Film-Themen-Challenge

ja, da liegt wahrscheinlich der hund im pfeffer begraben während du den hasen in der pfanne verrückt hast :upside_down_face:
Das Lied vom Tod ist ganz und gar keine Dollar-Trilogie.

Ich kann da jetzt schlecht gegenargumentieren, denn was du an sich sagst, stimmt.
Aber: Der Film hat eine andere inention von Sergio Leone mit auf den Weg bekommen, als die Dollar-filme :slight_smile:

Die musik ist nicht so krass, individuell, ungewohnt, wie bei den dollar-filmen.
Bronson hat nicht diese Eastwood-Aura (Sergio wollte eigentlich auch Eastwood für diese Rolle haben, wenn ich mich richtig erinnere. Aber A verstanden sich Leone und Eastwood nach den Dollar-filmen ja nicht mehr so prächtig, und B war Eastwood gerade beim Dreh für Hang’em High beschäftigt. Leone wollte dann noch irgendwas um-modeln, sodass the good, the bad and the ugly die drei handlanger am anfang spielen, aber das verlief auch im sand, glaube ich).

Charles Bronson ist nicht Eastwood, ja. Aber er hat etwas eigenes, finde ich. Wirkt emotionaler, mit etwas mehr Tiefgang, während Eastwood einfach der obercoole Badass ohne Hintergrund war. Eastwood hat sozusagen ja eine Art „Idealrolle“, die eigentlich zu krass ist um sie in einen Film zu packen, trotzdem so verkörpert.

Bronson fährt da eine weniger krasse schiene und wirkt etwas mehr approachable, er ist ja auch getrieben von seiner Vergangenheit. Und das Lied vom Tod war auch der Durchbruch von Bronson, sprich da war er noch am Anfang seiner Karriere, genau wie Eastwood.

Die Death Wish-Filme sind halt schon auch legendär, wenn man mich fragt, Der erste ist noch ein krasser Thriller, aber spätestens ab dem 3. Film nehmen die sich nicht mehr ernst und machen Witze über sich selbst, ja, die Filme verlaufen eigentlich immer nach dem gleichen Muster.
Paul Kersey ist glücklich mit Frau und Kind, irgendwelche Kackbratzen vermiesen ihm das, er wird ans Limit getrieben, überschreitet dieses und killt alle..
„He pulls himself up by his mustache, yes, slowly but surely mild mannered Paul Kersey gives way to Charles fuckin’ Bronson.“
im zweiten Film lernt er eine neue frau kennen, aber, wer hätts gedacht, die wird auch schnell gekillt, damit Paul Kersey gas geben kann. Und im 3. ist das dann schon Normalität :ugly:

Die einzige Death Wish-Regel: To be related to Charles Bronson means to die. End of story :ugly:

der Razorfist hat gute Reviews über die Death Wish- & Dirty Harry-Filme, Black Rain, City Cobra und lauter so zeugs :smiley:

Henry Fonda ist hingegen wirklich überragend, ja.
Noch dazu, wenn man bedenkt, dass es zu diesem Zeitpunkt seine allererste und bis heute einzige Rolle als Antagonist ist. Ansonsten ist ja Fonda eher der Charakterschauspieler, der rechtschaffene, moralische ausgelotete Charaktere spielt.

Im Grunde hat das Lied vom Tod eine andere Intention von Leone mitbekommen, soweit ich weiß.
Da ging es nicht mehr drum harte, schräge, „realitätsnahe“, epische Western mit einer Komposition aus Bild und Musik in Spanien zu drehen.
Das Lied vom Tod hat ja Leone teils teils drehen lassen. Zum einen in Spanien, auch Almeria, aber zu einem großen Teil auch in Amerika, sieht man ja am Monument Valley.
(Kleiner Funfact #1 am Rande: Das „Dorf“, wo Henry Fonda/Frank im Film wohnt und sich mit Mortimer trifft, diese Behausung, die in den Stein gehauen ist, ist nahe bei der ältesten Indianersiedlung in Nordamerika, soweit ich weiß :upside_down_face: war die Uni doch zu was gut. Kam in der Vorlesung das Bild dran, und ich so „Mooooooment, das kenn ich“

Leone hatte bei dem Lied vom Tod eher die Intention eine Art „Nachruf“ an den amerikanischen Western und „historisch“ gesehen den Ausklang des Wilden Westens zu Inszenieren.

Das sieht man schon am Topos von der Eisenbahn, die am Ende des Film connected wird, damit werden Ost- und West-küste schnell und sicher erreichbar, das Attribut „Wild“ im Wilden Westen somit eliminiert.
Frank und vor allem Harmonica und allen voran Cheyenne sind ja noch Gangster/Revolverhelden „der alten Schule“, aber Frank am wenigsten und Cheyenne am meisten.
Cheyenne hat ja auch noch einen moralischen Kompass, sagt, meine Männer töten keine Leute, bzw. würden so etwas nie tun, und Frank lässt sich ja von Mortimer bezahlen und führt für ihn (Kinds-)Morde aus.
Mortimer steht auch für die „Moderne“, bzw. Mortimer repräsentiert ja in gewisser Weise die Gefahr für Cheyenne und Harmonica, da er den Wilden Westen mit der Eisenbahn plättet.

Irgendwo sagt sogar Bronson, dass solche Männer wie er, Frank und Cheyenne die letzten ihrer Art sind, und das Ende vom Film läutet ja auch wie schon gesagt durch das schließen der schienen den anfang vom Ende des Westens ein.

edit: ja, wurde n bisschen länger.

6 „Gefällt mir“

kann ich so nur zurückgeben. :grin: (Die Passage zu Death Wish hab ich nur mit nem halben Auge gelesen, kennst doch meine Spoileraversion. :P)
Die Enttäuschung liegt mit großer Sicherheit an einer falschen Erwartung. Einen Rewatch wird es eh geben, mal schauen, wie er sich dann schlagen wird. :slight_smile:

Habe eben auch noch bei Youtube durch ein paar Szenen geklickt und mir gedacht „hm… das ist doch geil, warum fand ich den Film nicht geil?“ :smiley:

2 „Gefällt mir“

dito :upside_down_face:

drum geh ich mit so wenig erwartungen wie möglich ran.
Schade, dass du dir den film beim ersten schauen gewastet hast :ugly:

aber der film IST schon geil.


You bring a horse for me?

No, I only see 3. Looks like we’re shy 1 horse.

No.

You brought two too many.

BÄM
Badass.
right there!

You brought two too many.
Damit is doch alles gesagt :ugly:

3 „Gefällt mir“

Ja, das gehörte noch mit zum Anfang, den ich richtig geil fand. :smiley:

oder die introduction von Cheyenne…

wenn das mal nicht cool gemacht ist, wie der ganze Stadel wackelt und staubt und man draußen nur die kutsche, schreie, schüsse hört :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bin kein großer Western Fan, aber dem Lied vom Tod habe ich ne 9/10 gegeben. Ein Meisterwerk für mich.

1 „Gefällt mir“

@boodee

1 „Gefällt mir“

Nu hackt mal nicht auf mir rum. :beanwat:

und

! :budikopf:

1 „Gefällt mir“

Kann ich nur zustimmen :smiley: Hatte mit Death Wish 3 mit Abstand den meisten Spaß und die Steigerung von Teil 2 auf 3 ist dann doch immens :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei mir war es wenn denn eher die Story, die ich nur so Standard (gar nicht groß negativ gemeint) fand und die Musik sehr stark. Aber ist bei Musik natürlich reine Geschmackssache, kann deine Argumentation schon nachvollziehen.

Die Messlatte „Dollar-Trilogie“ anzulegen ist natürlich dann schwer dem gerecht zu werden, aber schreibst du ja auch selber. Vielleicht gefällt er dir ja tatsächlich auch beim rewatch besser, aber selbst wenn nicht—bin selbst immer der Meinung, man sollte sich da nicht zu sehr dran aufhängen, ob es nun ein „großer Klassiker der Filmgeschichte“ ist oder so, es wird trotzdem auch unter diesen Filmen immer Filme geben, die einem überhaupt nicht zusagen, welche die man „nur gut“ findet und welche, in die man sich sofort verliebt. Gibt halt keinen Klassiker, der absolut jedem Filmfan gefällt und das ist auch gut so :slightly_smiling_face:.

1 „Gefällt mir“

Hey @FireSmoke, bin endlich wieder Zuhause und am PC - hier meine Liste:

1 „Gefällt mir“

Der shit wird einfach so unglaublich abstrus und lustig, das is der Wahnsinn! :smiley:

edit: und auch seine review finde ich gelungen :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Danke, viele Filme habe ich schon gesehen (sogar auch im Rahmen der Challenge) ^^

Ich bin ja leider erst seit Runde 2 dabei :open_mouth:
Hoffentlich findest du noch was schönes :worried:

Mein Highlight beginnt mit der Einladung zum Essen bei den älteren Herrschaft ein Stockwerk höher.

Spoiler

Kurz nachdem er ein neues Auto kauft und das aus dem alleinigen Grund ein paar Creeps anzulocken, die er dann mit seiner dicken Waffe umbläst :smiley: und die Waffe erst…lässt er sich ja per Post zuschicken und führt sie dann den Nachbarn vor. Ich hab jetzt schon wieder ein Grinsen im Gesicht. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“
Spoiler

Die 44er automag… :beangasm:
soweit ich weiß hat er doch noch extra n teures autoradio eingebaut, dass die creeps auch haben wollten, oder? :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Die Art und Weise wie er vorgeht erstaunt mich immer wieder. Paul Kersey the New York Vigilante, killing Jeff Goldblum, Laurence Fishburn and Alex Winter since 1974 :smiley:

1 „Gefällt mir“

Well, I guess…

Life didn’t find a way :ugly:

1 „Gefällt mir“

Thema: Spezial - Film aus einer zugelosten Liste eines anderen Teilnehmers (@Sebbe)

Clerks (1994)
von Kevin Smith

Das Konzept, viele kleine im Grunde für sich stehende Geschichten in einer Art Kammerspiel im Kiosk zu erzählen, gefiel mir eigentlich sehr gut, da es dazu führt, dass sich der Film so sehr auf gut geschriebene Dialoge stützen muss, führt aber auch dazu dass es ein bisschen “hit (z.B. Filmdiskussionen) or miss (z.B. Eiertyp)” für mich ist. Der Dialog ist meistens gut geschrieben—schön natürlich. Allerdings gibt es ein auch paar Szenen, wo auch der Dialog eher “miss” war, speziell wenn nach jedem Halbsatz noch eine zustimmendes “jep” oder ähnliches kommt, wirkte es plötzlich manchmal sehr “forciert natürlich bzw. dynamisch” und gescripted.

Insgesamt hängt es bei Clerks wohl stark von diesen Kleinigkeiten ab, ob es einem gefällt oder nicht. Mir hat’s nur teilweise zugesagt.

5/10

6 „Gefällt mir“

Thema: Spezial - Film aus einer zugelosten Liste eines anderen Teilnehmers (@FireSmoke)
Film: Die Reifeprüfung von Mike Nichols
Erscheinungsjahr: 1967
Laufzeit: 106 Minuten
Wo geschaut: Amazon Prime Video

Benjamin, der aus wohlhabenden Hause kommt, hat gerade das College mit exzellenten Noten abgeschlossen und ist auch sonst ein Musterstudent. Gleichzeitig ist er aber auch sehr schüchtern und unsicher, wie seine Zukunft aussehen sollen, da sein Leben bisher von seinen Eltern bestimmt worden ist. Als Mrs. Robinson, Ehefrau eines Geschäftspartners seines Vaters, beginnt ihn zu verführen, gerät sein Leben vollends aus der Bahn.

Puh, mir fällt die Beurteilung dieses Films sehr schwer, denn zu seiner Zeit war Die Reifeprüfung gewiss eine radikale Gesellschaftssatire und zugleich ein wegweisender Coming-of-Age-Film. Dazu kommt noch die urteilsfreie Darstellung einer Frau, die sich aufgrund ihrer unglücklichen Ehe einen jüngeren Liebhabe sucht, und mit Benjamin ein Protagonist, der eher als Anti-Held zu sehen ist.
Gleichzeitig muss ich @FireSmoke zustimmen, dass manche Handlungen der Charaktere aus heutiger Sicht eher schwer nachzuvollziehen sind. Besonders die Beziehung zwischen Benjamin und Mrs Robinsons Tochter Elaine wirkte auf mich etwas aus der Luft gegriffen. Die Darsteller leisten dabei aber wirklich gute Arbeit und auch die Dialoge überzeugen in den meisten Fällen.
Die Musik, vorgetragen von Simon und Garfunkel, gefällt mir zwar sehr und passt auch zur Stimmung des Films, verliert aber durch Repetition etwas an Wirkung.
Hervorzuheben sind auf jeden Fall noch Kameraarbeit und Schnitt, welche auch einen großen Teil zur besonderen Atmosphäre des Films beitragen und bei mir keine Langeweile aufkommen lassen haben.

Letztendlich schwanke ich bei der Beurteilung des Films zwischen 3,5/5 und 4/5.

5 „Gefällt mir“