Film-Themen-Challenge

Das Thema läuft zwar schon ne Weile, bin aber gerade über diese sehr interessante Liste gestolpert. :slight_smile:

Excision und Neon Demon sind auf alle Fälle richtige Knaller. Mal schauen, ob ich bei meiner ersten Idee bleibe oder noch auf etwas von der Liste umschwenke. Bei dem ein oder anderen Text hab ich richtig Bock bekommen. ^^

7 „Gefällt mir“

Ich kenne ein paar davon, vielleicht kann ich dir helfen.

• Zeit der Wölfe ist ein Kracher, vor Allem wenn man das Erscheinungsjahr betrachtet. Zu der Zeit kamen ja viele dieser Filme raus (Legende, Labyrinth), der Horrorfaktor ist ähnlich.
  • Society ist ein schöner gesellschaftskritischer Horrorfilm, der heute aber teilweise etwas trashig wirken durfte.
  • Pan’s Labyrinth, It Follows, The Witch, Neon Demon, Raw kennst du bestimmt
  • Jennifer’s Body ist überraschend kurzweilig. Nicht nur wegen Megan Fox (und der Kussszene mit Amanda Seyfried), sondern es ist eine durchaus lustige Geschichte mit ein paar schönen Splattermomenten. Teen-Horror halt.
  • Snowton Murders versucht irgendwie zu viele verschiedene Handlungsstränge
    unterzubringen, typischer Tele5 Dienstag Abend 22:15 Uhr Film.
  • Byzantium ist sehr langsam erzählt, besticht aber durch die Darstellerinnen
  • The Tribe ist für mich kein Horrorfilm und sehr langatmig, aber nicht schlecht
  • Kenne noch zwei andere, kann mich aber kaum erinnern

Ich hau dir mal noch den Trailer zu “The Loved Ones” rein. Der könnte wirklich was für dich sein. Kommt ohne großen Splatter aus, aber macht einen total fertig. (Der Trailer spoilert leider, macht aber Lust auf den Film).

2 „Gefällt mir“

Falsch gedacht. :smile: muss ich alle noch irgendwann nachholen. ^^ gibts, glaube ich, aber auch alle nicht bei prime, oder?

Jennifers Body kenne ich aber schon und fand ihn ganz annehmbar. ^^ the tribe hat mich jedoch gleich angesprochen. :smiley: "okay, nur Zeichensprache ohne Untertitel? Interessant. " :smile:

Mal schauen… :grin:
Den verlinkten Trailer guck ich mir dann lieber nicht an, werde mir den Titel aber jedenfalls merken. :smiley: Glaube, der ist eh schon auf meiner watchlist.^^

1 „Gefällt mir“

The Tribe ist super, den musst du unbedingt sehen! Gibt es auch auf YouTube sofern ich mich recht erinnere :smiley:

1 „Gefällt mir“

Thema: Coming of Age
Film: Kings of summer
Regie: Jordan Vogt-Roberts
Jahr: 2013
Spieldauer: 91 Minuten
geschaut auf: Amazon Prime

Die Freunde Joe und Patrick leiden unter dem Verhalten ihrer Erzieher. Sie lernen den etwas seltsamen Biaggio kennen und finden mit ihm eine Lichtung im Wald. Dort beschließen sie ein Haus zu bauen, in dem nur sie das Sagen haben.

Ich bin bei dem Film so hin und her gerissen. Ständig muss ich bei den Teenagern die Augen vedrehen, weil ich manche Sachen für mich so drüber waren. Dann sind da aber die Eltern und die sind einfach konstant scheiße. Plötzlich kann man alles verstehen, wie sie rebellieren. Im Ernst, die Eltern sind entweder so peinlich oder assi, dass ich mich beim Zusehen allein ungerecht behandelt gefühlt habe.
Die Handlung ist ziemlich geradlinig und dabei auch flach, was anfangs nicht mal so tragisch ist, sobald es aber den Höhepunkt erreicht hat, wird es schnell tröge also sobald sie das Haus haben, sich verstecken und wieder die Mädchen-Thematik reingezwängt wird. Was aber zu erwarten war.
Vom Bild her ist der Film absolut in Ordnung, nur die Musik hat mich etwas gestört. Durch die Zeit im Wald hat der Film herrliche Momente, die einfach nur still oder voller Natursounds sind, wenn der nächste Cut nur so vor Musik strotzt, die ich stellenweise nicht einmal wirklich passend fand, reißt das schon immer aus dem Feel heraus.

Ansonsten ist der Film in Ordnung. Eindeutig nicht der beste, ziemlich durchschnittlich, bei dem man nicht unbedingt etwas verpasst, wenn man ihn nicht gesehen hat.

2,5/5

11 „Gefällt mir“

Das 99. (!) Thema steht an und es ist der gute @boodee, der uns dafür eine schöne Idee kredenzen darf. :grinning:

Unfassbar, dass wir jetzt schon fast bei der 100 sind…

4 „Gefällt mir“

Stichwort: 100. Thema.

Wir haben ja schon ein paar Ideen in den Raum geworfen, was man machen könnte.

Bisher genannte Ideen.

1. Wir schauen einen Film, den jemand gesehen hat, der alle Punkte bisher geholt hat.

2. Wir schauen eine Trilogie und geben dafür vielleicht 2 Wochen Zeit.

Wenn ich einen Vorschlag vergessen habe, bitte nennen. Auch wenn ihr neue Ideen für Runde 100 habt, her damit.

Am Mittwoch eröffne ich dann eine Umfrage.

1 „Gefällt mir“

Oh Mann, ich kann mich schon die ganze Woche nicht entscheiden… :sweat_smile: entweder einen meiner lieblingsregisseure oder ein sehr freies Thema… ich muss noch ein wenig überlegen… :smile:

3 „Gefällt mir“

Lass random org entscheiden :kappa:

Sind Star Wars oder Indiana Jones noch Trilogien??? Ist z.b. die sogenannte Cornetto-Trilogie offiziell anerkannt?

1 „Gefällt mir“

:+1:
Das klingt für mich gut. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Okay, habe mich dann jetzt doch entschieden. :slight_smile: Und zwar für einen meiner absoluten Lieblingsregisseure: Park Chan-Wook

Um es zu präzisieren: einen Film, bei dem (auch) er Regie geführt hat. Also auch die Filme, wo er nur ein Segment inszeniert hat, aber nicht jene, wo er „nur“ das Drehbuch geschrieben oder produziert hat. 60 Seconds of Solitude in Year Zero jedoch auch nicht. :smiley: Sollte jemand sich für die Kurzfilme entscheiden, würde ich sagen, dass es insgesamt über 60 Minuten sein sollten.
Ich glaube, das sind jetzt genug Regeln. :sweat_smile:

Ein kurzer Abriss aus meiner Sicht:

Die Taschendiebin (The Handmaiden): Wunderschöne Musik, wunderschöne Bilder, interessante Inszenierung, ziemlich expliziter Sex, Texte von Marquis de Sade und die Geschichte trägt absolut die fast drei Stunden. Sollte man unbedingt gesehen haben. :slight_smile: Gibt es übrigens bei Prime. Aber leider nur die zweieinhalbstündige Fassung, die ich mir noch nicht angesehen habe. Ich möchte einfach die halbe Stunde der Langfassung bei keinem Rewatch missen. :grin:

Oldboy: Hat hier ja mit Sicherheit jeder schon mal hochlobende Worte drüber gehört. :smiley: Ich mag ihn sehr. Brutal, böse und ich bekomme jedes mal in den selben Szene eine herrliche Gänsehaut. <3

Joint Security Area: Sehr „speziell“ inszenierter… ja, was ist es? Krimi, Thriller, aber auch ein Film über Freundschaft. Freundschaft unter Menschen, die Feinde sein müssen. Soldaten. Und zwar im Grenzgebiet zwischen Nord- und Südkorea. Richtig gut.

I’m a Cyborg, But That’s OK: So ein bisschen Einer flog übers Kuckucksnest auf asiatisch. :smile: Eine junge Frau, die sich für einen Roboter hält und Batterien lutscht verliert ihre Oma und kommt in psychiatrische Behandlung. Absurd witzig, traurig niedlich und mit einer erfrischenden Prise Gewalt. Wie die bisherigen drei ein absoluter Must-Watch. :smiley:

Stoker: Nicole Kidmans beste Rolle und ein absolut creepy Matthew Goode in einem kleinen feinen Horror/Psychothriller über eine… etwas merkwürdige Familie. :ok_hand:

Sympathy for Mister Vengeance und Sympathy for Lady Vangeance, die anderen beiden Teile der Vengeance-Trilogie, zu der auch Oldboy gehört. Sie haben auf jeden Fall ihre Stärken, kommen aber nicht an die anderen genannten Filme ran.

Bei Durst haben wir einen mal etwas anderen Vampirfilm. Auf jeden Fall interessant, aber wohl eher was für Liebhaber. :smile:

12 „Gefällt mir“

Wollte den letztens endlich mal wieder gucken…
werde aber sicherlich mal was neues raussuchen und gucken… muss mich ja filmisch weiterbilden und entwickeln, wenn ich schon sonst nix an Bildungsförderung betreibe.
:popcorn: :slight_smile: :+1:

Thema gefällt.

1 „Gefällt mir“

Den hier hatte ich noch. :smile: Ich habe allerdings ein Problem damit, bei einem Thema mehrere Filme zu gucken, ist mir aufgefallen… Dann kommt doch meine Letterboxd-Liste vollkommen durcheinander. :simonhahaa: Ich trag ja schon nie die „Zusatzfilme“ ein, weil ich dann nicht mehr ablesen könnte, in welcher „Gesamtrunde“ wir uns befinden. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Schönes Thema! … Trotzdem weiß ich nicht, welchen ich nehmen soll. :sweat_smile: Vielleicht sollte ich Mr. Vengeance oder Durst, die mich beide ein wenig enttäuscht hatten beim ersten Schauen, wieder eine Chance geben.
Oder lieber einen der anderen, die ich alle auf ihre Art sehr mag bzw. super finde, schwierig…

Edit: Uuuh, Three… Extremes gibt es scheinbar ungeschnitten für 0,99 € bei Amazon. Den kenn ich auch noch nich, yes!

1 „Gefällt mir“

Als ich das heute entdeckt hatte war auch meine Entscheidung für das Thema gefallen. :smile:

1 „Gefällt mir“

Hab ihn jetzt auch direkt geliehen. :smile: Wird wohl nen schönen Amazon-Horrorabend geben, zusammen mit Der Werwolf von Tarker Mills, der Prime bald verlässt, Die Zeit der Wölfe und, wenn dann noch Zeit und Lust vorhanden ist, dem neuen Suspiria. :grin:

1 „Gefällt mir“

Na toll, gerade jetzt wo Stoker frisch von Netflix runter ist…

Mal schauen, was ich gucken werde…

war auch am überlegen ob ich Ihn fürs nächste thema wähle :beanjoy:

@FireSmoke noch eine Idee für #100: einen Film eines Darstellers/Regisseurs, der (über) 100 Jahre alt (geworden) ist.

Edit: oder einen Film, der auf einer über hundert Jahre alten Vorlage beruht.

Edit2: oder halt einen Film aus 1919. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“