Fleischkonsum-Sammelthread

natürlich nicht.
Aber solange man nicht das biligste vom billigen hollt , sondern auch bereit ist etwas mehr geld auszugeben für fleisch , stehen die chancen dafür garnicht schlecht.

Und wenn man sich 1-2kg für 100€ oder mehr kauft bin eigentlich schon ziemlich sicher das dieses fleisch keine massentierhaltung ist.

Du wirst dich wundern, wie sehr eine gute Behandlung des Tieres die Qualität des Fleischs verbessert! Und btw unsere Tiere kriegen weder Antibiotika noch sonstige Zusätze.

1 „Gefällt mir“

und ich frage mich immer, wie die Leute es schaffen sich einzureden, dass Vitaminpillen schlimme Chemie sind, während mit Antibiotika vollgepumptes Massenschlachtvieh die Blüte des „Natürlichen“ ist :wink:

Ganz davon ab hat Yoshi es für sich doch sehr gut erklärt. Wenn er sich entscheiden muss, zwischen ein Lebewesen quälen und töten (ich rede hier weiterhin von Massentierhaltung) und einer Pille nehmen, nimmt er halt lieber die Pille
:man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Welches „normale“ fleisch kostet 100 euro? :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

und du nur das obst und gemüse vom kleinbauern um die ecke, welches nicht durch die halbe welt geschifft und industriell verarbeitet wird, richtig? :wink:

deine moralische „überlegenheit“ kannst du stecken lassen.

2 „Gefällt mir“

du darfst aber auch nicht davon ausgehen , dass jeder fleichfresser fan von massentierhaltung ist.
Deshalb bin ich auch bereit dafür mehr geld auszugeben.
ich bin aber nicht bereit komplet drauf zu verzichten.

und die sache mit dem Antibiotika ist meines wissens schon etwas veraltet.
Ja es gab früher probleme das leute die viel fleisch gegessen haben immun gegen Antibiotika wurden,
Soweit ich weiss wurden deshalb auch massnahmen und gesetze erlassen damit die tiere nicht mehr so viel Antibiotika kriegen.
Davor haben sie es ja schon aus reiner vorsorge bekommen.

Ihr geht halt auch nur von dem maximal schlechten aus.
Es gibt auch andere tierhaltung wo das fleisch auch auf dem teller alndet.

@bitcoinfury
Das ist kein normales fleisch.
Das ist halt Premium fleisch.
zb.:
https://www.gourmetfleisch.de/rind/japanisches-wagyu/
Und ja man schmeckt einen unterschied zum 10€ Lild fleisch.

Wie viele Leute kaufen sich regelmäßig nen japanisches Wagyu, das teuerste Fleisch der Welt? :smiley:

5 „Gefällt mir“

Ja kauf dir „premiumfleisch“ von mutter kuh haltung aus deutschland und du zahlst „nur“ 25 Euro / Kilo oder meinetwegen 50 euro für das entrecôte …

Darum hab ich ja gesagt 100 Euro kostet niemals „normales“ fleisch

Da musste nichts herhalten, es war ein objektives Argument in einer Diskussion. Dass Tierprodukte nunmal B12 enthalten und Pflanzliche Produkte kaum ist halt mal so, was man daraus macht, ist was anderes. Ich glaube du gehst da etwas zu emotional an die Sache heran.

Ich habe mit 7 Jahren beim Schlachten eines Schweins als Assistent beigewohnt (Blut rühren) und das auch freiwillig, weil ich neugierig war woher Fleisch kommt.
Hat mir kein bissel geschadet.

Wurde halt vorher informiert, dass es hässlich werden könnte aber naja, was soll’s. :+1:

Ist halt ein natürlicher Vorgang wenn man Fleisch Essen möchte oder soll man seinen Kindern eine Mär vom Fleischbaum erzählen bis sie alt genug sind?!?

Wäre ja ähnlich wie mit dem Weihnachtsmann

1 „Gefällt mir“

er wollt ein beispiel für teures fleisch.
es gibt auch andere sorten die in nähe von 100€ gehen.

Man ich schreib schon extra " zb " davor…

Und das man sich als normal sterblicher sowas nicht täglichen leisten kann ist doch klar .
Ich kann die seite aber wirklich empfehlen ! die machen auch fertiggerichte aus gutem fleisch.
Und nein ich hate bisher noch kein Japanischen Wagyu bestellt . aber schon viele andere sachen.
@bitcoinfury
Das hört sich auch nicht schlecht an.
Aber man kann sich auch mal was göhnen :man_shrugging:

Ja mach was du willst und iss was du willst, aber komm nicht mit: bei fleisch ab 100 euro kauf ich keine massentierhaltung ich wasche mir die hände also in unschuld

doch genau damit komm ich dir.

:wink:

Fleisch muss keine 100€ kosten, damit man sicher gehen kann, dass das kein Massentierhaltungsfleisch ist. Der Preis sagt nur sehr bedingt was über die Lebensqualität der Tiere aus.

1 „Gefällt mir“

es ist natürlich kein beweiss.
Aber ein guter indikator.

Es ging mir nur darum das man auch fleisch essen kann ohne massentierhaltung zu unterstützen.

Nein, absolut nicht, wenn du fleisch für 100 euro als referenz hernimmst

Gut, das unterschreibe ich dir. Ist halt mit irgendeiner Form von Aufwand verbunden, weil entweder selber machen, oder sich mit der Thematik auseinandersetzen und Kontakte zu entsprechenden BäuerInnen knüpfen. Fleisch aus dem Ausland einzuschiffen halte ich persönlich hingegen für eher kontraproduktiv, weniger wegen der Tierhaltung aber mehr wegen des ökologischen Fußabdrucks, aber das ist ein gänzlich anderes Thema, das hier gar nicht näher vertieft werden soll!!!

Mein Fleischkonsum ist in den letzten Jahren schon deutlich zurückgegangen.

Wenn man erstmal das Kochen anfängt, merkt man einfach wie viele Gerichte auch ohne Fleisch funktionieren.

Sei es nun eine klassische Tomatensauce, indische Gemüsecurrys, generell vieles aus dem orientalischen Raum, stumpfe Gemüsepfannen mit Reis und und und.

Aufschnitt kaufe ich bei einem lokalen Hersteller, Geschnetzeltes, Hack uÄ normal abgepackt.
Da aber auch eigentlich nur das Zeug was sie bei Ladenschluss wegschmeißen würden wegen MHD, ist halt 50% billiger und dann eben nicht verschwendet.
Kaufe dann auch meist Kiloweise ein wenn es sich anbietet.

Wenn nichts in der Fleischtheke drin ist, verzichte ich halt und koche dafür halt was anderes.
Ist schon Recht simpel wie ich das Handhabe finde ich^^

1 „Gefällt mir“

dann halt das .
I dont care :man_shrugging: