Fit durch Corona

Tatsächlich nur einige Monate bis ungefähr ein Jahr. Es sei denn man baut so viele Muskeln auf, dass man proportional schwerer wird. Oder man ist eh etwas aus der Form. :wink:

Beispiel:
Liegestütz mit aufgesetzten Zehen sorgen in etwa für 60% des Körpergewichts als Last. Bei 100 kg wären das also 60 kg. Wenn man ein 100 kg Mensch ist und regelmäßig trainiert, dann wird man nach ca. 7-9 Monaten 3x10 Wiederholungen mit 80-90 kg beim Bankdrücken schaffen, nach 12 Monaten die 100 kg knacken usw.
Natürlich kann man die Übung variieren und so mehr Last erzeugen, doch insgesamt sind bei Körpergewichtsübungen schnell die Grenzen erreicht und die Progression nimmt ab (stärker als beim Training mit Gewichten). Das bedeutet freilich nicht, dass man so keine Fitness erreichen kann, sondern lediglich, dass man früher eine Grenze erreicht. :man_shrugging:

Es kommt auch auf persönliche Ziele an. Wer eine Human Flag machen will, der ist mit klassischem Bodybuilding eher schlecht beraten, da man hier keinen athletischen Körper trainiert, sondern einen maximal muskulösen Körper (ja, viele Bodybuilder können eine Human Flag, allerdings selten so gut wie Calisthenics Pros).

2 „Gefällt mir“

An dieser Stelle mal eine kleine Empfehlung für Ring Fit Adventure auf der Switch.
Wenn man derzeit nur zu Hause Sport machen kann, ist das spaßig und durchaus auch fordernd.
Leider gibt es da aktuell wohl aber etwas Lieferschwierigkeiten.

Hier übrigens vorgestellt von Team KiVi:

Laufen tue ich bereits seit November wieder regelmäßig. Daher versuche ich dort mein Rhythmus mindestens beizubehalten.

Zur Zeit sieht es so aus, als könnte ich die Schlagzahl ein wenig erhöhen, da ich einen wesentlich geregelteren Tagesablauf habe durch den Home-Office Zwang.

Was mich ein wenig nervt ist, dass ich gerade auch echt wieder einen guten Rhythmus beim Kieser-Training gefunden hatte.

Vor der Krise war ich 2 x die Woche laufen und 2 x die Woche beim Kieser.

Für die Rückenübungen habe ich noch keinen guten Ersatz gefunden.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft dir was davon? Blauer Kreis ist leicht, rotes Quadrat mittel und schwarzes Dreieck schwer:


4 „Gefällt mir“

Hab heute eins gemacht. Hätte vielleicht eher mit einem Anfänger-Workout beginnen sollen. :sweat_smile:

Ich suche das Spiel auch schon vergeblich…

Bei mir läuft im wahrsten Sinne des Wortes alles wie gehabt :slightly_smiling_face:. Ich gehe 3 Mal in der Woche joggen :slightly_smiling_face:. Ich hab eine ForRunner Watch, die motiviert mich immer fantastisch, weil man immer gleich Feedback bekommt . Im Gegensatz zu Colin mache ich allerdings nur den 5k Trainingsplan in einer etwas abgewandelt Version des Run-Walk.

Ich geh jetzt gleich spazieren. Mehr ist nach zwei Tagen Gino Workout auch gerade nicht drin. :beanjoy:
Und morgen kommt schon das nächste… :beanfeels: Aber er ist so motivierend :beankiss:

1 „Gefällt mir“

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Dungeons & Workouts gemacht?

Lohnt sich das für die Krise? :smiley:

Da es auch eine Geschichte nebenbei erzählt kann man sich damit durchaus selbst unterhalten, ja. Kannst du auch Zuhause alles machen glaube ich was die Übungen betrifft.

1 „Gefällt mir“

Alone in the dark. Bzw. park. Also beides. Alone in the dark park. So!

6 „Gefällt mir“

Bist ja auch @Spooky :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Okay, ich schaff nur 10km in der Zeit ^^. Wenn ich die Pace von dir auf 5km schaffe, dann werde ich mir mal überlegen die 10km in Angriff zu nehmen. Wird aber wohl noch 2-3 Traingspläne dauern.

1 „Gefällt mir“

Habe gerade die ersten 3 gemacht (die 3 einmal je Bein) und bin schon völlig fertig. So eine Minute kann sich ganz schön ziehen. :sweat_smile:

Ja, die Sätze sind für Anfänger nicht wirklich zu empfehlen. Da sind auch Liegestütze dabei und da wollen die 3x20 :sweat_smile: Man kann das also beruhigt halbieren :slight_smile:

Das ist für Anfänger wirklich eine alberne Zahl. Vermittelt ein sehr falsches Bild.

Vorhin 6km gejoggt… tat sehr gut :slight_smile:
Was hat das mit Coronafirness zu tun? :thinking:

:thinking:

alsooooo ich hab 3x ein Danke unterwegs ausgesprochen bekommen, da ich großzügug Slalom um alle Fußgänger gelaufen bin, die auf dem Weg angetroffen wurden… eine Mom freute sich sogar sehr darüber… und meinte, dass das sehr umsichtig sei :smiley: … so machte das Laufen irgendwie noch mehr Spaß… danach fing ich dann die letzten 2km lang an, auch Leuten meinen Dank auszusprechen, wenn ich von weitem aus sah, dass sie etwas mehr Platz machen :slight_smile::+1:

1 „Gefällt mir“

Hab die 1-3 und 5 gemacht. Fühlt sich ganz gut an. Das Halten ist definitiv anstrengender als das Auf und Ab mit der Hüfte. Das soll so oder?

6 geht nicht aufgrund fehlenden Tisches für sowas.

Die 4 hat mir ziemlich schnell am Fuß weh getan. Da hat die Haltung für mich nicht funktioniert.

Sind die von irgend ner Homepage eigentlich?

Jo, statisch ist meistens anstrengender als dynamisch.
Die sind von unserem Unisport, ich kann ja mal das PDF hochladen:

2 „Gefällt mir“

Etappenziel erreicht :tada:

5 „Gefällt mir“