Film-Themen-Challenge

Werde die Vorschläge bei der Umfrage einbauen. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Thema #26: Coming-of-age
Film: RAW von Julia Ducournau
Erscheinungsjahr: 2016
Laufzeit: 99 Minuten

@Morissa Ich sehe, warum du davon ausgegangen bist, dass ich diesen wundervollen Film bereits kannte. :beanjoy:

Französische Uni für Tiermedizin, erste Woche für Justine, deren Schwester bereits an der selben Uni studiert. Ein bissiges Schwesternpaar, dass eine wirklich wilde Einführungswoche an der Uni verbringt. Sex, Drogen, Gewalt und wilde Partys, alles ist dabei.

Ich mag ja sowieso sehr gerne Filme, in denen aus „unschuldigen Mädchen“ „crazy Motherfucker“ werden. Wenn das dann noch mit wunderschönen bunten und blutigen Bildern garniert wird und gerade in den Schlüsselmomenten genau die richtige bedrohlich feierliche und aufbauende Musik dazu kommt, herrlich. :smile: Ich fühlte mich nicht nur wegen der Farbenspiele öfter mal an The Neon Demon erinnert, das „Pacing“ ist aber deutlich zügiger.^^ (sehe gerade, die sind ja sogar zur gleichen Zeit rausgekommen) Freunde des Ekels kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten. :supa:
…und dieses Ende. :ok_hand:

Schade, dass die Regisseurin bislang noch nicht viele Filme gedreht hat, ihr erster Langfilm und ein Kurzfilm sind auf jeden Fall direkt auf die Watchlist gewandert.

5/5 treffen den Baum. :herz:

11 „Gefällt mir“

Kommt auf die Liste :beansmirk:

Thema: Coming Of Age
Film: Your Name.
Regie: Makoto Shinkai
Jahr: 2016
Spieldauer: 107 Minuten
geschaut auf: Netflix

Muss ich viel zur Story sagen? Glaube jeder hier hat ihn schon mal gesehen oder davon gehört. Taki erwacht eines Tages plötzlich im Körper von Mitsuha auf und umgekehrt. Beide versuchen sich das nicht anmerken zu lassen und dennoch herauszufinden, was zur Hölle eigentlich passiert. Und wer der jeweils andere ist.

Ich bin kein Fan von Animes. Und ich war mir, als das Thema aufkam, ziemlich sicher irgendetwas anderes als Your Name zu schauen. Mir ist Your Name noch nicht mal in den Sinn gekommen. Doch ich habe vor ein paar Wochen mit ein paar Freunden Your Name angefangen. Sie wollten ihn schauen und ich wollte mich nicht dagegen wehren, vor allem, da ich bei egal welchem Film nach der Hälfte hätte gehen müssen. Also habe ich die erste Hälfte damals gesehen und heute die andere Hälfte.

Your Name ist vollkommen in Ordnung. Ich verstehe den Hype, auch wenn ich ihn nicht ganz teile. Die Story ist gut, die Charaktere interessant und er hat nicht zu viele unnötige Längen. Auf der anderen Seite bin ich kein Fan von den wenigen Versuchen an Humor im Film (Stichwort: Tittengrabscher).

Your Name kann man gut schauen, egal ob man ein Fan vom Genre (sei es Coming Of Age oder Anime) ist oder nicht. Er hat mich beim Schauen halt nicht so gepackt, wie viele andere. Vielleicht ändert sich meine Meinung etwas, wenn ich ihn erneut sehen sollte.

3 von 5 (mit starker Tendenz zur 3.5)

8 „Gefällt mir“

Thema: Coming Of Age
Film: Der Tintenfisch und der Wal
Erscheinungsjahr: 2005
Laufzeit: 81 Minuten

Ein dialoglastiger kurzweiliger Film, der sich mit der Scheidung eines Ehepaares und den Folgen für ihre Kinder auseinandersetzt. Stellenweise großartige Wortgefechte und auch toll gespielt von allen Beteiligten.

Mir hat nur irgendwas gefehlt, was den Film wirklich herausragend und überdurchschnittlich gemacht hätte. Vielleicht waren da meine Erwartungen an Noah Baumbachs zweites Werk (aufgrund seiner Beteiligung an Wes Anderson-Drehbüchern) einfach etwas zu hoch.

Die kleine Parallele zu „Die Tiefseetaucher“ am Ende hat mich dann aber sehr gefreut. Ob nun zufällig oder nicht. :smiley: (Hauptcharakter stellt sich seiner größten, tief verwurzelten Angst. Beides Tiefsee-(Fabel?)-Wesen. Ähnlich melancholische Musik.)

Alles in allem solider Film, der viele Spielweisen klassischer Familienstreitigkeiten perfekt auf der Leinwand abbildet… Und Jesse Eisenberg kann glaub ich nur unsympathisch.

7/10

7 „Gefällt mir“

Thema: Coming of Age
Film: Mid90s
Regie: Jonah Hill
Jahr: 2018
Spieldauer: 85 Minuten
geschaut auf: Amazon Prime

Ein doch ganz gute Milieustudie, sicher kein Film der groß in Erinnerung für die Filmgeschichte bleiben wird. Aber er kann sich zu einer kleinen Perle mausern. Schön das es solche Filme auch mal wieder gibt.

3,5/5

5 „Gefällt mir“

Thema: Coming of Age
Film: The Goonies
Jahr: 1985
Dauer: 114 min

Muss sagen das ich Goonies vorher nie gesehen habe und kann es endlich von der Liste Streichen. War ganz spaßig, besonders wenn man sie wer da alles damals mitgemacht hat( Sean Astin & Josh Brolin). Kann ich nur empfehlen.

Rating: 3,5/5

PS: Review fällt kurzer aus weil ich gerade P&P schaue^^

4 „Gefällt mir“

Thema #27: Park Chan-Wook
Film: Three… Extremes von Fruit Chan (Dumplings) Park Chan-Wook (Cut) Takashi Miike (Box)
Erscheinungsjahr: 2004
Laufzeit: 121 Minuten
Wo gesehen: Amazon

Ich hatte zunächst die Sorge, „Extremes“ könnte mal wieder zu hoch gegriffen sein, diese Befürchtung wurde von den, in dieser Angelegenheit bekanntlich recht begabten, Regisseuren jedoch schnell beseitigt. :grin:

Im ersten Segment Dumplings geht es um eine Verkäuferin eines „Wundermittels“ zur Wiederherstellung jungendlicher Schönheit einer einsamen und betrogenen Ehefrau. Relativ schnell wird deutlich, dass abgetriebene Babys und Totgeburten die Geheimzutat ihrer Teigtaschen sind und die Ruhe, Gelassenheit, aber auch Drastik der Darstellung ist einfach herrlich. :ok_hand: Habe soeben gelesen, dass es davon auch einen Langfilm gibt, dieser ist direkt auf die Watchlist gewandert. :slight_smile:

Park Chan-Wooks Segment Cut hat mir überraschender- und ironischerweise am wenigsten gefallen. Hier geht es ein wenig Meta zur Sache. Ein Regisseur dreht einen Horrorfilm an einem Set, in dem seine Wohnung nachgebaut wurde. Ein frustrierter Statist/Laiendarsteller entführt ihn jedoch plötzlich selbst in das Set seines Films. Auch wieder schön drastische und böse Inszenierung mit absurden Humorelementen, mir gingen jedoch die Schauspieler ein wenig auf die Nerven. Insbesondere Lee Byung-hun, der bei Joint Security Area deutlich mehr überzeugt hat. Und was die ganze Konstruktion am Flügel sollte… nun, ich bin nicht dahintergekommen, aber es sah fies aus, ist okay. :smile:

Das letzte Segment von Takashi Miike Box hat dann noch mal ein paar richtig schöne Schläge in die Magengrube parat. Eine junge Autorin träumt immer und immer wieder den selben Traum, in dem sie lebendig begraben wird oder in einer Folie erstickt. Weiter will ich da gar nichts zu sagen, aber großartig. :ok_hand:

Die Segmente sind alle vollkommen losgelöst voneinander und haben keinerlei Bezug zueinander und sind auch insgesamt sehr unterschiedlich. Egal ob nun Stimmung, Bilder, Handlung, das einzige, was sie gemeinsam haben ist, dass sie tatsächlich extrem sind. Aber nicht auf so eine in meinen Augen langweilige Art wie Gnaw, den ich Samstag gesehen habe, sondern allein durch die Gelassenheit und die Selbstverständlichkeit der extremen Handlungen der Charaktere.

Endlich konnte ich diesen Film nun auch von der Watchlist streichen, nachdem ich schon mehrmals versucht hatte, ihn auf DVD zu bestellen, die Lieferung jedoch nie angekommen ist. :ugly: Die 99 Cent für die Leihe waren sehr gut angelegt. :smile:

4,5/5

Für sachdienliche Hinweise, wo man The Moon is… The Sun’s Dream oder Trio schauen/kaufen kann, bin ich übrigens jederzeit sehr dankbar. Ich finde nichts. :sadsimon:
Die Kurzfilme und seine Serie werde ich mir auch bald mal endlich zu Gemüte führen. :slight_smile:
Das darf nicht weiter so aussehen:

5 „Gefällt mir“

Jetzt kam mir letzte Nacht kurz vor Mitternacht noch was äußerst wichtiges sehr überraschend dazwischen und ich hab nicht mehr hier posten können… :beansad:
Dabei hab ich extra um 20Uhr müde noch 'nen Film gewählt…

Okay… los geht’s:

Thema: coming of age

Film: Kikis kleiner Lieferservice
Jahr: 1998
Spieldauer: ca. 100Min
Medium: BluRay frisch ausgepackt…

Kiki ist 13Jahre alt… nach altem Brauch beginnt nun die Selbstständigkeit und Selbstfindung für Junghexen… Sie verlässt voller Freude ihre glückliche Familie… Ihr Ziel ist es, eine Stadt zu finden, die am Meer liegt und dort dann eine Berufung für sich zu entdecken…
Sie findet eine Stadt, darin dann Freunde, wurd von einer Bäckerfamilie aufgenommen, und kommt dann schnell auf die Idee, dass sie einen Lieferservice aufmachen möchte, was sicherlich mitunter an der Freude des Besenfliegens liegt. :slight_smile:

Sie macht erste Bekanntschaft mit Verliebtheit… sozialen Kontakten außerhalb der Familie… und Gefühlen, die nicht nur immer kindlich gut sind… somit kommt es zu kleineren Hindernissen… Verlust an Selbstvertrauen in eigene Fähigkeiten… der Job scheitert teils… und letztendlich wird sie an Erfahrungen sammeln und daran wachsen.

Die gesamte Story ist sehr kindgerecht dargeboten, ist leichte Unterhaltung und kann ich mir für Erwachsene auch teils langweilig und absolut vorhersehbar einschätzen… aber die Zeichnungen und die Leichtigkeit darin überzeugten mich durchaus.

Beim Bonus der Disc findet man sogar den gesamten Film mit den kompletten Storyboards wiedergegeben… also die Audiospur bebildert mit Zeichnungen (nicht verwechseln, sind nicht animiert natürlich!)… sieht dann so aus:

7 „Gefällt mir“

Thema: Park Chan-wook
Film: Joint Security Area
Erscheinungsjahr: 2000
Laufzeit: 110 Minuten
Wo gesehen: Amazon Video (realeyz-Channel)

Die gemeinsame Sicherheitszone (Joint Security Area) ist Teil der demilitarisierten Zone entlang der Grenze zwischen Nord- und Südkorea. Als eines Tages zwei nordkoreanische Grenzsoldaten in ihrem Wachposten erschossen aufgefunden und ein südkoreanischer Soldat der Tat verdächtigt wird, entsendet die Neutrale Überwachungskommission in Korea (NNSC) die Angehörige der Schweizer Armee Sophie E. Jean, Tochter einer Schweizerin und eines Koreaners, um in dem Fall zu ermitteln und eine diplomatische Krise zu vermeiden. Im Laufe des Films ergeben sich immer mehr Details zum Tathergang sowie der besonderen Beziehung zwischen den Grenzposten und eine tragische Geschichte entspinnt sich, die gerade heute noch politisch relevant ist.

Da JSA auf jeden Fall eine Empfehlung wert ist und ich nicht zu viel vorwegnehmen möchte, fasse ich mich kurz. Der Film ist sehr “rund” und zeigt bereits viel von Park Chan-wooks Talent beim Inszenieren und Erzählen der Handlung. Diese ist nämlich sehr intelligent und mit gutem Pacing aufgebaut, sodass sich keine Längen ergeben. Die Darsteller, besonders Song Kang-ho und Lee Byung-hun, sind zudem hervorragend, abgesehen von den nicht-koreanischen NNSC-Angehörigen, die etwas steif wirken und so negativ herausstechen. Außerdem bietet der Film einen interessanten Genre-Mix, der eine starke emotionale Kraft sowie politisch bedeutsame Botschaft entwickelt. Für mehr Details kann ich auch sehr das Review von @UnclePhil auf Letterboxd empfehlen.

Letztendlich hatte ich nur ein Problem mit JSA, welches ich häufiger beim erstmaligen Ansehen asiatischer Filme habe. Ich musste mich sehr auf das Lesen der Untertitel und das Zuordnen der Namen konzentrieren, weswegen mir etwas emotionale Wucht abhandenkam, die sich aber meist bei einer zweiten SIchtung ergibt.

4/5

8 „Gefällt mir“

Thema: Park Chan-wook
Film: Durst
Erscheinungsjahr: 2009
Laufzeit: 133 Minuten
Wo gesehen: Amazon Leihe (Horror-Channel)

Ein Priester, der ehrenamtlich in einem Krankenhaus arbeitet, meldet sich freiwillig zu einem Experiment, dass zu einer potentiellen Heilung eines gefährlichen Virus erforscht wird. Dabei läuft das Experiment schief und der Pater wird nach und nach zum Vampir.

Ich bin irgendwie nie so richtig warm geworden mit diesem Film. Die Erzählstruktur ist ziemlich linear und m.E. auch eher Park Chan-Wook untypisch.
Im Vordergrund steht leider auch weniger sein struggle mit der “Krankheit” sondern vielmehr eine Liebesgeschichte, die mir z.T. auch etwas plump erzählt wurde.
Dennoch bietet “Durst” einige gute Schauwerte und den Konflikt zwischen Religion / Weltanschauung und Vampirismus.
Zusätzlich streuselt Park noch eine Prise Familiendrama drauf.

Fällt eher in die Sparte “Kann man gucken, man verpasst aber nix, wenn man es lässt”.

3/5

7 „Gefällt mir“

So Leute, glaubt es, oder nicht, aber tatsächlich steht diesen Freitag schon die Runde Nummer 100 an. Was ich schon für eine verdammt beeindruckende Zahl halte, da ich ehrlich nicht Mal im Ansatz mit so einer langen Lebensdauer des Threads gerechnet habe. Eher so 20 Runden! Aber tatsächlich hat sich hier schon eine schöne kleine Runde versammelt und viele sind sogar seit Anfang an dabei. :grinning:

Für Thema Nummer 100 wollten wir auch eine Spezielle Runde machen. Was genau, darüber wollen wir hier nun Abstimmen. Es wurden ein paar Vorschläge gemacht.

Was für eine Spezialrunde soll Runde 100 werden?

  • Film von User mit allen mitgemachten Runden.
  • 3 Filme einer Person (verschiedene Position)
  • Eine Trilogie
  • Darsteller/Regisseur der über 100 Jahre alt war
  • Film aus 1919
  • Film mit über 100 Jahre alten Vorlage

0 Teilnehmer

So, bitte fleißig abstimmen! :smiley:

Sollte die Wahl auf drei Filme fallen, verlängern wir das dann auf 2 Wochen? Weil immer die Zeit zu finden (vor Allem im Hochsommer) ist ja nicht so einfach. Auch muss man ja oft erstmal an die Filme kommen, die interessant sind.

1 „Gefällt mir“

So hatte ich das ursprünglich verstanden.

1 „Gefällt mir“

Ja, sollten es auf welche Art auch immer, drei Filme werden, so würde ich dann doch einmal 2 Wochen vorschlagen.

2 „Gefällt mir“

Auch eine Zwischenfrage: „abgeschlossene“ Trilogie oder auch drei Filme aus einer längeren Reihe? :smiley:

Würde mich auch interessieren. Überlege, ob z.B. Fluch der Karibik zählen würde, da ich alles, was nach dem dritten Teil kam, eh verleumden würde :beanjoy:

Gute Frage, wie würdet ihr es den wollen, sollte das Trilogie-Thema die Umfrage gewinnen?

  • Nur richtige Trilogien
  • Auch 3 Filme einer Reihe möglich.

0 Teilnehmer

So würden es auch viele bei Indiana Jones oder Star Wars sehen.

Außerdem gibt es ja einige Filme, die oft als Trilogie zusammengefasst werden, aber eigentlich offiziell keine sind (Kavallerie-Trilogie, Cornetto-Trilogie).
Passend zum aktuellen Thema: Wäre Park Chan-wooks Rachetrilogie auch möglich?

1 „Gefällt mir“

Man kann eine Stimme nicht mehr komplett zurückziehen, oder?