Film-Themen-Challenge

Thema: Cinematic Firsts
Film: Chihiros Reise ins Zauberland
Erscheinungsjahr: 2003
Spieldauer: 125 Minuten
gesehen auf: Netflix

Nun, nachdem ich mit Mein Nachbar Totoro nicht so richtig warm wurde, gefiel mir dieser Film dann deutlich besser. Denn neben den unglaublich schönen Bildern und kreativen Einfällen, besitzt dieser Film auch eine tolle herzliche Geschichte. Wie ich finde auch viele tolle Charaktere und auch ein sehr gelungener Soundtrack. Ein wahres Meisterwerk!

9/10

4 „Gefällt mir“

Findet ihr nicht auch, dass James Brolin hier 1:1 aussieht wie Christian Bale?

image

4 „Gefällt mir“

Aber sowas von!

1 „Gefällt mir“

Es geschah am hellichten Tag (1958)
von Ladislao Vajda

Ähnlich wie in M bildet die Suche nach einem Kindermörder die Prämisse für Es geschah am hellichten Tag. Heinz Rühmann spielt einen aus dem Polizeidienst ausscheidenden Ermittler, der alle inklusive sich selbst für ersetzbar hält und diese Haltung hinterfragen muss, als er die letzte Hoffnung des naheliegenden Verdächtigen ist. In manchen Momenten sollte man zwar immer eine Packung Suspension of Disbelief griffbereit haben, wird dafür aber mit einem immer spannenden Thriller belohnt.

8/10

Thema: Heinz - Heinz Rühmann & Heinz Erhardt
6 „Gefällt mir“

Auch irgendwann letztes Jahr wieder gesehen und dann auch mal das Remake von Sean Penn mit Jack Nicholson. Packt mich immer noch. Gerade der Minimalismus im Original macht eine Menge der Stimmung aus.

Bin auch am überlegen einen Film zu schauen, der nicht nur klamaukig ist.

2 „Gefällt mir“

Interessant, ich wusste gar nicht dass es da ein Remake gab.

Ja, mit großer Starpower. Ist auch sehr sehenswert und orientiert sich noch eher an Dürrenmatts Vorlage.

1 „Gefällt mir“

Thema: Heinz
Film: Der Mann, der seinen Mörder sucht von Robert Siodmak
Erscheinungsjahr: 1931
Laufzeit: 50 Minuten
Wo gesehen: DVD

Als sich Hans Herfort das Leben nehmen will, schneit ein Einbrecher in seine Wohnung. Welch göttliche Fügung, traut sich Hans ohnehin nicht selbst den Abzug zu drücken. Er handelt mit dem Mann einen Vertrag aus, der dem Mörder 15000 Reichsmark einbringt, wenn er Hans bis 12 Uhr am nächsten Tag über den Jordan schickt. Doch dann kommt alles ganz anders, denn Hans verliebt sich in einer Bar am gleichen Abend noch und will nun den Mord rückgängig machen…

Eine Groteske u.a. aus der Feder von einem gewissen Billie Wilder. Die Story gipfelt in einem wahnwitzigen Finale in dem sich die Ereignisse überschlagen. Ein blutjunger Heinz Rühmann zeigt hier schon früh, was in ihm steckt und warum er zu den größten Deutschen gehört.

Was mich ein wenig gestört hat, war die “Musik- und Tonuntermalung”, bei der ich auch leider nicht die Berücksichtigung des Erscheinungsjahrs ganz ausblenden konnte. Zudem gab es im Verhalten einiger Charaktere leider nicht ganz nachvollziehbare Züge.

Dennoch hat mich “Der Mann, der seinen Mörder sucht” durchweg unterhalten.

3,5/5 singenden Vereinsmitgliedern

Da der Film in meiner Version leider nur eine Laufzeit von 50 Minuten hatte habe ich nochmal "Immer die Radfahrer" geguckt, um auch dem anderen Heinz der Challenge ein wenig Ehre zu erweisen. Heinz Erhardt ist hier Eierlikör-Hersteller, der mit seinen ehemaligen Schulfreunden eine Fahrradtour in Anlehnung an ihre Jugend unternimmt. Ein schöner Heimatfilm, der allerdings auch aufgrund der Nostalgiebrille bei mir punktet, da ich ihn früher oft zusammen mit meinen Großeltern geguckt hab. 3/5

3 „Gefällt mir“

Thema: Heinz
Film: Apartmentzauber von Helmuth Manuel Backhaus
Erscheinungsjahr: 1963
Laufzeit: 93 Minuten
Wo gesehen: Sky

Heinz Erhardt schickt seinen Sohn, Rex Gildo, auf Geschäftsreise nach Italien. Dort soll er sich wieder auf die Arbeit besinnen und weit weg von schönen Mädchen sein. Doch es kommt anders.

Naja der Film war schon ziemlich schlecht. Ist halt ein Quatschfilm. Die Ansammlung an Stereotype über Männer, Frauen, Deutsche, Italiener und Hausmeister ist trotzdem beachtlich. Auch die Grundprämisse des Films, dass die Verlobte von Rex Gildo ja so hässlich sei, ist komplett Banane, da sie ziemlich genau so aussieht wie die anderen auch.

Viel lachen über die Gags musste ich auch nicht. Immerhin paar Schmunzler gabs und kann zwar mit Schlager nicht viel anfangen aber Rex Gildo trällert seine Lieder ganz gekonnt runter. Dafür gibt’s jeweils ein Pünktchen. Als so einen kleinen Musikclip würde, das ganze wohl auch mehr hermachen als so einen 90 minütigen Langweiler anzuschauen.

3 von 10 bleifreie Espressos mit entkoffeiniertem Benzin

4 „Gefällt mir“

Thema: Heinz
Film: Wenn der Vater mit dem Sohne von Hans Quest
Erscheinungsjahr: 1955
Laufzeit: 95 Minuten
Wo gesehen: Youtube

Teddy Lemke, ehemals erfolgreicher Clown, ist Untermieter bei Fräulein Biermann, welche den sechsjährigen Ulli in Pflege genommen hat, da dessen Mutter für eine bessere Zukunft nach Amerika ausgewandert ist. Auch Teddy kümmert sich rührend um den Jungen und wird von diesem als Vater angesehen. Nun kehrt jedoch Ullis Mutter aus den USA zurück, um den Jungen zu sich zu holen.

Ich habe früher gerne mit meinen Eltern und meiner Oma einige Filme gesehen, in denen Heinz Rühmann oder Heinz Erhardt mitgespielt hat. Darunter war auch dieser Film, der einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat, obwohl ich ihn nur einmal gesehen hatte und dies 10-15 Jahre her ist.

Wenn der Vater mit dem Sohne ist ein seichter, aber auch rührender Film, bei dem die zentrale “Vater-Sohn”-Beziehung das eindeutige Highlight ist. Dies liegt an der starken Leistung von Oliver Grimm als Ulli und besonders an dem hier überragend spielenden Heinz Rühmann, der in Tragik sowie Komik begeistert und seiner Rolle eine gewisse Subtilität verleiht. Dass die restlichen Charaktere für mich eher belanglos bleiben und einige humorvolle Momente nicht mehr so zünden, fällt daher nicht so schwer ins Gewicht.

Zuletzt möchte ich noch zwei mehrmals im Film gesungene Lieder ansprechen, die in dem Großteil meiner liebsten Szenen enthalten sind. Dabei handelt es sich um das Gutenachtlied La-Le-Lu, nur der Mann im Mond schaut zu, welches erst durch den Film einem breiten Publikum bekannt wurde, und dem titelgebenden Wenn der Vater mit dem Sohne.

3,5/5

3 „Gefällt mir“

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme, der mich jedes Mal zu Tränen rührt.

1 „Gefällt mir“

Ja kann ich verstehen bei dem Film, auch wenn er mich nicht ganz so stark mitreißt.

Thema #23: Heinz
Film: Geld oder Leben von Jean-Pierre Mocky
Erscheinungsjahr: 1966
Laufzeit: 87 Minuten
Wo gesehen: Amazon

Ich muss zugeben, ich hatte ein wenig Angst bei dem Thema: Es geschah am hellichten Tag und Feuerzangenbowle kannte ich schon, sowie den ein oder anderen Film der beiden, die ich so nachträglich allerdings nicht mehr benennen konnte. Ich kann mit dem typischen Rühmann/Erhardt Humor leider wirklich gar nichts mehr anfangen, obwohl ich sie früher als Kind eigentlich ganz gern geschaut habe und vom zweiten Bücher gelesen habe.
Ich wollte gern einen Film sehen, der eher die Krimi- als die Humorschiene nimmt und habe bei meinem Pick ein wenig auf Heist-Action gehofft. Zumindest ein klein wenig.

Ich wurde leider sehr enttäuscht.

Fernandel und Rühmann sollen Laufbote für knapp anderthalb Millionen spielen, weil ihr Chef, irgendein Immobilientyp irgendein Problem mit drei glatzköpfigen (haha!) Haarwuchsmittelvertretern (ich lach mich tot) hat. Der Witz, der dann anderthalb Stunden totgeritten wird, ist, dass die Geldübergabe immer wieder schiefgeht. Weil man den falschen Zug nimmt, noch was essen geht, keine zwei Minuten warten kann, keinen Treffpunkt erwähnt oder was auch immer. Dazu gibts ein paar latent rassistische und sexistische Witzchen und „Catchphrases“, die zig mal wiederholt werden und mich zur Weißglut getrieben haben. „Bitte keine Vorschriften!“ :colinmcrage:

Ich fands leider ganz furchtbar. Egal ob Schauspiel, Drehbuch, Musik, sogar der Schnitt war teilweise einfach Quatsch.

Sollte man sich nicht angucken.

0,5/5 (eigentlich Null, aber dann zeigt letterboxd das nicht an. :upside_down_face:)

5 „Gefällt mir“

Thema: Heinz (Rühmann oder Erhardt)
Film: Es geschah am hellichten Tag (Ladislao Vajda)
Erscheinungsjahr: 1958
Laufzeit: 100 Minuten
Wo geschaut: DVD

Ein Mädchenmörder geht um. Kommissar Matthai kann nicht akzeptieren, dass der von der Polizei beschuldigte Hausierer der Täter ist, und stellt eigene Ermittlungen an. Dabei benutzt er ein junges Kind als Lockvogel, und setzt es großen Gefahren aus.

Meine Mutter hat mir schon seit Jahren von “Es geschah am hellichten Tag” vorgeschwärmt. Zeit also, diesen Klassiker einmal nachzuholen.

Ich muss sagen, ich bin schwer beeindruckt. Spannend, gut gespielt, und wirkt irgendwie modern.

Natürlich hilft ein wenig der Zufall mit, das tut der Spannung aber keinen Abbruch.

8/10

6 „Gefällt mir“

Thema: Heinz (Rühmann oder Erhardt)
Film: Der Eiserne Gustav
Regie: George Hurdalek
Erscheinungsjahr: 1958
Laufzeit: 102 Minuten
gesehen auf: Sky

Natürlich hab ich mir auch überlegt einen der Willi-Filme mit Heinz Erhardt zu sehen und hatte sogar kurz die Überlegung der Ölprinz nochmal zu schauen, aber irgendwie war mir mehr nach Rühmann.
Ich habe einfach mal bei werstreamtes nach Filmen mit ihm gesucht und mir dann einige Kritiken zu verschiedenen durchgelesen. Ich kannte natürlich schon so einiges (klar Sonntagsprogramm früher, da lief der Hauptmann von Köpenick oder Charleys Tante halt einmal im Monat) und wollte was nehmen, was ich noch nicht kenne.

“Der Eiserne Gustav”, das sagte mir was. Verschiedene Kritiken dazu gefielen mir, also blieb ich dabei:

Heutzutage würde man “Der Eiserne Gustav” wohl als Feelgood-Movie bezeichnen. Vieles geschieht nur leider nach Schema F. Heinz Rühmann macht das wie gewohnt sehr souverän und gut, mauch die Nebendarsteller sind nicht zu überdreht wie es zu dieser Zeit leider gern gemacht wurde. Das Manko ist nur wie so oft beim deutschen Film dieser Tage, dass es unglaublich viele Personen gibt, die namentlich eingeführt werden, aber eigentlich gar keine Rolle mehr spielen. Das das Fräulein vom Bauernhof an der Straße die eine Minute im Film ist nun Ingeborg Schulze heißt, interessiert niemanden.

Wie gesagt Schema F: Ein vormals gut situierter Mann kann seine Familie während der Weltwirtschaftskrise als Droschkenkutscher nicht mehr ernähren, da die Konkurrenz durch die Autoindustrie und Taxis zu groß ist. Er nimmt Schulden auf und zerstreitet sich mit seiner Familie.

Daraufhin macht er sich mit seiner Droschke und einem Reporter auf den Weg von Berlin nach Paris und kommt zu unerwarteter Berühmtheit während er auf das erwartbare Ende zusteuert.

Der Film hat schöne Bilder und interessante Figuren, auch die Geschichte ist mal was anderes, ein Road Trip wie “Straight Story” nur 40 Jahre vorher.

Das ist so ein typischer Sonntagnachmittagfilm, den man früher bei Oma und Opa gesehen hat und alle danach vergnügt waren.

3.5/5

6 „Gefällt mir“

Es ist Freitag. :beangasm: @TheProtti - bereit, ein Thema vorzugeben? :grin:

3 „Gefällt mir“

Yesss, wie immer vielen Dank fürs Erinnern!

Ich schlage Folgendes vor:

Schaut einen Film, der sich mit dem Thema Depression / Mental Health auseinandersetzt.

Ja, das ist kein leichtes Thema und vermutlich ein Stimmungsdämpfer im Vergleich zu vielen Vorschlägen aus den vergangenen Wochen. Ich merke aber bei mir, dass ich mich momentan wieder zu eher düsteren Themen hingezogen fühle. Und ich finde (das ist jetzt eine persönliche Einschätzung, die niemand teilen muss) Filme, die uns die unbeschönigten Abgründe ihrer Protagonisten miterleben lassen, helfen mir meist viel mehr dabei, mich nicht ganz so allein auf der Welt zu fühlen, als die absoluten Gute-Laune-Smasher.

Auch zu diesem Thema gibt es einige Film-Listen, fühlt euch aber frei auch darüber hinaus Passendes auszuwählen:





https://letterboxd.com/tljk/list/films-about-depression/

Abschließend ist mir noch ganz wichtig und vollkommen ernst gemeint:

Wenn jemand auf die ein oder andere Weise selbst vom Thema betroffen war / ist und es sich nicht zutraut, diese Woche in unbekanntes emotionales Territorium vorzudringen: Wählt bitte einen Film, den ihr entweder gut kennt und bei dem ihr euch safe fühlt oder informiert euch im Vorfeld, wieviel ihr euch bei unbekannten Filmen zumuten möchtet. Ja, dieser Thread hat einen gewissen Challenge-Gedanken, aber ich möchte generell niemanden aufgrund von Vorerfahrungen ausschließen und schon gar nicht retraumatisieren o.Ä.

11 „Gefällt mir“

Wow! Finde das Thema sau cool und werde wohl gleich mehrere Filme gucken, da ich für diese Woche nicht dabei sein kann :frowning:

1 „Gefällt mir“

Antichrist, Menschenfeind, Eraserhead, Martyrs, hana-bi. Top-Auswahl. :ok_hand:

2 „Gefällt mir“

Wobei da “Depressionen” in einigen Fällen auch sehr weit gefasst ist.
Aber das denke ich bei vielen Filmen in den Listen.