Fleischkonsum-Sammelthread

Erwachsene zähle ich zu den Menschen :nerd_face::v:

nicht wenn du es aufs Töten, bzw auf das Schädigen von anderen Lebewesen runterbrichst, und darum geht es ja den meisten Veganern/Vegetariern :man_shrugging: Ich esse ja selber Fleisch und habe als Kind auch Fische mit meinem Opa ausgenommen. Könnte das aber heute mit meinem Verständnis von Moral nicht mehr, genau so wie ich keine Kuh oder kein Huhn töten könnte.

Wenn du aber Fleisch isst, wie du selbst sagst, widerspricht das dann nicht deinem Verständnis von Moral? Ist nicht bös gemeint die Frage, nur zum Verständnis!

Wir haben im Ethikunterricht in der 8. oder 9. Klasse ein Video über Schlachtung gesehen.

Mir war das aber auch vorher schon bewusst, auch wenn ich nie eine Schlachtung gesehen haben.

Nicht bei Haustieren, zumindest als ich noch kleiner war. Da hieß es immer “sind weggeflogen” bzw “weggelaufen”

wenn es jemand anderes für mich tötet der damit kein Problem hat find ich das nicht schlimm. Ich würde auch keinem die Nase blauhauen freue mich aber wenn es ein anderer macht
Edit: keinem Nazi meine ich natürlich

Da spielt dann oft auch die Angst der Erziehungsberechtigten mit, einem Kind solch ein schwieriges Thema näher zu bringen.

1 „Gefällt mir“

Finde das sehr hoch gegriffen. Als ob Mama und Papa eines Tages kommen und einem erzählen, dass das Schweinskotelett vom Schwein ist und man dann ganz überrascht ist.

Ich würde meinem Kind sowas glaube ich niemals zeigen, also so lange es wirklich ein Kinder-Alter hat. Als Teenager vielleicht, aber selbst dann wär ich mir nicht sicher.
Also zumindest, was die Praxis in Deutschland, was Tierhaltung und -schlachtung, angeht. Nicht umsonst gibt es für Gewalt in Filmen und Co den Jugendschutz und was da auf “normalen” deutschen Höfen (Hühner-Bodenhaltung oder Schweinehaltung) so abgeht ist meiner Meinung nach nichts für Kinderaugen.
Ich weiß auch, der Jugendschutz bezieht sich meist auf Gewalt gegen Menschen, aber gerade Kinder vermenschlichen Tiere ja total.

4 „Gefällt mir“

Sollte meiner Meinung auch nix für die entsprechenden Tiere sein. Die Zustände in diesen Mastbetrieben sind doch einfach nur verwerflich und eine Schande für die Menschheit.

1 „Gefällt mir“

Ey, in dem Alter wurden vor meiner Nase schon Hühner geschlachtet :smiley:

Aber ja, bei nem Haustier, mit dem man aufwächst und das nen Namen hat, ist das was anderes. Wobei ich nie so ne große Bindung zu den Wellensittichen meiner Mutter damals hatte.

1 „Gefällt mir“

Meinst du, du hättest es verkraftet und verstanden, dass es auch tot ist oder hast du es dir irgendwann selbst gedacht?

Weißt du noch, ob du “aufgeklärt” wurdest oder ob du es dir irgendwann selbst zusammengereimt hast?

Ich bin aufm Dorf aufgewachsen und auch wenn es bei uns keine Landwirtschaft gab war mir irgendwie “immer” klar, dass Tiere geschlachtet werden, damit ich mein Dinoschnitzel essen kann.

Aber ein explizites Gespräch mit meinen Eltern gab es nie.

4 „Gefällt mir“

Die Kinder verkraften sowas. Die Eltern haben nur keine Lust darauf, dass das Kind erstmal 30min heult und dann ist das Tier einfach nur “weg geflogen”.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich genauso. Ist nur eine Anspielung darauf, dass @godbrakka vorhin meinte, dass der Tod nach und nach tabuisiert wird, was ich absolut so unterschreiben kann.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube schon, dass ich es verkraftet hätte. Natürlich heult man und ist vllt auch ein paar Tage bedrückt, aber ich hätte danach ganz normal weiter leben können.
Und spätestens, wenn jemand aus der Familie stirbt, muss man dem Kind das ja auch erklären können. Warum also bei Haustieren mit solchen Ausreden kommen?

Ja, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.

Wir waren als Kinder oft mit dabei wenn geschlachtet wurde.

Oder haben das Huhn selbst ‘gefangen’ was es dann später gab.

2 „Gefällt mir“

Nö, wenn aber gerade geschlachtet wird, muss das Kind nicht zwangsweise dabei stehen und zusehen, wie das Blut fließt, sondern es wird erklärt, was gleich bspw. mit dem Hasen passieren wird. Genauso, wenn man bspw. Hühner in der Kühlecke des Supermarkts sieht und erklärt, dass Hühner neben Eier auch Fleisch haben. Es gibt tausende Kinderbücher, die über den Bauernhof handeln und wo erläutert wird, woher Eier und co. kommen. Man kann Kindern das alles erklären und beibringen, ohne Live dabei zu sein oder es via Video zu sehen. Der Akt des Schlachtens bedarf es imo nicht, um Kindern ein Grundverständnis beizubringen, wo tierische Produkte wie Fleisch und Leder herkommen. Ich kenne genug Eltern, die verschweigen oder darauf verzichten, darauf näher einzugehen, weil es ihnen unangenehm ist. Dann ist es halt die Bärenwurst, die einfach existiert.

1 „Gefällt mir“

Ich esse gerne Hirn mit Ei, geröstete Leber oder Blutwurst.