Fit durch Corona

Dein Programm klingt vor allem nicht nach Fitness, sondern nach Kraftsport in Richtung Body Building, wenn man sich 100kg Ketten umhängt, weil das Eigengewicht nimmer reicht^^

Keine Angst, ich gehe auch nur laufen ^^. Ich habe leider letztens festgestellt, dass ich Zeit meines Lebens eine schlechte Lauftechnik hatte. Ich hab immer viel zu lange, Schritte gemacht, deshalb hatte eine viel zu niedrige Schrittfrequenz. Eigentlich mus du nur beachten, dass man die Schritte kurz hält und damit eine hohe Schrittfrequenz hält. Das fühlt sich für mich an, als würde ich meinen Körper an einem geraden Hebel nach vorne ziehen.

Dann lass sie weg. Besonders Anfänger sollten erstmal bei Eigengewicht bleiben bis sie ausreichende Wiederholungen schaffen.

Jetzt hab ich mir schon zwei 100 Kilo-Ketten ausm Stahlwerk mitgenommen! :beanwat:

6 „Gefällt mir“

Ich hatte früher auch PET-Flaschen mit Sand befüllt, die haben leichtere Hanteln ersetzt :smiley:

Ich hab auch wieder angefangen etwas mehr Sport zu machen. Da ich mich selbst als komplett unsportliche Person betrachte, hoffe ich, dass ich mir in diesem Thread meine Motivation erhalten kann. Momentan mache ich jeden 2. Tag einige Kraftsportübungen mit Teraband und Eigengewicht. Ich versuche auch viel spazieren zu gehen. Laufen ist momentan nicht drinnen weil ich vor kurzem eine üble Bänderzerrung hatte. Aber sobald es mir dahingehend besser geht will ich mal meine Schrittlänge unter die Lupe nehmen. Danke für den Tipp @lalaland :+1:

2 „Gefällt mir“

Ich hab überhaupt kein interesse daran, das o.G. Programm zu machen :smiley:

Ich hab jetzt erstmal Dungeons & Workouts, das reicht mir völlig aus für Fitness. Bin kein großer Freund von (starkem) Muskeltraining. Finde übermäßig trainierte Körper persönlich nicht besonders schön.

Ich suche ja nach Ersatz fürs Kieser-Training und nicht für 100kg Hantelbank :smiley:

Jemand ne Idee wo man Ring fit Adventure noch kriegt? Hab heute rausgefunden das man es auch im Sitzen spielen kann.

Kein Ding. Das laufen wird dadurch ein wenig anstrengender, aber man wird auch deutlich schneller. Zumindest ist es bei mir so und es fühlt sich auch ein wenig dynamischer an, weil ich mit Beinen besser abfedern.
Was auch oft vergessen wird und ich auch immer gerne vernachlässigt ist, die Beine immer schön gerade durchziehen und nicht nach links und rechts wegpendeln lassen, da geht auch viel Energie verloren.

Ich bin übrigens auch nicht sehr sportlich. Wenn du mit dem Laufen anfängst, dann würde ich dir zu einem Plan raten, bei dem du abwechselnd läufst und gehst. Ich glaub bei der Adidas und Asics App gibt es solche Anfängerpläne. Wenn du dann wirklich Spass am laufen findest würde ich dir zu den Garmin Plänen raten, weil ich die bisher am abwechslungsreichsten. Bin mir allerings nicht sicher, ob die gut ohne eine Sport Uhr funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Gerade für Laufen, wenn man keine höheren Ambitionen hat wie ein Marathon oder irgendeinen Wettkampf, reicht es imo auch einfach rauszugehen und loszurennen.

2 „Gefällt mir“

Ja, hast da hast du schon recht :slightly_smiling_face:. Ich nutze gerne einen Plan, weil der mir bei der Motivation hilft. Da kann ich einfach eine Liste abarbeiten und sehe dann den Fortschritt. Das ist halt meine Präferenz :slightly_smiling_face:. Die Anfänger Pläne finde ich allerdings ganz gut, wenn man Probleme hat zu Beginn eine länger Strecke zu laufen.

Noch was anderes, dass ich vergessen habe. Viel wichtiger, als alles was ich davor gesagt habe, ist es die richtigen Laufschuhe zu haben.

Ja, bin auch froh, dass ich kein Pulsmesser habe und einfach die Schuhe genommen habe, die ich liegen hatte - ein Profi hätte mir wahrscheinlich erzählt, dass ich unausweichlich Fußkrebs mit denen bekomme und im Rollstuhl lande nach 8 Wochen. Jetzt nach nem Jahr, “läuft’s” noch ganz gut.

Ja, mein Programm ist ein klassisches Hypertrophie-Training, wie es Bodybuilder oder auch Kraftsportler durchführen.

Kieser ersetzen ist schwierig. Ich habe das früher auch gemacht (mein Einstieg in den Sport, bis die Gewichte der Maschinen nicht mehr gereicht haben und die Trainer mir für weitere Progression zu freien Gewichten geraten haben). Das System dahinter ist super (HIT) und die Maschinen (Nautilus/Med X) sind das beste im Bereich Krafttraining (mMn auch besser als Hammer Strength).

Welche Maschinen hast du denn in deinem Plan? Prinzipiell lassen sich die Übungen alle mit freien Gewichten machen, da sie ihren Ursprung dort haben. Dafür wäre eine Langhantel natürlich schon notwendig, ohne dürfte es fast unmöglich sein. Prinzipiell sind die Übungen in meinem Plan übrigens immer noch die aus meinem Kieser-Plan. :sweat_smile:

Richtig schwierig sind natürlich die speziellen Maschinen für die Fußgelenke, den Beckenboden und Nacken zu ersetzen (die Geräte-Nummern kenne ich jetzt nicht mehr).

Nur mal aus Neugier, siehst du Kieser-Training als was anderes an als Krafttraining? Denn gerade der Fokus auf die HIT Kadenz von 4-2-4 oder 10-2-10 ist extremes Krafttraining und deutlich zerrender als Volumentraining (das mache ich aktuell). :thinking:

Pulsmesser wirst du sicher am Anfang nicht brauchen. Schuhe sind allerdings schön wichtig, weil sie das Laufen erleichtern und Verletzungen durch Fehlbelastung vorbeugen. Falls du mal Schuhe kaufen willst würde ich mich erst mal im Internet Informieren und dann ein paar Läden, die sich auf Laufschuhe spezialisiert haben abklappern und mich beraten lassen.

Absolut, ich hab früher Fußball gespielt, Leichtathletik gemacht - man braucht irgendwann schon professionelles Schuhwerk. Ich werde mich mit dem Thema wahrscheinlich auch beschäftigen - ich hätte vorher nicht gedacht, dass ich das mit dem Laufen so regelmäßig und lange durchziehe.

Meine “Message” hier nur auch wieder: Fangt einfach an und haltet es einfach. Man ist nicht vom ersten Tag an ein Profi, also runter mit den ganzen Ansprüchen - die kommen von alleine aus einem selbst heraus, wenn man am Ball bleibt.

2 „Gefällt mir“

Na, es ist schon Krafttraining.

Aber für mich ist es eher „Kräftigungstraining“. Ich geh da überhaupt nicht mit dem Anspruch hin, irgendwann alle Maschinen ausreizen zu können, sodass ich Extragewichte bräuchte.

Ich mache das 2 x die Woche meine 30 Minuten und gut ist. Ich will damit ein wenig mein Körper stabilisieren (was natürlich durch Muskelaufbau passiert). Aber habe sicher nicht das Ziel, mir da die maximale Kraft anzutrainieren.

Und so sieht da auch niemand aus :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also die meisten Übungen werden ziemlich schwer bzw. unmöglich sein im sitzen. Kann es mir nicht wirklich vorstellen, wie das funktionieren soll. Zumindest den Adventure Mode kannst du so vergessen. Kannst dir höchstens individuelle Übungen zusammenstellen, die man im Sitzen machen kann. Was zu 90 % nur Arm Übungen wären. Da wäre dein Geld in ein paar Hanteln besser investiert tbh.

Zocke auch 2 Monaten jeden morgen Ring Fit Adventure für ca. ne halbe Stunde. Ist teils wirklich fordernd. Und gerade in der Quarantäne ist das Ding ein Lebensretter, da ich mich sonst dank Homeoffice quasi Null bewege.

Hab gelesen das man einstellen kann das das laufen automatisch läuft und die Beinübungen rausgenommen werden.

Hätte ich am Anfang auch nie von mir gedacht :joy:. Wenn es einen einmal gepackt hat, dann lässt es einen nicht mehr los :slightly_smiling_face:.

Ja, da hast du schon recht :slightly_smiling_face:. Um es einfach zuhalten, würde ich mir eine Laufapp fürs Handy holen, die einen Beginnerplan hat. Dann Ohrstöpsel in die Ohren stecken und loslaufen. Der Rest kommt dann schon von alleine.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte sogar eine Sportuhr aber leider nicht da wo ich momentan bin -.-.

Ich für meinen Teil schaff es nicht wie @Sodis meinte einfach los zu rennen. Für meine Motivation brauche ich Vergleichswerte damit ich das Gefühl habe fortschritte zu machen. Das mit dem abwechselnden rennen und gehen habe ich eh auch schon betrieben. Mein Problem ist eher, dass ich eine leicht eingeschränkte Lungenfunktion habe und ich viel an meiner Atemtechnik arbeiten sollte. Gerade deshalb hasse ich Ausdauersport aber gleichzeitig sollte dadurch eigentlich mehr in dem Bereich machen als andere.