Thema: Nicht animierter Disney-Channel-Original-Movie
Film: Cadet Kelly
Erscheinungsjahr: 2002
Laufzeit: 101 Minuten
Wo geschaut: Youtube
Ich möchte betonen, dass ich den Film zwar mit dem „Gratis-YT-Link“ angefangen habe, aber die Qualität hat mich so genervt, dass ich den Film dann legal geliehen habe.
Handlung: Kelly wird von einer Art Künstlerschule an die Militärakademie versetzt, der ihr Stiefvater als neuer Leiter vorsteht. Sie tritt dem Drill-Team bei und am Ende wird in den Meisterschaften angetreten.
Und… dafuq did I just watch? Das war ja… grauenvoll Ich mag eh keine Filme, die das Militär oder Militärschulen als so was tolles darstellen, ich mag keine Teeniefilme… und ja.
Aber ich fokussiere mich mal auf das Gute: Am Ende ist die Hauptdarstellerin (Hillary Duff) nicht mit dem komischen (angeblich mega gut aussehenden, aber… nein?) Typen zusammen. Es wird gezeigt, dass sich geschiedenen Leute nicht hassen müssen, und man auch seinen Stiefvater nicht hassen muss, und sich Vater und Stiefvater nicht hassen müssen.
Zum schlechten:
Dem ganzen Film fehlt dann aber auch der Konflikt. Man hat nie das Gefühl, irgendwas ist schlimm oder lässt sich nicht lösen. Die Militärschule wird lächerlich dargestellt. Die Schule, auf die Kelly vorher geht, ist auch lächerlich. Die ganze Story ist bis zur letzten Sekunde extrem konstruiert - alles, was mit Kellys echtem Vater passiert ist… lächerlich.
Hillary Duff guckt meist wie ein Stück Brot. Sie hat angeblich Höhenangst. Ich hab auch welche - und so, wie es im Film dargestellt wird, ähm, nein? So funktioniert das nicht.
Was hat sie auch für komische Eltern? Egal ob Mutter oder Vater - wer geht denn so mit seinem Kind um? Disney-Channel hin oder her.
Der Typ, den alle Frauen in der Militärschule ach so toll finden, sieht aus wie das (sorry) doofe Landei vom Dienst und null attraktiv. Kein Wunder, dass die lesbischen Untertöne/Spannungen zwischen Kelly und ihrer „Vorgesetzten“ Captain Stone viel stärker und interessanter sind. Aber natürlich wird da auch nichts draus.
Und - was war das für eine Performance von Kelly und Captain Stone am Ende? Ehrlich, ich hab null Ahnung vom Militär, aber dass es da viele Punkte bringen soll, wenn man einen Dancebattle statt einen Drill performt? Nein, nein, nein. Wenn das ganze noch gut ausgesehen hätte, hätte meine suspension of disbelief gegriffen. Aber leider wird das ganze mit schnellen Cuts völlig zerstückelt, und mit einem dämlichen Girl-Power-Song unterlegt. So kann der Film nicht mal damit punkten. Vielleicht konnten die beiden am Stück nicht besser performen, oder Disney fand das Original zu langweilig. Keine Ahnung.
Am Ende gibt es bei einen Extrapunkt, weil (ich hab mich nach dem Gucken schlau gemacht) eine echte Militärschule (die Gegner von Kelly und co) in dem Film performt, und das auch ganz cool aussieht.
1,5/5 bei Letterboxd.