Thema: Die Drei
Film: Die drei ??? - Erbe des Drachens von Tim Dünschede
Erscheinungsjahr: 2023
Laufzeit: 100 Minuten
Handlung
Die drei Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews haben die Möglichkeit in den Sommerferien ein Praktikum in Transsylvanien zu absolvieren. Dort wird gerade der Film „Dracula Rises“ gedreht, für dessen Special Effects Peters Vater verantwortlich ist. Wie es für die drei ??? üblich ist, bleibt es natürlich nicht bei einem entspannten Praktikum. Im Schloss warten seltsame Vorkommnisse auf sie, unheimliche Klopfgeräusche und eine mysteriöse Geschichte umgibt die Schlossherr*innen.
Meinung
Hmm, ne, nicht meins Ich mag die drei ??? Hörbücher sehr und hab vermutlich jedes mindestens einmal gehört. Die Charaktere sind auch teilweise ganz gut getroffen und es gibt schon viele Kleinigkeiten, die typisch für die drei ??? sind. Tante Mathilda fand ich gut, Onkel Titus bleibt, ebenso wie in den Hörbüchern, eher blass. Justus fand ich auch gut getroffen, gerade was seine Klugscheißerei anbelangte. Bob war auch ganz okay und passenderweise viel in der Bibliothek. Peter hat mich nicht so recht abgeholt. Kurz war er der Sportler, aber im Verlauf des Films hat er mich wenig an den Hörbuch-Peter erinnert. Das lag vielleicht vor allem daran, dass sich ein nicht unwesentlicher Teil des Films um den Konflikt zwischen Peter und seinem Vater gedreht hat. Das hat wenig mit den drei ??? zu tun, was ich jetzt ansich nicht schlimm gefunden hätte. Allerdings litt dadurch die Dynamik zwischen den drei Detektiven sehr. Und statt ein gemeinsames Team zu sein und gemeinsam einen Fall zu lösen, arbeiteten sie die meiste Zeit gegeneinander und von inniger Freundschaft war wenig zu sehen. Das ist vermutlich meine größte Schwierigkeit mit dem Film. Ansonsten ist es halt eine Kindergeschichte und ich bin wohl nicht die primäre Zielgruppe. Und durch die fehlende Dynamik zwischen Justus, Peter und Bob konnte ich auch nicht über die Nostalgieschiene abgeholt werden. Für Kinder könnte es allerdings ein ganz netter Film sein. Ich vermute auch, dass der Film auf den drei ??? kids Geschichten basiert, eventuell sind die Charaktere auch nochmal ein bisschen stimmiger, wenn man hauptsächlich diese Geschichten gehört hat, die ich allerdings gar nicht kenne.