Film-Themen-Challenge: Part 3

Beauty and the Beast [1991]

First animated film to be nominated for Best Picture

Oh wow. Ok danke dir. Werde heute noch die review online stellen.

1 „Gefällt mir“

Gerne. Die Listen haben oben rechts einen Button „Read Notes“, dann bekommt man die Liste mit den Details, in was die Filme einen Rekord haben.

https://letterboxd.com/jammez/list/milestones-and-records-in-cinema-history/detail/

2 „Gefällt mir“

Für mich auch vollkommenes Unverständnis, das der so gefloppt ist. Habe ja einige der Bücher zu Hause und finde den Film durchaus ansehnlich.

Und gerade das Universum bietet halt so viel an, da muss eigentlich endlich mal wieder was gemacht werden, Dune oder Star Wars hat da ja unglaublich viel von abgekupfert, gut gemacht kann das funktionieren, hat man ja bei Dune gesehen. Viele Kinogänger wünschen sich so etwas in einer fremden Welt.

Aber auch der von Stanton ist viel besser, als ihn viele Leute wegen des Flops sehen.

1 „Gefällt mir“

Ja, der hat schon seine Macken, z.B. ist Carter jetzt stark? Oder wieso wird er dann manchmal so herumgeschubst von den Tark? Und auch an erzählerischer Stelle hakt es hin und wieder und dann meine Kritik an Dejah Thoris, aber davon ab ist der echt solide.

Bei den frühen Sachen von kurz vor und nach der Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert wurde später allgemein viel ausgeborgt. Man unterschätzt da oft, wie einflussreich die Autoren waren. Von Burroughs ist ja auch Tarzan z.B.

Ah, es ist ja auch schon wieder Freitag. @supersudl ist dran :beanfriendly:

2 „Gefällt mir“

Bruh…

Ok, dann mache ich es mir einfach: Schaut einen Film mit Stern im Titel. Sei es „Der Stern von Afrika“ oder „A Star is Born“, „Lauras Stern“ oder „Stargate“, „Battle Beyond Stars“ oder Etoile, „Deep Star Six“ oder „Popstar Never Stop Never Stopping“, „Dark Star“ oder „Kampfstern Galactica“ (ja, davon gibt es auch Filme).

In welcher Sprache das Wort „Stern“ im Titel vorkommt, spielt keine Rolle. Daher kann man auch gerne „Sador: Herrscher im Weltraum“ gucken, weil der im Original „Battle Beyond the Stars“ heißt. Ich denke, ihr versteht, worauf ich hinauswill.

Und ich habe den Eindruck, ich habe da so eine ganz prominente Filmserie mit „Stern“ im Titel vergessen… :beanthinking:

6 „Gefällt mir“

Star Trek :point_up:

Genau! Das wars! :beansweat:

Eine andere klassische Filmreihe mit Star im Titel wäre ja auch sonst noch Starship Troopers. Da gibt es auch schon drei Realfilme und zwei Animes.

Aber sonst fällt mir in dem Bereich echt nichts mehr ein.

Starforce Soldier.
Fist Of The North Star.

Trash galore.

2 „Gefällt mir“

Oh, da ist noch Krieg der Sterne. Aber das ist so ein komischer Autorenfilm mit religiösen Sekten und anthrophomorphischen Hunden. Den kennt wahrscheinlich niemand.

Ich glaube das hat keine Zukunft.

Der spielt ja auch in der Vergangenheit. :beanfriendly:

So weit entfernt?

So weit wie eine weit entfernte Galaxis.

Thema #31: Weltrekord
Film: Die Schöne und das Biest
Weltrekord: Erster Animationsfilm nominiert für Best Picture bei den Oscars
Regie: Gary Trousdale
Erscheinungsjahr: 1991
Laufzeit: 84 Minuten
Gesehen auf: Disney+

Nachdem eine Hexe von einem arroganten Prinzen an der Tür seines Schlosses abgewiesen wird, verwandelt sie ihn in ein Ungeheuer. Jahre später gerät die schöne Belle in die Gefangenschaft dieses Biests. Sie gibt ihre Freiheit hin, um ihren Vater abzulösen. Zwar versteht Belle sich gut mit der verzauberten Dienerschaft, doch sie ist unglücklich, eingesperrt zu sein. Sie weiß nicht, dass ihre Liebe die letzte Chance für das Biest ist, seinen Fluch zu brechen.

Ich hab den zwar echt lange nicht mehr gesehen finde ihn aber immer noch wunderbar von seiner Art und was alles passiert. So ein schönes Märchen.

5/5 verzauberte Menschen

7 „Gefällt mir“

„Starsky und Hutch“? :crazy_face:

Star ist technisch gesehen im Titel, also ja. :person_shrugging:

Thema #31: Weltrekorde/Meilensteine (Erster Film der komplett vor Screen gedreht wurde)
Film:Sky Captain and the World of Tomorrow
Regie: Kerry Conran
Jahr: 2004
Laufzeit: 119 Minuten
gesehen auf: SKY

Ich war damals bestimmt so 2-3 Mal im Monat im Lichtspielhaus um die Ecke, leider mittlerweile verschlossen. Ich weiß nicht mehr welche Filme da liefen, aber gefühlt kam über ein Jahr der Trailer von Sky Captain and the World of Tomorrow. Der erste Film der nur vor Bluescreen gedreht wurde und trotzdem so aussieht, als wäre es irgendwie echt… - dachten wir vor 20 Jahren.

Aber dann lief er da nie. Deshalb Erstsichtung.

Zu der Zeit mochte ich Jude Law, zu der Zeit hasste ich schon Gwyneth Paltrow, zu der Zeit war Angelina Jolie… Angelina Jolie halt.

Heute würde man das fast Cel Shading nennen. Rotoskopie vielleicht stellenweise sogar. Irgendwie war der cool, aber irgendwie weiß ich ja jetzt schon kaum noch was da passiert ist. So ein wenig dieses Sucker Punch-Problem.

Also wir reden hier über ein Neon Genesis Evangelion im Aeon Flux-Kostüm und Helldivers-Soundtrack. Wahrscheinlich hätte man da heute mit ähnlichen Mitteln eine super Serie machen können. So bleibt bei mir nur die Frage ob Franky und Polly nicht eigentlich eine lesbische Beziehung hätten eingehen sollen. Aber da musste natürlich jemand mit Haartolle dazwischen, wenn er mal seine Kappe abzieht. Ich glaube Angelina Jolie hatte es damals perfektioniert nie den Mund zu zu machen, aber auch nur einen Spalt offen zu haben.

Mehr bleibt halt nicht :smiley:

2.5/5

7 „Gefällt mir“

Thema #31: Weltrekord
Film: Twister
Weltrekord: Erster Film auf DVD
Regie: Jan de Bont
Erscheinungsjahr: 1996
Laufzeit: 113 Minuten
Gesehen auf: Blu Ray

Ja, ein wenig komisch der Rekord. Aber da ich den noch nicht geschaut hatte und auch auf jeden Fall auf meiner Watchlist hatte passt es für mich.

Worum geht es? Der Wettermoderator Bill versucht seine Scheidungspapier von seiner noch Ehefrau Jo unterzeichnen zu lassen. Doch durch eine Verwicklung von Ereignissen gehen beide jedoch auf Tornadojagd und nehmen die neue Freundin von Bill einfach gleich mit. Dabei führt es sie zu alten Rivalen, heute doch durchaus ziemlich schäbigen CGI-Effekten (ich schaue dich an Auto-Explosion am Ende des Films :beanlul:) und von einem mehr oder weniger lauen Lüftchen zum anderen. Am Ende ist der Gegner die Natur, diese kann man nicht bändigen, sondern nur sich ihr anpassen, was der Film eindrucksvoll zeigt und heute auch noch eine gute Message überbringt.

Auf jeden Fall ist es ein großer Klassiker des Katastrophenfilmgenres der 1990er Jahre und lässt sich auch heute noch gut schauen, wenn man die natürlich sehr voraussehbare Story ignorieren kann.

3/5 windige Hosen :leaves::jeans:

8 „Gefällt mir“