Film-Themen-Challenge

Jap.

1 „Gefällt mir“

Thema: Triologien
Film: Rubinrot
Regie: Felix Fuchssteiner
Erscheinungsjahr: 2013
Laufzeit: 122 Minuten
Wo gesehen: Netflix

Bevor Gwendolyn selbst 16 Jahre alt wird, steht erst der Geburtstag ihrer Cousine an. Anders als bei ihr wird hier ein großer Aufriss gemacht, denn Charlotte soll einen besonderen Gendeffekt haben, der es ihr ermöglichen soll durch die Zeit zu reisen, wie ihre Großtante behauptet. Ob da etwas dran ist?

Ich kannte die Reihe schon länger, wurde ja auch als Buchreihe gelobt, aber die Prämisse war mir da eigentlich schon immer zu albern, sodass ich es nie gelesen habe. Nachdem es jetzt zum Anschauen da ist, dachte ich mir, wieso nicht … im Notfall kann ich ja irgendetwas anderes parallel machen :sweat_smile:

Der Anfang war schon „gut“. Leute fliehen und ich glaub ihnen nicht mal, dass sie wirklich stolpern, weil es so kacke geschauspielert ist. Und der Film läuft da noch keine 3 Minuten :joy: Die Ausgangssituation ist das klassische YA-Klischee, aka. ich bin das schwarze Schaf der Familie… wieso auch immer. Vllt weil sie schwarze Kleider trägt, die einzige in der Familie mit schwarzen Haaren ist. Wird nicht erklärt, muss ich anscheinend hinnehmen.
Die Dialoge fand ich zu hölzern und so ganz konnte ich den Charakteren nicht abnehmen, dass sie sich wie echte Menschen verhalten. Der Film fühlt sich insgesamt super voll mit Nebencharakteren an, die aber so wenig angeschnitten oder beachtet werden, dass sie einfach nur blass zurückbleiben und hie und da ein bisschen die Handlung vorantreiben dürfen.
Was aber in Ordnung war, waren wirklich die Zeitsprünge und das zusammenhängende Setdesign. Das sah eigentlich ganz in Ordnung aus.

Der Film hat so gar keinen Spaß gemacht … freu mich schon richtig auf die nächsten beiden Teile :simonhahaa:

1,5/5

8 „Gefällt mir“

Bei Netflix nach Trilogie gesucht und das angezeigt bekommen? :smiley:
Dann hab ich mich doch anderweitig umgesehen.

Edit wünscht noch viel Spaß mit den anderen Teilen :wink:

Ne, habe schon die Listen durchgesehen, aber da kannte ich schon so viel und wollte was schauen, was noch neu war.

Aber wieso denn bloß? :beansweat: Schau doch was Gutes. :smile: die Pusher Filme, Dollartrilogie, alien, chan wooks rachetrilogie, hellraiser, Tanz der Teufel, so viel Gutes. :smile:

2 „Gefällt mir“

Ich quäle mich da jetzt durch :joy: danach kann ich gute Filme mehr wertschätzen!

Mad max, Jurassic Park, der Pate, argentos muttertrilogie, Lars von Trier hat zwei Trilogien, predator, terminator, guinea pig? :smirk:

Ich guck gerade der Weiße Hai 1-3. Gibt’s auch bei Netflix. Aber nur als Notnagel, falls meine BluRay nicht rechtzeitig da ist.

Habe die auch gerade erst gesehen und schon überlegt, ob ich die hier auch bewerte. :smile: Kannst dich auf weitere einzigartige schauspielerische Darbietungen in Teil 2+3 freuen! :supa:

1 „Gefällt mir“

Geil, geil, hab ich Bock.
Aber zumindest werden meine Rants darüber dann nur noch fundierter! :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich hab endlich die Before-Trilogie von Linklater nachgeholt. Auch sehr zu empfehlen.

2 „Gefällt mir“

Die steht auch weit oben auf meiner Watchlist. Weißt du, ob es davon eine schöne Trilogie-Box gibt?

Leider nicht. Ich hab mit die BluRays einzeln gekauft für unter 30 Euro. Ging aber voll klar

1 „Gefällt mir“

Okay, danke. Werde ich mir vielleicht mal besorgen. Für die Challenge steht eh erstmal der Rewatch einer Trilogie aus meiner Kindheit an.

Thema: Trilogie
Film: Zurück in die Zukunft von Robert Zemeckis
Erscheinungsjahr: 1985
Laufzeit: 116 Minuten
Wo gesehen: Amazon Prime Video

Der Jugendliche Marty McFly gerät mithilfe einer von Dr. Emmett L. Brown entworfenen Zeitmaschine aus dem Jahr 1985 in das Jahr 1955, wo er unbeabsichtigt das erste Aufeinandertreffen seiner Eltern verhindert. Um seine zukünftige Geburt sicherzustellen, muss er nun dafür sorgen, dass sich die beiden ineinander verlieben und sich beim Schulball zum ersten Mal küssen.

Ich habe diese Trilogie in meiner Kindheit einige Male gesehen, aber das letzte Mal vor ca. 10 Jahren, weswegen ich auf eine erneute Sichtung sehr gespannt war.

Der erste Teil ist immer noch ein verdammt unterhaltsamer Film mit viel Witz und Charme, der keinerlei Längen aufweist. Michael J. Fox und Christopher Lloyd können hier ihre unglaubliche Chemie komplett ausspielen, aber auch Lea Thompson und Crispin Glover als Martys zukünftige Eltern sowie Thomas F. Wilson als Gegenspieler Biff spielen stark auf. Zudem verbindet der Film Handlung und fantastische Charaktermomente auf nahezu magische Weise, was in den Nachfolgern leider nicht mehr so gelingt, aber dazu später mehr.

Allerdings nagt auch an diesem Film etwas der Zahn der Zeit und ein paar Szenen zünden dann doch nicht mehr so richtig. Nichtsdestotrotz ist Zurück in die Zukunft ein fantastischer Feel-Good-Film, der mir viel Freude bereitet und das Herz erwärmt hat.

4,5/5

9 „Gefällt mir“

Thema: Trilogie
Film: Zurück in die Zukunft 2 von Robert Zemeckis
Erscheinungsjahr: 1989
Laufzeit: 108 Minuten
Wo gesehen: Amazon Prime Video

Die Handlung beginnt mit den letzten Minuten des ersten Films. Am 26.10.1985 kommt Dr. Brown aus der Zukunft zurück und fordert Marty sowie dessen Freundin Jennifer auf, ihn in das Jahr 2015 zu begleiten, da es Probleme mit ihren zukünftigen Kindern gäbe. Daraus ergibt sich eine Reihe von Sprüngen in unterschiedliche Zeiten.

Ich hatte Teil 2 als den für mich schlechtesten Teil der Trilogie in Erinnerung und leider hat sich dieser Eindruck mehr als bestätigt. Zwar flammt immer mal wieder der Witz und Charme des ersten Teils auf und es gibt einige kreative Ideen, aber insgesamt steckt einfach zu viel Handlung in diesem Film und zu wenige Ideen werden wirklich ausgereizt. So entsteht ein eher wirrer, unfokussierter Film, der mich leider verliert, da die wohlige Wärme des ersten Teils fehlt.

Auch ist mir die Welt und das Verhalten der Charaktere an vielen Stellen zu drüber und der Film zerschießt sich die Logik der Zeitreisekomponente, die im ersten Teil größtenteils überzeugend dargestellt wird. Viel charmanter Witz und rührende Momente zwischen den Charakteren werden zudem durch viel Absurdität, die bei mir leider nicht zündet, und gefühlt mehr Action ersetzt, die sich immerhin effekttechnisch immer noch sehen lassen kann. Zuletzt verkommt Dr. Brown hier größtenteils zum “Chauffeur” von Marty und Jennifer wird als Charakter kaum genutzt und wirkt wie ein Fremdkörper.

Insgesamt hat sich Teil 2 für mich trotz etwas kürzerer Laufzeit um einiges länger angefühlt als Teil 1, da er mich nie wirklich gepackt hat. Er bietet immer noch genug unterhaltsame Szenen, um kein schlechter Film zu sein, aber fällt eben im Vergleich zum ersten Teil stark ab.

3/5

Edit: Da nicht mehr als 3 aufeinanderfolgende Posts erlaubt sind, kommt hier der dritte Teil.

Thema: Trilogie
Film: Zurück in die Zukunft 3 von Robert Zemeckis
Erscheinungsjahr: 1990
Laufzeit: 118 Minuten
Wo gesehen: Amazon Prime Video

Wieder beginnt die Handlung mit den letzten Minuten des vorangegangenen Films. Dieses Mal muss Marty ins Jahr 1885 reisen, um zu verhindern, dass Dr. Brown erschossen wird, den es am Ende des zweiten Teils allein in den Wilden Westen verschlagen hat.

Der dritte Teil fühlt sich wieder komplett anders an als der zweite. Die Handlung ist diese Mal auf ein Minimum runtergedampft und spult die üblichen Western-Klischees ab, bietet aber gleichzeitig den Charakteren mehr Raum für tolle Momente. Somit liegt der Fokus nahezu komplett auf der Beziehung zwischen Marty und Dr. Brown, weswegen Michael J. Fox und Christopher Lloyd wieder brillieren können. Die neuen Charaktere wie z.B. Clara (Mary Steenburgen) fügen sich angenehm ins Gesamtbild ein, auch wenn diese etwas zu kurz kommt. Zudem spielt Thomas F. Wilson wieder einmal den Gegenspieler und bereitet hier als Buford “Mad Dog” Tannen viel Freude.

Aufgrund des klareren Fokus auf seine zwei Hauptcharaktere und den daraus resultierenden charmanten Momenten, die an den ersten Teil erinnern, gefällt Zurück in die Zukunft 3 mir besser als der zweite teil, auch wenn längst nicht die Genialität des ersten erreicht wird.

3,5/5

9 „Gefällt mir“

Ich habe eben die ersten drei Urutsukidoji-Filme gesehen, und da ich nicht sicher bin, ob 2 meiner bestellten 3 Filme nächste Woche auch wirklich kommen, trage ich den wahrscheinlich derbsten Anime aller Zeiten hier ein.

Thema: Trilogie/3 Teile einer Reihe
Filme: Urutsukidoji 1-3
Gesehen auf: DVD

Die Urotsukidoji-Trilogie war heute bei mir dran. Durch verschiedene Kritiken, einige Texte und kleinen Ausschnitten die ich bereits gesehen habe, wusste ich, was mich erwartet. Obwohl die Filme wahrscheinlich am ehesten dem Hentai-Genre zuzuordnen sind, hat es durchaus eine durchdachte Geschichte und es ist sehr hochwertig produziert. An diesem Werk scheiden sich die Geister, durch die vielen derben Sexszenen zwischen Dämonen und Menschen und die exzessiven Gewaltdarstellungen erntete der Film viel Kritik und ist wohl einer der umstrittensten Animes überhaupt.
Man tut den Filmen jedoch Unrecht, wenn man sie nur auf Ecchi und Hentai reduziert. Gerade in den ersten beiden Teilen gibt es einen spannenden Plot und interessante Ideen. Ich bereue keine Minute die Filme gekauft zu haben. Empfehlenswert für Genrefans, die sich nicht durch verschiedene harte Bilder abschrecken lassen.

Legend of the Overfiend: 3.5/5
Legend of the Demon Womb: 4/5
Return of the Overfiend: 3/5

10 „Gefällt mir“

Hab ich heut morgen auch gesehen. :smile: allerdings den Film (us Version) auf YouTube. Werde mir, wenn sich die Gelegenheit ergibt, aber sicher auch noch die längere Version in drei Teilen ansehen. ^^ (zu der Trilogie, die ich heute auch noch gesehen habe, muss ich erst mal meinen Kopf sortieren^^)

1 „Gefällt mir“

Die Trilogie, die du gesehen hast wollte ich auch erst sehen. Muss ich mir auf jeden Fall nochmal holen irgendwann.

Thema #100: Trilogie
Film: Infernal Affairs I - III von Andrew Lau und Alan Mak
Erscheinungsjahr: 2002, 2003, 2003
Laufzeit: 101, 119, 118 Minuten
Wo gesehen: blu-ray

Es ist ziemlich lange her, dass ich Departed gesehen habe und es hatte lange gedauert, bis ich erfahren habe, dass es eine chinesische Vorlage gab. Habe ihn jedenfalls als sehr gut in Erinnerung und wollte schon lange mal das Original sehen. Die Gelegenheit war günstig. :slight_smile:

Die Hauptcharaktere sind zwei Polizeischüler, von denen einer zum verdeckten Ermittler bei den Triaden wird und der andere ein Spitzel der Triaden bei der Polizei. Es geht um Verrat, Freundschaft, Gangster, Polizei und natürlich auch um Liebe und Familie. Darum, ob ein Mensch, der Böses tut noch gut und ob jemand, der Gutes tut wirklich schlecht sein kann.

Für mich hätte es ruhig etwas blutiger zugehen können, es war aber auf solidem Thriller-Niveau. Was die Filme aber so gut macht sind die Wirrungen und Wendungen der Geschichte und der Charaktere. Nie ist so wirklich klar, wem zu trauen ist und wer wie viel weiß und es macht Spaß, zuzusehen, wie immer mehr dem Abgrund zusteuert.

Im zweiten Teil wird die Vorgeschichte zum ersten erzählt, was zunächst ein wenig verwirrend war, aber recht schnell Sinn ergeben hat. Außerdem hatte ich das Gefühl, noch ein wenig über die Geschichte Hong Kongs und das Ende der britischen Kolonie zu erfahren.^^

Beim dritten Teil ist es dank Flashbacks und Zeitsprüngen etwas komplizierter, hier habe ich mich nie so ganz zurecht gefunden, wovor oder wonach die Szenen nun eigentlich spielen und durch die einsetzenden Wahnvorstellungen wurde das ganze nur noch verwirrender. :smile:

Besonders positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall noch der Soundtrack. Richtig geil. Schön bombastisch, dramatisch, weckte bei mir irgendwie jedes mal so ein bisschen Der Pate Vibes. :smiley:

Sehr empfehlenswert. Werde ich mir auf jeden Fall auch noch ein mal anschauen, da ich wohl nicht alles verstanden habe. ^^ Ich frage mich auch immer noch, ob ich im ersten Teil irgendwas falsch verstanden habe: sind die beiden (Halb)brüder? :sweat_smile:

I. 4/5
II. 4/5
III. 3,5/5

9 „Gefällt mir“