Film-Themen-Challenge

Infernal Affairs

Ich hatte Departed zwar nicht mehr so genau im Kopf, habe aber doch beim Schauen gemerkt, dass die Grundkonstellation, einige Aktionen und Locations gleich oder sehr ähnlich sind. Das fand ich aber eigentlich überhaupt nicht negativ, denn speziell die Charaktere fühlen sich sehr eigenständig an. Hinzu kommt noch das andere Hintergrundsetting und so muss ich sagen, dass sie beide für sich ihre Daseinsberechtigung haben und tolle Filme sind, die man sich egal in welcher Reihenfolge beide anschauen kann. Besonders hervorheben möchte ich noch den Gangsterboss - der hatte was.

8/10

3 „Gefällt mir“

Hmmm… Zählt wohl auch Suspiria? :smiley: Ich habe hier so viele Filme stehen, von denen es ein Remake gibt, die habe ich aber alle schon gesehen. Bei Suspiria bin ich komischerweise zwei mal eingepennt. :sweat_smile: Das Remake kommt allerdings erst nächstes Jahr raus.

Ne, klar, mach doch ruhig. :sweat_smile: Bin gespannt, was du davon hältst!

1 „Gefällt mir“

Blutlust intensifies :safetyfirst:

1 „Gefällt mir“

ach man ich bin schon wieder :beansad: zwei streaming dienste aber trotzdem gibt es so viel nicht zu sehen

Ich weiß zwar nicht, was davon gestreamt wird, aber mal ein paar Empfehlungen von mir:
Tanz der Teufel, Texas chainsaw massacre, spartacus, lolita, oldboy, dawn of the dead, the thing, assault on precinct 13. :slight_smile:

Danke, aber einige kenn ich schon und der rest ist nicht frei verfügbar, werde jetzt das Das Testament des Dr Mabuse schauen

Ich habe eine Frage, muss es zwingend die erste Verfilmung sein?

Also es gibt bekanntlich Geschichten die über die Jahre häufiger Verfilmt wurden.

Beispiel.
Mord im Orient express. Gibt es 3 Versionen 1954, 1974 und eben die neue von 2017.
Es würde aber nur zählen, wenn ich tatsächlich das Original von 54 sehen würde, oder zählt die 74 Version auch?

Ich würde sagen, die 74er-Version zählt auch. Bei Filmen, von denen es eine Buchvorlage gibt, ist es natürlich schwierig, weil man nicht genau sagen kann, was ist jetzt Remake und was eine Neuverfilmung des Buches. Aber in dem Fall würde ich sagen es gilt, weil der 2017er ja schon ein klares Remake des 74er ist. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Thema #17: Film, von dem es ein Remake gibt
Film: Suspiria von Dario Argento
Erscheinungsjahr: 1977
Laufzeit: 94 Minuten
Wo geschaut: Meine DVD-Sammlung

Auch dieses mal hat mich die hypnotische Sound- und Bildkulisse fast wieder in den Schlaf gewogen, doch zum Glück kam eine gewisse Hundeszene gerade rechtzeitig. :supa:

Es geht um eine junge Amerikanerin, die an einer deutschen Tanzschule anfängt, an der seltsame Dinge geschehen. Wunderschöne, surreale Farbenspielereien geben dem ganzen Film eine alptraumhafte Atmosphäre, die Gewaltspitzen sind sehr artifiziell inszeniert. Die Handlung verläuft zwischenzeitlich etwas träge, hat aber auch zwei, drei unerwartete Wendungen, wenn man ihn ohne weitere Informationen oder Trailer sieht.

Für mich hätte es ruhig noch etwas blutiger sein dürfen und vielleicht ein bisschen mehr Zug in der Handlung. Allerdings hat diese einschläfernde Wirkung zwischendurch auch seinen ganz eigenen immersiven Reiz.

3,5/5

4 „Gefällt mir“

Okay danke, sollte aber tatsächlich nur ein Beispiel sein, werde etwas anderes gucken. ^^

ähm.

Ehrliche Frage.
Kann ich auch Akira Kurosawa’s Seven Samurai oder Yojimbo schauen?
Gibt ja Remakes in Form von die glorreichen Sieben respektive Fistful of Dollars :grin:

Ansonsten werd ich zum alten glorreichen Sieben mit Eli Wallach greifen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

@Krautbrotbaer

Hallo, du bist dieses Wochenende dran ein neues Thema zu nennen. Allerdings hast du jetzt auch seit 10 Wochen nichts mehr zum Thema beigetragen, weswegen ich nicht sicher bin, ob du daran überhaupt Interesse hast.
Solltest du dich bis Sonntag 14:00 Uhr nicht hier gemeldet haben, werde wahrscheinlich ich einspringen.

Ich weiß, faktisch sind die nächsten auf der Liste erst Schieberjunge und Phil_17, aber bis auf den einen Punkt von Schieber ist da noch nicht viel passiert. Phil hat sich auch nur angemeldet und sonst noch keine Runde mitgemacht. Ist ja per se nix schlimmes und sie können bei Bedarf auch jeder Zeit wieder einsteigen, aber Themen sollten dann doch die Leute nennen, welche sich zumindest halbwegs aktiv am Thema beteiligen und Krautbrotbaer hat immerhin noch 7 Punkte.

2 „Gefällt mir“

Also verbieten kann ich dir ja nichts :grin: Aber Remakes im klassischen Sinne sind das ja nicht. Schau doch dann den alten Glorreiche Sieben-Film, das ist ja unstrittig ein Original eines Remakes :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Film: A Chinese Ghost Story
Thema: Schaut einen Film, von dem es ein Remake gibt
Jahr: 1987
Laufzeit: 92 min

Handlung: Ling verdient sich sein Geld ls Schuldeneintreiber, allerdings geht, durch den Regen, sein Schuldenbuch zu grunde und Ihn nun mittellos macht. Ohne Geld macht sich Ling auf die Suche nach einen Schlafplatz und wird auf den Tempel im Wald verwiesen wo er Übernachten kann. Das einzige Problem ist, das er dort Spucken soll.

War schon länger auf meiner Liste und dacht mir why not. Der Film hatte eine gewisse trashige art und das nicht nur wegen den special effects^^. Diese Art wurde teilweise von den interaktionen der charaktere und deren synchro( wobei ich da die vermutung habe das dies durch die deutsche synchro noch deutlicher wirkte) verstärkt. Der Rest wird dann noch von den Special effects gekrönt( ich sag nur die explosionen XD) wobei das durchaus daran liegt das der film von 1987 stammt und aus china kommt.
War im großen und ganzen eine nette Chinesische Fantasy-Horror-Komödie.

Rating: 7.5/10

2 „Gefällt mir“

Kurze Info: Alle die sich “Oldboy” anschauen wollen und nicht wissen wo, finden den gratis und ohne Anmeldung bei “watchbox”. Ich hab ehrlich gesagt noch nie von dem Service gehört. Es handelt sich wohl um den Nachfolger von Clipfish, wo man gratis und legal Filme und Serien streamen kann.

3 „Gefällt mir“

Update: Hat bei mir gestern leider gar nicht funktioniert. Hatte vor meinem Post so Kontroll-mäßig durchgeskippt und geschaut ob das funktioniert. War dann aber in der Praxis nicht der Fall.
Es kommt sowieso punktgenau alle 15 Minuten Werbung, was für mich schon grenzwertig ist und nach der zweiten Werbung hat sich der Stream bei mir komplett aufgehangen. Auch mit Neuladen, ging es nach der zweiten Werbung nicht weiter. Schade.

1 „Gefällt mir“

Das Testament des Dr. Mabuse (1933)

Thema: Film von dem es ein Remake gibt
Regie: Fritz Lang
Erscheinungsjahr: 1933
Laufzeit: 115 Minuten
Wo geschaut: Youtube
Remake: Das Testament des Dr. Mabuse (Werner Klingler 1962)

Mein nächster Fritz Lang Film, nicht so gut wie Spione, aber trotzdem wieder ein guter Film. Er ist verworrener gedreht und der Fokus liegt weniger auf der Story als auf den Aspekt der Beeinflussung von mystifizierten Figuren, sehr spannend und gut umgesetzt.
Ich finde es immer noch faszinierend was für Grundsteine Lang für das moderne Kino gelegt hat und manchmal frag ich mich was er wohl für Filme 10 oder 20 Jahre später gedreht hätte. Oder wenn er zur Zeiten des New Hollywood gelebt hätte.

Ich werde auf alle fälle dran bleiben und mir weiterer Lang Filme anschauen

4 „Gefällt mir“

Thema: Film von dem es ein Remake gibt
Poltergeist

Nachdem ich den Film vor etwa 2 Jahren gesehen habe und mich dieser nicht so richtig überzeugt hat, habe ich diesem im Rahmen dieses Themas noch eine Chance gegeben. ich finde den Film nicht richtig schlecht, aber auch nicht so gut wie dieser oft gemacht wird. Die Darsteller sind gut und der Film hat auch seine Momente die in Erinnerung bleiben. Der Clown, der Baum, usw. Aber ich finde irgendwie schafft es der Film nicht wirklich eine Atmosphäre aufzubauen. Diese ganze Poltergeist-Nummerer ist wenig subtil, sondern im Grunde ziemlich schnell in your Face.

Das Remake von 2015 finde ich ehrlich gesagt nicht zwingend schlechter. Es ist zwar kein Film den es gebraucht hätte, aber er war in meinen Augen nicht schlechter als das Original.

3 „Gefällt mir“

Thema: Film, von dem es ein Remake gibt
Film: King Kong und die weiße Frau
Erscheinungsjahr: 1933
Laufzeit: 100 Minuten (geschnitten 95 Minuten)
Wo geschaut: Amazon Prime Video

Bisher hatte ich nur Peter Jackson´s Verfilmung gesehen, wobei ich mich nicht mehr an vieles erinnere, außer dass sie mich gut unterhalten hat, und ich bin auch nicht unbedingt Fan von Monster-Abenteuerfilmen.
King Kong und die weiße Frau ist für seine Zeit technisch beeindruckend umgesetzt und ein Meilenstein der Stop-Motion-Technik. Heutzutage konnten die Effekte trotz starker Kameraarbeit und Musikuntermalung (teilweise etwas zu stark im Vordergrund) bei mir nur selten Spannung aufkommen lassen, doch in dem Moment, wenn der Film zu ein reiner Verfolgunsjagd wird oder King Kong auf dem Empire State Building gegen Flugzeuge kämpft, wird durchaus immer noch überzeugende Dramatik und dichte Atmosphäre kreiert. Ebenfalls dem Erscheinungsjahr geschuldet sind der teilweise deutlich hervortretene Rassismus und Sexismus, was mir insbesondere das Schauen des ersten Akts erschwerte. Dies tut jedoch der Charakterzeichnung keinen Abbruch, sodass mir die drei menschlichen Protagonisten auf ihre Art und Weise alle sympathisch waren und King Kong durch seine Interaktion mit der “weißen Frau” nicht nur wie ein Monster wirkte.
Alles in allem war dieser Film in einigen Aspekten seiner Zeit voraus und ich kann ruhigen Gewissens aus Respekt eine 7/10 vergeben.

4 „Gefällt mir“