Film-Themen-Challenge

Freue mich über das Thema und kann nun endlich eine Trilogie nachholen, die ich schon viel zu lange auf die noch längere Bank schiebe.

2 „Gefällt mir“

So viele interessante Filme auf dieser Liste! Ich hab mir mal vier besonders spannende Trilogien herausgepickt… davon ist eine quasi nicht zu bekommen (und noch dazu von einem Regisseur, der einen der für mich unerträglichsten Filme gemacht hat, die ich je gesehen hab), bei einer kenne ich die ersten beiden Teile schon, fand die auch eigentlich super, bin bei der Aussicht auf den dritten aufgrund des Spätwerks des Regisseurs aber seeehr skeptisch, und eine ist insgesamt fast 10 Stunden lang. :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Zeit, die Star Trek Filme mal wieder rauszukramen …

Da bin ich mal gespannt was es letztlich bei dir wird

Uuiii, da hab ich bei meiner Trilogie mit jeweils 3x knackigen 90min ja Glück gehabt :slight_smile:. Allerdings leg ich vielleicht noch nen Bonus-Film aus der Reihe obendrauf, wenn Zeit und Lust es zulassen.

Thema: Park Chan-Wook
Film: Die Taschendiebin
Regie: Park Chan-Wook
Erscheinungsjahr: 2016
Laufzeit: 145 Minuten
Wo gesehen: Amazon Prime

Sook-hee lebt mit einer Gruppe Kleinkrimineller zusammen, bis sie als Dienstmädchen bei der japanischen Erbin Hideko arbeiten soll. Durch einen diabolischen Plan soll sie helfen Hideko um ihr Vermögen zu bringen.

Ich war mir am Anfang nicht ganz sicher, aber ich mochte den Film mehr als erwartet. Das Bild sieht ein bisschen blass aus, nach ein paar Minuten hat mich das aber weniger gestört. Die deutsche Synchro ist auch echt gut und die Schauspieler machen ihre Sache echt gut. Die Handlung ist scheinbar flach, der Twist ist immerhin schnell raus, aber ich war positiv überrascht, was da noch kam. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Vielleicht lag das auch daran, weil der Film, zusammen auch mit der Musik, ziemlich langsam vor sich hinplätschert. So tief die Handlung für mich nicht war, war sie dann aber doch überraschend genug, um das wettzumachen.
Insgesamt gibt es Erzählung aus dem Off, daran darf man sich definitiv nicht stören, aufgrund der angenehmen Stimmen war das aber in Ordnung für mich.

Alles in allem habe ich wenig erwartet und deutlich mehr bekommen, würde ich zwar nicht als erste Wahl wieder anschauen, aber definitiv wieder.

4/5

9 „Gefällt mir“

Ich liebe diesen Film. :slight_smile:

Ich empfehle, dir dann die knapp dreißig Minuten längere Version zu gönnen. :grin:

Den Trailer kann ich mir auch immer wieder anschauen. :herz:

2 „Gefällt mir“

Thema: Park Chan-wook
Film: Three… Extremes
Regisseur: Park Chan-wook, Fruit Chang, Takashi Miike
Erscheinungsjahr: 2004
Laufzeit: 121 Minuten
Wo gesehen: Amazon Video

Wie @boodee habe auch ich Three… Extremes geschaut, bin aber nicht ganz so begeistert :smile: Im Nachhinein hätte ich mir lieber einen der langen Filme von Park Chan-wook angeschaut, weil die mir allesamt um einiges besser gefallen als dieser Film (mit Ausnahme von Durst vielleicht, den ich als ziemlich langweilig empfand).

Eigentlich würde ich mich vielem anschließen, was boodee schon gesagt hat, nur irgendwie hat das alles bei mir nicht so gezündet. Ja, die drei Episoden an sich sind auf ihre Weise schon extrem, aber in JEDER davon fehlt mir so das gewisse Etwas, das sie wirklich interessant macht bzw. die Langeweile verbannt, die oft vorherrscht, gerade in Park Chan-wooks Segment. Das war für mich auch ganz klar das am wenigsten gute Segment, irgendwie hat da nichts gepasst, vom Schauspiel über die komplett uninspirierte Handlung bis hin zu den seltsamen Humoreinlagen, alles bleibt blass oder ist teilweise sogar ärgerlich (die Art, wie sich die Charaktere zueinander verhalten, I’m looking at you.) Hätte man mich gefragt, ob ich vom Regisseur dieses Segments noch einmal einen Film sehen wollen würde, hätte ich wohl mit Überzeugung verneint (und damit einige großartige Filme verpasst).
Tatsächlich hab ich mich zwischendurch gefragt, ob ich daran irgendwas an Meta-Gedöns nicht verstehe, das die Episode, naja, irgendwie gut gemacht hätte. Ist vielleicht auch so, keine Ahnung.

Die anderen beiden Segmente haben mir deutlich besser gefallen, die erste war herrlich ekelhaft, die dritte herrlich stimmungsvoll mit tollen Bildern. Diese letzte Episode, für die Takashi Miike verantwortlich zeichnet, hat mir dann das ein oder andere Mal tatsächlich auch eine Gänsehaut eingejagt, weil manche Szenen so spannungsvoll inszeniert oder einzelne Bilder richtig unheimlich waren.

Three… Extremes hat mir in seiner Gesamtheit also nicht sonderlich gut gefallen, dafür war er viel zu unrund und hatte mit Park Chan-wooks Segment an zweiter Stelle einen gewaltigen Durchhänger in der Mitte. Am besten war Miikes Rausschmeißer… vielleicht reicht es einfach auch, sich diesen Kurzfilm einzeln anzuschauen.

2,5/5

10 „Gefällt mir“

Thema: Park Chan-wook
Film: Die Taschendiebin
Regisseur: Park Chan-wook
Erscheinungsjahr: 2016
Laufzeit: 145 Minuten
Wo gesehen: Amazon Prime

Ich halte es heute kurz. Vielleicht war es bei diesem Film nicht klug, ihn kurz vor Ende der Deadline der Film-Themen-Challenge zu schauen. Denn ich habe das Gefühl, dass ich den Film etwas auf mich sacken lassen sollte. Vielleicht eine Nacht darüber schlafen. Oder einfach noch ein mal schauen nach etwas Zeit. Doch die Zeit habe ich gerade nicht.

Daher entfällt auch erstmal der ausführliche Text oder gar eine Wertung. Ich werde mich zu diesem Film nochmal äußern, aber mein erster Eindruck geht in eine positive Richtung.

7 „Gefällt mir“

Thema: Park Chan-wook
Film: Stoker
Regisseur: Park Chan-wook
Erscheinungsjahr: 2013
Laufzeit: 99 Minuten
Wo gesehen:

Park Chan-wook perfektes Auge zieht ein direkt in den Film und lässt ein bis zum Ende nicht mehr los. Der Film pendelt dabei perfekt zwischen Andeutungen und Visionen, zwischen zwei Möglichkeiten, um dann immer weiter zu einer hin auszuschlagen.
Der Cast ist herausragend und es ist unbegreiflich, das dieser Film so wenig Beachtung bei den großen Preisen bekam.

5/5

11 „Gefällt mir“

Thema: Park Chan-wook
Film: Three… Extremes
Regisseur: Park Chan-wook, Fruit Chang, Takashi Miike
Erscheinungsjahr: 2004
Laufzeit: 121 Minuten
Wo gesehen: Amazon Video

Kann mich da Sebbe nur anschließen, wäre das der erste Film bzw. Kurzfilm von Park-Chan Wook gewesen, den ich gesehen hätte, oh weh, so schnell würde er mich da nicht mehr hinterm Ofen hervorholen.

Zu Beginn dachte ich zuerst es geht durch die Vampirszene in Richtung Durst, den Park-Chan Wook dann quasi als Langfilm herausgebracht hat. Falsch gedacht…leider, denn man muss Vorlieb mit unsympathischen Charakteren nehmen zu denen man keinerlei Verbindung aufbauen kann geschweige denn möchte. Dazu noch das recht einfallslose Skript und 40min werden dann irgendwie gefüllt.

Die anderen beiden Segmente hingegen sind dafür deutlich besser, entweder sehr atmosphärisch oder eben eklig und anwidernd.

2,5/5

9 „Gefällt mir“

Thema: Park Chan-wook
Film: Oldboy
Erscheinungsjahr: 2003
Laufzeit: 120 Minuten

Bei mir gab es heute (aufgrund von gewissen äußeren Faktoren) ausnahmsweise mal einen Rewatch. Und es ist auch echt schon echt eine Weile her, dass ich „Oldboy“ zum ersten Mal gesehen hab. Von daher war es an der Zeit, die Eindrücke mal aufzufrischen.

Und was soll ich sagen… Der Film hat nichts von seiner emotionalen Wucht eingebüßt - auch nicht beim zweiten Sehen. Sogar wenn man schon weiß in welche Richtung es geht, sind die Twists und Fährten, die der Film einschlägt nicht weniger erschütternd. Ich würde sagen, ich hab dieses Mal sogar wesentlich mehr verstanden, was genau da eigentlich abgeht. Denn man muss echt zugeben, dass einige der Übergänge wie Oh Dae-su von einem Hinweis zum nächsten kommt teilweise ziemlich wirr inszeniert sind. (Vielleicht ist das aber auch nur eine Art, uns Zuschauer von der Beantwortung auf die „Warum?“-Frage abzulenken. :thinking:)

Vor allem der finale Schlag in die Magengrube sitzt immer noch wie angegossen. Als hätte Park Chan-wook selbst 15 Jahre lang in einer kleinen Kammer an seiner Kampf-Technik gearbeitet, nur um dann „Oldboy“ auf uns loszulassen und uns mit einem optimalen Treffer zu Boden zu schicken. Aua.

9/10

11 „Gefällt mir“

Hat einer ein Link zu einer guten Sammlung zu Film reihen, auch inoffiziellen, ich bin seht unschlüssig was ich schauen will.

Naja, hier findet man schon sehr sehr viel.

https://letterboxd.com/johnch/list/film-series/

1 „Gefällt mir“

Danke, mal schauen was ich nehme.

Muss ich die Teile eigentlich in einem Post abarbeiten, oder darf ich alles einzeln posten? :sweat_smile:

Ich hab den ersten Teil mal in “welchen film habt ihr als letztes gesehen” kurz reviewed, das mach ich nachher mit dem Zweiten auch. Dann kopiere ich die am Ende alle für hier.

Es gibt 4!!! Teile von Psycho? Autsch.

Tu sie dir nicht an!!! Der Zweite geht noch.

ich würde sagen, das kann man so machen wie man mag. Vielleicht als Beispiel ein Link zu meinem guinea pig Marathon hier im thread:

Ich habe die posts dann verbunden indem ich mir selbst geantwortet habe und es am Anfang Fortsetzung genannt habe.

Ist vielleicht auch angenehmer zu lesen als ~elf riesen sammelposts. :smile:

1 „Gefällt mir“

das triologie thema dauert 2 wochen oder?