Filme die eigentlich nicht für Kinder sind aber so verkauft worden sind

Kennt oder kanntet ihr sicher auch. Ihr schaut einen Zeichentrickfilm oder Filme wo man denkt das ist für Kinder und dann sieht man Szenen die nicht für Kinder sind.

Habe auch solche Filme gesehen darunter:
Charlie - Alle Hunde kommen in den Himmel
Felidae - Man ist der heftig, brutal und gruselig.

Das Thema u habe ich durchs Bells Tweet nun gemacht


Würde mal wissen welche Zeichentrickfilme ihr kennt die auch so sind.

2 „Gefällt mir“

In einem Müller (keine Ahnung wieso ich da drin war) sah ich mal „die letzten Glühwürmchen“ bei den Kinderfilmen, da ja Anime und mit niedlichen Kindern drauf.

Würde gerne die Reaktion im Wohnzimmer sehen wenn der Film läuft :wink:

Der Film ist Freigegeben ab 6 Jahren :wink:

2 „Gefällt mir“

Ist ein geiler Film, hatte aber damals wirklich nichts an den Feiertagen im Kinderprogramm zu suchen. War schon „etwas“ verstörend für mich und meine Schwester :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ein Dokumentarfilm in dem Ausschwitzüberlebende erzählen ist wahrscheinlich auch ab 6

Yup, Felidae als kleiner TimoW war… ne ganz eigene Erfahrung. Fand den Film dennoch toll.

3 „Gefällt mir“

Persönlich finde ich schon das Watership Down auch für Kinder geeignet ist. Zwar erst ab einem gewissen Alter, aber grundsätzlich glaube ich schon das ein Kind auch daran reifen kann, mal mit solchen Themen in Berührung zu kommen.

In die selbe Kerbe (wenn auch kein Film) fällt hier ja auch ganz klar die Zeichentrickserie “Als die Tiere den Wald verließen”. Auch eine sehr schöne Serie, welche mit teils sehr ernsten und traurigen Momenten seinen sicherlich teils sehr jungen Zuschauern aber auch etwas zutraut.

2 „Gefällt mir“

Ich hab damals zB auch Prinzessin Mononoke im Kino gesehen. “Sieht ja so aus wie Dschungelbuch” Ich war von den Wildschweinen zwar mega fasziniert aber es war auch echt gruselig.

Ja die hat einige heftige Szenen gerade die toten jungen Mäuse für FSK ab 0 schon etwas gewagt.

Da fällt mir auch sofort was ein. Meine Oma hatte ne alte Videokasette von Rikki-Tikki-Tavi was für mich als Kind auch mega verstörend war. Liegt aber vermutlich auch daran, dass ich (gerade als Kind) panische Angst vor Schlangen hatte :grin:

Edit1: Sehe gerade, dass das nur ein Kurzfilm ist xD als Kind hatte ich das nie so wahrgenommen

Edit2: Ach und das ist aus dem Dschungelbuch :smiley: wusste ich auch nicht.

Unten am Fluss war purere Horror für mich, als das schwarze Kaninchen gekommen ist. Hatte wirklich Wochenlang Albträume deswegen.

Ich finde Watership Down geht da als Film für Kinder nicht mehr durch und würde diesen auch meinen Kindern nicht zeigen wollen. Da finde ich dein Beispiel “als die Tiere den Wald verließen” schon passender.

3 „Gefällt mir“

“Das Geheimnis von Nim” ist auch eher was für ältere und definitiv nicht für Kleinkinder.
“Sophie und er große freundliche Riese” wäre dann noch. Hat ein paar Szenen die echt gruselig sind aber richtet sich schon vornehmlich an die jungen Zuschauer.

1 „Gefällt mir“

Das Video ist auch schon sehr reißerische, zusammen geschnittene Szene und ein düsterer Song

1 „Gefällt mir“

Ich werfe mal “Als die Tiere den Wald verließen” rein.

Habe die Serie geliebt (weswegen ich sie mir vor ein paar Jahren gekauft habe), aber als Kind fand ich bspw die Stelle wo dieser eine Vogel die Mäuse aufgespießt hat extrem schlimm.

1 „Gefällt mir“

Der Song ist natürlich, reißerisch, aber er passt so gut :smiley:

Aber sind nun mal alles Szenen aus dem Film und diese gehen für mich für Kinder nun mal nicht durch.

Diese Serie habe ich so was von vergöttert als Kind.

4 „Gefällt mir“

Ich hab den Film sehr lange nicht mehr gesehen, aber er hat ein FSK 6, was (aus meiner erinnerung) angemessen ist.

Das Problem ist nicht der Film, sondern Eltern die ihre Kinder unreflektiert alles mögliche Konsumieren lassen. Und zur Brutalität muss man sich mal die original Grimm Märchen anschauen, Wilhelm Busch oder andere Kunstmärchen. Sie sind zwar weniger explizit als Watership down, aber dennoch ist sie da.

Aus welchen Filmen sind eigentlich die andern beiden Bildern.

1 „Gefällt mir“

Fritz the Cat und Felidae

1 „Gefällt mir“

In den Original-Fassungen der Märchen ist die Brutalität durchaus sehr ausgeprägt.