Ich teile mal meinen aktuellen Home-Trainingsplan.
Ziel: Muskelerhalt und -aufbau
Art: Ganzkörpertraining
Dauer: 60-90 Minuten
Vor dem Training wärme ich mich durch kurze Cardioeinheiten auf. Wer einen Stepper, ein Rudergerät oder ähnliches hat nutzt dieses. Ansonsten reichen 10 Minuten gemächliches Joggen, Seilspringen oder auch Stufen steigen.
Ich habe mir angewöhnt auch die Rotatorenmanschette vor dem Training aufzuwärmen. Dafür nutze ich ein Tube und mache gegen den Widerstand Cuban Presses (5x15) sowie Scapula-Liegestütz. Das reicht in meinem Fall. Anleitungen finden sich bei YouTube. Cuban Presses gehen auch ohne Tube oder Terraband, dafür einfach kleine Hanteln (sofern vorhanden) oder gefüllte Flaschen nutzen.
Jetzt beginnt das eigentliche Training.
Liegestütz
5x15 mit dem eigenen Körpergewicht (zur Erhöhung der Schwierigkeit kann man die Füße erhöht stellen, z. B. auf einen Hocker.
3x8-12 mit zusätzlichen Gewichten (ich nutze dafür schwere Stahlketten, die mir 100kg Zusatzgewicht bieten, falls vorhanden gibt es zur Ausführung eine Anleitung bei YouTube)
Fliegende
4x10
Schulterdrücken
4x10 ich nutze dafür Hanteln, alternativ kann man einem Handstand an einer Wand machen und dann wie beim Liegestütz vorgehen (Achtung: falsche Ausführung kann zu einem schnellen Impingement Syndrom führen)
Frontheben
4x10
Seitheben
4x10
Facepulls
4x15
Klimmzüge (Obergriff, breit)
5xbis zum Muskelversagen
Klimmzüge (Untergriff, eng)
5x12
Vorgebeugtes Rudern
4x8-12
Bizepscurls (schweres Gewicht)
4xbis zum Muskelversagen
Hammercurls
4x8-10
Trizepsstrecken/Skullcrushers (schweres Gewicht)
4xbis zum Muskelversagen
Diamantliegestütz
So viele wie noch möglich
Dips
So viele wie noch möglich
Kniebeugen
5x20 im Idealfall mit Hantel, ansonsten geht auch eine gut gefüllter Rucksack. Beine wollen immer schwer und ausdauernd trainiert werden.
Statisches Sitzen an der Wand
So lange wie möglich mit dem Rücken an die Wand pressen und dabei eine Position wie beim Sitzen einnehmen.
Wadenheben
5x20
Kreuzheben mache ich nur zweimal die Woche, und zwar mit Hilfe meines Autos. Das lasse ich mal raus.
Anleitungen für alles finden sich bei YouTube. Auch wie man sich aus zwei Kisten Mineralwasser/Bier und einem STABILEN Besenstiel eine Hantel improvisiert.
Wenn man gar keine Hanteln hat, dann folgende Übungen.
Liegestütz
Handstandstütz
Rudern an der Tischkante
Wandsitzen
Wadenheben
Handtuchcurls
Stuhldips
Viel Spaß und Erfolg.