Okay, habe mich dann jetzt doch entschieden. Und zwar für einen meiner absoluten Lieblingsregisseure: Park Chan-Wook
Um es zu präzisieren: einen Film, bei dem (auch) er Regie geführt hat. Also auch die Filme, wo er nur ein Segment inszeniert hat, aber nicht jene, wo er „nur“ das Drehbuch geschrieben oder produziert hat. 60 Seconds of Solitude in Year Zero jedoch auch nicht. Sollte jemand sich für die Kurzfilme entscheiden, würde ich sagen, dass es insgesamt über 60 Minuten sein sollten.
Ich glaube, das sind jetzt genug Regeln.
Ein kurzer Abriss aus meiner Sicht:
Die Taschendiebin (The Handmaiden): Wunderschöne Musik, wunderschöne Bilder, interessante Inszenierung, ziemlich expliziter Sex, Texte von Marquis de Sade und die Geschichte trägt absolut die fast drei Stunden. Sollte man unbedingt gesehen haben. Gibt es übrigens bei Prime. Aber leider nur die zweieinhalbstündige Fassung, die ich mir noch nicht angesehen habe. Ich möchte einfach die halbe Stunde der Langfassung bei keinem Rewatch missen.
Oldboy: Hat hier ja mit Sicherheit jeder schon mal hochlobende Worte drüber gehört. Ich mag ihn sehr. Brutal, böse und ich bekomme jedes mal in den selben Szene eine herrliche Gänsehaut. <3
Joint Security Area: Sehr „speziell“ inszenierter… ja, was ist es? Krimi, Thriller, aber auch ein Film über Freundschaft. Freundschaft unter Menschen, die Feinde sein müssen. Soldaten. Und zwar im Grenzgebiet zwischen Nord- und Südkorea. Richtig gut.
I’m a Cyborg, But That’s OK: So ein bisschen Einer flog übers Kuckucksnest auf asiatisch. Eine junge Frau, die sich für einen Roboter hält und Batterien lutscht verliert ihre Oma und kommt in psychiatrische Behandlung. Absurd witzig, traurig niedlich und mit einer erfrischenden Prise Gewalt. Wie die bisherigen drei ein absoluter Must-Watch.
Stoker: Nicole Kidmans beste Rolle und ein absolut creepy Matthew Goode in einem kleinen feinen Horror/Psychothriller über eine… etwas merkwürdige Familie.
Sympathy for Mister Vengeance und Sympathy for Lady Vangeance, die anderen beiden Teile der Vengeance-Trilogie, zu der auch Oldboy gehört. Sie haben auf jeden Fall ihre Stärken, kommen aber nicht an die anderen genannten Filme ran.
Bei Durst haben wir einen mal etwas anderen Vampirfilm. Auf jeden Fall interessant, aber wohl eher was für Liebhaber.