Fire Emblem Heroes [mobile]

Gesternabend gab es ja die Nintendo Direct zu neuen Titeln der Fire Emblem Serie (Direct geht knapp 18 Minuten). Hierbei wurde neben neuen Titeln für die Switch und den 3Ds/N3Ds auch ein Spiel für Android / iOS angekündigt, welches bereits am 02.Februar in den jeweiligen Stores erhältlich sein wird.

Fire Emblem Heroes, sofern ich es richtig verstanden habe, dürfte es sich dabei um eine etwas abgespeckte Form des gewohnten Gameplays handeln. Kleinere Karten und weniger Einheiten die man verglühen wird.

Helden “ruft” man durch Benutzung verschiedener Orbs herbei, die man wohl als Belohnung nach gewonnenen Kämpfen erhalten oder gegen Bares Ingame kaufen kann.

Ein Permadeath existiert nicht. Stirbt ein Held kann er in einer anderen Mission wieder eingesetzt werden. Ob es cooldowns gibt ist mir nicht bekannt.

Ich werde es mir auf jeden Fall einmal anschauen, bin gespannt wie spielbar es ohne Geldeinsatz am Ende sein wird. Was erwartet ihr eich von einem Mobile Fire Emblem ?

Fire Emblem Heroes IDs:
Username (Forum) : ID

 Kraehe         0865633864
 Sir_Barett     0215649315
 F_M_N          2631704675
 R4id3nz        8499730372
 puNi58         2432279575
 VerdeV         4484841606
 Burrito85      9098037700
 TheOld1985     4895960670
 Kyoko          2202326778
4 „Gefällt mir“

Erklärbär-Video von Nintendo :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich hab mich gestern noch für das Spiel angemeldet und freue mich darauf. Ich hoffe nur das sie es mit den Micro Transaktionen nicht übertreiben werden…

1 „Gefällt mir“

Interessant, aber leider zu spät. Es gibt auf dem Mobile Markt mehr als genug andere Tactical RPGs, die Teilweise sogar ziemlich gut sind.
Fire Emblem sollte hier schon mehr aufweisen können als den Namen. Auch wenn genau dieser wohl der Grund ist, wieso ich es installieren werde :sob: wie lange es mich dann aber fesselt, entscheiden andere Dinge.

1 „Gefällt mir“

Für mich ein weiterer Sargnagel für meine vergangene, damals noch so grossen Liebe zu der Serie. :pensive:
Gebe die Hoffnung wohl bald endgültig auf, das die Serie irgendwann dahin zurückkehrt, was sie für mich mal ausgemacht hat.

Beispiele or it didn’t happen. Ich hätte Lust auf sowas für Mobile, wenn’s denn spielerisch und designtechnisch zumindest ansatzweise an FE/Shining Force/Valkyria rankommt.

4 „Gefällt mir“

Was wieso? Es wurde doch ein neuer Teil für 3DS (Echos) und zusätzlich ein neuer Teil für Nintendo Switch angekündigt!?
Dazu gibt es noch „Fire Emblem Warriors“ als Fan-Service (worunter ich auch Heros zählen würde).

Und die letzen Teile (Awakenig, Fates) waren auch alles andere als Schlecht.

4 „Gefällt mir“

Diese Meinung sei dir natürlich vergönnt, ich sehe das aber vollkommen anders (darum sprach ich auch bewusst von meiner subjektiven Sicht und keineswegs davon, das die Serie objektiv nichts mehr taugt).

Für mich hat die Serie seit Awakening seine Identität verloren.
Stories in Fire Emblem waren seit jeher fast immer recht simpel gehalten, dennoch aber relativ rund und boten tatsächlich oft sehr viel Kontext zwischen den Zeilen, die der Fanbase viel über Lore u.ä. zu diskutieren gaben. Seit Awakening wurde jedoch nochmal deutlich am Cliche-Regler geschraubt und es verkommt immer mehr zu durchschnittlichem Anime-Brei.
Zudem hat man zwar auf dem Papier viele klassische und beliebte Features aus älteren Teilen der Serie wieder aufgegriffen, das Spiel faktisch aber sehr simplifiziert.
Map- und Aufgaben-Design ist sehr eintönig und flach geworden. Single-Character Runs einfach als je zuvor.

Fates hat in Sachen fürchterlicher Story dann nochmal eine neue Höhe erreicht, ebenso schwaches Gameplay und von Echoes erwarte ich mir wieder ein & das Selbe.

Ich kann es ihnen ja nicht mal verübeln, da die Serie seit Awakening völlig neue Popularität gewonnen hat und es nur logisch ist, das sie den Weg weitergehen. Dennoch vermisse ich die Komplexität im Gameplay klassischer Teile oder auch der Remakes früherer Ableger auf dem DS oder mal wieder ein so grosses Projekt wie Path of Radiance damals (was da für die Switch kommt, bleibt natürlich abzuwarten), das der Serie mal einen weiteren würdigen, epochalen Auftritt auf dem Fernseher beschert.

Zumal Awakening ja sogar überhaupt dafür gesorgt hat, das die Serie nicht aufgegeben wurde.
Trotzdem ändert das für mich nichts daran, das es, so wie Fates, ein recht gutes Spiel ist, aber ein fürchterliches Fire Emblem, wie das so viele Veteranen der Serie empfinden.

Und so Games wie das absolut fürchterbare Tokyo Mirage Sessions und einen weiteren Lizenz-Massenprügler von Tecmo Koei brauche ich auch absolut nicht.

Wie gesagt, alles nur meine rein subjektive Meinung. Wem das alles gefällt, dem möchte ich das keineswegs absprechen.

Nicht falsch verstehen, keines dieser Spiele ist für mich eine alternative (von FF vielleicht abgesehen) zu FE für Wii/3DS. Aber sie fühlen sich zumindest ähnlich an und haben grundlegende Mechaniken kopiert/adaptiert. Ich vermute aber, dass ein FE auf dem Handy sich auch nicht wie ein vollwertiges FE anfühlen wird. Falls Nintendo mich hier eines besseren Belehrt, bin ich glücklich.

Designtechnisch wohl der stärkste Vertreter - vielleicht ein bisschen zu „Anime“ aber das ist Geschmackssache:

Honorble Mentions:

https://play.google.com/store/apps/details?id=jp.co.gu3.punkww

Und natürlich der Stärkste Vertreter - dafür aber Kostenpflichtig (und das nicht zu knapp) :slight_smile:

Wenn du es schwerer willst kannst du ja jetzt die schwierigkeit hochdrehen und auch den oerma-death aktivieren. Deswegen spiele ich immer auf schwer mit permadeath. Sehr schwer hatte ich nur bei awakening ausprobiert daber da bin ich nur bis mission 4 gekommen :frowning:

Nujo, Perma-Death ist ja eigentlich gerade immer ein absolut festes Feature der Serie gewesen. Ohne zu spielen kommt für mich da gar nicht in Frage. ^^"

Und hat man Teile wie z.B. den 5ten oder gewisse andere Ableger auf Maniac durchgespielt, geht man Fire Emblem eh mit mathematischer Genauigkeit an. Da bietet Awakening auf keiner Stufe wirklich eine annähernd ähnliche Herausforderung.
Das ist natürlich aus der Sicht eines hardcore Fire Emblem-Fans gesprochen, aber gerade die haben die Fanbase über so lange Zeit ausgemacht, bevor sie sich dann etwas aus der Nische enthoben hat. Das Gameplay war da für viele eine Wissenschaft.
Ist also wie bei einer “coolen Underground”-Band, die es sich mit der ehemaligen Fan-Gemeinde versaut, weil sie plötzlich erfolgreich ist. =P

Genau das hat mich früher immer von den härteren Schwierigkeitsgraden abgeschreckt. Einen über viele Schlachten hinweg, gelevelten (und lieb gewonnen Charakter) verlieren, nur weil das Spiel meint ich müsste jetzt 2 Mal in Folge „daneben“ schlagen oder der Gegner 3 Mal in Folge „kritisch“ Treffen, war mir einfach zu dumm. Da kann ich auch russisch Roulette spielen :slight_smile:
Seit man das „Perma - Death“ - Feature ausschalten kann, spiele ich auch gerne auf höheren Schwierigkeitsgraden. Ich bestrafe mich bei einem Tod eines Charakters dann lieber selber, indem ich Ihn in den nächsten 2 - 3 Kämpfen nicht mehr einsetze :smiley:

Oha, FF Tactics ist draußen? Das muss ich verpasst haben!

Russisch-Roulette kann man aber nicht mit der Wahl der richtigen Kugeln und deren genauen Herstellung beeinflussen. :wink: (es sei denn, man mogelt, pfui!)
Zumal es, für mich, immer dazu gehört hat, eine Schlacht mal neu zu starten, wenn das Unglück doch mal passiert und mich beim nächsten Versuch in noch bessere Position zu bringen.
Trial and Error.

1 „Gefällt mir“

Das erste fe bei uns (mit Hector etc) habe ich auch auf allen schwierigkeitsgraden durchgenommen. Aber hastvdu wirklich awakening auf dem höchsten schwierigkeitsgrad durch geschafft? Ich hab da am anfang extreme probleme weil man fast immer ein one hit Opfer ist :blush:

1 „Gefällt mir“

Blazing Sword würde ich tatsächlich als schwerer einstufen, als Awakening. :open_mouth:

Das die Anfangs-Kapitel eines höchsten Schwierigkeitsgrades bei Fire Emblem die schwierigsten sind kommt öfter vor. Weil man da noch nicht den enormen Einfluss auf das Wachstum der Charaktere nehmen konnte. Gerade gegen Ende werden Chrom und Robin (bei richtigem Wachstum, Bindungen etc.) Monster, die Kapitel alleine erledigen. ^^

Viele Lunatic+ Spieler opfern bei Awakening gezielt wenig wachstumsstarke Charaktere, in den ersten Kapiteln, um durchzukommen. Ansonsten kann man sich mit RNG-Glück durchzwängen und auf bessere zufallsgenerierte Skills der Gegner hoffen (meh). Dieser Kontrast zwischen dem Anfang und dem Ende, spricht, in meinen Augen, auch nicht für die Balance von Awakenings-Gameplay.

Edit: um die Frage überhaupt mal vernünftig zu beantworten: ja, habe Lunatic+ durchgespielt. ^^"

1 „Gefällt mir“

Dafür hast du meinen tiefsten Respekt! :nicenstein:

@Kuchenlight Ich finde den Permadeathansatz nicht verkehrt, aber ist in meinen Augen halt nur für eine stark eingeschränkte Zielgruppe tatsächlich tragbar. Durch den Ansatz dies als eine Optioneinzufügen haben Sie der Serie dazu verholfen, dass Sie diesen Aufschwung erlebt.
Ohne Permadeath kann ich ein entspanntes Spiel absolvieren die Charaktere und deren Fähigkeiten kennen lernen. Im Anschluss kann ich dann mit Permadeath und höherer Schwierigkeit mir eine Herausforderung setzen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich for Awakening lediglich Sacred Stones (oder so ähnlich) kannte. Die Dialoge und Dating sind zum Teil schon sehr abstrus gewesen in meinen Augen, aber das scheint wohl die Richtung zu sein, in welcher die größte Kundenbasis abgegriffen werden kann. Fates habe ich bisher ausgelassen, da ich keine SE Edition bekommen habe und nicht 3 mal für das Spiel zahlen wollte.

Habe ich das richtig verstanden, dass ist ein Port des ursprünglichen FFTactics ? Da finde ich dann auch die 13€in Ordnung. Ach und Tage fürs Video einfügen, das geht am Handy immer so bescheiden xD

1 „Gefällt mir“

Seit heute ist es ja jetzt draußen und ich muss sagen nach meiner ersten halben Stunde, bin ich doch positiv überrascht. Es Steuert sich sehr gut und ist auch vom SPielgefühl her fast wie die bisherigen Spiele. Nur bei den Texten bekommt man manchmal das kotzen (Helden aus dem ersten Fire Emblem heißen zb Emblemianer, anere Mysterianer etc… -_-)-

1 „Gefällt mir“

/download :slight_smile: