Film-Themen-Challenge: Part 3

Thema #25: FSK 0
Film: Paddington
Regie: Paul King
Erscheinungsjahr: 2014
Laufzeit: 95 Minuten
Gesehen auf: Blu-Ray

Gut, dass ich in Deutschland lebe, @Kazegoroshi, denn in Österreich hat der eine Einstufung JMK 6. Oder würde für Österreicher dann auch die deutsche Einstufung gelten? :beanthinking:

Anyway.

Ein kleiner Bär muss eines Tages das Dunkelste Peru verlassen und Ihn verschlägt es nach London. Gut, dass der Bär sprechen kann und gute Manieren hat. Dumm, dass der Bär auch etwas tollpatschig ist. Die nette Familie Brown nimmt den Bären auf und tauft Ihn auf Paddington und daraus macht Paul King einen einfach super liebenswerten Film. Sowieso hat der Film ein tolles Ensemble an Schauspielern, die rund um den perfekt eingebundenen CGI-Bären agieren. Das klappt so gut, dass man nach ein paar Minuten in London sogar vergessen kann, dass Paddiington Bär nicht wirklich da ist. Bei den Actionszenen mit Nicole Kidman im Museum funktioniert das nicht ganz so gut, aber wenn sich dann die Familie Brown mit Paddington in den Armen liegt ist das auch wieder egal. Das ist ein Film der Sorte, wenn man mal wieder eine warme Decke braucht, dann guckt man den.

Klar ist auch, der zweite ist ein bisschen stärker als der erste Film, aber irgenwo muss man ja anfangen. Und vielleicht kommt ja noch mal wieder eine Film-Themen-Challenge, dass wir eine Fortsetzung gucken sollen.

Bis dahin:

5/5 Marmeladen-Sandwiches

8 „Gefällt mir“

Ich schrieb ja, mir geht es um die FSK. Die zählt, wo ihr wohnt, ist egal.

Film: Raus aus dem Teich
Regie: Benjamin Renner
Erscheinungsjahr: 2023
Laufzeit: 92 Minuten
Gesehen auf: Google TV

Eine Entenfamilie beschließt, die Sicherheit ihres Teiches in Neuengland zu verlassen und eine abenteuerliche Reise nach Jamaika zu unternehmen. Ihre gut durchdachten Pläne gehen jedoch schnell schief, als sie sich verirren und stattdessen in New York landen. Die Reiseerfahrung inspiriert sie dazu, ihren Horizont zu erweitern, sich neuen Freunden zu öffnen und mehr zu erreichen, als sie je für möglich gehalten hätten.

Sehr schöner Film von Illumination abseits ihrer großen Franchises. Er erzählt eine schöne, witzige, ernste Geschichte über eine Reise nach Jamaika mit vielen Unwägbarkeiten. Mir hat er gut gefallen

4/5 Enten

7 „Gefällt mir“

Uh, shit.

Ōmmm. Jaaaa… Nun

Egal… Ich hab „Ching se“ (green snake) von 1993 geguckt. War okay. Gewisse Bereiche sind stark in die Jahre gekommen, aber Geschichte bleibt auch in dieser. Form eine Gute.

3 von 5 Schuppen

1 „Gefällt mir“

Film: Peter Rabbit 2: The Runaway von Will Gluck
Erscheinungsjahr: 2021
Laufzeit: 93 Minuten

Bea und Thomas heiraten, leben nach dem ersten Film mit ihrer langohrigen Familie um Peter Rabbit zusammen und sie haben ihren reich bewachsenen Garten fair untereinander aufgeteilt. Die Häschen dürfen sich frei bedienen, nur an Thomas’ penibel gepflegte Tomaten dürfen sie nicht ran. Bea hat derweil großen Erfolg mit ihrem Buch über Peters Geschichten und ein erfolgreicher Verleger möchte sie nun höher, weiter, besser herausbringen, ein Franchise draus machen. In diesem soll Peter der Bad Guy sein, was diesem so gar nicht gefällt. Er ist doch eigentlich ein Lieber.
Beim Anblick einer riesigen Straßenwerbung mit ihm als Bösewicht zieht er bedröppelt von dannen und irrt durch die „große Stadt“, wo er einen alten Straßenhasen trifft, der ihm das Leben als Bad Guy schmackhaft macht und mit ihm und seiner Gang ein großes Ding drehen will.

Das ist schon alles ganz putzig und hat auch einige süße Gags drin, aber irgendwie wurde mir das Ganze doch trotz der offensichtlichen Selbstironie ein bisschen zu aufgeblasen franchisig… :smiley: Mir fehlte irgendwie das wirklich rührende Süße aus dem ersten Teil, den ich vor ner ganzen Weile schon gesehen habe und wirklich toll fand. Es ist jetzt halt son bisschen Oceans Eleven mit Tierchen. Für FSK 0 empfand ich übrigens manche Szene vielleicht ein bisschen zu „angsteinflößend“, aber ich hab auch keine Ahnung, was Kleinkinder heutzutage nicht vielleicht eh schon schauen. :smiley: Und andererseits… 101 Dalmatiner und Susi und Strolch sind ja auch FSK 0, also wirds schon passen.^^

Kann man schon machen, ist ganz witzig, ganz nett, recht cute, aber der erste war schöner und vor allem auch runder.

3/5 Trockenfrüchte

8 „Gefällt mir“

:eddyclown:

Thema: FSK 0
Film: Robot & Frank
Regie: Jake Schreier
Erscheinungsjahr: 2012
Laufzeit: 89 Minuten
Gesehen auf: Freevee

Frank ist ein Eigenbrötler, der in naher Zukunft abgeschieden alleine in seinem Haus lebt. Als ehemaliger Einbrecher lässt das Gedächtnis von Frank langsam nach und er bekommt die alltäglichen Dinge des Lebens nicht mehr wirklich geregelt, weshalb sein Sohn ihm einen Pflegeroboter an die Seite stellt.

Aus dieser Grundkonstellation entwickelt ein wirklich rührender Heist Film, von dem ich wirklich nicht erwartet hätte, dass er mich so mitnimmt.
Es ist wirklich herzerwärmend, wie Frank, der vom großartigen Frank Langella verkörpert wird, den anfangs verhassten, kleinen Roboterkerl mit der Zeit ins Herz schliesst und in seine Welt einführt, während der Roboter ganz pragmatisch schon mal Moral und Gesetz hinten anstellt, solange es seinem Schützling dabei hilft mit seiner Demenz klar zu kommen.
Und ganz nebenbei bekommt man auch noch einen kleinen, gar nicht mal so unwahrscheinlichen Blick in unsere Zukunft.

Klare Empfehlung für diese kleine, liebenswerte Tragikomödie. 8,5/10

9 „Gefällt mir“

Film: Asterix im Land der Götter
Regie: Alexandre Astier
Laufzeit: 84 Minuten
gesehen auf: Netflix

Ich hab die Filme als Kind geliebt und sie haben bis heute einen riesigen Stein bei mir im Brett.

Ich hatte damals etliche Asterix-Comics und noch heute sind viele in meinem Besitz, so auch seit 30+ Jahren „Die Trabantenstadt“, auf dem dieser Film mehr oder weniger basiert (die Filme nehmen sich bei der Adaption ja immer einige Freiheiten).

Asterix im Land der Götter schafft es von Beginn an den Geist der alten Filme aufleben zu lassen. Natürlich sind die Animationen gewöhnungsbedürftig, auch deshalb habe ich lange einen Bogen um die neuen Filme gemacht, aber man gewöhnt sich überraschend schnell daran und dann hat man auch einen großen Spaß.

Alle die früher Freude an Asterix-Filmen oder Geschichten hatten, dem sei der Film wirklich ans Herz gelegt, hier hat jemand die Umsetzung verstanden.

3.5/5

8 „Gefällt mir“

:yawning_face: Es ist Freitag. :beanfriendly: und @Cooliogrey ist an der Reihe

1 „Gefällt mir“

So früh :sleeping:. Ich poste mein Thema nachher.

2 „Gefällt mir“

Tut mir leid. Gestern war zeittechnisch überhaupt nicht drin die Challenge zu schreiben (weil ich auf der Dokomi bin). Da das so gut passt zu meiner Idee wird die neue Challenge: Anime Filme.

Ihr könnt egal welchen Anime Film gucken aber natürlich muss er aus Japan kommen. Viel Spaß mit der Challenge :+1:.

7 „Gefällt mir“

Viel Spaß dort weiterhin. :beancomfy: :jp:

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Thema 25: FSK 0
Film: Asterix bei den Briten
Regie: Pino Van Lamsweerde
Erscheinungsjahr: 1986
Laufzeit: 79 Minuten
gesehen auf: YouTube

Diese Challenge mal genutzt, um den meiner Meinung nach besten Asterix-Film wieder zu sehen, unter anderem auch weil ich auf die Schnelle keinen anderen passenden Film gefunden habe, auf den ich Zugriff habe.

Kurz zum Inhalt: Nachdem die Römer große Teile Großbritanniens einnehmen, fragen die Einwohner eines Dorfes, das bisher nicht erobert wurde, die Gallier um Hilfe. Diese machen ein Fass voller Zaubertrank, das Asterix und Obelix in das Dorf bringen sollen. Das ist aber nicht so einfach wie erhofft, nachdem die Römer davon mitbekommen.

Finde den Film ganz gut, finde aber allgemein, dass es nicht ganz so gut funktioniert die Comics auf Filmlänge zu „strecken“. Auch wenn beides direkt aus dem Comic kommt, finde ich sowohl die Eroberungsszenen als auch die „Weinverkostung“ im Film nochmal etwas komischer als im Comic.

4/5

11 „Gefällt mir“

Da sich ja mein Internet verabschiedet hat, zur Sicherheit dann über einen Film, den ich eigentlich nicht für die Challenge geschaut hab, was jetzt aber ein glücklicher Zufall ist.

Film: Jim Knopf und die Wilde 13
Regie: Dennis Gansel
Erscheinungsjahr: 2020
Laufzeit: 110 Minuten
Wo geschaut: TV

Jim Knopf sucht seine Herkunft, und die Wilde 13 lernt zählen :slight_smile:

Nur ganz kurz, weil am Handy tippen anstrengend ist - ich mochte den Film. Teil 1 fand ich zwar besser, und noch liebevoller, weil dieser hier dann doch noch etwas chaotischer und ungeordneter ist.

Bleibt aber eine hübsche Buchverfilmung, und ergänzt die Augsburger Puppenkiste modern. Die Effekte sind schon sehr gut, und ich mag vor allem Henning Baum als Lukas sehr.

3,5/5

9 „Gefällt mir“

Thema #24: FSK 0
Film: Fantasia 2000
Erscheinungsjahr: 1999
Laufzeit: 74 Minuten
Wo gesehen: Disney+

Die Neuauflage, die imho besser ist als das Original. Einfach mal 74 Minuten von sieben Disney-Shorts in diversen Zeichenstilen zu klassischer Musik berieseln lassen.
Schön auch noch einmal den „Sorcerer’s Apprentice“ zu sehen. Das Highlight war für mich aber die Feuervogel-Suite mit einer Geschichte über einen Naturgeist - einfach wunderschön.
Dazwischen gab es immer wieder verschiedene Anmods von berühmten Menschen (u.a. Steve Martin, Bette Midler oder James Earl Jones).

4/5 lebenden Besenstielen

10 „Gefällt mir“

Titel: The Lego Movie
Laufzeit: 100 min

„The Lego Movie“ beeindruckt mit seiner kreativen Animationstechnik, die durch CGI die Optik echter Lego-Steine perfekt einfängt.

Unter der Regie von Phil Lord und Christopher Miller überzeugt der Film mit einer gelungenen Mischung aus Humor, Action und emotionalen Momenten. Das Drehbuch ist clever geschrieben, spricht sowohl Kinder als auch Erwachsene an und thematisiert Individualität und Kreativität.

Musikalisch bereichert Mark Mothersbaugh solide. “Everything Is Awesome" mag für den einen oder anderen sogar zum Ohrwurm werden, trägt ebenso, wie der Score, wesentlich zur lebendigen Atmosphäre bei.

Die Sprecherleistungen, allen voran Chris Pratt als Emmet und Will Ferrell als Lord Business, sind herausragend und bringen viel Charme und Humor in den Film.

„The Lego Movie“ ist ein unerwartet guter Film, der mit seinem Humor und seiner Kreativität wirklich überzeugt. Die Animation ist top, die Charaktere sind liebenswert und die Story ist überraschend tiefgründig. Trotz dieser Stärken fehlt dem Film manchmal der impact, um wirklich herausragend zu sein.

Empfehlenswert finde ich den auf jeden Fall. Wenn es mal ein FSK 0 Film sein muss, damit alle mit schauen können, dann bitte diese Qualität.

Insgesamt verdient „The Lego Movie“ solide 3 von 5 Bausteinen.

PS: Ich habe gesehen wie ein (Lego) Schwein, nach einem tiefen Fall, auf dem Boden zu (Lego) Würsten zerplatzt.

10 „Gefällt mir“

Titel: Lady Bird
Regie: Greta Gerwig
Erscheinungsjahr: 2017
Laufzeit: 94 Minuten
gesehen auf: Netflix

Etwas verwundert war ich schon zu sehen, dass der Film eine FSK 0 Freigabe hat, aber sei es drum. Damit war er perfekt für die Challenge und dann auch mal endlich von meiner Watchlist weg.

Wir haben hier wieder mal ein klassisches Coming-of-Age Drama, dass in seinen mehreren Akten die letzten High School Jahre der namensgebenden Lady Bird, die eigentlich Christine heißt, zeigt. Hier ist es aber eine katholische High School was manche Themen wie die erste Liebe, Homosexualität, Abtreibung und allgemein der Kontakt zwischen Jungen und Mädchen noch ein wenig mehr auf die Probe stellt.

Gerade die Mutter von Lady Bird nimmt in dem Film eine große Rolle ein, weil sie sehr viel Unausgesprochenes in diesem Film mitbringt und gleichsam gehasst wie auch bemitleidet werden kann.

Fazit:
Den Bereich wie er von Easy A oder gerade auch Eight Grade eingenommen wird, kann der Film für mich nicht ganz erreichen. Dabei erzählt er aber auch seine Geschichte mit einem anderen Fokus. Gerade Beanie Feldstein die wir später noch in einer ähnlichen Rolle in Booksmart kennenlernen durften macht hier auch eine gute Figur. Insgesamt ist der Film sehr unaufgeregt und teilweise schon fast zu ruhig, was der etwas melancholischen Stimmung aber guttut. Mir hat er sehr gefallen, wenngleich er die Vorreiter in diesem Sub-Genre nicht ganz erreicht.

3,85/5

10 „Gefällt mir“

Thema #24: FSK 0
Film: Die rote Schildkröte
Erscheinungsjahr: 2016
Regisseur: Michael Dudok de Wit
Laufzeit: 80 Minuten

Während eines Sturms erleidet ein junger Mann Schiffsbruch. Er treibt einige Zeit durch den Ozean, bis er auf einer unbewohnten Insel angespühlt wird. Auf dieser findet er zwar reichhaltig Nahrung und Wasser, doch er ist dort auch allein und darüber hinaus hat die Insel auch ein paar gefährliche Tücken. Er baut sich deswegen ein Floß, doch dieses wird bereits kurz nach dem Beginn seiner Reise durch irgendetwas zerstört. Er versucht daraufhin erneut mit einem selbstgebauten Floß zu entkommen, doch auch dieses wird schnell zerstört. Erst bei seinem dritten Versuch die Insel zu verlassen trifft er auf den Übeltäter. Eine riesige, rote Schildkröte. Frustiert darüber, dass ihm die Schildkröte immer wieder aufhält, attackiert er sie, als er bemerkt, wie sie auf der Insel an Land geht. Doch nach einiger Zeit bereut er seine Tat und versucht, die von ihm stark verwundete Schildkröte am Leben zu erhalten.

Die rote Schildkröte unterscheidet sich sehr stark von anderen Ghibli-Filmen, was vermutlich nicht zuletzt auch daran liegt, dass der Film eine internationale Koproduktion ist, dessen Regisseur auch nicht Hayao Miyazaki oder Isao Takahata war, sondern der niederländische Animator Michael Dudok de Wit, der auch so manch eine kreative Entscheidung übernommen hat. Die Filme von de Wit zeichnen sich durch Minimalismus aus. Es gibt keine Dialoge und auch stylistisch unterscheidet sich der Film stark von anderen Ghibli-Werken. Während klassische Studio Ghibli-Filme gerne mal sehr detailverliebte Welten zeigen, ist die Welt in Die rote Schildkröte vergleichsweise detailarm. Doch durch den guten Farbeinsatz und die schönen Schattierungen hat dieser Film eine ruhige, ja fast schon meditative Stimmung. Ebenfalls auffällig ist, dass der Film auch nicht den klassischen Studio Ghibli-Animationsstil verwendet, sondern stattdessen an klassische frankobelgische Comics erinnert. Ich schätze mal de Wit entschied sich für diese Richtung, da der Stil seine minimalistische Philosophie gut unterstützt. Aber egal was der Grund war, der Film sieht wirklich sehr schön aus und wirkt wie aus einem Guss.

Und generell hat der Film bei mir Eindruck hinterlassen. Minimalismus macht zwar nicht viel Krachbumm, ist dafür aber sehr fokussiert auf einen bestimmten Punkt, wodurch der Film zumindest kurzzeitig heller leuchtet als jeder andere Film am Blockbuster-Firmament. Und genau das hat auch Die rote Schildkröte geschafft. Man kann diesen Film einfach anschalten und genießen und weil er so stylistisch sauber animiert wurde (und zudem musikalisch wunderschön untermalt wird), zieht einem die simple aber emotionale Handlung in seinem Bann. Wer hier einmal zuschaut wird nicht aufhören, bis der Film vorbei ist.

Ich glaube, ich kann gar nicht in Worte fassen, wie schön dieser Film ist. Wenn ihr noch nicht gesehen habt, holt ihn auf jeden Fall mal nach.

Ich vergebe 9/10 Schildkrötenpanzer an Die rote Schildkröte.

8 „Gefällt mir“

Irgendwie, auch technische Probleme ausführlicher Text wird nachgetragen.

Film: Meine erfundene Frau von Dennis Dugan
Erscheinungsjahr: 2011
Laufzeit: 116 Minuten
Wo gesehen: Sky

Adam Sandler als Schönheitschirurg der mit einer erfundene Ehe möglichst viele Dates klären will, bis er sich wirklich verliebt und die Lügengeschichten überhand nehmen.

Hier ist ja der Regisseur von „Jack and Jill“ am Start … wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber der Cast aus Sandler, Jennifer Aniston, Nicole Kidman und noch paar weiteren bekannten Nebenrollen klang eigentlich schon ganz verlockend und abgesehen von der Übernahme des einfach zu viel und unpassendem Pipi-Kacka-Humor in Kombination mit einer Menge unpassender Witze (theoretisch also völlig unpassend für FSK 0); ist der Film hier bei Weitem nicht so schlimm im Vergleich zu „Jack and Jill“.

Hat sogar ein paar richtig starke Lacher am Start, ist ansonsten seichte und harmlose, freilich auch völlig unspannende Starunterhaltung, die sich doch mit dem Hawaisetting auch recht entspannt wegschaut.

4 von 10 Strände

4 „Gefällt mir“