Was ist das für ein Gerät?
Eine Switch mit Ring fit adventure und ein Siemens Gigaset ist auch noch im Bild
Ist vermutlich mittlerweile das seltenere Gerät
Meine ersten Laufschuhe sind angekommen (Ich bin die letzten 2 Jahre mit normalen Turnschuhen gelaufen xD)
Bin in den letzten 3 Tagen fast 30 km gegangen. Ein großer Unterschied zu den Wochen und Monaten davor, wo ich innerhalb einer ganzen Woche nichtmal auf 10 km kam!
Bin aktuell also endlich wieder drin in dem „raus spazieren gehen“ und freu mich da echt drüber.
Inzwischen endlich unter 90kg (Yay!!!). Das war für mich Grund, es mal mit meinem Erznemesis aufzunehmen und Liegestütze zu trainieren. Habe am Anfang nur 7 am Stück geschafft, inzwischen (nach „nur“ zwei Wochen Training) sind es 25. Ich weiß, klingt vielleicht nicht so beeindruckend, aber für mich als Körperkartoffel ist das ein ziemlicher Erfolg, zumal sich das auch schon in dieser kurzen Zeit positiv auf meine Rücken- und Schulterbeschwerden ausgewirkt hat.
Aber dazu eine Frage an die, die sich damit ein bisschen besser auskennen (und was auch der Grund ist, warum ich um Liegestütze immer einen Bogen gemacht habe): Wenn ich ein längeres Set an Liegestützen mache, bekomme ich auf einmal heftige Kopfschmerzen. Die gingen bis jetzt immer nach kurzer Zeit wieder weg (immer so ca. nach fünf Minuten) und je mehr ich sie trainiere, desto besser wird es in dieser Hinsicht auch. Kennt ihr das auch und wenn ja, was kann man dagegen tun?
Blöde Frage, aber atmest du dabei normal weiter. Klingt ein bisschen danach als würdest du dich überanstrengen und das dadurch kompensieren in dem du den Atem an hälst
Ich atme schon dabei und das auch sehr regelmäßig. Ich verfolge dabei das Konzept „hochpusten“ und „runtersaugen“, um bei der Belastung auszuatmen.
7 direkt so und 25 nach nur zwei Wochen sind doch Bombe!
Machst du die auch sauber oder die letzten eher mehr Stil wackelige Hängebrücke? ^^
Erstmal: Tolle Leistung!
Zu den Kopfschmerzen: Könnte durch falsche Haltung/ verspannte Nacken-/Rückenmuskulatur kommen. Beides kann in den Kopf ziehen. Die beste Antwort und Lösung würdest du da von einem Physio bekommen. So ne Faszienrolle für den Rücken wäre vielleicht ne Investition wert. Ich roll mich da alle zwei Tage rüber und das tut wirklich gut
vielleicht versuchst es mal damit, den kopf nicht runterhängen zu lassen, damit du nicht immer auf den boden aufklatschst.
im ernst: kopfschmerzen sind ein sehr unspezifisches symptom und können grundsätzlich unzählige von ursachen haben (und in den meisten fällen findet man sogar keine ursache).
wenn sie allerdings immer rezidivierend und reproduzierbar in ganz speziellen situationen auftreten, kann man evtl. die ursachen eingrenzen. mögliche ursachen wären bspw. was Alicia_Vikander oder was boja sagen. eine andere möglichkeit, die mir einfällt, wäre, dass du grundsätzlich einen erhöhten blutdruck hast (evtl. auch durch deinen lebensstil und vormaliges übergewicht begünstigt?) und der jetzt unter anstrengung so hoch wird, dass du kopfschmerzen bekommst.
das sind jetzt nur 3 sachen, die so spontan in den raum geworfen wurden.
am besten gehst du mal zu deinem hausarzt, würde ich dir raten.
es ist eh nicht verkehrt, wenn man vorhat, größere mengen an gewicht zu verlieren und seinen lebensstil grundlegend umzustellen (jetzt sport, vorher jahrzehnte nix), das ein bisschen ärztlich begleiten zu lassen.
von daher, halbjährliches check-up beim hausarzt ist eh gut und da das mal ansprechen. ruhig vorher notiz machen, was man ansprechen will. denn in der situation vergisst man gern die hälfte.
absonsten: weiter so, tiger!
Die letzten zwei, drei gehen schon in diese Richtung, ja.
Ansonsten danke für die Tipps, @Alicia_Vikander und @Threepwood1. Die Kopfschmerzen sind jetzt auch nicht so schlimm, dass es unerträglich wäre, tauchen aber immer wieder da auf. Blutdruck kann ich da aber auch ausschließen, werde das aber demnächst trotzdem auch mal ärztlich abklären lassen, zumal das ein Problem ist bzw. war, was nicht erst jetzt auftritt, sondern mich schon länger bei Liegestützen begleitet hat.
Physio hier! Erstmal Respekt für den krassen Fortschritt. Sehr schön!
Zu den Kopfschmerzen: Keine Diagnose durch die Hose. Also einfach mal beim Arzt und von einem guten Physio in deiner Nähe abklären lassen, wie es @Threepwood1 schon gesagt hat.
Der kann dir auch nochmal Tipps für eine saubere Durchführung geben.
Puh… Der Vorteil von Liegestützen war für mich immer, dass sich mein Rücken dadurch besser und irgendwie geschmeidiger angefühlt hat. Aber heute haben mich die Kopfschmerzen so krass erwischt, dass ich den ganzen Tag über flach lag. Bis zum Arztbesuch erstmal keine mehr…
Du kannst es bis dahin auch erst einmal mit Liegestütz auf den Knien machen. Das ist für den Anfang ohnehin besser. Je nachdem wie breit du die Arme machst, trainierst du vornehmlich auch etwas andere Muskelgruppen. Auch das kann helfen. Und immer wenn du unsauber wirst, direkt aufhören.
Für meine Kopfschmerzen confirmed nicht. Ich mache da mehrere kleinere Sets und habe irgendwann einfach tierisch Kopfschmerzen, obwohl ich theoretisch im jeweiligen Set noch weiter machen könnte. Bis jetzt war es nie so krass schlimm und nach zwei, drei Minuten gehen die auch immer weg, aber gestern war eben komplett Schicht im Schacht danach.
Vllt nur Dreipunktstütz halten. Dann wüsste man jedenfalls, ob es was mit der Bewegung an sich zu tun hat
eine gute entscheidung, finde ich.
das ist ja schon außergewöhnlich, dass du ausgerechnet bei liegestütze so krasse kopfschmerzen bekommst, dass du sogar den ganzen tag flach lagst, wie du schreibst.
ich an deiner stelle würde das auch ärztlich abklären lassen, bevor ich mich weiter an liegestütz versuche.
gute besserung!
Und das nächste Pandemie-Jahr ist fast rum. Was das Laufen betrifft, bin ich ziemlich zufrieden. Ich bin nach wie vor recht konsequent dabei und neben der ersten Marathon-Distanz im Mai sind es über das Jahr rund 260 km mehr geworden als im letzten Jahr.
Wie war Euer Jahr aus sportlicher Sicht? Hattet Ihr Ziele? Hat die Pandemie Auswirkungen auf Eure Aktivitäten? Habt Ihr vielleicht mit etwas ganz Neuem angefangen?
Lief sehr gut. Hatte keine besonderen Ziele, außer weiter zu machen, dh. 3 mal in der Woche Kraftsport-Workout und 2-3 mal noch 6km laufen. Das habe ich geschafft, bin top in Form. Einziges Problem ist meine Nackenmuskulatur, da habe ich jetzt häufiger mit zu tun. Muss vielleicht mal ein Physio oder Chiropraktiver ran nächstes Jahr.