Fleisch oder Kunstfleisch - Das ist hier die Frage!

Was ich noch nicht ganz verstehen, so ein stück Fleisch besteht ja auch aus Nährstoffen die durch die Nahrung vom Tier aufgenommen werde, Ist das das trotzdem in dem Fleisch oder wird das dann auch künstlich dazugegeben.

1 „Gefällt mir“

das ist eine gute frage, das habe ich mich auch schon gefragt. tiefer ins detail geht es in dem report leider nicht, da es ziemlich oberflächlich erklärt wurde, damit es möglichst die Masse versteht, wie weit wir momentan mit dem künstlichen fleisch sind.

Interessant ist auch, wenn man Berichte aus 2008/09 liest. Zehn Jahre vergangen.


2 „Gefällt mir“

Schade, dass es hierzulande das Impossible Fleisch noch nicht gibt. Hätte es gerne mal probiert. Anscheinend (laut Video) schmeckt man echt keinerlei Unterschied. Naja ist ja auch echtes Fleisch :smiley:
Ich hab bisher nur das Beyond Meat (besteht aus Erbsenprotein) gegessen und das war schon wirklich gut und nah an echtem Fleisch dran.

Bin also überzeugt und sehe in Laborfleisch die Zukunft :+1:

Das kommt halt darauf an, was für eine Nährlösung du den Zellen gibst. Man könnte es dadurch sogar gesünder machen: zum einen keine Antibiotika oder andere Medikamente, zum anderen mehr ungesättigte Fettsäuren.

2 „Gefällt mir“

und das ist ein sehr starkes Argument, weil sich das zu einem echten Problem entwickelt hat

1 „Gefällt mir“

Beyond Meat.
Schmeckt mir sogar besser als das „original“

wenn es denn mal zu kriegen wäre. Egal ob Netto oder Lidl, es war bislang immer ausverkauft :disappointed:

Netto hat es doch noch gar nicht im Angebot?

Schon am Montag, den 17. Juni 2019 ist der Burger beim Discounter Netto im Angebot.

Ah, cool. Dachte das dauert noch ein bisschen.

Sorry hab keinen Link dazu. Kann dir nur sagen, dass es Bestandteil meiner Ausbildung war.
Und ja, es ist definitiv ein Vorteil, wenn man mehr Fleisch aus diesem Serum herausbekommen würde, als das Rind später gäbe. Dazu habe ich aber leider keine Zahlen, nicht mal grobe Schätzungen, weswegen ich da auch nicht zu spekulieren anfange. Mir ging es darum, dass Vegetarier eben wissen sollten, woraus man da züchtet. Aufklärung ist bei Lebensmitteln wichtiger als alles andere.

Ich behalt’s im Hinterkopf, und wenn sie schmecken (egal ob nach Fleisch oder nicht) kann es eben eine weitere Komponente in meiner Ernährung sein, die dann allein statistisch Fleisch verdrängen wird.
Zu meinem Ärger gibt es in meiner Nähe kein Lidl oder Netto, bzw so ziemlich alle anderen Läden sind näher dran

Es ist gesünder und aus medizinischer Sicht zukunftsfähiger - weil auf Antibiotika gänzlich verzichtet werden kann.
Es ist Umwelt- und Klimafreundlicher, weil es weniger Ressourcen kostet und CO2 verursacht - und da akzeptiere ich auch keine Aussagen zu Monokulturen oder sowas, weil die einerseits ebenso in 4x Facher Menge für Tierfutter angelegt werden und weil Pflanzen - als Produzenten Kohlenstoff aufnehmen und daraus komplexere Moleküle wie Zucker oder Eiweiß herstellen, während Tiere als Konsumenten quasi ständig Kohlenstoffdioxid und Methan ausstoßen.
Kein Tier wird dafür gequält - selbst wenn ursprünglich tierische Stammzellen verwendet werden, haben Embryonen in dem Stadium noch kein Schmerzempfinden - darüber lässt sich theoretisch diskutieren aber was bei menschlichen Embryonen erlaubt ist, sollte für Tiere nicht verboten werden, solange es keine Alternativen dazu gibt.
Genau diese Alternativen sind allerdings schon im Kommen, nämlich durch genetische veränderte Pflanzen, die dann “tierisches Eiweiß” produzieren und auch für die Gentechnik gilt wieder - solange es keine Alternativen gibt…

4 „Gefällt mir“

Die Embryonen nicht, aber wenn ich mich richtig an die Reportage erinnere wird auch die Kuh getötet wenn man an den Embryo muss.

Das ist für die ersten Versuche korrekt. Die Schlachtung des Muttertieres war aber keine Notwendigkeit, sondern einfach nur die billigere Alternative - war halt ein Rind mehr. Die ersten Versuche dazu gab es in Israel und die forschen hautpsächlich an Kunstfleisch, um deren jüdische Bevölkerung mit koscherem Fleisch zu versorgen, nicht um Tierleid zu minimieren - das könnte aber eben ein positiver Nebeneffekt sein.

wat nen Timing :smiley:
hat mir heut nen Arbeitskollege mitgebracht (ausm Edeka)

mal kieken ob ich Morgen zur Zubereitung komme

2 „Gefällt mir“

Mach mal bitte ein Vorher-Nachher-Bild, wenn du sie machst. Auch optisch kann ich mir noch null vorstellen, dass man da keinen Unterschied sieht (heißt es ja).

Edeka hat das jetzt auch? Das ist mir neu!

Und interessant!

Keine Ahnung warum ich das so lustig finde xD

7 „Gefällt mir“