Final Fantasy XV

Bei Interesse hier gibts ne Review ohne Spoiler :slight_smile:

Wie sieht es mit dem Schwierigkeitsgrad aus, ist der einstellbar ? Ich hoffe es ist nicht zu leicht.

Ist wählbar zwischen normal und leicht.

Gerade ne Stunde gespielt, also noch keine fundierte Meinung (nur soviel: sieht toll aus, sympathische Charaktere, schöne Atmosphäre, seeeeeeeeeeeehr gewöhnungsbedürftiges Kampfsystem). Aber was ich schonmal loswerden wollte: Was soll den bitte dieses “Ein Final Fantasy für Fans und Neueinsteiger” vor dem Intro? Hat Square Enix es so nötig?

1 „Gefällt mir“

Das soll heißen das sie die alten Fans nicht vergessen haben denk ich. Aber arum nimmst du diesen Satz so negativ auf? Ich fands nett.

Ich hab’s eher andersrum verstanden, also dass man zeigen will, dass sich auch Neueinsteiger nicht abgeschreckt fühlen sollen … nachdem sie das Spiel schon gekauft haben. Was ich merkwürdig finden würde, was aber leider zur totalen Durchtutorialisierung (wie schon bei FF 13) von Final Fantasy passen würde.

Aber gut, wenn man es so versteht wie du, dann ist es nicht ganz so albern, stimmt schon.

edit: Wie funktioniert denn bei euch so das Blocken und Kontern bei einer großen Anzahl von Gegnern? Bei einzelnen hab ich gar kein Problem, ist ja nur ein einfacher Tastendruck. Aber bei mehreren Gegnern klappt das bei mir gar nicht. Ist einfach viel zu unübersichtlich, um genau abzupassen, wann welches Vieh angreift. Und einfach auf der Block-Taste bleiben klappt auch nicht wirklich.

doch das blocken funktioniert genauso, sobald du viereck drückst blockt er musst halt fürhzeitig angreifen aufhren. dann einfach kreis drücken und du hast pariert.In de rmasse is das egal wer dich angreift immer wenn du das zum blocken siehst block und konter, v.a. in großen gruppen von 9 gegner oder so is das eig das einzige was funktioniert ohne zu sterben. Ab kaptiel 3 findet man gewisse gegner die es auch in der demo gab die fast nur so angreifen das man parieren muss und auch kann sonst ird an platt gemacht

Vulpaex

Ich fange gleich damit an.
Habe endlich Zeit dafür, lag seit Samstag hier rum :sweat_smile:
Welche Sprachausgabe ist den besser bzw. wie gut ist die Deutsche Synchro?
Hatte jetzt erst Kingsclaive geschaut mit der Englischen Synchro und fand die sehr gut gelungen.

Ich finde bei FFXV tatsächlich die Deutsche Synchro besser, bin sonst eigentlich eher fan von Englischem Voiceover. In dem Fall sind ja aber beides Synchros und hier ist die Deutsche imo wirklich besser geworden. Einzig die Stimme der Mechanikerin ist auf Deutsch ein wenig strange (Stimme wirkt viel zu alt) aber sonst eine top Synchro.

Ich habe btw etwa 10h Stunden gespielt, 2 davon auf Englisch der Rest dann auf Deutsch.

1 „Gefällt mir“

Ich spiel jetzt auch ein paar Stunden und bin bisher begeistert. Das Kampfsystem ist bisher ganz gut. Die Deutsche Synchro bei vielen Charakteren gefällt auch bei manchen aber war sie dafür sehr eigenartig, weshalb ich dann doch bei Japanisch geblieben bin.

Was mir aber aufgefallen ist das die Unterhaltungen der Jungs scheinbar nicht immer Sinn ergeben. Zweimal sagte einer etwas und die Antwort darauf hat keinen wirklichen Sinn ergeben. Ich hab nur leider den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf aber etwas wie
A: “Ziemlich heiß heute”
B: “Ja, ich freu mich auch schon drauf”

Also an eine ähnliche Unterhaltung kann ich mich erinnern. Prompto fragt in die Runde “Wie ist der Wetterbericht für heute?”, Ingnis antwortet “Sonning mit steigenden Temperaturen” worauf Prompto dann in sarkastischem Ton mit “kann es gar nicht erwarten” antwortet.

Ist natürlich nicht der genaue Wortlaut, aber so in etwa habe ich den Smalltalk in Erinnerung.

1 „Gefällt mir“

Ah ok, dann hab ich einen Teil vielleicht einfach überhört oder er wurde durch etwas im Spiel teilweise geskippet. So machts dann schon Sinn. Danke dir dafür. :slight_smile:

Wenn man vom Teufel spricht, seit gestern kann man bis zur Nacht warten, wenn man einen Jagdauftrag mit dieser Vorraussetzung wählt :sunglasses:

Weiß jemand, ob es storybedingt ist, dass ich nicht mehr manuell das Auto steuern kann? Bin in Kapitel 2, und konnte das nur am Anfang von Kapitel 1 mal machen.

Geht mir genauso :frowning: weiß leider auch nicht woran das liegt.

Kurze Recherche ergab, dass das anscheinend wirklich Story bedingt ist und man später wieder normal selber fahren kann.

2 „Gefällt mir“

ja ab kapitel 3 kannst du wieder selber fahren

Wenn Prompto nach einem Kampf die Siegesfanfare summt, genau dann ist man glücklich.

4 „Gefällt mir“

Kleine Info von Timo

Update:15:22 - Das Spiel wird anscheinend “Knallhart Durchgenommen” werden.

2 „Gefällt mir“

Oder sie lauthals singt :smiley:

1 „Gefällt mir“