First-World-Problems

Menschen, die bei Eisregen ins Auto sitzen um zur Arbeit zu kommen und dann selbiges zu Schrott fahren, anstatt zu Hause zu bleiben, wenn selbst Räumfahrzeuge herumrutschen. Wir hatten hier heute morgen dutzende Unfälle. Hoffentlich gibt es wenigstens ein Schulterklopfen von der Geschäftsleitung.

1 „Gefällt mir“

Es können ja nicht alle einfach Zuhause bleiben.

3 „Gefällt mir“

Wenn man denn eine Alternative hat. Manche müssen halt zur Arbeit, komme was wolle.

4 „Gefällt mir“

wenn kein HO erlaubt ist, stehst eben vor einem Problem.
Rechtlich gesehen ist das WIE du zur Arbeit kommst, dein Problem.

Vor allem wenn Kollegen kommen mit dem Auto du aber nicht.
Da kann man eben schlecht sagen"war unmöglich"

1 „Gefällt mir“

Meine erste Frage wäre ja, wie viele von denen noch Sommerreifen drauf hatten :sweat_smile:

Bei Eis ist das im Grunde egal.

Für den Ergebnis schon. Aber für die Versicherung und das Bußgeld vermutlich nicht :sweat_smile:

Und beim Unfall ist es direkt auch noch ein Wegeunfall.

1 „Gefällt mir“

Nun - die Entscheidung liegt hier zwischen „Schimpfe vom Chef“ und materiellem und auch körperlichem Schaden. Sollte recht einfach sein. Aber klar - man sollte eben anrufen und dann entweder Überstunden abfeiern oder Urlaub nehmen. Für manche war der Weg ja wirklich unmöglich, da kein Hubschrauber vor der Türe. :smiley:

Der Betrieb hat ja noch weniger davon, wenn jemand aufgrund eines Unfalles -der dann auch noch ein Wegeunfall ist einen längeren Ausfall hat.

2 „Gefällt mir“

Klar, alle Fahrer von Post und Lieferdienste feiern am gleichen Tag Überstunden ab.

Alle Mitarbeiter einer Firma bleiben wegen Eis daheim und nehmen Urlaub.

Klingt nach einer schönen Utopie, in der Realität werden die meisten Firmen sagen komm her oder komm nie wieder her

Magst Du mir mal bitte Absolutismus erklären? Ich habe vergessen was das ist und Du scheinst Dich damit sehr gut auszukennen.

Wer hat denn hier mit Quatsch antworten angefangen? Mindestens einer ist wegen dem Glatteis gestorben, da finde ich Aussagen wie wären die Leute einfach mal daheim geblieben mehr als unpassend

Ja - und wie übel wäre das, wenn dieser Mensch einzig und allein wegen eines Arbeitsvertrages rausgegangen und gestorben ist? Da wäre es doch an der Zeit solche Situationen mit einzukalkulieren und die Menschen unter einen höheren Schutz zu stellen und den schnöden Mammon endlich mal hintenan!

2 „Gefällt mir“

Naja. Bei vielen wäre aber Home Office problemlos möglich. Weil man seinem Arsch einfach nur mit dem Auto woanders hin an einem Schreibtisch bringt, statt sich Zuhause an den Schreibtisch zu setzen.

Ist halt dumm. Aber Menschen sind halt auch dumm.

Ich muss sagen, ich versteh das nicht ganz. Winter gibt es jetzt schon seit ein paar Jahren. Wieso ist es plötzlich ein Problem? Die Leute sind auch früher schon mal im Winter und bei Glatteis arbeiten gegangen. Manchmal hab ich das Gefühl, die Welt funktioniert nur noch, wenn man alle sanft in Watte einpackt.

1 „Gefällt mir“

Es geht nicht um „normales Glatteis“ sondern um Eisregen. Dieser kommt, zumindest hier vielleicht einmal im Jahr vor. Wenn überhaupt.
Und bei Eisregen gibt es eben einige, die können nicht zur Arbeit kommen, wenn sie bspw. an einer abschüssigen Straße wohnen. Da kann dann auch kein Räumfahrzeug vorbeifahren und salzen, da selbst dieses wegrutscht.

1 „Gefällt mir“

:nun:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube hier hat es einige bei Blitzeis noch nicht komplett auf die Schnauze gelegt :smiley:

Bei solchem Schnee und Glatteis haben wir morgens immer erstmal Radio gehört weil dort nicht selten die Ansage kam, dass der Unterricht in Schule xy heute ausfällt weil die Busse bei dem Wetter nicht fahren. Gerade bei Glatteis haben meine Eltern oder die Eltern von Freund:innen dann auch mal Urlaub genommen oder Überstunden abgebaut, weil der Arbeitsweg zu unsicher sein könnte. Und damals gabs halt noch nicht für so viele Personen die Möglichkeit, ihre Arbeit im Home Office zu erledigen. Wenn der Arbeitsweg gefährlich ist und man die Arbeit genauso gut zu Hause machen kann, warum sollte man sich dann unnötig in Gefahr bringen?
Ist jetzt natürlich auch nur mein persönlicher, subjektiver Eindruck, war jetzt nur irritiert, weil ich deinen Eindruck so gar nicht teilen kann.

2 „Gefällt mir“