme (Sky)
Drei eher kleine Viehdiebe unternehmen einen Banküberfall. Die Flucht wird sandig, blutig und mystisch.
An der Oberfläche schon ein etwas anderer Western von Ford: Keine Kavallerie und John Wayne als Bandit. Dazu gibt es eine Geschichte mit Anlehnung an die Heiligen Drei Könige. Der Film war dabei auch die Inspirationsquelle für „Tokyo Godfathers“ von Satoshi Kon.
Bringt bisschen Mystik in den Western, wobei man sagen muss, dass war für die Zeit nicht so ungewöhnlich, überhaupt: Weg von der Oberfläche hin zum ganzen Film ist es irgendwie doch wieder ein typisches Ford-Werk: Amerikanisch durch und durch, religiös, Gesangseinlagen, sentimental, technisch Extraklasse aber inhaltlich eben schon auch bisschen bieder, besonders ganz zum Schluss. Aber bis auf das mir zu sentimentale Ende hatte der Film für so einen alten Ford-Western einen ganz guten Fluss, das Mystische hat auch dann und wann mehr Spannung in die Sache gebracht und allgemein kann ich schon von einem ziemlich soliden Western sprechen.
Wer also Winton C. Hoch einmal mehr dabei zusehen will wie unfassbar eindrucksvoll man Sand und Sonne in seiner Linse einfangen kann und dabei eine Mischung aus Standard-Flucht-durch-die-Wüste-Western und Weihnachtsgeschichte sehen will – greife zu.
6 von 10 Sandstürme
Film: Alien 3
Regisseur: David Fincher
Erscheinungsjahr: 1992
Laufzeit: 114 Minuten
Wo gesehen: YouTube
Nach den Ereignissen auf LV-426 befinden sich Ripley, Newt, Hicks und der ziemlich mitgenommene Bishop im Kryoschlaf. Doch zu ihrem Unglück sind sie nicht allein. Zwei Alien-Eier sind an Bord ihres Raumschiffs und auf der Suche nach neuen Wirten. Aus ihnen schlüpfen zwei Facehugger und durch ihre Säure lösen sie ein Feuer an Bord aus. Das Schiff versucht die Überlebenden zu retten, indem sie automatisch in eine Rettungskapsel verfrachtet und diese vom Schiff getrennt wird. Die Rettungskapsel erleidet eine Bruchlandung auf dem Planeten Fiorina 161, auf dem sich eine kleine Gefängniskolonie befindet.
Die Sträflinge, die durch eine eigens geschaffene Religion spirituelle Erlösung erfahren haben, sowie das Personal der Anstalt, bergen die Kapsel. Während Ripley den Absturz mit einigen Verletzungen überlebt, werden Newt und Hicks durch Folgen der Bruchlandung getötet und Bishop nahezu vollständig zerstört. Doch schnell stellt sich heraus, dass auch die Facehugger, welche sich ebenfalls in der Rettungskapsel befanden, den Absturz überlebt haben und weiterhin auf der Suche nach neuen Wirten sind. Und diese werden auch schnell fündig um den Schrecken der Xenomorphs erneut zu entfachen…
Wie @schucki96 habe ich mich ebenfalls dazu entschieden Alien 3 zu gucken, da ich diesen Teil der Alien-Reihe noch nicht gesehen habe. Und in vielerlei Hinsicht muss ich @schucki96’s Review zustimmen. Zunächst einmal orientiert sich der Film thematisch stärker am ersten Teil. Während Aliens - Die Rückkehr ein starker Actionfilm war, versucht Alien 3 wieder mehr ein Horrorfilm zu sein, wie es auch schon Teil 1 war. Allerdings nur bedingt mit Erfolg. Das Gefängnis auf Fiorina 161 ist nicht beklemmend genug, um wie die Nostromo Angst aufbauen zu können. Wie @schucki96 schon sagte erzeugt das Gefängnis zwar schon eine dreckige und hoffnungslose Atmosphäre, allerdings ist es für einen Horrorfilm auch einfach viel zu generisch und wie bereits erwähnt, es ist einfach nicht angsteinflößend oder beunruhigend. Ebenso generisch wirken auch die zahlreichen Nebencharaktere. Abgesehen von Ripley hinterlässt kein Charakter einen bleibenden Eindruck.
Zwar ist die Inszenierung gut gelungen und das hilft dem Film auch, dass man sich den Streifen bis zum Ende geben kann, ohne dass einem langweilig wird, aber so richtig umhauen tut einen der Film auch nicht. Nachdem ich im Vorfeld sehr viel schlechtes über den Film gehört habe, habe ich bereits damit gerechnet, dass dieser Film eine Niete sein könnte. Wirklich schlecht ist der Film zwar nicht, aber er ist auch nicht besonders gut. Er ist halt… okay, aber das macht den Film auch irgendwie ein bisschen unbefriedigend, vor allem wenn man bedenkt, was für ein Kracher der Vorgänger war.
Ich vergebe 6/10 explodierende Brustkörbe.