Film-Themen-Challenge

Oh Mann.
Ich komm ja zu nix im Moment, ne Trilogie schaffe ich sicher nicht zu gucken. Aber na ja.

Du hättest ja zwei Wochen Zeit, falls das reichen/klappen sollte

Ach so. Ja, mal gucken. Danke, hatte ich überlesen.

Nen Film für diese Woche schaff ich hoffentlich.
Mir fehlt Mr. Vengeance noch.

2 „Gefällt mir“

Ich würde sagen ja. :smile:

doch, auf ergebnisse ausblenden klicken und dann noch mal auf die stimme. müsste es eigentlich entfernen. :thinking:

Nein, hab ich probiert. Egal. Die eine Stimme wird’s schon nicht ausmachen. :slight_smile:

Ich meine Filme der Art, die ja handlungstechnisch keinen Zusammenhang haben. Bin sowieso mal auf eine Liste oder Beispiele gespannt. Die populären Beispiele kenne ich wohl so weit alle.

es passt zu gut:

:smiley: Wie wärs mit Ilsa? :grin:

Auch wenn ich nicht stolz darauf bin, 2 von 3 Filmen kenne ich. Die hab ich als Teenie sogar recht oft auf VHS gesehen.

Mir fehlt nur noch der vierte. :beanjoy: ich mag sie.^^

Frontier Trilogie gebe es noch

1 „Gefällt mir“

Ich wäre—für den Fall, dass es die Trilogie-Geschichte wird—auf jeden Fall auch dafür, “inoffizielle” Trilogien wie die “Cornetto-Trilogie” für mehr Auswahl mitreinzunehmen. Hab übrigens die Tage ne coole Letterboxd-Liste mit einigen Beispielen, auch abseits von den großen Franchises entdeckt—sind schöne Sachen dabei.

6 „Gefällt mir“

Da ist tatsächlich viel interessantes dabei, einiges ist auch ziemlich lose zu einer Trilogie zusammengefügt.
Problematisch wird es wohl eher, die für mich interessanten Filme auch irgendwo alle drei her zu bekommen, ich ab die Liste aber mal vorgemerkt.

1 „Gefällt mir“

Nun gut, da heute keine Votes mehr kamen, würde ich die Trilogie zum Gewinner der Umfrage erklären.

Ich werde Morgen gegen Abend den offiziellen Post dazu verfassen. :slightly_smiling_face:

PS. Die Idee einen Film von jemand der alle Punkte hat, möchte ich für irgendwann im Hinterkopf behalten. :slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“

Thema: Park Chan-wook

I’m a Cyborg, but that’s OK (2006)
von Park Chan-wook

Young-goon glaubt, ein Cyborg zu sein und wird deshalb in eine psychiatrische Klinik eingeliefert, wo sie auf Il-soon trifft, der unter anderem glaubt, seinen Mitmenschen Charakterzüge stehlen zu können…

Tonal sicher Park Chan-wooks leichtfüßigster Film. Der rote Pfaden der sich langsam entwickelnden freundschaftlichen und romantischen Verbindung der beiden Protagonisten hat bei mir zwar erst im letzten Drittel so wirklich gezündet, funktioniert dann aber auch sehr gut. Dafür dominieren die meiste Zeit über die vielen kleinen kreativen Ideen, wie eine Reihe von ins Negative verkehrten ihr aufgetragenen Todsünden wie “Sympathie” & “Dankbarkeit”, mit denen die Protagonistin ringt oder eine Batteriestatusanzeige (da sie sich ja für einen Cyborg hält) durch ihre verschiedenfarbig aufleuchtenden Zehennägel—oftmals sowohl witzig als auch visuell toll dargestellt. Insofern dann also auch wieder ein typischer Park Chan-wook.

8/10

7 „Gefällt mir“

image

hoppala. :slight_smile:

Bin gerade mal am gucken, was ich so schauen könnte. Hast du alle Basket Case Teile gesehen? Ich nur vor Ewigkeiten mal den Ersten, den fand ich aber gut, weiß aber nichts über die Fortsetzungen. So ne schöne Horror-Trilogie wäre mal wieder was.

Ansonsten wird es wohl asiatisch.

nope, ich glaube, noch gar keinen. :slight_smile:

wird es bei mir. :grin:

Thema: Film von Park Chan-wook
Film: Durst
Erscheinungsjahr: 2009
gesehen auf: Amazon Leihe

Also zum Film: Nur die Sonne war Zeuge habe ich also gesehen, ach nee, es war natürlich Interview mit einem Vampir, Moment John Carpenter’s Vampires war es. Ach, alles falsch, habe ausversehen eine Folge der Serie “Angel - Jäger der Finsternis” eingeschaltet aus der Parallelwelt.

Versteht mich nicht falsch, ich mochte den Film. Aber irgendwie wusste Park Chan-wook hier selbst nicht, was er denn machen wollte. Der Film beginnt wie ein klassischer Vampirfilm, jemand infiziert sich und muss nun schauen, wie er damit umgeht. Dann wird es dramatisch und wir sehen die Kurzfassung vom talentierten Mr Ripley (Wem “Nur die Sonne war Zeuge” nichts sagt, Schande über euch, aber der talentierte Mr Ripley ist das Remake). Dann wird es zum Beziehungsdrama und einige Szenen erinnern mich irgendwie an Ghost Writer. Dann folgen Szenen aus Tanz der Vampire und ein irgendwie unbefriedigendes Ende.

Was ist es nun also? Vampirdrama? Ich weiß es immer noch nicht. Aber gefallen hat es mir, auch wenn sich irgendwie nicht das richtige Gefühl einstellen wollte. Sicher nicht Park Chan-wooks bestes Werk, aber immer noch mehr als sehenswert.

3.5/5

8 „Gefällt mir“

Sind wir eigentlich diese Woche schon bei Thema 100? Oder kommt davor noch ne reguläre Runde?

Wir sind bei Woche 100. ^^

und hiermit auch gleich der offizielle Post für die Spezialrunde zum hundertsten Woche. :smiley:

Spezialthema: Trilogien (Mit Erweiterungen)

Für das aktuelle Thema schauen wir eben eine Trilogie (sprich 3 Filme). Jedoch wird dafür auch einmal 2 Wochen Zeit gegeben. Also bis 11.8.2019.

Kurz noch einmal zur Frage, was genau den eigentlich nun erlaubt ist? Da sich die meisten darauf geeinigt haben, wird der Begriff Trilogie etwas weiter gefasst.

Klassische Trilogien
Ganz normale Trilogien, wie Zurück in die Zukunft, Matrix, The Dark Knight Filme.

Geistige Trilogien
Spezielle Trilogien, die man vielleicht gar nicht immer als solches erkennt.
Berühmte Beispiele sind natürlich die Cornetto Trilogie von Edgar Wright, oder die Rache Trilogie von Park Chan Wook.

Hier eine Beispielliste die @UnclePhil gepostet hat
‎Auteur Trilogies, a list of films by Flip Trotsky • Letterboxd)

3 Filme einer Reihe
Um etwas mehr Freiheiten zu geben, dürfen auch 3 Filme einer Reihe angeschaut werden. Sei es 3 Star Wars Filme, 3 MCU Filme, oder sonstiges. Aber auch hier Achtung. Es muss schon eine Reihe sein. Drei Disney Zeichentrickfilme aller König der Löwen, Dumbo und Dschungelbuch würde nicht zählen.

10 „Gefällt mir“