Fleischkonsum-Sammelthread

Wir waren als Kinder oft mit dabei wenn geschlachtet wurde.

Oder haben das Huhn selbst ‘gefangen’ was es dann später gab.

2 „Gefällt mir“

Nö, wenn aber gerade geschlachtet wird, muss das Kind nicht zwangsweise dabei stehen und zusehen, wie das Blut fließt, sondern es wird erklärt, was gleich bspw. mit dem Hasen passieren wird. Genauso, wenn man bspw. Hühner in der Kühlecke des Supermarkts sieht und erklärt, dass Hühner neben Eier auch Fleisch haben. Es gibt tausende Kinderbücher, die über den Bauernhof handeln und wo erläutert wird, woher Eier und co. kommen. Man kann Kindern das alles erklären und beibringen, ohne Live dabei zu sein oder es via Video zu sehen. Der Akt des Schlachtens bedarf es imo nicht, um Kindern ein Grundverständnis beizubringen, wo tierische Produkte wie Fleisch und Leder herkommen. Ich kenne genug Eltern, die verschweigen oder darauf verzichten, darauf näher einzugehen, weil es ihnen unangenehm ist. Dann ist es halt die Bärenwurst, die einfach existiert.

1 „Gefällt mir“

Ich esse gerne Hirn mit Ei, geröstete Leber oder Blutwurst.

Ich mein, lieber wäre mir, Massentierhaltung würde es gar nicht geben, aber ich würde den Fakt nicht einfach ausklammern. Man muss ja nicht mit einem Video anfangen. Am Anfang reicht es auch, erstmal den Zusammenhang zwischen Tier lebt - Tier geht da rein - Tier wird getötet und verarbeitet - Wurst aufm Teller zu erklären.

Moralisch gehts ja auch: Lebewesen töten = schlecht.

2 „Gefällt mir“

Da meine Eltern keine 8 Wochen Urlaub im Sommer hatten, ich war im Kindergarten in den Sommerferien immer am Bauernhof von meinem Onkel und da war Tiere schlachten auf der Tagesordnung. Jeden Tag wurde irgendwas geschlachtet. Heute drei Hühner, morgen ein Schwein, übermorgen ein Kalb.

Ich finde nicht, dass es etwas „verstörendes“ ist.

Ich kann ich noch erinnern, dass die Kinder eher amüsiert / fasziniert waren, dass das Huhn noch ohne Kopf eine Runde gelaufen / geflattert ist.

Edit: wobei ich beim „bolzenschuss“ beim Schwein oder bei der Kuh nicht dabei war, aber wenn ein Schwein reingeht und nachher ein totes drinnen liegt und zerteilt wird und in Stücken rausgeht war mir klar, was passiert

Na, das brauch wieder nicht. Weiß nicht warum, aber Hirn krieg ich nicht runter.

Sehr lecker.

Aber Obacht beim einkaufen! Unbedingt vom lokalen Landwirt mit autochthoner Kuhsorte.

Nix aus dem Ausland. Je näher zu Großbritannien desto weniger

Wegen BSE.

Das ist in Österreich nicht vorhanden

Wenn, dann würd ich sowieso das Hirn vom eigenen Schwein nehmen, aber das krallen sich immer meine Oma und meine Eltern und ich brauchs sowieso nicht. Das Hirn reicht eh nur für eine Mahlzeit.

Ich kenns nur von Rind.

Hühner herzen mit extrem viel Knoblauch :hugs:

2 „Gefällt mir“

Hühnerherzen können lecker sein. Müssen nur mMn sehr gut mariniert werden.

Pfff… Ich würd auch Mensch essen :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

ist das für dich so?

Zum einen ist der Vergleich murks, weil Menschen die aktiv rauchen Suchtkranke sind und sich eine Sicht selbstverständlich nicht durch gemeine Bildchen heilen lässt.

Zum anderen ist der Effekt auf Nichtraucher durchaus da und es wurde nachgewiesen, dass Menschen die noch nicht rauchen, sich von solchen Bildern abschrecken lassen.

Da es sich beim Fleischkonsum nicht um eine Sucht handelt, dürften da auch andere Mechanismen greifen.

Mittlerweile schon eher, sonst hätte ich meine Ernährung nicht umgestellt. Früher hab ich mir da weniger Gedanken drum gemacht.

2 „Gefällt mir“

Dass Nicht-RaucherInnen weniger anfangen, das unterschreib ich dir sofort. Das wurde nachgewiesen.
Der entscheidende Unterschied aber zwischen Rauchen und Fleisch essen ist doch, dass Rauchen immer schädlich für den/die KonsumentIn ist. Fleisch hingegen nur in dem entsprechenden Übermaß. Da find ich es ehrlich gesagt nicht richtig, Menschen vor Fleisch zu warnen und abzuschrecken. Das ist mMn der falsche Ansatz. Da fänd ichs besser, ein wirkliches Bewusstsein für die Tiere, ihre Lebensbedingungen und die Produktion von Fleisch zu schaffen und das fängt schon bei der Erziehung an, eben indem man mit dem Kind darüber redet, woher das Fleisch kommt, was mit dem Hoppelhäschen oder dem Hühnchen passiert ist usw.

1 „Gefällt mir“

Also wirklich ganz konsequent oder nur auf den Menschen bezogen?

Nach der Logik dürftest du aber auch keine Pflanzen, Pilze und Bakterien zu dir nehmen, da die genauso Lebewesen sind.

2 „Gefällt mir“

Ich will die Menschen nicht vor Fleisch warnen. Ich will sie dazu zwingen sich damit auseinander zu setzen, was sie Tieren antun, wenn sie bei Aldi aus der Grabbelkiste den Schweinebraten kaufen.

Ich finde es nicht verwerflich Fleisch zu essen, solange es einigermaßen „gut“ aufgezogen wurde. Dein Fall ist quasi das „Ideal“. Man lebt mehr oder weniger gemeinsam mit den Tieren und schlachtet sie dann. Im besten Falle im gewohnten Umfeld auf der Weide und ohne jeden Stress für das Tier.

Massentierhaltung gehört mMn verboten, da ich das Recht auf ein vernünftiges Leben des Tieres als höher ansehe als das Recht auf das tägliche Schnitzel. Ist aber natürlich meine persönliche Meinung.

3 „Gefällt mir“