Thema: Liste eingereichter Filme des Top-Intros/Outros-Turniers von @BigDen
Film: Climax
Regie: Gaspar Noé
Erscheinungsjahr: 2018
Laufzeit: 97 Minuten
Wo gesehen: Netflix
Eine große Tanzgruppe hat sich getroffen, um gemeinsam zu tanzen und Choreos einzuproben. Es ist der dritte Tag der Proben und die Leute kennen sich inzwischen zumindest ein bisschen. Nach den Proben soll gefeiert werden! Doch der Sangria ist irgendwie extrastark geworden. Liegt vielleicht am LSD, welches da drin ist…
Gaspar Noé führt Regie. Also kann es nur abgefuckt sein. Aber bis es dazu kommt dauert es 47 Minuten. Alles davor ist die Einführung der Figuren sowie der potentiellen Konflikte und sehr viel Tanz, eine davon eine 5 Minuten lange Intro-Tanz-Sequenz, die sogar komplett improvisiert sein soll. Und es sieht großartig aus. Aber kein Wunder bei Noé. Erst dann werden alle Namen eingeblendet und der Film fängt richtig an…dann wird es böse…
Generell ist dieser Film was besonderes, nicht nur aufgrund seines Aufbaus. Der Film wurde in einigen recht langen Sequenzen gefilmt. Die längste davon ist die nach dem „Intro“, sprich der Einblendung aller Namen. Nämlich fast der komplette Rest des Filmes mit etwas mehr als 42 Minuten. Und das ist nicht das einzig Experimentelle an Climax. Aber ich will nicht zu viel verraten, ich habe so schon das Gefühl zu viel vorweg zu nehmen.
Die Schauspieler, die meisten davon Tänzer, mochte ich und zum visuellen Aspekt habe ich mich schon geäußert. Auch die Musik mag ich in diesem Kammerspiel.
Climax ist kein Film für Jedermann und das will er beim besten Willen auch nicht sein. Es ist ein Gaspar Noé Film und oh Junge merkt man das. Er ist aber nicht so abgefuckt wie Irréversible, Climax ist da „anders“. Er ist deswegen aber nicht schlechter als Irréversible. Und lasst euch von dem vorletzten Satz nicht in die Irre führen, auch Climax kann wie ein Tritt in den Magen sein: Unangenehm und Schmerzhaft. Doch irgendwie mag ich diese spezielle Art des Films. Ich mag Noé, diesen kranken Bastard. Hab jetzt jedenfalls Bock seine anderen Filme auch noch zu sehen.
Wenn Climax mir eine Sache erneut klar gemacht hat, dann meine Fresse will ich so weit wie nur möglich von LSD fernbleiben.
4 von 5 mit