Fleischkonsum-Sammelthread

Mit denn Finger auf Veganer zeigen, sich aber Fleisch aus aller Welt ankarren und das dann als besonders ökologisch verkaufen wollen.

Aber gut als würden die Diskussionen nicht immer so verlaufen.

3 „Gefällt mir“

ich hab nie mit dem finger auf veganer gezeigt.
Ich hab eher das gegenteilige gefühl wer hier fleisch isst , ist automatisch masstierhaltungs-unterstützer.

Und ich hab nie gesagt das es ökologisch ist :facepalm:
Nur das solche tiere mit sicherheit keine massentierhaltung sind.

FTFY :sweat_smile:
Habe auch (nicht nur deswegen) den Fleischkonsum verringert, seitdem ich alleine wohne. Hab aber auch letztens bei meiner Mutter mitbekommen (die dort zuhause für das Kochen zuständig ist), dass ihr nun auch mal aufgefallen ist, dass es verdammt viel Fleisch bei denen zu Essen gibt und dass sie das jetzt mal reduzieren möchte.

Ist übrigens unfassbar wie schnell das Thema omnivor/herbivor wirklich SOFORT zu einer hitzigen Diskussion wird im Internet.
Im echten Leben habe ich darüber noch niemals Leute zanken und zicken gesehen :sweat_smile:

Ist ja schon fast so als ob man Palästina contra Israel in den Raum wirft.

Herrje noch eins, emotionalisiert doch nicht immer gleich sondern schreibt ruhig miteinander.

Nicht jeder Veganer ist Ökoterrorist und nicht jeder Fleischesser ein passionierter Tierquäler! :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

und @Leelo:

Wie gesagt, ich Kauf aus konventioneller Haltung sprich Massentier, ist halt einfach so und muss nicht schön geredet werden, aber dann nur wenn sie es eh wegschmeißen würden.

Gibt Leute die es nicht moralisch einwandfrei finden, kann ich verstehen und akzeptieren.

1 „Gefällt mir“

Darf ich fragen ob du kobe fleisch schon mal gegessen hast?

Und das nimmst du woher? Natürlich kommt auch das das Fleisch aus formen der Massentierhaltung.

Ich finde Eure Diskussion ehrlich gesagt sehr unterhaltsam aber es wirkt so als ob man als Forenmitglied gerade einem privaten Streit mit vielen provokanten Äußerungen beiwohnt.

So als würde man den Fernseher leiser stellen weil man den Ehezoff von nebenan belauschen will^^

1 „Gefällt mir“

Ey! Oma! Misch dich nicht ein, bring lieber mal bier aus dem Kühlschrank! :kappa:

nein kobe und wagyu bisher nicht.

Angus aus irland / argentinen , Galicien und auch schonmal was aus neuseeland und america.
Aber so genau merk ich mir das nicht.

Und das nimmst du woher?
Ich merk schon bei dir existieren auf diesem planeten keine Tiere die artgerecht gehalten werden und danach gegessen werden.

Ich achte seit ein paar Jahren bewusst auf den Fleischkonsum.
Ich ess es noch aber dann auch eher bewusst und als etwas besonderes und schaue das ich nicht das billigste kaufe.

Bei so FastFood Sachen die ich mir für Spät- und Nachtschichten häufiger mal kaufe verzichte ich komplett drauf. Da ists sogar etwas erschreckend wieviele immer irgend eine Form von Fleisch mit drin haben.
Auch bei Pizza sind Schinken und Salami für mich jetzt raus, was immer seit Kindheit einfach die goTo Varianten waren.

Die Sünde die wohl bleibt ist Döner, auch die kaufe ich viel viel viel seltener aber die finde ich zu lecker.

1 „Gefällt mir“

Wie kann man pizza opfern aber döner nicht? :beanwat: ich liege zerstört am boden! :beanjoy:

Ich esse weiterhin Pizza, nur nicht mehr die Varianten mit Fleisch

2 „Gefällt mir“

also ist für dich jede form der fleischerzeugung = massentierhaltung? artgerechte tierhaltung also nicht möglich?

1 „Gefällt mir“

Wie steht ihr in Rahmen so einer Diskussion zu Wildschwein, Reh und Co. ?

In dem du dich einfach Informierst. Auch dieses Fleisch von Höhrer Qualität wird in den USA/Südamerika/Australien auf Megafarmen gehalten und gezüchtet. Ansonsten würde da jedes Steak das 3 fach kosten.

Natürlich geht das, nämlich Regional, wo man sehen kann was man bekommt.

Man soll aber nicht glaube das so eine Random Internet die mit schwer nachzuverfolgenden Siegeln und co wirkt die tolle Lösung wäre.

Stimmt nur bedingt:

Die Gesamtverbrauchsmenge an Antibiotika bei allen sechs Nutzungsarten sank im untersuchten Zeitraum von 298 Tonnen auf 204 Tonnen, sie reduzierte sich damit um 31,6 Prozent.

Das sind immer noch 200 Tonnen, darunter auch folgendes:

Reserveantibiotika wurden bei Schweinen und Rindern in geringem Umfang eingesetzt (jeweils weniger als 10 Prozent der jeweiligen Verbrauchsmenge). Bei Masthühnern und Mastputen mit einem Anteil von rund 40 Prozent der jeweiligen Verbrauchsmenge.

Und dann wundert man sich, dass es multiresistente Erreger gibt, die auch über die Reserveantibiotika nur lachen. Das liegt übrigens nicht daran, dass Menschen Fleisch essen und dann immun gegen Antibiotika werden.

@Ghisteslohm Bei uns gibt es Döner mit Falafel oder Halloumi statt Fleisch, kann ich nur empfehlen, weil es auch nicht so ekelhaft fettig ist, wie der Fleischdöner.

Kann man essen, wenn gut gemacht, schmeckts auch ziemlich gut.

Wildschwein schmeckt mir gut, Reh nicht :man_shrugging:

Aber wie bei „normalem“ Fleisch. Kommt eher auf die Haltung bzw das Leben des Tieres an sich an. Das ist die Antwort für jede Art von Fleisch, auch wenn man bei Sorten natürlich Vorurteile hat. (Tiere die man als Haustiere kennt zB)

Ich probier auch immer mal wieder andere Varianten aber die haben mir bisher leider alle nicht geschmeckt. Das fettige find ich aber auch eher ganz geil als ekelhaft.