Film-Themen-Challenge

Schöne Review und auch wenn ich dir sicherlich zu einem der zahlreichen anderen Highlights geraten hätte, freut es mich, dass du mehr damit anfangen konntest. :grin:

1 „Gefällt mir“

Thema: Spezial - Film aus einer zugelosten Liste eines anderen Teilnehmers (@black_hayate)
Film: 13 Assassins / 十三人の刺客 (Miike Takashi)
Erscheinungsjahr: 2010
Laufzeit: 141 min (Original Version)

Danke, dass ich so endlich auch noch diese Lücke in meiner Watchlist schließen konnte.

So. Für den Inhalt lest gerne die Review von @black_hayate, die fasst es schon sehr gut zusammen. Ganz kurz: Ein grausamer Fürst soll ermordet werden, weil er nur Leid über das Land bringt mit Folter & Mord.

Ansonsten habe ich (wie wohl mein Listenpartner auch) die originale Version geguckt, nicht das verstümmelte, international erschienene Machwerk. Was da rausgekommen ist, ist wirklich eine Frechheit. 16 Minuten geschnitten, inkl. eines gesamten Sub-Plots (um einen der Assassinen, der wohl ein Dämon und kein Mensch ist). Der Rest der Schnitte ist selten wegen Gewalt, sondern meistens wird das Pläne schmieden etc. rausgekürzt. Wen es interessiert, hier mal der Schnittbericht.

Jetzt zum eigentlichen Film. Der hat mich nämlich ziemlich geflasht. Die Kampfszenen sehen wahnsinnig gut aus, mit kreativen Kameraideen und überzeugender Darstellung. Dann gefällt mir die Samuraizeit und Geshichten um Shogunat und Ränkeschmieden im alten Japan sowieso.
Trotz der großen Cast kann man zu den wichtigeren Charakteren eine Beziehung aufbauen, und ihre Motivation verstehen.
Und das Ende? Ach Shinrokuro…

Spoiler

Dieses wundervolle Lächeln - einfach perfekt am Ende. Auch, dass man dann noch sehen kann, dass seine Frau ihn nach Hause kommen sieht. Einfach schön.

Ich muss wirklich unbedingt mal das Original gucken. Der Film könnte mein neuer Lieblings-Miike werden (wenn ich nicht aus persönlichen Gründen Gyakuten Saiban über alles stellen würde).

4,5/5 bei Letterboxd

6 „Gefällt mir“

tolle film wahl, hab den auch in der Original fassung geschaut( ist bei mir mittlerweile ein prinzip :yum:). Von Miike habe ich tatsächlich jetzt auch nicht so viel geschaut, bis auf 13 Assassins und Gyakuten Saiban( mag die spielreihe).

1 „Gefällt mir“

Hatte viele der Highlights schon gesehen oder sogar vor kurzem erst rewatched. So habe ich die Gelegenheit genutzt, einen Film von meiner Watchlist zu streichen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hallo Lieblingsthread. :grin: @FireSmoke hat sich zwar schon wieder einen zeitraubenden Thread aufgehalst, aber hier solls ja dennoch weitergehen, da erdreiste ich mich doch mal eben, für die neue Runde vorzufühlen. :innocent:

Direkt im Anschluss ans aktuelle Spezialthema die dritte Runde oder lieber eine (Woche) Pause?

  • go go go, keine Pause!
  • lieber mal ne Woche keinen Film schauen
  • mir egal

0 voters

Wieder zwanzig Themen und ein Spezialthema?

  • ja, bitte. :supa:
  • weniger Themen
  • mehr Themen
  • bitte kein Spezialthema mehr
  • mir egal

0 voters

An der Reihe ist dann übrigens @Rimeeek . Ich hoffe, uns erwartet ein würdiges Thema zur Eröffnung der neuen Runde. :smirk:

2 „Gefällt mir“

Ich hab sogar schon etwas im Hinterkopf, aber mal sehen vielleicht kann ich noch einen draufsetzen :smiley:

Edit: Bekanntgabe wäre dann Freitag, richtig?

1 „Gefällt mir“

Wenn sich nicht noch was entscheidendes an der ersten Umfrage ändert, würde ich sagen: ja. :smiley:
bin gespannt. ^^

1 „Gefällt mir“

Ich vertraue in dich. :beansmirk:

2 „Gefällt mir“

:thinking:

4 „Gefällt mir“

Hoooowdy Ho zu Runde 3 der RBTV Filmthemenchallenge!

Ich bin ein großer Fan der Criterion Collection, einer Filmsammlung von „wichtigen und zeitgenössichen Filmen“, die zusätzlich technisch hochwertig aufgearbeitet und mit viel zusätzlichem Material versehen werden.

Wie es bei Home Entertainment Vertrieben so ist, besitzt Criterion natürlich auch einen kleinen Vorrat an eigenen Produkten im eigenen Haus. Manchmal erhalten Regisseure, Schauspieler etc. die Möglichekit sich in diesem Vorrat auszutoben und sich ein paar BluRays/ DVDs mitzunehmen und es kommt zu sog. Closet Picks. Um besagte Closet Picks dreht sich meine Themenchallenge.

Thema: Criterion Closet Picks

  1. Suche dir aus der verlinkten Playlist ein Video aus. Im besten Fall kommt dein Lieblingsregisseur, -schauspieler usw. darin vor.

  2. Wähle aus den Closet Picks deinen Film für diese Challenge

Wenn es geht schaut nicht allzu viele Videos aus der Playlist, sondern beschränkt euch auf eure erste Wahl :slight_smile: Erwähnt bitte bei eurer Review auch die Person, dessen Wahl ihr euch anseht. Ich bin schon gespannt was rauskommt!

10 „Gefällt mir“

Mal wieder etwas, von dem ich noch nie gehört habe. :smiley: klingt interessant. :grin:

Mal schauen, was sich gaspar noe und Nicolas winding refn so gepickt haben. :grin:

2 „Gefällt mir“

Cooles Thema—sowohl bezogen auf die Criterion Collection als auch die Idee mit den Videos.

Hab auch schon ein paar Mal Videos davon gesehen. Speziell Barry Jenkins blieb mir als witzig in Erinnerung, wie er nach und nach jede Zurückhaltung ablegt und am Ende „beschämt“ ist :smile:.

edit: BTW an wen erinnert euch William Friedkins Stimme?

2 „Gefällt mir“

Oh ich kann endlich eine der größten Lücken in meiner Watchlist schließen :smiley:
Verrate jetzt aber noch nicht von wem, und was. Vielleicht wählt das aber sogar auch jemand anders :thinking:

2 „Gefällt mir“

Hast direkt ein Stein im Brett bei mir mit Refn :smiley: Das wird wohl auch meine Liste werden!

@UnclePhil Danke und ich bin schon gespannt, was du dir so raussuchst :smiley:

@Kazegoroshi Oh geheimnisvoll :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Schließlich kenne und besitze ich all seine Filme. Und fast alle liebe ich. :grin: sein Video und das von noe werde ich mir auf jeden Fall anschauen und dann wählen, wer das interessantere (:smirk:) ausgewählt hat. :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich kann es ja auch sagen… ich hab mir auch Nicolas Winding Refn rausgesucht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Runde 3 und ich bin wieder dabei. Diesmal versuche ich auch, es bis zum Ende durchzuziehen :sweat_smile:.
Zum Thema: Die Closet Picks sind meistens sehr interessant, auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, dass jeder Regisseur/Schauspieler die Vorherigen nochmal übertrumpfen will, indem man noch krassere Insiderfilme raussucht.
Trotzdem Top-Format und daher auch eine gute Wahl für die Filmchallenge :supa:

5 „Gefällt mir“

Hab mir grad eben kurz die beiden Videos angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl doch eher Noes Wahl begutachte. :smiley: „…the first cannibal movie that’s a masterpiece…“ :gunnar: dazu noch ein paar japanische Horrorstreifen, klingt sehr fein alles, sehr fein. :grin:

2 „Gefällt mir“