Film-Themen-Challenge: Part 3

Hab leider auch gemerkt, dass er nicht so wirklich zum Thema passte, aber er ist leider in so vielen Listen in meiner Recherche aufgetaucht, dass ich einfach davon ausging er passt. Kam danach leider auch nicht mehr dazu eine Alternative zu sehen.

1 „Gefällt mir“

WOW. Fast perfekte Wertung für Teil 3.
:astonished:

Die ganze Hatz quer durch New York macht einfach so viel Spass. Da hat McTiernan ein sehr gutes Gespür für das Erzähltempo und die Inszenierung hingelegt.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich ehrlich nur gering an die Die Hard Filme erinnern. Als Eindruck abgespeichert ist, dass mir die Filme zunehmend egaler wurden und ich die auch nicht wirklich toll fand. Den ersten Teil mag ich jedoch durchaus ganz gern und genau genommen ist jeder der ersten drei Teile mindestens gut. 4,5 wäre mir da dennoch niemals in den Sinn gekommen. Vielleicht shau ich 1 - 3 nochmal.

Kann mir mal jemand bitte einen Film für die aktuelle Challenge empfehlen. Bei den 3 Listen hab ich nichts gefunden was mich anspricht

Du brauchst ja eigentlich nur einen Film, der in einer Stadt im Sommer spielt und beides auch mal Thema ist. Ich schau zum Beispiel den neuen Berverly Hills Cop dafür.

Ist zwar nicht direkt im Sommer, aber Batman mit Gotham City, Blade Runner mit Los Angeles, Brügge sehen und sterben mit… Brügge, City of God mit Rio de Janeiro, In the Mood for Love mit Hong Kong, Bullitt mit San Francisco.

Hier gibts noch eine andere Liste, die helfen könnte. https://letterboxd.com/darrencb/list/the-city-is-a-character/

Und mir fällt gerade auf, wie sich die Themen von letzter und dieser Woche überschneiden…

Der erste ist halt für mich mit das perfekte Action-Kino, da würde ich 5/5 geben, der zweite auf dem Flughafen ist halt schwächer, da wäre es wohl eine 3,5/5 oder 4/5, den dritten mag ich halt aus den beschriebenen Gründen sehr, der vierte kackt schon ordentlich ab, hat aber noch ein paar gute Momente, vor allem MEW, also so 2,5/5 und der fünfte ist nur Mist.

1 „Gefällt mir“

Danke dir. Hab direkt zwei drei Sachen gefunden die ich gucken kann

2 „Gefällt mir“

Ich hab gestern noch den aktuellen Detektiv-Conan-Film gesehen, und da spielt Hakodate eine riesige Rolle. Generell sind viele Conan-Filme so ein bisschen Cityreisen.

2 „Gefällt mir“

Werde den aber nicht für die Challenge nutzen auch wenn ich das überlegt hatte weil jemand mir das gesagt hat das der in hakodate spielt.

Das wird noch immer produziert? Ich dachte, das ist so eine Kindheitsserie, die einfach nur immer und immer wiederholt wird.

Das ist eins der erfolgreichsten Franchises in Japan. Gigantisch und geht immer weiter.

2 „Gefällt mir“

Das wurde von der Folgenanzahl gerade erst von One Piece überholt, aber auch nur, weil es bei Conan immer mal Pausen gab. Aber in Deutschland liefen halt bisher nicht Mal die Hälfte der über 1000 Episoden.

1 „Gefällt mir“

WOW. Ok, das geht über alles was ich angenommen habe. Ich mag Endlos-Serien nicht, weshalb ich von den meisten dieser Art nach einiger Zeit ausgestiegen bin oder sie niemals anfassen möchte (Dragonball).

Conan mag ich sogar recht gern. Ich schau mal wie ich an was rankommen kann. Vermutlich crunchyroll oder sowas. Da heißt ja der selbe Dienst alle zwei Tage anders.

Conan hat halt den Vorteil der Case of the Week-Episoden. Da ist es nicht schlimm wenn man mal 50 Folgen nicht gesehen hat zwischendurch.

Gibts auf deutsch auch auf joyn, weil läuft ja auf Pro7Maxx

Ganze Folgen von Detektiv Conan kostenlos streamen | Joyn

Hä der selbe Dienst den du gesagt hast hat sein Name seit über zehn Jahren nicht geändert. Woher kommt da die Meinung das sie ständig ihren namen ändern würden?

Vielleicht hab ich mich getäuscht. Ich erinnere mich dunkel an Verwirrung auf dem deutschen Animetreaming-Markt. Wakadings, Animax, Aniirgendwas und Crunchyroll.

Thema #34: Summer in the City
Film: Insiang von Lino Brocka
Erscheinungsjahr: 1976
Laufzeit: 95 Minuten

In den Slums von Manila, der Hauptstadt der Philippinen, welche von '72 bis '86 diktatorisch und unter Kriegsrecht regiert wurden, lebt Insiang, eine junge Frau, mit ihrer herrischen Mutter zusammen in einer engen und spärlichen Behausung. Ihr Vater hat sich schon längst vom Acker gemacht und zu Beginn des Films leben noch Verwandte mit einem Haufen Kinder bei Ihnen. Mit wenig Geld und vielen zu stopfenden Mäulern herrscht ein rauer Ton und bald schmeißt die Mutter alle außer Insiang raus. Doch auch ihr gegenüber ist sie hart (und ungerecht), gibt Insiang praktisch die Schuld an allem als Sündenbock an des Vaters Stelle. Kurz darauf zieht dann ihr deutlich jüngerer Liebhaber in die Baracke ein, der die junge Insiang aber offenbar durchaus „interessanter“ findet. Außerdem sorgt er dafür, dass Insiang ihren eigenen Freund Bebot, der sich allerdings auch als äußerst unentschlossener Lappen präsentiert, kaum noch zu treffen vermag. Eine Menge Konflikte auf engstem Raum, die sich schnell hochschaukeln sollen.

Ich habe mich jetzt nicht allzu tief mit der Marcos-Diktatur beschäftigt (aka oberflächlich den Wiki Artikel gelesen), aber aus einer Letterboxd-Review habe ich entnommen, dass dieser Film, der ja mitten in dieser Zeit gedreht wurde, später verboten wurde, da er dem Bild, welches so ein Diktator von seinem Land nach draußen tragen möchte, stark widerspricht. Und ja, die Stadt, bzw. der Teil dieser Stadt ist in der Tat alles andere als ein Ort in dem man gerne lebt und seine Kinder großzieht. Es ist laut, dreckig, verwahrlost, die einen arbeiten für einen Hungerlohn, die anderen lungern herum, schütten sich billigen Fusel in den Kopf und prügeln sich oder belästigen Frauen. Man spürt die schwüle Hitze und die Enge in jeder Szene.

An der fimlischen Seite habe ich auch überhaupt nichts zu meckern, die Schauspieler*innen wirken authentisch, es gibt interessante Szenenübergänge und die Geschichte lässt einen schnell mitfühlen und für Insiang „rooten“.
Achja: die Eröffnungsszene im Schlachthaus könnte auch aus Earthlings oder Dominion sein.

Empfehlenswert.

4/5 Wellblechhütten

8 „Gefällt mir“

Freitag. :beanfriendly: @Yerunis ist an der Reihe. :relieved:

Die Ferienzeit neigt sich langsam ihrem Ende zu… Ihr wart in den vergangenen Wochen in sommerlichen Städten, habt die örtlichen Street Gangs kennengelernt, wart in der Polarregion, habt Rekorde aufgestellt und seid sogar bis zu den Sternen gereist.

Jetzt seid ihr wieder zuhause und stellt mit Erschrecken fest, dass euer Reisepass abgelaufen ist und auch diverse Versicherungspolicen erneuern müsst. Zurück im bürokratischen Alltag gelandet. Um euch diesen steilen Fall in die Normalität ein bisschen zu erleichtern, ist das Thema für nächste Woche Bürokratie und Papierkram.

Guckt ein sog. Paperwork Drama oder einfach einen Film, in dem Bürokratie eine Rolle spielt (eine wichtige Szene reicht mir auch schon). Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche nach Passierschein A38!

Zur Inspiration ein paar Listen:
https://letterboxd.com/twigryph/list/nightmare-bureaucracy/
https://letterboxd.com/tristannicus/list/paperwork-movies-films-de-paperasse/
https://letterboxd.com/daisythepenguin/list/vaguely-stressy-and-bureaucraticish-films/
https://www.moviepilot.de/filme/beste/handlung-burokratie

9 „Gefällt mir“