Film-Themen-Challenge

Thema: Französischer Film
Film: Léon – Der Profi (OT: Léon)
Erscheinungsjahr: 1994
Laufzeit: 105 Minuten
Wo geschaut: BluRay

Heute hab ich mir mal einen echten Geheimtipp ausgesucht. Noch nie davon gehört. Gibt auch so eine relativ unbekannte, junge Schauspielerin in dem Film. Ist ganz gut, aus der könnte noch was werden!

…nein, im Ernst. Heute hatte ich mein viel zu spätes, erstes Mal mit Léon. Und ich bin sehr überwältigt. Der Film hatte alle seine Vorschusslorbeeren verdient.
Alle Schauspieler sind großartig und - das ist nichts Neues, ich weiß - Gary Oldman ist einfach der fucking wandelbarste Actor, den ich kenne. Kaum vorzustellen, dass das der selbe Mann sein soll wie Commissioner Gordon. :smiley:

Aber Natalie Portman spielt echt alle an die Wand. Was für ein Glück muss man bei dem doch sehr schweren Casting für diese Rolle haben.

„Léon“ ist spannend, unterhaltsam, berührend, portioniert sehr humor- und liebevoll und alles in allem ein rundum herausragender Film.
Ich würde gern noch mehr schreiben, aber ich bin zeitlich auch sehr knapp dran. Nur noch dieses: Ich vergebe sehr selten aus dem Stand solche hohen Wertungen, aber mir fällt kaum was ein, was mir hier gefehlt bzw. nicht gefallen hat.

Ich werde mir wohl demnächst auch nochmal den Director’s Cut anschauen, habe aber gehört dass dort viel mehr auf den romantischen Aspekt eingegangen wird. Weiß nicht so ganz, wie ich damit umgehen soll.

Von daher erstmal:

9/10 ausgetrunkene Milch-Packungen

9 „Gefällt mir“

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Wirklich.
Und der Director’s Cut ist noch so viel besser (sag ich). Den hab ich aber auch zuerst gesehen. Es fehlt echt grandioses Zeug im anderen Cut.
Zu deinem Spoiler-Problem - ich denke, du kannst es dir ruhig angucken :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Einer dieser Filme, wo ich mir sehr sicher bin, den schon mal gesehen zu haben, mich aber echt null dran erinnere… :smiley: Muss mir den beizeiten auch noch mal auf den Zahn legen. Scheint ja einer der beliebtesten Filme hier im Forum zu sein. ^^

Gleiches gilt übrigens für Shawshank Redemption. Wobei ich da zumindest noch leichte Erinnerungen dran hab… :smiley: Tim Robbins kümmert sich da um die Gefängnisbibliothek, oder? :thinking:

Jap

1 „Gefällt mir“

Shawshank gibt es zur Zeit auch auf Prime. Ich finde ihn gut, aber er löst auch nichts aus.

da Phil mir ja bestätigt hat, dass ich den richtigen Film im Kopf habe, kann ich das bestätigen. :smiley: ist als ganz guter Film gespeichert, aber nun weiß Gott nicht als Nummero Uno, wie er auf imdb und Konsorten gehandelt wird. ^^

Thema: Japanischer Realfilm der 80er (OmU)
Film: Schwarzer Regen (OT: Kuroi Ame) von Shohei Imamura
Erscheinungsjahr: 1989
Laufzeit: 123 Minuten
Wo geschaut: Youtube

Am Tage des Atombombenabwurfs über Hiroshima befindet sich die 20-jährige Yasuko auf dem Weg zu ihrem Onkel und ihrer Tante in Hiroshima und wird zwar nicht von der Detonation, aber vom “schwarzen” radioaktiven Regen getroffen. Die darauf folgende Flucht der drei aus Hiroshima wird in mehreren kurzen Rückblenden im Verlauf des Film erzählt. Fünf Jahre später versucht ihr Onkel einen Ehemann für Yasuko zu finden und zu beweisen, dass sie nicht unter der Strahlenkrankheit leidet.

Kuroi Ame ist ein Schwarzweißfilm und basiert auf dem gleichnamigen Roman von Masuji Ibuse. Er thematisiert sowohl die direkten Auswirkungen der Detonation auf Hiroshima als auch die langfristigen Folgen der Strahlung und des Krieges für das Leben der Betroffenen.
Der Moment der Detonation sowie das folgende Chaos und Grauen wird in all seiner Grausamkeit gezeigt und ergibt Bilder, die ich wohl nicht mehr vergessen werde. Ähnlich wie z.B. bei Schindlers Liste wird diese Wirkung durch seine Beiläufigkeit noch verstärkt, da der Fokus auf Yasuko und ihrer Familie liegt, aber das Leid allgegenwärtig ist.
Größtenteils ist der Film jedoch ein herzzereißendes Familiendrama, welches zeigt, wie das Leben mit den physischen und psychischen Auswirkungen dieses unvorstellbaren Horrors weitergeht. Dies gelingt aufgrund der relativ nüchternen inszenierung und der glaubwürdig agierenden Darsteller sehr einfühlsam und intensiv.
Nach dem unglaublich intensiven Anfang verschleppt sich die Handlung im Mittelteil des Films ein bisschen, um einen gegen Ende durch einige bittersüße Momente wieder mit voller Wucht zu erwischen. Somit ist Kuroi Ame keine leichte Kost, aber eine Empfehlung für jeden, der sich mit der Thematik auseinandersetzen möchte.

4-4,5/5

9 „Gefällt mir“

Thema: Japanische Realfilme der 80er

A Taxing Woman (1987)
von Jûzô Itami

Die Story mag auf den ersten Blick vielleicht etwas dröge klingen: Eine Steuerfahnderin versucht einen kriminellen Immobilienmogul der Steuerhinterziehung zu überführen. Die größte Stärke des Films ist aber ganz im Gegenteil die große Leichtigkeit, die eigentlich in jeder Szene mitschwingt.

Im Grunde ist der Film sowas wie ein japanischer Mix aus Comedy und Detective Story—bloß dass es statt der Detectives halt Steurfahnder mit Fokus auf die Hauptfigur sind. Auch die sehr präsente Musik unterstützt den eher unterhaltsamen Ton des Films: klingt auch sehr, wie man es aus 80er-Hollywoodfilmen kennt, bloß mit japanischem Einschlag. Sehr eingängig, leichtfüßig und speziell in den Montagen perfekt. Als Figuren sind besonders die Steuerfahnderin und ihr Gegenspieler interessant, immer wieder wechselt sich eine eher realistische dramatische Zeichnung mit mehr so in die James-Bond-Richtung gehende Überzeichnung ab.

Insgesamt ergibt sich so ein kurzweiliger, unterhaltsamer Mix, der einem auch einen kleinen Einblick in die 80er Jahre in Japan gibt.

7/10

7 „Gefällt mir“

Ruhig geworden hier… :thinking: @black_hayate bring doch mal ein bisschen Schwung in die Bude. :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Thema kommt gleich, wollt es eig gestern posten, bin aber zu müde gewesen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Mein Thema stand schon recht lange fest, kam allerdings ins schwanken als @Boodee sein Thema äußerte, da mein Thema auch auf die Japanische Film Industrie abzielte. War am überlegen ob ich es nochmal ändere und dachte mir am Ende einfach „fuck it“.

Also kurz und schmerzlos:

Schaut euch einen Japanischen Samurai Film an

Co Produktionen mit den Amis gelten nicht, bevor jemand auf den Gedanken kommt^^ Ansonsten ist es egal ob es Fantasy, historisch oder ein anime ist, hauptsache es gibt Samurais :yum:

https://www.pastemagazine.com/articles/2017/08/the-50-best-samurai-films-of-all-time.html

Gibt denke mal reichlich gute Filme zur auswahl, Kurosawa wäre z.B. eine gute Anlaufstelle^^( vllt hat @irishrOy mal wieder zeit mitzumachen, da „die sieben Samurai“ und „Yojimbo“ für 2 berühmte Western als Vorlage standen :wink:)

wer mehr bock auf was animiertes hat, empfehle ich „Sword of the stranger“, denn man sich kostenlos auf Netzkino in deutsch( obwohl ich o-ton bevorzuge) anschauen kann.

Fun Fact: Ist ein witziger Zufall das ich während meiner Geburtstags Woche das Thema aussuchen kann XD.


PS: Bald haben wir ja es geschafft 500 verschiedene Filme( fehlen ja nur noch 100 + ein paar zerkratzte :grin:) in diesen thread zuschauen und meine Frage ist die ob wir so ein kleines Jubiläums special machen wollen, z.B. schaut ein Film der während der challenge von einem anderen nutzer geschaut wurde oder ein Thema per voting entscheiden( jeder schlägt ein Thema vor und hat dann 2 stimmen fürs voting oder so). War nur so ein Gedanke der bei mir seit einiger Zeit herumschwirrte. Was hälts du davon @Firesmoke

8 „Gefällt mir“

Ha, geiles Thema. :smiley: habe soeben die pushupnachricht bekommen, dass mir heute die Lone Wolf and Cub-Box zugestellt wird. :supa:

Oh, und so’n specialthema hatte ich auch schon mal im Kopf. Fänd ich glaub ich ganz witzig. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Perfect timing XD

Dachte mir auch das so ein Special ganz witzig wäre, vllt hat jemand auch noch eine bessere Idee, als das was ich vorgeschlagen habe^^

und wie’s der zufall will, hab ich mir grad nochmal die review vom Stuckmann zu 7 samurai reingezogen :ugly:

Werde mir den vl. nochmal ordentlich gönnen :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Dem schließe ich mich an. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt so ein Thema vorzuschlagen.

1 „Gefällt mir“

da bekommt man bock den Film nochmal zu schauen, leider habe ich Ihn schon Reviewt^^

1 „Gefällt mir“

Haha gleich nochmal Japan als Thema, eine gewagte Wahl :D.

Werde vielleicht sogar meine Ran Sichtung (die ich noch machen muss) dafür verwenden, und für das andere Thema etwas anderes sehen.

Zur anderen Frage mit dem Jubiläum. Finde ich uist eine gute Idee, wird sich sicherlich etwas passendes finden. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Risk-Quotes

:yum:

1 „Gefällt mir“

noch mal Asien

jup :sweat_smile: