Fit durch Corona

Nachdem ich letzte Woche Mittwoch nach 3 Tagen Homeoffice brutale Rückenschmerzen hatte habe ich seitdem jeden Tag 20 Minuten Yoga-Übungen gemacht:

Und ich muss sagen der Schmerz ist weg und ich find das sogar ganz angenehm und versuche es jetzt weiter regelmäßig zu machen.

4 „Gefällt mir“

Beim einfach losrennen habe ich zumindest immer eine GPS-App laufen. So ganz ohne objektive Steigerung würde bei mir wohl auch nicht funktionieren :sweat_smile: Vielleicht würde dir da auch Yoga helfen? Das beinhaltet auch sehr viele Atem- und Konditionsübungen, die auf lange Sicht dein Lungenvolumen vergrößern sollten.

@Eusebio95 Ich schau immer den Channel hier:
https://www.youtube.com/channel/UCFKE7WVJfvaHW5q283SxchA
Ist zwar englisch, aber finde ihre Art sehr angenehm und die Videos sind auch gut in Playlists gegliedert, so dass man recht schnell findet, was man sucht.

Danke für die Tipps :grin:. Das werd ich echt mal ausprobieren. Yoga ist eh total angenehm wenn man die Richtige intensität für sich findet :blush:

Workout accomplished :muscle: Damit wäre ich durch für heute, jetzt ab in den Süßigkeiten Thread :stuck_out_tongue_winking_eye:

Was denn für Vergleichswerte? Die kannst du dir doch selbst schaffen:
Tag 1) Ich zieh mir mal Schuhe an und geh damit zum Sportplatz
Tag 2) Ich mach dasselbe und lauf mal 1-2 Runden
Tag 4) Ich laufe heute 3 Runden
Tag 6)… vielleicht guck ich dabei sogar mal auf die Zeit oder meine Schritte, Atmung…

Ich meine damit, dass ich mir zb eine gewisse Distanz vornehme die ich durchjogge und schaue wie gut ich das bewältigen kann. Dann kurz spaziere und wieder zb nochmal die hälfte der ersten Distanz jogge, usw. Wenn man sich da dann die Zeiten aufrscheibt, ne Fitnessuhr hat oder einfach nur eine App dann merkt man schon ob man Fortschritte macht, oder zb plötzlich merkt dass man noch Energie hat und die Gehpause nach hinten verlegen kann.

Ich hab mal wieder gemerkt, wie ich zum übertraining neige und wie schlecht das ist. Am Freitag bin ich 6,66 km mit einer Pace von 9:00 gelaufen. Ich war am Anfang schnell unterwegs und hab mich ab einem gewissen Punkt nur noch durchgequält. Gestern bin entspannter gelaufen und bin auf 6,44 km eine Pace von 8:00 gelaufen. Ich hätte aber noch weiter laufen können.

Ich lauf jetzt immer 12 Runden um Sportplatz (ob die Bahn 400m hat, weiß ich nicht genau, aber ich rechne mal damit = 4,8km). Im Moment brauche ich dafür 24 Minuten, also im Mittel 12km/h. Das mache ich alle 2 Tage.

Ambitionen mehr Runden zu laufen, habe ich nicht, irgendwann wirds dann auch langweilig :grin: Und wenn ich die 24 Minuten halte, bin ich zufrieden. Mir persönlich kommt das schon relativ schnell bzw fit vor.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich dass auf 5km schaffe, dann werde ich mit 10km Anfangen :slightly_smiling_face:.

1 „Gefällt mir“

Ich habe in den Ferien Urlaub und wollte die Zeit nutzen, meinen inneren Schweinehund eine Laserschelle zu verpassen bzw. Ring Fit zu ballern (grad nach dem Illyas + Viet Lets Play wieder Bock bekommen). Vielleicht könnte man sich hier untereinander noch etwas motivieren, indem man sich bei Nintendo Online addet, damit man sich bei Highscores battlen oder ein paar Münzen rumschieben kann :beanjoy: Mein Friend Code: SW-6356-7152-7422

Ah okay, das hab ich nicht gewusst. Nur sinds ja nicht nur die Beinübungen, sondern auch die Bauch und Yoga Übungen, wo man auch die Hilfe seiner Beine braucht. Ich weiß nicht wie effizient das dann ist, wenn alle rausgenommen werden.

Hmmm bei Ilyass und viet sah das meiste für mich machbar aus. Naja momentan ist es ja eh komplett ausverkauft

Haben die Läufer hier im Thread eigentlich ne bevorzugte Playlist beim Laufen?

Ich bin derzeit bei diesem Album hängen geblieben:

Das hat so schöne 80er Jahre Endzeit-Film Vibes. Ist irgendwie immer ganz cool da bei Sonnenaufgang zu laufen während der Krise :smiley:

Und irgendwie haben alle Lieder einen schön gleichmäßigen Beat, so das man gut abschalten kann.

Ich mach mal etwas Werbung. Sofia macht am Freitag 18 Uhr mit ner Freundin Yoga auf ihrem Twitch-Kanal. Wer also Mitleidende für den eigenen Schweinehund braucht, kann da reinschauen.

Mittlerweile höre ich zu Beginn einer Runde immer Podcasts und wenn es schwerer wird wechsel ich entweder auf ne Rock&Electro-Playlist oder eine die gefüllt ist mit Musik ala Two Steps From hell oder prägnanten Film/Serien/Anime-Soundtracks. :sweat_smile:

Edit: Und alle Songs von Kavinsky. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ja lange die Fehleinschätzung, dass Yoga nur 0850 Sport ist, aber das ist schon hart anstrengend, wenn man es richtig macht. Mittlerweile mache ich immer Yoga zum dehnen nach dem laufen. Das ist echt gut und irgendwie auch nicht so langweilig, wie normale Dehnübungen.

1 „Gefällt mir“

Beim Laufen ist die einzige Zeit am Tag an dem ich mich nur auf meine Umwelt einlasse, keine Musik, kein Podcast. Da ich früh morgens (gegen 6 Uhr, wegen Zeitumstellung aktuell wieder um 7 Uhr) laufe, genieße den ruhigen Start in den Morgen und erfreue mich an der natürlichen Stille (in Park/Wald).

1 „Gefällt mir“

Das hab ich ein, zwei Mal versucht. Ich werde dabei immer so ultra langsam, weil ich mich zu sehr auf den Text konzentriere. :smiley: Daher höre ich bei Musik auch nur Sachen ohne Text.

Wenn ich so eine Strecke hätte, würde ich das vielleicht auch machen. Aber da ich von meiner Wohnung zu den Rheinwiesen und dann über eine der drei großen Brücken laufe, ist da nicht viel mit Natur und Stille. Sondern eher viel Verkehr.

Zusätzlich sind da auch morgens um 07 Uhr schon genug Leute am joggen / Gassi gehen, dass man sich da nicht wirklich alleine fühlt :smiley:

Bei uns - ist das bundesweit? - haben sie jetzt “zur Eindämmung des neuartigen Coronavirus” den Sportplatz mit Laufbahn geschlossen. Das ist wirklich unnütz! Jetzt laufen die Leute im Park im Slalom um die Spaziergänger herum, toll.
Die Maßnahme verstehe ich wirklich nicht.

Ja, dass ist bei uns auch so. Wenn man darauf angewiesen ist, dann ist das ziehmlich bescheiden.

Ich kenn jetzt das genaue Gesetz oder die Verordnung nicht, aber da hat man wohl einfach nicht differenziert, sondern mit dem Holzhammer entschieden.
Gerade Laufbahnen sollten nicht geschlossen sein imA.