Film-Themen-Challenge: Part 3

Thema #41: arte-Dokumentationen
Film: Afrika von oben von Andrew Zikking
Erscheinungsjahr: 2022
Laufzeit: 91 Minuten
Wo gesehen: arte

Afrika aus dem Weltall aus gesehen, über Satellitenbilder herangezoomt auf einer Reise durch die heißen Wüsten, tiefen Ozeane, tropischen Regenwälder, unterschiedlichen Seen, mächtigen Flüsse und dabei immer Menschen-, Tier- und Pflanzenwelt im Blick.

Ich mag diese „von oben“-Dokumentationen unheimlich gern, da gibt es jetzt schon viele Länder (auch zu Afrika kann man dann noch jeweils zu verschiedenen Länder Extra-Dokus mit immer um die 45 Minuten Länge anschauen) und Kontinente zu bestaunen und die Kombination aus berühmten Gegenden und Geheimtipps gefällt mir immer richtig gut. Hier gibt es zum Beispiel:

Nil, Victoriafälle, Mara, Gnus, Krokodile, Malawi-See, Tanasee, Natronsee, Elmenteitasee, Ossa-See, Flamingos, Seekühe, Zebras, Mantas, Buckelwale, Schwimmfarn, Sahara, Palmenflughunde, Kalahari, usw.

Auch der Mix aus Infos vom Sprecher und schöner Musikuntermalung gefällt mir. Dokus gebe ich ja nie eine Punkte-Wertung aber wer beeindruckende Geographie sehen will, der macht mit den „von oben“-Dokus in meinen Augen wenig falsch.

4 „Gefällt mir“

So, ich hoffe ich hab des jetzt alles einigermaßen überblickt hier.

Ohne Watchliste, geb ich dir jetzt einfach mal als Vorschlag, je einen Film aus deinen Streaming-Diensten und ich hab jetzt einfach mal sehr neue Filme gesucht, die irgendwie in den Medien waren. Nichts davon habe ich bisher gesehen:

Drive-Away Dolls von Ethan Coen auf Sky
Challengers von Luca Guadagnino auf Prime
Poor Things von Yorgos Lanthimos auf Disney+
Anyone But You von Will Gluck auf Netflix

Crime, Drama, Sci-Fi und Romcom.

Denke bei den Filmen ist die Chance da, dass du die noch nicht gesehen hast, wenn du sie noch nicht geloggt hast. Außerdem ist die Chance da, dass du bei den Regisseuren entweder mitlobst oder was zum abkotzen hast :sweat_smile:.
Sollte es nicht erlaubt sein, den Leuten noch eine Auswahl treffen zu lassen würde ich „Challengers“ bestimmen. Film über Tennis ist doch sicher was für dich.

Da ich auch keine Watchliste habe, hier meine Streamingdienste im Moment:
Prime, Sky, Magenta, Paramount+. Alles was sonst so free ist, wäre natürlich auch okay.

Würde mir wünschen, dass du mir irgendwas Neues gibst, weil bei alten Filmen hab ich auch manches nicht geloggt obwohl schon gesehen, bei neuen Filmen hab ich aber alles geloggt (und eh fast nix gesehen). Alles außer übelster Epilepsie-Horror wäre im Genre okay, Rest egal.

Film: QT8: Quentin Tarantino- The First Eight von Tara Wood
Erscheinungsjahr: 2019
Laufzeit: 104 Minuten
Wo gesehen: Arte Mediathek

Von „Reservoir Dogs“ bis „The Hateful Eight“ beschäftigt sich die Dokumentation mit den ersten acht Filmen von Kultregisseur und Drehbuchautor Quentin Tarantino. Kollegen und Wegbegleiter berichten über ihre Erfahrungen am Set.

Sehr schöne Dokumentation zu Quentin Tarantino zu seinen 8 Filmen. Gefiel mir richtig gut und erzählt viel über alles was Quentin Tarantino ausmacht und er erlebt hat.

5/5 Blutlachen

4 „Gefällt mir“

& @Cooliogrey

Bin noch dabei. (auch wenn’s ich noch nicht 100% versprechen kann, dass es diese Woche dann auch sicher was wird mit Film ansehen und Review schreiben - aber ich versuche es, wie immer)

(bin nur in den letzten Wochen wieder mal nur wenig dazugekommen, die Filme rechtzeitig zu schauen und rechtzeitig ein Review zu schreiben, hatte mir aber zu jedem Thema einen Film vorgenommen und zu einigen auch tatsächlich einen geschaut :wink:)

Wie machen wir das jetzt? Wenn ich das richtig sehe, bin ich jetzt aktuell wieder der ungerade Teilnehmer, der übrig ist. Sollen wir abwarten ob noch jemand dazukommt, damit wir wieder einen gerade Teilnehmeranzahl haben oder will jemand zusätzlich zu dem Film für den Partner auch für mich noch einen mitraussuchen?

2 „Gefällt mir“

Dann wäre ich als Host der Challenge gerne bereit dir einen rauszusuchen. Es wäre nur schön wenn du ihn selbst wenn die Woche vorbei ist die review hier rein postest

1 „Gefällt mir“

Ja, gerne und ja, mach ich dann auf jeden Fall.

1 „Gefällt mir“

Hier mal meine Letterboxd-Watchlist:

https://letterboxd.com/CinematograPhil/watchlist/

Hab im Moment MUBI abonniert und nutze auch die freien Mediatheken etc. Kannst aber auch einfach ohne den Anbieter zu checken ein paar Filme auswählen. Das allermeiste gibt es ja als VOD zu leihen oder zumindest auf anderem Wege zu finden, das ist kein Problem.

Falls dir die Letterboxd-Watchlist zu umfangreich ist, kannst du auch hiervon was auswählen: Das sind Filme die ich schon als DVD, Bluray oder VOD besitze, die ich aber noch nicht gesehen habe (und die somit ja auch praktisch „auf der Watchlist“ stehen):

Zusammenfassung

4

Folgende Sachen nicht auswählen: " The Adventure of Denchu-Kozo" und „Emotion“(Reihe 1 fünfter FIlm) sind nur Kurzfilme und die Game of Thrones Doku ist nur ein Platzhalter für die 1.Staffel auf Bluray, die es auf Letterboxd nicht gibt.

Thema: arte-Dokumentationen
Film: Garri Kasparow - Rebell und König des Schachspiels
Regie: Laurent Follea
Erscheinungsjahr: 2024
Laufzeit: 54 Minuten
Wo geschaut: arte Mediathek

Spannende Doku über den Großmeister - und die Lage in Russland.

Habe sie jetzt geschaut, um hoffentlich den Jetlag durch frühes Einschlafen zu vermeiden, was gut geklappt hat, da sie tatsächlich sehr interessant war. Interessant ist viel zu schwach - fesselnd trifft es schon eher.

Danke, @Morissa - durch deine Review bin ich auf diese Doku gekommen.

4/5

7 „Gefällt mir“

Ok, ich habe dir ein paar neuere Filme rausgesucht, die ich gut fand und die du zumindest noch nicht geloggt hast.

Prime:
The Burial von Margaret Betts
Sehr unkonventioneller Justizfilm mit Tommy Lee Jones als Grantler der sich nichts gefallen lässt und von Jamie Foxx im Johnny Cochrane-Stil vertreten wird.

King Richard von Reinaldo Marcus Green
Will Smith spielt den Patriarchen der Williams Schwestern und pusht sie an die Tennisspitze
The Lodge von Severin Fialla und Veronika Franz
Sehr atmosphärischer Slowburn-Horror von den Ich seh, ich seh-Macherinnen

SKY:
The Super Mario Bros Movie
Hochwertig animierter Film über den berühmten italienischen Klempner, der seinen Bruder befreien muss.
Escape from Pretoria von Francis Annan
Hochspannender Gefängnisfilm mit Daniel Radcliffe als verurteilten Aktivisten gegen Apartheit im Südafrika der 70er nach wahrer Begebenheit
Palm Springs von Max Barbakow
Sehr unterhaltsame Zeitschleifen-Komödie mit Andy Samberg und Cristin Milioti in Bestform

MagentaTV:
The Iron Claw von Sean Durkin
über die wahre tragische Geschichte der Wrestlerfamilie von Erich mit starken Charakterdarstellungen von Zach Efron, Jeremy Allen White und Holt McCallany
Blue Giant von Yuzuru Tachikawa
Sehr interessant gezeichneter Anime in dem ein Jazz Musiker erst zu sich selbst und dann ins Leben finden muss
Project Wolf Hunting von Kim Hong Sun
Blut- Gewalt und Gore-Orgie über Gefangene die sich auf einem Transportschiff befreien und gegen die Wärter ein Gemetzel beginnen - bis dann noch unerwartete Verstärkung auftaucht

Paramount+:
Hin und Weg von Christian Zübert
Strabesetztes deutsches Drama um Florian David Fitz der wie jeden Sommer eine Fahrradtour mit seinen Freunden macht - diesmal werden sie aber erfahren, das er unheilbar krank ist
Team America: World Police von Trey Parker und Matt Stone
Marionetten-Satire auf so viele amerikanische Klischees aus Politik, Gesellschaft und Popkultur von den South Park-Machern
Mimic von Guillermo del Toro
Erster Hollywoodfilm des Großmeisters der hier ein sehr klassisches und hübsches Creature Feature

1 „Gefällt mir“

Film: Laos - Le trésor oublié de la civilisation khmère von Candida Beveridge
Erscheinungsjahr: 2024
Laufzeit: 91 Minuten
Wo gesehen: arte

Da ich heute Morgen in den frühen Morgenstunden erst aus dem Urlaub kam (20 € gegenüber dem Direktflug sparen ist nie eine gute Idee :sweat_smile:), war die Zeit was zu schauen, dann doch begrenzt.

Laos, ein Land, welches sich zumindest in meiner Wahrnehmung immer etwas die hinteren Reihen der Länder in Südostasien teilen muss. Dabei beherbergte es das Reich der Khmer, welche vielen zum Beispiel auch als spielbares Volk in den Civilization-Spielen bekannt sein dürfte.

In der Doku untersucht ein Team von Archäologen einige Artefakte welche aus einem Tempel in Laos stammen. Nebst dem sehen wir auch wie komplett offen herumliegend weitere goldene Artefakte gefunden werden, welche so noch nie gesehen wurden. Weiter geht es dann auch noch um die Entdeckung von alten Pfaden und die Verbindung zur Region Angkor.

Fazit:
Durchaus eine interessante Doku die sich schnell durchschauen lässt und mir selbst noch etwas über eine Region beigebracht hat, welche auch nicht so ganz in meinem Fokus steht.

Bewertung:
3 / 5

6 „Gefällt mir“

Ich würde gerne aussetzen. Ich komme erst Freitagabend aus den USA zurück und habe aktuell nicht die Zeit mich mit der Filmthemen-Challenge zu befassen, da ich so ziemlich den ganzen Tag unterwegs bin.

@Kazegoroshi, hier meine auf letterboxd dokumentierte watchlist:

https://letterboxd.com/dramoray/watchlist/

Dann wird @UnclePhil was raussuchen für @enter.the.void wenn das in Ordnung für euch ist

2 „Gefällt mir“

Klar, dann musst du nur noch deine Watchlist (und vorhandene Stramingservices etc., aus denen ich auswählen soll) posten, @enter.the.void, dann schlage ich dir ein paar Filme vor.

Wer braucht denn jetzt meine Watchlist, ich steh auf dem Schlauch :simonhahaa:

https://letterboxd.com/Kazegoroshi/watchlist/

Hier ist sie jedenfalls.

@Drake4849 - ich würde
The World of Kanako
Anatomie eines Falles
Perfect Blue

empfehlen. Wenn du was von anderen Streaming Diensten brachst, sag bitte Bescheid!

Ich glaube ich.

Deine Auswahl:

A Silent Voice
Babel
The Sound of Music :heart:
Adaptation

Moin,
ich hab jetzt einfach mal meine Prime Video Watchlist übertragen, du hast also die freie Wahl. :slight_smile:

https://www.moviepilot.de/liste/film-themen-challange-10-3-fonzmann--2

edit.

Deine Auswahl:
Memories of Murder (2003)
A Tale of Two Sisters (2003)
Natural Born Killers (1994)

Alle 3 auf MUBI verfügbar.

Hat zwar länger gedauert als erwartet, hatte mit der riesigen Auswahl dann aber größere Probleme als erwartet. Habe mich am Ende für „Sound of Metal“ entschieden.

2 „Gefällt mir“

Ich hab auch lange hin und her überlegt, waren einige Filme dabei, die ich mit 4,5/5 oder 5/5 bewertet habe und auch verfügbar sind. :smiley:
Aber dann entscheide ich mich jetzt mal für Funny Games (1997) von Michael Hanecke bei prime.
https://www.amazon.de/gp/video/detail/B0D1GTQBHJ/

2 „Gefällt mir“

Danke dir für die Auswahl, allerdings hatte mir Cooliogrey schon 3 Filme ausgewählt, wovon ich mich auch schon für einen entschieden hab; ich bin praktisch nur eingesprungen, um dir Filme auszuwählen, weil dein dir ursprünglich zugeloster Partner diese Woche keine Zeit hat.

Hier also mal meine 3 Vorschläge an dich aus deiner Watchlist:

1. Good Time
  2. Animalia
  3. Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert
1 „Gefällt mir“