Fleischkonsum-Sammelthread

es war auch Jahrtausende kein Problem deinen Nachbarn die Hand abzuhacken wenn er an deinem Apfelbaum war, so ein Quatschargument xD

3 „Gefällt mir“

Ja, aber ich kenne die Kombi (bisher nur), dass eine fleischlose Ernährung angestrebt wurde und weniger, um zu informieren.

Wir hatten damals in der Oberstufe auch das Thema Massentierhaltung, Schlachtung und co,. und Leute sind bei dem Video raus, weil sie nicht sehen wollten, wie die Tiere sterben. Das waren zum größten Teil Leute, die selbst Fleisch essen und die danach auch nicht zu Vegetariern wurden. Das fand ich z.B. missverständlich, weil das die Konsequenz von Fleischkonsum ist. Ab einem gewissen Alter sollte man sich dem stellen, aber das waren auch Leute, denen niemand im Kindsalter erläutert hat, woher das Essen kam. Und dazu braucht es kein Videomaterial oder Live Schlachtung.

Ja, so in der Art.

Dieser Vergleich hinkt aber ordentlich. Es macht aber sehr wohl einen Unterschied, ob du Menschen schädigst, oder ob du einer für die Spezies typische Nahrung (hier Fleisch) erlegst.

1 „Gefällt mir“

Hält die RaucherInnen nicht auf, also auch nicht die FleischesserInnen.

Machen doch Erwachsene Leute auch. Beim schlachten des Tieres möchten die wenigsten dabei sein und verdrängen den Gedanken daran.

Man muss auch sagen, dass ich die Fotos auch nicht gut gewählt finde, weil es für die meisten Leute viel zu weit weg anfühlt. Ich habe Kinder an Bushaltestelle gesehen, die sich über die Bilder amüsieren. Allgemein glaube ich, dass solche Fotos auch nichts bringen. Lieber schon in Schulen und co. aufklären, welche süchtigmachende Wirkung Zigaretten haben, vor allem für die Psyche.

Hat uns damals nicht gestört (komme vom Land)
Heute kann ich da nicht mehr zusehen. Zumindest beim Bolzenschuss

Das auf alle Fälle und ich hab auch nix dagegen, wenn die Preise durchaus ordentlich sind, alleine schon, um es für Jugendliche weniger verlockend zu machen, sich ein Packerl zu kaufen.

Da wir das Thema aber gerade haben:

  • Ich wurde bereits im Kindesalter aufgeklärt, woher Fleisch kommt (ohne Videos und Live-Schlachtung)
  • Ich wurde bereits im Kindesalter aufgeklärt, woher Fleisch kommt (war bei Schlachtungen dabei oder durch Videomaterial)
  • Ich wurde nicht aufgeklärt.

0 Teilnehmer

Für alle, die diese Option gewählt haben “Ich wurde bereits im Kindesalter aufgeklärt, woher Fleisch kommt (ohne Videos und Live-Schlachtung)”

  • Ich habe verstanden, worum es geht.
  • Ich habe nicht verstanden, worum es geht.

0 Teilnehmer

Für alle, die diese Option gewählt haben “Ich wurde bereits im Kindesalter aufgeklärt, woher Fleisch kommt (war bei Schlachtungen dabei oder durch Videomaterial)”

  • Es hat mir geschadet. (bspw. traumatisiert)
  • Es hat mir nicht geschadet und ich konnte Fleisch besser verstehen.

0 Teilnehmer

Für alle, die diese Option " Ich wurde nicht aufgeklärt." gewählt haben:

  • Ich hätte mir gewünscht, man hätte mich aufgeklärt.
  • Ich finde es gut, dass man mich nicht aufgeklärt hat.

0 Teilnehmer

Und für alle, die einfach klicken wollen:

  • Diese Umfragen waren/sind mir zu schwer.
  • Im Endeffekt ist es mir schlicht egal.

0 Teilnehmer

Bonus, allgemeine Frage zum Tod:

Wurde ihr als Kinder über den Tod aufgeklärt? (sei es, durch totes Haustier, Angehörigen oder Tode in Filmen)

  • Ja.
  • Nein.

0 Teilnehmer

Erwachsene zähle ich zu den Menschen :nerd_face::v:

nicht wenn du es aufs Töten, bzw auf das Schädigen von anderen Lebewesen runterbrichst, und darum geht es ja den meisten Veganern/Vegetariern :man_shrugging: Ich esse ja selber Fleisch und habe als Kind auch Fische mit meinem Opa ausgenommen. Könnte das aber heute mit meinem Verständnis von Moral nicht mehr, genau so wie ich keine Kuh oder kein Huhn töten könnte.

Wenn du aber Fleisch isst, wie du selbst sagst, widerspricht das dann nicht deinem Verständnis von Moral? Ist nicht bös gemeint die Frage, nur zum Verständnis!

Wir haben im Ethikunterricht in der 8. oder 9. Klasse ein Video über Schlachtung gesehen.

Mir war das aber auch vorher schon bewusst, auch wenn ich nie eine Schlachtung gesehen haben.

Nicht bei Haustieren, zumindest als ich noch kleiner war. Da hieß es immer “sind weggeflogen” bzw “weggelaufen”

wenn es jemand anderes für mich tötet der damit kein Problem hat find ich das nicht schlimm. Ich würde auch keinem die Nase blauhauen freue mich aber wenn es ein anderer macht
Edit: keinem Nazi meine ich natürlich

Da spielt dann oft auch die Angst der Erziehungsberechtigten mit, einem Kind solch ein schwieriges Thema näher zu bringen.

1 „Gefällt mir“

Finde das sehr hoch gegriffen. Als ob Mama und Papa eines Tages kommen und einem erzählen, dass das Schweinskotelett vom Schwein ist und man dann ganz überrascht ist.

Ich würde meinem Kind sowas glaube ich niemals zeigen, also so lange es wirklich ein Kinder-Alter hat. Als Teenager vielleicht, aber selbst dann wär ich mir nicht sicher.
Also zumindest, was die Praxis in Deutschland, was Tierhaltung und -schlachtung, angeht. Nicht umsonst gibt es für Gewalt in Filmen und Co den Jugendschutz und was da auf “normalen” deutschen Höfen (Hühner-Bodenhaltung oder Schweinehaltung) so abgeht ist meiner Meinung nach nichts für Kinderaugen.
Ich weiß auch, der Jugendschutz bezieht sich meist auf Gewalt gegen Menschen, aber gerade Kinder vermenschlichen Tiere ja total.

4 „Gefällt mir“

Sollte meiner Meinung auch nix für die entsprechenden Tiere sein. Die Zustände in diesen Mastbetrieben sind doch einfach nur verwerflich und eine Schande für die Menschheit.

1 „Gefällt mir“