[Filme] Original und Remake

Über die Jahre ist mir aufgefallen wie viele Filme Remakes sind …und damit meine ich nicht die die man zumeist kennt zb The Thing
Ausserdem Filme die nicht als direktes Remake gemeint waren aber doch einem bestimmten Film sehr ähneln.

Wiederum gibt es Filme die dreist kopieren,

Welche Filme kennt ihr, die diese Kriterien entsprechen?
Gibt es Filme wo ihr das Remake besser findet als das original oder umgekehrt?

Welche Filme erinnern euch an einen anderen Film ohne das es ein offensichtliches Remake ist?

Es muss ja auch nicht unbedingt ein Remake sein…es gibt ja auch genug Filme wo man mit der Zeit entdeckt wie oft er über die Jahrzehnte verfilmt wurde…
Zb Die Weihnachtsgeschichte von Dickens .

Hau mal zwei ins Rennen

Einmal True Lies 1994 welcher ein Remake/Neuverfilmung von La Totale ist von Claude Zidi aus dem Jahr 1991, habe es auch erst nach dem ich True Lies gesehen habe erfahren.

Dann noch einen welcher nicht als direktes Remake sondern eher als Hommage oder künstlerische neu Interpretation gesehen werden kann .( nur meine Meinung)

Leon der Profi 1993 von Besson
Und Gloria, die Gangsterbraut
1980
Es wurden die Geschlechter der Hauptprotagonisten getauscht …ausserdem ist der Anfang quasi identisch

die Familie des Jungen wird Umgebracht der Junge ist Zeuge und wird nun gejagt

Wird mich freuen wenn einiges hier zusammenkommt, finde es Spannend welche ihr so entdeckt habt . :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Bei Reddit gab es heute einen sehr interessanten Thread, der auf die Plot-Parallelen zwischen Sleepy Hollow und Hot Fuzz hingewiesen hat:

So wirklich unbekanntes Zeug kann ich nicht beitragen, meine Lieblingsbeispiele sind Perfect Blue und Black Swan, sowie Lady Vengeance und Agatha Christies Mord im Orient-Express, die nicht wirklich Remakes darstellen, aber gewisse Dinge übernehmen.

2 „Gefällt mir“

Den thread lese ich später mal, interessant,
Ok Perfect Blue und Black Swan hatten wir ja schon mal als Diskussion :wink: … aber stimmt so was von .

Lady Vengeance und … hatte ich nicht so präsent, aber ja .

Es muss nicht zwingend unbekannt sein, überhaupt nicht…alle Arten von Remakes, vllt kennst du welche ( oder andere hier) von denen ich/wir nicht wusste das es Remakes sind .

Dr. Dolittle ist z.b. ein Remake habe beide gesehen und so schlecht ist er Original Film auch nicht. Obwohl Eddy Murphy das echt genial gemacht hat. Eine recht unbekannter Remake ist auch: Deine, meine unsere Kinder von dem es in den 70eren oder 60eren schon einen Film gab. Wer das nicht kennt, es ist so was in der Art wie im Dutzend Billiger nur halt mit 2 Familien die zu einer werden. Unter andrem spielt da auch Drake Bell mit dem aus der Serie Drake und Josh kennen könnte sowie Miranda Cosgrove. Selbst Dirty Dancing hat ein Tv Remake bekommen, aber das ist nicht gerade gut.

2 „Gefällt mir“

Ja stimmt kenne auch das Original als Kind einige male gesehen :+1:

Witzig ist ja auch das genau der Film Im Dutzend Billiger auch schon ein Remake ist :slight_smile:

Aber der Film ‚Deine, meine unsere Kinder‘ wusste ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja hab ich gegoogelt, das stimmt wusste ich aber auch nicht. Genau so wie auch Ocean’s Eleven auch ein Remake ist von Frankie und seinen Spießgesellen, und selbst der soll ja jetzt auch ein remake mit Frauen bekommen. Da schu ich mir als Frau lieber Brad Pitt und die anderen in jung an. :wink: XD

1 „Gefällt mir“

Freitag noch im Emoji-Ratespiel davon gesprochen:

Ein fürchterlich belangloser und fader Actionstreifen, der die Essenz des Originals meiner Meinung nach komplett verfehlt hat.
Das Original ist zwar kein Meisterwerk der Filmgeschichte, mit einem Herz für Low Budget Dystopie, Trashcharme, Sylvester Stallone und David Carradine jedoch ein schöner kleiner Film:

3 „Gefällt mir“

Na der Klassiker is ja, dass Kevin allein zuhaus / New York sollen ja im selben Universum wie die Saw Reihe spielen.

Auch wenn es natürlich Quatsch ist, finde ich den Gedanken dennoch genial.

Hier mal ein Vergleich Zweier Filme
Reservoir Dogs 1992 und den zuvor gedrehten City on Fire 1987

Na ja Tarantino macht ja nicht wirklich ein Hehl draus von vielen Filmen inspiriert worden zu sein… trotzdem interessant .

1 „Gefällt mir“

Filme bei denen das Remake besser ist als das Original gibt es (wenn auch eher selten) durchaus.

Gore Verbinskis “The Ring” von 2002 fand ich zum Beispiel deutlich besser als das japanische Original!

Ich fand das US Remake von Mirrors besser als die Asia-Fassung, aber beide haben mir nicht gefallen…

Cronenbergs The Fly gefällt mri auch besser als die s/w Fassung von anno dazumal.
Auch wenn viele das anders sehen, verabscheue ich Departed und bleib bei Infernal Affairs

Man muss auch unterscheiden zwischen Remake von einem Film und Neuinterpretation von einer Vorlage wie Buch oder so, wie aktuell bei ES.

Oder die ganzen Comicverfilmungen, wie viele Batman Filme es bisher z.b. gab oder Spiederman wo auch alle Paar Jahre mal ein neuer Film kam. Hab vor ein Paar Monaten auch erst den ersten Amzing Spideman Film mit Andew Gafield gesehen. Der war gar nicht mal so schlecht. Ein Aktuellere Reboot ist ja auch Power Rangers, aber nicht jeder Reboot oder Remake wird Atomtisch ein Erfolg.

Ja mag den sehr, die Effekte sind toll und ich mag Jeff Goldblum’s Art die Rolle zu spielen .
Den alten Film hab ich auch gesehen …da gibt es eine Szene die echt creepy ist und zwar, wo der Prof. als Fliege im Spinnennetz-Netz festhängt nach Hilfe schreit …mit einer ganz schrillen Stimme :scream:

3 „Gefällt mir“

oh ja, war das nicht sogar das Ende? Hab das als Kind gesehen und hab mich halb eingeschissen :>

1 „Gefällt mir“

Glaube ja, ging mir auch so :smile:

Hätte da noch einen wo ich das Remake etwas besser fand.

Bei dem neuen wurde die Verschwörung die Motivation und ihr Ursprung dahinter verändert, was meiner Meinung nach dem Film gut tut und bedrohlicher wirkt.

Der Manchurian Kandidat (2004)
Von Jonathan Demme
Mit Denzel Washington

The Manchurian Candidate (1962)
Von John Frankenheimer
Mit Frank Sinatra

Aber beide zu empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Kap der Angst - Cape Fear , 1991 Regie: Martin Scorsese
Robert De Niro, Nick Nolte, Jessica Lange, Juliette Lewis, Joe Don Baker, Gregory Peck, Robert Mitchum

Ein Köder für die Bestie - Cape Fear , 1962 Regie: J. Lee Thompson
Gregory Peck, Robert Mitchum, Polly Bergen, Lori Martin, Martin Balsam, Telly Savalas

Cape Fear von 1962 ist einer der spannendsten Thriller aller Zeiten, der mit geschickten Schockmomenten den Zuschauer in die lange und qualvolle Terrorsituation einbezieht. Robert Mitchum und Gregory Peck liefern grandiose Leistungen als von Rache beseelter brutaler Psychopath bzw. als zur Weißglut getriebener Familienvater. Ebenso wirksam für den Suspense wurde die dissonante Filmmusik von Hitchcock-Hauskomponist Bernard Herrmann.

Cape Fear von 1991 das Martin Scorseses Remake hebt sich vor allem durch seine extreme Zuspitzung physischer Gewalt vom Vorgänger ab.
Scorsese erzählt immer über seine Geschichte hinaus und bindet die emotionale Implosion der Familie virtuos in seine engmaschige Thriller-Narration ein. Robert De Niro interpretiert die Rolle des Bösewichts wesentlich brutaler, ging damit aber in die Filmgeschichte ein. Debüt von Juliette Lewis die mir auch sehr aufgefallen ist. Alles ist greller, schneller und überdrehter.

Ich persönlich finde beide Filme wundervoll. Unentschieden !

Das wunderbare Thema von Bernard Herrmann

Auch wunderbar ist die The Simpsons Folge aus der Staffel 5 Folge 2 wo der Plot aus 1991 herrlich durchgenommen wird !!!

3 „Gefällt mir“

Ja kann mich da nur anschließen, finde beide auf ihre eigene Art sehr gut .

Die Simpson Folge war doch die wo Tingle TangleBob Bart jagt oder? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja genau das war die Folge !

1 „Gefällt mir“

Das Omen , 1976 Regie: Richard Donner
Gregory Peck, Lee Remick, David Warner, Billie Whitelaw, Leo McKern, Patrick Troughton

Das Omen , 2006 Regie: John Moore
Liev Schreiber, Julia Stiles, Mia Farrow, David Thewlis, Pete Postlethwaite,Michael Gambon

Hier mache ich kurzen Prozess. Das Omen aus 1976 ist einer meiner vielen Lieblingsfilme. Die Darsteller , die Atmosphäre , der 70er Jahre Charme, die Spannung, das langsame Tempo, die Tragik, der Grusel, die Tode. Alles wirklich alles trifft mich direkt ins Herz. Toll
Das Remake ist unnötig auch wenn sie fast alles vom Original übernommen haben. Es fehlt komplett die Atmosphäre, die Darsteller bleiben blass.

Diese Kritik trifft es ganz gut:
Warum man Richard Donners Das Omen von 1976 neu verfilmen musste, bleibt wohl das Geheimnis der Filmemacher. Nur das Startdatum 6.6.06 reicht als Rechtfertigung für diesen langweiligen Schmu nicht aus. Denn wer den 76er-Film kennt, droht hier einzuschlafen, da den Macher absolut nichts Neues eingefallen ist.

Mein Urteil ganz klar ! Original: Top, ist ein Klassiker :+1:

Ach ja und die Musik ( Oscar Beste Filmmusik ) von Jerry Goldsmith hat das Original auch noch zu bieten !

3 „Gefällt mir“

Onkel Paul, die große Pflaume ( DDR-Titel Der Winterschläfer ) original: Hibernatus
von Édouard Molinaro (1969)
Mit Louis de Funes

Dieser Film zeigt einige parallelen zu Good Bye Lenin auf,das Grundkonstrukt ist nahezu identisch.

Bei Hibernatus wird ein Mann aus dem Eis gefischt( wo er einige Jahrzehnte eingeschlossen war ) und zu seinen Nachkommen gebracht, und um einen Schock zu vermeiden,wird ihm vorgegaukelt es wäre das Jahr 1905 .
Definitiv keine dreiste Kopie, aber vllt zumindest eine Inspirationsquelle .



Da ich beide Filme mag ist es auch nicht wertend gemeint.

1 „Gefällt mir“