Film-Themen-Challenge: Part 3

Thema: Rip-Off
Film: Ratatoing
(… und nicht Ratatouille)
Regie: Michelle Gabriel
Erscheinungsjahr: 2007
Laufzeit: 44 Minuten
Wo geschaut: Youtube

41lhFUWKYcL

Marcel Toing die Ratte hat ein Restaurant. Er benutzt geheime Zutaten und andere Ratten wollen das Geheimnis erfahren.

WTF. Also ja, klar, ich wusste, dass der Film nicht gut, ja sogar richtig schlecht sein soll. Dennoch hat mich überrascht wie schlecht er ist. Immer wieder wird nur gesagt „das schmeckt gut!“ „köstliches Essen!“ „hier ist es immer lecker“ :ugly:

Die Ratten klauen Essen, und ihre Gear-up-Sequenz wird (immerhin gekürzt) drei mal in der kurzen Laufzeit benutzt.

Die Animationen sind unterirdisch schlecht.

Alles daran ist furchtbar. Und im Gegensatz zu z. B. „The Room“ macht es nicht mal Spaß.

Ein Witz (zwar irgendwie mit Ansage) über Fliegen in der Suppe und leckeres Essen ist fast lustig, darum bekommt der Film von mir nicht 0 Punkte, sondern

0,5/5

6 „Gefällt mir“

Thema #50: Rip-Offs
Film: Apachen (Apache Uprising) von R.G. Springsteen
Erscheinungsjahr: 1965
Laufzeit: 90 Minuten
Wo gesehen: Sky

Ein Haufen an unterschiedlicher Charaktere muss mit der Postkutsche nach Lordsburg durch Apachengebiet fahren. Mal wieder stellt sich die Frage wer sind die größeren Feinde – die Apachen oder die Herrschaften untereinander.

Rip-Off von Stagecoach (1939) und ähnlich wie jetzt bei „Alien“, „Der weiße Hai“ oder „Indiana Jones“ gibt es da im Westernsegment unzählige. Ein paar echte Remakes hab ich hier ja auch schon besprochen. Der Film hier ist aber schon ein Rip-Off, da an der Geschichte einiges verändert wurde, zumindest die Zielstadt hätten sie aber ja auch noch verändern können…

Ansonsten aber auch viel Altbekanntes, mit eben sehr wenig Budget. Gemütlicher und eher trotteliger Kutscher, böse Banditen, tollpatschiger Bankier, strahlender Held, kauziger Alter, dicker Sheriff, usw. Dialoge und Musik, wie für Western recht üblich eher allgemein etwas überdurchschnittlich, der Rest war schon höchstens recht mäßig.

Würde sagen man sollte sich schon das Original anschauen oder ein paar moderne Remakes und erst dann zu diesem Rip-Off greifen.

Aber ein gewisses Bemühen aus dem kleinen Budget noch was Anständiges rauszuholen würde ich dem Film nicht absprechen. Der Film versucht schon Differenzierungen aufzubauen, die meist von dem doch eher nervigen Held „beiseitegestrahlt“ werden aber eine echte Gurke ist der Film jetzt nicht obwohl sich schon ein paar lausige Szenen eingeschlichen haben, was aber nicht unüblich für Rip-Offs ist.

5 von 10 Postkutschen

7 „Gefällt mir“

Ich nehme mal an, die Umfrage sagt uns: Zeit für Spezial-Runde(n).
Du willst ja glaub auch noch zwei weitere Umfragen posten, wenn ich das richtig gelesen habe?

Ideen gab es ja schon ein paar (Ganze Filmreihe und dafür 2 Wochen Zeit oder Wichteln (bietet sich eigentlich auch immer gut an, denn wer mehr schauen will, kann einfach mehrere der Wichtelfilme schauen) oder beides oder was ganz anderes).

Hmmm… :beanderp:
Bin die Woche mal wieder mit zu viel Kram beschäftigt gewesen, um mich hierdrum zu kümmern… :beanlurk:

Aber dann jetzt schnell… :grimacing:

@Filmthemen-Challenge

Weihnachtsspezial-Runde:

• Eine Filmreihe (oder ähnlich zusammenhängende Filme) mit zwei Wochen Zeit
  • Wichteln nach den üblichen Regeln (Auslosung, dann demjenigen drei Filme zur Auswahl geben, eine Woche)
  • Double-Feature
  • Double-Feature-Wichtelei
0 Teilnehmer

Bzgl. Double Feature hätte ich so eine Idee:
wir suchen zwei zusammenpassende Filme raus, (vielleicht auch welche, die auch im kino als Double-Feature liefen?) und stimmen dann ab, welches Pärchen davon wir alle mit zwei Wochen Zeit schauen.

Als Wichtelei-Option würde ich mir vorstellen, dass mein seinem „Wichtelkind“ zwei Double-Features zur Auswahl gibt, von denen sich dann ein Pärchen ausgesucht wird. Dann ebenfalls mit zwei Wochen Zeit.

Gern auch noch andere Vorschläge, wenns doof klingt :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Beeinflusse hier mal ganz subtil für Double Feature/Filmreihe, da wir quasi Wichteln schon mit dem Thema von cooliogrey hatten. Hätte aber natürlich auch nichts gegen ne neue Runde oder Double Feature Wichteln :smiley:

2 „Gefällt mir“

Thema: Rip Offs
Film: Quatermain – Auf der Suche nach dem Schatz der Könige
Regie: J. Lee Thompson
Erscheinungsjahr: 1985
Laufzeit: 100 Minuten

Cannons Versuch auf den Indiana Jones Zug aufzuspringen.
Kurz zur Handlung:
Allan Quatermain wird von der jungen Archäologin Jessie Huston beauftragt ihren verschwundenen Vater zu suchen, der selber auf der Suche nach einer Mine war, die angeblich König Salomons Schatz beherbergen soll.
Schnell stellt sich heraus, dass der Vater vom Sklavenhändler Dogati und dessen Komplizen, dem Nazi Oberst Bockner, entführt wurde.
Von hier aus beginnt der Wettlauf zu König Salomons Minen.

Die für Cannon Verhältnisse üppigen 12Mio Budget kann man dem Film durchaus ansehen, dadurch dass der Film komplett in Simbabwe gedreht wurde, ist auch für das exotische Ambiente gesorgt.
Leider krankt Quatermain an seinem unausgereiften, lückenhaften Drehbuch, die Story dient eigentlich nur als sehr grober roter Faden, um Actionszene an Actionszene zu reihen, die dann desöfteren relativ sinnbefreit wirken.
Die Schauspieler versuchen alle ihr Bestes dagegen anzuspielen, können die vielen unfreiwillig komischen Szenen aber auch nicht wirklich verhinden, mitunter könnte man fast meinen es hier mit einem Spoof Film zu tun zu haben.
Richtig übel nehme ich dem Film aber seinen unverhohlenen Rassismus, schwarze Menschen werden hier wahlweise als edle Wilde, Kannibalen oder als Sklaven dargestellt, klar hatten Filme der 80er immer noch andere Wertevorstellungen als heutzutage, trotzdem wird in der Hinsicht einfach maßlos übertrieben, so dass ein sehr unangenhmes Gefühl zurückbleibt.

4,5 von 10 weil ich dem Streifen einen gewissen Unterhaltungswert nicht absprechen kann.

6 „Gefällt mir“

Wenn’s Double Feature wird, könnte man ja Weihnachtsfilme/Silvesterfilme nehmen. Wobei, was sind denn typische Silvesterfilme? :beanthinking:

Hmm weiß nicht, ich würds thematisch eher offen lassen, über die Vorschläge wird dann ja noch abgestimmt, und wenn da dann was feiertagsmäßiges bei rauskommt, weil die Mehrheit bock drauf hat, passts ja. :smiley: (ich bin jetzt nicht so der fan von weihnachtsfilmen :beanderp: )

Da es schon sehr danach aussieht, dass das Double-Feature-Thema gewinnt: haut mal ein paar Vorschläge raus. :beanfriendly:
@Filmthemen-Challenge

Edit: wir könnten natürlich auch den abstimmungs-part weglassen und jeder sucht sich selbst ein Double-Feature raus, auf das er/sie bock hat. Hab jetzt grad mal bach ein paar Listen geschaut, vielleicht auch als Anregung für eigene Vorschläge:

https://letterboxd.com/vinny_simms/list/double-features/detail/

https://letterboxd.com/kibriya/list/double-features/detail/

https://letterboxd.com/rossbirks/list/double-features/detail/

https://letterboxd.com/bendito/list/double-features/

https://letterboxd.com/joshuajpridmore/list/double-features/detail/

4 „Gefällt mir“

Mit dem Aussuchen finde ich nicht schlecht. Weil bei den Nicht-Wichtelthemen ist halt immer schwer, weil die Sachen für alle leicht verfügbar sein sollten und da müsste erstmal ein Double-Feature gefunden werden…

4 „Gefällt mir“

Ich wäre auch für sich selbst ein Double Feature aussuchen. Das wäre am einfachsten zu koordinieren, außerdem hätte man dann viele verschiedene Double Features.

3 „Gefällt mir“

Four Rooms :smiley:

Ja, können wir machen. Ich werde da was zu Weihnachten bekommen, das sehr gut passt, da hier natürlich jemand nicht dran gedacht hat das amazon über mich läuft auch mit alternativer Zahlungsmethode und Adresse :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wie ist double feature eigentlich gemeint? Man schaut zusammenhängende Filme wie z.b. Spectre und Keine Zeit zu sterben ? Oder zwei themen die man zusammenhängend guckt?

1 „Gefällt mir“

Double Feature waren früher im Kino einfach zwei Filme zum Preis von einem. Da wurden ziemlich wahllos zwei Filme zusammengeklatscht, meistens ein B-Film und ein Blockbuster.

Später waren das dann meistens zwei Horrorfilme, die nacheinander gezeigt wurden. Wie z.B. Tarantino und Rodriguez bei „Grindhouse“ versucht haben, nachzubauen.

Heute sind das meistens Teil 1 und Teil 2, weil gerade Teil 2 veröffentlicht wurde oder solche Phänomene wie Barbenheimer.

Außerhalb davon kann ein Double Feature aber so gut wie alles sein, man nimmt aber meist zwei thematisch nahe Filme (selbe Regisseurin, vergleichbares Thema, zwei Animationsfilme, Original und Remake, zwei Verfilmungen derselben Vorlage) und dann gibt und gab es ja DVDs und Blu-Rays, die zwei oder mehr Filme zum kleinen Preis versammeln, die meist auch thematisch ähnlich gelagert sind.

4 „Gefällt mir“

Mir ist dieses Prinzip völlig fremd. Gehört davon habe ich nur im Rahmen von „Grindhouse“, was ich damals aber auch nicht in einem geschaut habe. Ich bin eher so der Typ 20 Uhr starte ich einen Film und danach ist Ende. Na, mal sehen, was kommt, dann schau ich wie ich damit umgehe.

Thematische Verbindung: Dystopie
„Children of Men“ & „Snowpiercer“

Stilistische Verbindung: Cyberpunk - Sci-Fi
„Blade Runner“ & „Ghost in the Shell“

Atmosphärisch passend: Psychologischer Horror
„The VVitch“ & „Midsommar“

Kontrastierendes Thema: Humor vs. Ernst
„Shaun of the Dead“ & „28 Days Later“

Regiefokus: Quentin Tarantino
„Pulp Fiction“ & „Reservoir Dogs“

Psychologische Spannung
„Black Swan“ (2010) & „Whiplash“ (2014)

Postapokalyptische Action - rel. neu * rel. alt
„Mad Max: Fury Road“ (2015) & „The Road Warrior“ (1981)

Coming-of-Age in der Einsamkeit
„The Perks of Being a Wallflower“ (2012) & „Lady Bird“ (2017)

Horror-Klassiker von Stephen King
„The Shining“ (1980) & „Misery“ (1990)

Neo-Noir-Detektive
„Chinatown“ (1974) & „Se7en“ (1995)

Zeitreisen
„Back to the Future“ (1985) & „The Time Machine“ (1960)

… oder ähnlich

1 „Gefällt mir“

Thema: Rip Offs
Film: Tenet
Regie: Christopher Nolan
Erscheinungsjahr: 2020
Laufzeit: 150 Minuten

Ein Geheimagent erhält ein einziges Wort als Waffe und soll damit den Ausbruch des Dritten Weltkriegs verhindern. Er muss durch die Zeit reisen und die Gesetze der Natur beugen, um seine Mission erfolgreich zu erfüllen. Von einer Wissenschaftlerin erfährt er, dass es Menschen in der Zukunft gelingen wird, die Entropie von Objekten umzukehren, sodass diese Objekte temporal invertieren. Das bedeutet, dass sich Gegenstände aus der Zukunft durch sogenannte Inversion rückwärts in der Zeit bewegen.

Ist wirklich in jeder Hinsicht ein James Bond Ripoff, der mir aber sehr gut gefallen hat von der Art und wie er die Geschichte erzählt.

4/5 Zeitumkehrer

4 „Gefällt mir“

Sagt ja keiner, dass du die Filme am Stück gucken musst. :smiley:

Noch ein paar Vorschläge:

Vorlage und Nachmacher (im Geiste des Rip-Off)
Perfect Blue / Black Swan

Dieselbe Quelle, nur besser
Judge Dredd / Dredd

Favelas
City of God / Tropa de Elite

Deutscher Indie
Plan B: Scheiß auf Plan A / Rammbock

Kampfsport
Wie ein Wilder Stier / Karate Kid

Franco Nero spielt dieselbe Figur glaube ich
Django (1966) / Django Unchained

Kaiju
Pacific Rim / Godzilla Minus One

Die Vorstadt ist die Hölle
Arlington Road / Summer of 84

One Shot
Birdman / One Shot (Adkins)

Exorzismus
Ghostbusters / Beetlejuice

Weihnachten
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel / Red One

Single Location
Buried / No Turning Back

Timeloop
Happy Death Day / Palm Springs

Außerirdische
ET The Extra Terrestrial / Alien

Gene Hackman trägt einen Regenmantel
Der Dialog / Der Staatsfeind Nummer 1

Serienkiller
Zodiac / Memories of Murder

Depression garantiert
Die letzten Glühwürmchen / The Road

Liberale Weiße (?)
Rat mal, wer zum Essen kommt / Get Out

Mobbing
Bowling for Columbine / Die Jagd

Die Martin Scorsese Movie Companion List

2 „Gefällt mir“

Traurigkeit, Kloß im Hals oder Tränen.

Depression ist was anderes :no_mouth:

1 „Gefällt mir“

Sehr gut. Das wäre mir nämlich sehr schwer gefallen.