Film-Themen-Challenge

Muss da einfach @boodee recht geben, Shadowrun ist einfach eine schöne Cyberpunk Welt, wo Elfen, Drachen und etc. vielleicht einen Hauch Fantasy reinbringen - aber es sind halt bloß besondere Lebenformen und am Ende haben die auch keine Lösung gegen meine Magnum. Oder meinen Hack. Das wat die da machen heißt halt anders.

1 „Gefällt mir“

Als ich vor zwei Jahren endlich mal in den Genuss kam, eine pnp Gruppe für shadowrun zu haben, habe ich einen trollrigger (rigger stöpseln sich in Fahrzeuge und so ein um sie wie ihren Körper zu steuern ^^) gespielt. :smiley:

Hab leider lange keine gefunden, das letzte Mal ist Jahre her, aber mein Troll-Sprengmeister (sagen wir so: er kann Wände zerstören. Manchmal haut er, manchmal verwendet er besondere Dinge. Manche meinen es ist Magie [Trottel], am Ende steht jedenfalls die Wand nicht mehr), den hab ich gerne gespielt. Inkl. seines heldenhaften Todes, wo er dem Team Zeit verschaffte, indem er das verdammte Stiegenhaus voller Feinde gezielt in die Luft sprengte.

Es sei euch gegönnt.

1 „Gefällt mir“

„Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“

Arthur C. Clarke

Und Shadowrun verfolgt dieses “Gesetz” einfach, weswegen mir Trolle, Elfen, Drachen und Magie nicht stören.

1 „Gefällt mir“

Filmliebhaber. Wer es noch nicht mitbekommen hat, es gibt wieder ein Turnier. Wenn ich so auf die Nominierungsliste gucke, wird mir z.T. schon ganz schön mulmig. Connaisseure und Connauseusen der Filmkunst vereinigt euch und unterstützt die guten Mimen, dass nicht am Ende eine Cara Delivigne sich gegen eine Katherine Hepburn durchsetzt.

7 „Gefällt mir“

Thema: Keanu Reeves
Film: The Bad Batch (2016)
Regie: Ana Lily Amirpour
Geschaut auf: Netflix

Keanu spielt hier zwar keine der Hauptrollen, hat aber trotzdem eine sehr wichtige Rolle im Film, der ohne seine Figur so gar nicht existieren könnte, deshalb hoffe ich, @Leelo lässt ihn durchgehen, da er einer der wenigen Filme mit ihm ist, den ich noch nicht kannte.

Irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher, was ich hier gerade gesehen habe. Auf jeden Fall einen dystopischen Film, der zwar sehr ruhig erzählt ist, aber immer wieder Spannungsspitzen bietet. Dazu kommen noch einige Szenen, die wie in einem Drogenrausch an einem vorbeiziehen. Wer hier ein Action- oder Horrorfeuerwerk erwartet, der ist hier fehl am Platze, auch die in allen Berichten beschriebene Romanze bleibt aus. Das hanebüchene Ende hätte man sich sparen können, was wollte man denn da noch suggerieren?

Die Schwächen hat der Film einfach darin, dass er kaum eine Geschichte zu erzählen weiß. Ein bisschen Mad Max, ein bisschen Kannibalenfilm (ohne Horror) und ein bisschen Survivalfilm im Burning Man-Setting. Die Kamera und Regie sind durchaus gut, die Nebenrollen prominent besetzt. Giovanni Ribisi spielt den verrückten im Camp, Diego Luna den DJ der Raveparties, der kaum wieder zu erkennende und stumme (!) Jim Carrey einen in der Wüste herumirrenden Obdachlosen, der aber mit allen Personen verbunden scheint und Keanu Reeves den Sektenführer des Camps.
In den Hauptrollen ein Jason Momoa, der wenn er spricht einen sehr schlechten spanischen Akzent hat und eine Suki Waterhouse, die mich immer wieder überzeugen kann und selbst in diesem Film und ohne einige Gliedmaßen wunderschön ist.

Ich mochte den Film trotz einiger erzählerischer Defizite und dem klischeehaften Ende. Mit Sicherheit kein Meisterwerk, aber für zwischendurch mal ganz nett.

3/5

8 „Gefällt mir“

Ich find das klingt ziemlich interessant. Wandert schon mal auf die Liste. :smile:

Ich glaube, dass es wie bei vorherigen Turnieren am Ende ein ziemlich vorhersehbares Ergebnis wird. Nichtsdestotrotz werde ich mir wohl spätestens am Wochenende mal ein paar Gedanken dazu machen. ^^

Ich würd mich ja schon freuen, wenn Leute wie Spencer Tracy oder Jimmy Stewart in Runde 2 kommen.

Es wird ernüchternd, wie auch bei den meisten anderen Turnieren.

Ich glaube diesmal kann man einiges auf Harrison Ford im Finale setzen.

Schwierig. Tom Hanks wäre auch so nen Kandidat auf den sich viele einigen können. Oder es wird Bud Spencer.

es ist Freitag. :beangasm: und @schucki96 wird uns das insgesamt 98. Thema präsentieren. :slight_smile:

Edit: habe gestern übrigens meinen 1000. Film bei letterboxd geloggt. :smile: Es war Elizabeth Harvest. :+1:

5 „Gefällt mir“

Alles Gute zur 1000! :beanjoy:

Mein Thema für diese Woche ist eins, von dem ich dachte, wir hätten es schon gehabt. Da Eighth Grade seit kurzem endlich in Deutschland verfügbar ist und das Genre fantastische Filme bietet, möchte ich, dass wir einen Coming-of-Age-Film schauen.

Diese Liste enthält einige Vorschläge, aber die Auswahl bei diesem Thema ist sowieso riesig:
https://letterboxd.com/jmovielover16/list/best-coming-of-age-films/

8 „Gefällt mir“

Oh Gott, ich seh da 3, 4, 5, … Ghibli-Filme (und das sind nur die Ghilbi-Filme) … und Urlaub erst nächstes Wochenende :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Aber ist Totoro z.B. wirklich Coming of Age? Ich sehe da vieles in der Liste, hinter das ich ein Fragezeichen setzen würde.

1 „Gefällt mir“

Um diese Frage zu beantworten, hoffe ich, dass ich es rechtzeitig schaffe den Film zu gucken und sie zu geben. (kurz: JA).

Ich seh die Liste und könnte einfach den großartigen Kram, den ich schon geschaut habe einfach rewatchen… aber auch so cooles neues dabei :beanfeels: Das wird ne schwere Woche

2 „Gefällt mir“

Ja, schwierige Frage, da Coming of Age ja eigentlich das Erwaschsenwerden bezeichnet und bei z.B. Totoro noch kindliche Protagonisten im Fokus stehen. Dennoch würde ich es dazuzählen, da gerade die Ghibli-Filme viele Themen behandeln, die auch entscheidend zum Erwachsenwerden beitragen bzw. das Fundament dazu liefern.

1 „Gefällt mir“

Aus der Erinnerung: Wen man Totoro als Geschichte der älteren Schwester betrachtet, die abwägen muss zwischen ihrer Verantwortung als ältere Schwester und doch noch immer Kind/Teenager, also die das erstes Mal so richtig Verantwortung (für andere) übernehmen muss, glaub ich: JA.

1 „Gefällt mir“

Na toll. Hab grad letzte Woche 8th Grade geguckt. Der hätte super gepasst. :wink: Nein Spaß. Super Thema und es gibt auch noch ne Menge Kandidaten, die ich noch nicht kenne.

13

2 „Gefällt mir“