Ich hab mir nach langem mal wieder FF XIV angeschaut weil ja jetzt auch das TRPG vollständig dazu raus kam.
Hmm… also mehr als den kostenlose Probemonat wird es nicht^^ (bzw. bis Level 70 ist es glaube ich Kostenlos. Wo ich erst dachte boah, da kannst ja Wochenlang spielen, aber ne…)
Die Rassen/Klassen finde ich echt cool, hat vor allem nen starken Final Fantasy 1/3/5 vibe, das ganze Spiel. Also fast… bis man zu den Kämpfen kommt. Auch den Character Creator find ich ganz cool.
Ab der Sekunde wo es an das Kämpfen geht wird es Irgendwie zu einem ganz normalen 0815 MMORPG was ja vermutlich volle Absicht ist, aber ja, es ist halt ein ganz normales MMORPG.
Dieser komplette Final Fantasy Charme geht ab da irgendwie schlagartig verloren. Ich finde das Kampfsystem unglaublich langweilig und die UI total überladen (wie bei allen MMORPG).
Ich hab jetzt 3 Tage auf der FF14 Uhr und bin irgendwie bei Level 50… keine Ahnung wie genau das funktioniert, das Levelsystem hab ich nicht ganz kapiert. Irgendwie levelt man viel zu schnell und manche Boss Kämpfe dauern einfach ewig. Das finde ich total abturnend.
Die Grafik ist auch sehr durchwachsen. Teilweise passen die Animationen in Kämpfen nicht zu dem was passiert.Du hast da so krasse „Die ganze Welt geht unter, alle Sterben“ Animationen und dann verlierst du 5% HP oder so. Un d dann kommt nen ganz normaler Angriff und zack ist man plötzlich auf 0HP.
Vielleicht bin ich zu dumm für das Spiel und verstehe es nicht wirklich, Ich schau mir die Trailer und die Homepage an und denke mir „Wow, das ist genau mein Spiel, das ist das richtige für mich“ und dann Spiele ich es und irgendwie passt die Stimmung aus dem Werbematerial 0 zu der tatsächlichen Spielerfahrung^^
Ich denke ich werd noch bisschen spielen, zumindestens bis Level 70, bis dahin ist es ja gratis. Aber ich werde dafür definitiv kein Geld ausgeben. Für nen Gratis Spiel als Zeitvertreib ist es okay, aber gegen ne Monatliche Gebühr…